Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

Das is ja mo absoluter Bullsh*t ... das is net mehr als ne Abzocker-Masche ...

Wenn ich mir jetzt ein Prozessor und ein Mainboard zuleg weiß ich wieso dass ich zur finalen PCIe 3.0 - Einführung beides wieder tauschen werde / muss.

Wenn dir 3.0 essentiell wichtig ist dann solltest du jetzt erstmal die Finger davon lassen sonst kaufst du zweimal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja PCIe 3.0 ist nicht sehr ausschlaggebend aber wenn ich schon 500 € für einen Prozessor ausgebe - wollte ich schon etwas für die Zukunft gewappnet sein.

Naja PCIe 3.0 ist nicht sehr ausschlaggebend aber wenn ich schon 500 € für einen Prozessor ausgebe - wollte ich schon etwas für die Zukunft gewappnet sein.

Vollkommen nachzuvollziehen wenn man sein System nicht all zu oft wechselt:)

Dann würde ich an deiner Stelle entweder auf die Xeons warten oder auf den bald erscheinenden Ivy 4 Kerner auf dem Mainstream Sockel setzen

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die neue Hardware brauche um mein Abschlussprojekt gescheit zu realisieren und mein "Weihnachtsgeld" eine Hardware-Prämie sein wird.

Naja rüste ich halt in ca. einem Jahr wieder nach :rolleyes:

Die Tatsache dass es nicht gleich implementiert wird stör mich einfach.

Wer weiß wann die ersten Grafikkarten mit PCIe 3.0-Interface auf den Markt kommen ... die Technik-Welt ist mittlerweile so schnell-lebig, dass man gerne mal gewappnet für die Zukunft sein möchte ...

Ich denke mir mal das vor 2013 keine Grakas auf den Markt kommen werden die PCIe 3.0 überhaupt ansprechen werden. Wie tests gezeigt haben ist PCIe 2.0 8x für Grakas vollkommen in 90% der fälle ausreichend.
Ivy wird ja so oder so erst 2h 2012 kommen.
Gerüstet sein ist gut, aber länger als 1,5 / 2 Jahre kann man nicht planen.

Ich stimme aber XTaZY zu 100% zu, deshalb bin ich auch so erpicht darauf etwas offizielles darüber zu hören.
Mich stört einfach die Tatsache, dass es auf einer "tieferen" Plattform realisiert wird und auf dem HighEnd Sockel nicht.
Es wird zwar nicht direkt zum Flaschenhals werden, aber ich verstehe das Problem nicht es auch für Sockel 2011 anzubieten. In meinem Alter macht man sich schon Gedanken darüber ob es das letzte teure Aufrüsten war/ist, weil irgendwann andere Prioritäten(Haus/Kinder) wichtiger werden.
Ich will endlich weg von meinem Uralt-Sockel und einen 6-Kerner haben(aus Prinzip), deshalb hab ich mir schon Sandy-Bridge verkniffen und mir dafür 3 GraKas gegönnt(von denen ich momentan immer nur eine benutzen kann :wall:)
Ich werde auf jeden Fall umrüsten um SLI mal zu testen, aber ich will auf einen NForce Chip verzichten, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Schlussendlich will ich nur nicht mit der nächsten GraKa auch wieder das Board+CPU tauschen müssen. Also interessiere ich mich sehr was PCIe 3.0 ready bedeutet.

Der PCIe 3.0 Standard arbeitet aber auch effizienter, selbst wen die Bandbreite nicht voll gebraucht wird. Mich pisst das persönlich auch an.

Wer weiß wann die ersten Grafikkarten mit PCIe 3.0-Interface auf den Markt kommen ... die Technik-Welt ist mittlerweile so schnell-lebig, dass man gerne mal gewappnet für die Zukunft sein möchte ...

Die ersten Karten mit dem neuen Bandbreitenstandard werden die nächsten Desktopkarten von Nvidia und AMD sein das ist schon so gut wie sicher

So gut wie sicher ist aber auch das sie nicht annähernd solch eine hohe Bandbreite benötigen werden wie sie der 3.0 x16 Standard vorgibt.

Man könnte es auch einen Marketingkampagne nennen um einen hübschen PCIe 3.0 Button auf die Verpackung zu pappen

Zuletzt bearbeitet:
ich stell hier mal ne These auf: die neue X79-Board sind (Stand Nov.) 'ne verda***e Mogelpackung .. kaum neue Technologie.. zudem hat das Board weniger Aufgaben, da einige davon fortan nunmehr von der CPU übernommen werden, die SATA-Ports schrumpfen von durchschnittlich 10 auf 6 ..max 8. ..Na ja und der Preis bleibt natürlich ..

Wahrscheinlich um das Gewissen zu beruhigen gibts jetzt ..endlich..(alle Welt sehnte sich danach) bluetooth x.x (zählt da noch jemand mit) on board .. ach ja ..und da wären natürlich noch die tollen Boardlayouts (Gigabyte,MSI)... mal ehrlich..dass spricht für viel 'Freizeit' bei den Herren von der Entwicklung.

..fröhliches Sparen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher ElsiF anschließen. Rational betrachtet gibt es für 99% von uns überhaupt keinen Grund auf S-E zu setzen/wechseln. 1. Weil die normalen Sandys teilweise gleichschnell sind bei besserem P/L (+ ausgereift + + + ) 2. weil Ivy unmittelbar vor der Tür steht. Aber das was wir hier machen hat ja auch wenig mit Vernunft zu tun:fresse: Ist in erster Line eben auch ein Hobby..und wenn andere ihre Modellautos, Angelausrüstung....streichel/pflegen/vergößern. Dürfen wir uns doch auch mal was gönnen:coolblue:

Nur blöd das ich sonst auch noch ein Dutzend andere Hobbys habe:fresse:
Aber Winter ist nun mal auch traditionelle PC-Bastelzeit.:xmas::xmas::xmas:

Ich wette dagegen und sage die ersten CPUs sind die "Mogelpackung"

Wenn Intel alle Funktionen aktivieren würde oder auch könnte,könnten es die Boards auch supporten

Apropos Board

90-MIBHF1-G0EAY00Z: ASUS ASUS RAMPAGE IV EXTREME/BF3 Sockel2011, BA-Computer, [90-MIBHF1-G0EAY00Z], Wien +90-MIBHF1-G0EAY00Z

360 Euro ganz angenehm der Preis für das Rampage dort

Sogar mit BF3, dass auch normalerweise 45 Euro kostet. Ich vermute mal, dass der Preis des Boards bei den gängigen Händlern dann relativ schnell auf 300 Euro fallen wird, was eigentlich immer in etwa der Preis der ROG Extreme Boards gewesen ist, ausgenommen vom RIIIE-BE.

Das klingt vom Preis schonmal vieeeeel besser. Hatte bei den 420 Euronen schon angst ;)

BF3 kann ich dann auch gleich wieder verscherbeln :d

Ist das dein Shop!? ;)
Bei GH ist das Board schon länger gelistet und auch verfügbar!
Aber du hast recht der Preis scheint relativ fair.

Nee nee, wo man es bestell ist egal.. das lässt nur darauf deuten, das sich langsam die Lagerbestände gut füllen. Ich selbst hatte letztens für einen Kumpel das Extreme7 bestellt, war auch als Verfügbar angegeben, jedoch war es am Ende leider doch nicht verfügbar :/.

Ich hab mein Extreme Sample auch schon etwas länger :)..

Edit: Leider fehlt auf der ASrock Seite, die Produktseite vom Extreme9, ich hoffe das lässt nicht solang auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob GB noch nen UD9 raushaut. Nachdem MSI ja nun auch noch ne Schippe oben drauf gelegt hat und ASUS bestimmt auch wieder mit einem BE des Rampage IV kommt.

@ Neurosphere

JZ hat im eigenen Forum schon geschrieben das es kein UD9 geben wird da das X79 UD7 sogesehen nen UD9 ist (das UD5 nen UD7 und das UD3 nen UD4 etc.).

Zur PCIe geschichte, so wie es aussieht beherrschen die CPUs PCIe3.0 nur eben nicht "offiziell" da wohl passende PCIe3.0 HW zur Validierung fehlt (man kann nicht etwas garantieren was man nicht 100%ig validieren kann).

Oder wie soll man den Punkt 1 auf dieser Folie verstehen?

sbe-press-leak-274esp.jpg

PCIe 8GT/s = PCIe3.0

PCIe 3.0 braucht sowieso keiner, was willste damit erreichen?

Tja, da hab ich auch drüber nachgedacht nachdem ich das gesehen habe.

Es hieß ja auch mal das Intel aus mangelnder Hardware ganz einfach keine Tests fahren könne um das fertig zu validieren. Wenn da nichts mehr schief läuft und HW ist da, warum nicht noch freigeben?

Edith sagt:

Duplex schrieb:

Es haben. Wichtig ist es natürlich nicht. Aber wenn man bedenkt das man mit der X79 Plattform evtl wieder 3-4 Jahre überbrücken möchte wäre PCIe 3.0 schon ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Was ICH damit erreichen will? Nichts, nur vielleicht was richtig stellen?! Da hier ja scheinbar für viele der Kaufgrund eben PCIe3.0 ist...

Mir persönlich ist es vollkommen wumpe ob 2.0 oder 3.0!

Wenn ich mir was Neues hole und es sagen wir 2-3 Jahre halten soll, dann wäre für mich PCIE 3.0 schon ein Kaufgrund!? Da die neuen Grakkas AMD! Nvidia? ja auch schon PCIE 3.0 unterstützen und die folgenden dann ja wohl auch! *g*

Denke auch das PCIE3.0 kein Problem darstellen dürfte, jedoch anscheinend nicht getestet werden kann, wie oben schon beschrieben. Deshalb wird es in den Diagrammen auch immer mit einen * gekennzeichnet.

X79_blockdiagram.png

Auch hier in diesem aktuellen Benchmark, sieht man auch genau die Stärken und Schwächen des neuen Prozis.

vs1.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich nen bisschen schade finde ist der Verzicht auf Thunderbolt. Problem ist wohl das es erst 2012 für Windows kommen soll.

Es haben. Wichtig ist es natürlich nicht. Aber wenn man bedenkt das man mit der X79 Plattform evtl wieder 3-4 Jahre überbrücken möchte wäre PCIe 3.0 schon ganz nett.

Naja 3-4 Jahre, ich weiß nicht.
Dann spar dir das Geld für die Mainstream Plattform alle 1,5 Jahre, anstatt für alle 4 Jahre High End. Da haste dann mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Offiziell unterstützt Sandy Bridge E zwar lediglich PCI-E 2.0, inoffiziell ist aber auch PCI-E 3.0 möglich - Intel möchte die Funktion noch nicht bewerben, da es an verfügbarer 3.0-Testhardware sprich Grafikkarten mangelt.

Damit dürfte dann doch ziemlich sicher sein das es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh