Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

gibts wo ne übersicht zu den ivy bridge-e brettern für s2011?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der Unterschied zu den bereits vorhandenen Brettern für den Sockel 2011?
 
Wo ist der Unterschied zu den bereits vorhandenen Brettern für den Sockel 2011?

-mehr SATA 6Gb steckplätze,denn zwei wie bisher, sind ne frecheit um ehrlich zu sein.
-höhere ram speicheraten die offiziel freigegeben/unterstüzt werden.
- USB 3.0 steckplätzen anzahl
- PCIe 3.0
mehr fällt mir spontan ned ein


afk,

KFC fahren;)
 
Für die meisten reichen die SATA3 Plätze die durch den Controller bereitstehen völlig aus. Speichertakt bestimmt sowieso der IMC, als das Board. Im Grunde wird sich kein wechsel lohnen, wenn das Bios korrekt abgestimmt wird. Einzig neue Features könnten den wechsel interessant machen, jedoch halten sich die Hersteller zurück ob V2 Modelle folgen werden, da es kein X89 Chipsatz geben wird. So war bisher immer die Aussage.
 
Sind denn überhaupt schon Neuauflagen angekündigt? An den Möglichkeiten der Plattform hat sich ja nichts geändert, der Chipsatz ist immernoch gleich bescheiden, lediglich bei den Zusatzchips könnte man vielleicht verstärkt auf Marvells neuere 92xx-Serie mit PCIe x2-Anbindung setzen. Oder hat Ivy-E noch mehr PCIe 3.0-Lanes im Gepäck?

Wenn die Enthusiasten-Plattform wirklich brauchbar sein soll, dann sollten sie sich mit Haswell-E nicht soviel Zeit lassen, da mit man nicht immer eine volle Generation zurückhängt und vor allem den Chipsatz aufwerten. Für den X89 oder wie er dann heisst sind auf jeden Fall SATA-Express, damit einhergehend PCIe 3.0 im Chipsatz, davon am besten mehr Lanes, sowie durchgehend USB3.0 und SATA3 Pflicht, am besten noch USB3.0 10GB/s und Thunderbolt im Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl entweder eine eine offizielle Zertifizierung für Nvidia oder mehr Steckplätze, schon jetzt sind ja bis zu 5x8 drinn.
 
Ich werde auf Grund des eher begrenzten allgemeinen Interesses keinen neuen Thread für die Neuauflage machen. Allerdings wäre ich bereit diesen Thread entsprechend zu erweitern, wenn es soweit ist...

WWW Reviews (international)

1) Supermicro X9DRL-EF Motherboard | Hardware Secrets
2) Intel Core i7-3970X Sandy Bridge-E CPU Review - HotHardware

;(
echt schade,würd mich tierisch freuen wenn du hier weiter machst.war immer hier meine erste anlaufstelle und stets informative.
 
24 Danke und nur knapp 700 Beiträge, für die Übersicht der eigentlichen High End Plattform im Hardwareluxx... Offenbar war entweder die Konkurrenz aus der Mittelklasse zu stark oder die Zeiten haben sich geändert?

Sollte es vor dem Q3 bereits Material geben (eventuell sogar schon zur Computex?), werde ich diesen Thread dafür weiter verwenden. So viel ändert sich ja nun wirklich nicht =)
 
Vielleicht denke andere ja auch wie ich..........

1. in den vier Jahren wo ich dabei bin ist das mindestens der 775 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011 fünfte Sockel; sprich neues Board & neue CPU.
Demnächst 1150.....

2. Es gibt zwar einige richtige leckere boards für X79. Aber auch einige richtige full fails wie der neue military look von MSI.

3. Die Schere der Preise zwischen "Normalo" und high end wird immer extremer. X79 rangieren zum Großteil zwischen €200-300; 1155 Boards zum Großteil €40-150. Plus eine CPU von über €500 (der 4 Kerner mal ausgenommen).

4. Die Investitionen verlangern sich mehr in Richtung Ästhetik (MDPC, sLight, MurderMod, etc)

Summa Summarum denke ich mal daß Intel vergessen hat daß viele einmal investieren, zwei bis drei mal aufrüsten bevor sie dann wieder in ein neues System/Sockel investieren.
Ich hab ja nichts gegen neue Plattformen, aber muß man unbedingt den Sockel wechseln?
Resultat: den Meisten wird es einfach zu kompliziert und aufwändig mitzuhalten. Wer kann es ihnen verübeln wenn man für €500 ein gutes System bekommt.
Dann kann man immer noch ein nettes case für 100-200 Flocken drüberstülben. Wer sieht denn was drinnen ist!?!?!?
 
Es gibt aber auch genug Leute hier, die ein 2011er System verwenden. Aber klar, wenn ich mir vor 2-3 Jahren ein 6-Kern-System auf Basis des Sockels 1366 zusammengebastelt hätte, würde ich auch nicht auf 2011 wechseln. Dafür waren die Sachen einfach zu teuer und der Preisverfall zu hoch.
 
Für den X89 oder wie er dann heisst sind auf jeden Fall SATA-Express, damit einhergehend PCIe 3.0 im Chipsatz, davon am besten mehr Lanes, sowie durchgehend USB3.0 und SATA3 Pflicht, am besten noch USB3.0 10GB/s und Thunderbolt im Chipsatz.
In erster Linie ist das eine Server Plattform, und die Enthusiastenplattform ist eine Zweitverwertung. Wichtiger wäre hier eine Verbesserung der C600 PCHs. D.h. SAS2 oder besser gleich SAS 12G für die SCUs. Thunderbolt im Chipsatz wird nicht möglich sein, weil Intel definitiv verlangt, daß Thunderbolt auch Videosignale übertragen kann. Das erzwingt eine GPU im PCH bzw. Prozessor. Wozu das ganze bei einem Server PCH?
DMI 2.0 ist jetzt schon zu langsam. Mehr SATA3 Ports verschlimmert die Situation nur noch weiter. Eine teure zusätzliche PCIe Anbindung des PCHs wie bei den aktuellen C604, C606 und C608 wird es wohl für die Gamer Plattform nicht geben. Wahrscheinlich gibt's nur den Stand von Haswell für die neuen C6xx Chipsätze und ggf. überarbeitete SCUs.
 
Mit PCIe 3.0 im PCH wäre DMI ja dann automatiasch auch PCIe 3.0, also DMI 3.0 mit 4GB/s, damit ginge das schon besser. Die CPU hat ja schon jetzt nur PCIe 3.0 und es bleibt nur wegen des PCHs bei DMI 2.0, wie es damals auch bei S1366 und S1156 am Chipsatz lag.
Das Thunderbolt zwingend Video übertragen muss wusste ich nicht, aber da muss es ja ohnehin Wege geben, das Signal einer diskreten Grafikkarte durchzuschleifen und gibt es aktuell auch schon, glaub ich. Bei Gigabyte und Asrock hab ich sowas schonmal gesehen, bei Asus gibt es auf vielen aktuellen Panther Point-Boards einen Header für die nie erschienene Thunderbolt EX-Karte von Asus.
Sich mag es im Serverbereich andere Anschlüße geben, die Thunderbolt in gewissen Bereichen vorgezogen werden, aber was ich bisher so an Thunderbolt-Produkten gesehen habe, verorte ich die Technik eher im (semi)professionellen Bereich als im Consumerbereich, denn wer kann dort schon was mit daisychain und externen RAID-Gehäusen mit 6 HDDs für mehrere tausend Euro anfangen?

Und ich seh das bei Thunderbolt einfach so, dass die Technik erst sinnvoll zu integrieren ist, wenn sie in den PCH wandert. Aktuell brauchen die Chips für Mainboard mit zwei Ports mit je zwei Lanes eine PCIe x4 Anbindung, was schon die Hälfte der Lanes in allen aktuellen PCHs verschlingt, so dass in jedem Fall ein PLX-Switch benötigt wird. Mit PCIe 3.0 und 20Gb/s-Thunderbolt würde die Situation nicht besser, sondern verfahrener, denn wenn ich das richtig sehe, bräuchte ein solcher Chip dann mindestens 5 Lanes PCIe 3.0 oder 8 Lanes PCIe 2.0.

Beim X79-Chipsatz war diese zusätzliche PCIe-Anbindung ja schon angedacht, wurde dann aber gestrichen. Ich hab das nicht weiter verfolgt, daher würde mich interessieren, wie das denn im C60x eigentlich gelöst ist. Ist das einfach ein zusätzlichen SAS-zu-PCIe3.0-Controller on-Package oder on-Chip, der aber nicht mit dem eigentlichen PCH, sondern nur mit der CPU verbunden ist? Ist der X79-Chipsatz identisch mit den C60xern, und dieser SAS-Controller liegt nutzlos dabei oder ist es ein umgelabelter P67-Chipsatz (dem er ja funktionell entspricht)?

Ich fand den nutzen von so vielen SAS-Controllern ehrlich gesagt selbst für heimische Workstations begrenzt, verstehe aber, dass Intel nur für die Enthusiasten keinen eigenen Chipsatz für eine ohnehin schon so nebensächliche Plattform stricken kann. Ich seh auch denn Sinn der Plattform nicht so, Quadchannel bringt nichts und die ganzen PCIe-Lanes bringen auch erst ab 3-way SLI, eher noch 4-way richtig was. Als Vorteil bleiben einzig Sixcores, wenn man sie denn nutzen kann, und die Ausbaumöglichkeiten, die einem die vielen RAM-Slots und PCIe-Steckplätze bieten.
 
Für die meisten reichen die SATA3 Plätze die durch den Controller bereitstehen völlig aus. Speichertakt bestimmt sowieso der IMC, als das Board. Im Grunde wird sich kein wechsel lohnen, wenn das Bios korrekt abgestimmt wird. Einzig neue Features könnten den wechsel interessant machen, jedoch halten sich die Hersteller zurück ob V2 Modelle folgen werden, da es kein X89 Chipsatz geben wird. So war bisher immer die Aussage.

nee sry,mir reicht es nicht,vielmehr ist es aber auch eine prinzip frage.
bei den stets fallenden ssd preisen,haben die meisten die (hardware) als ihr hobby ansehen,mindetens zwei ssds verbaut.meistens eine systemplatte und programme,sowie eine für die spielsammlung etc.zusätzlich bauen sich viele so auch ich,ne große storage HDD platte rein für videos/urlaubsfotos.

soweit sogut was die persönlichen vorlieben angeht!
fakt is das wir hier von der "möchte gern" hardcore plattform reden aka s2011 wo is bitte deiner meinung nach der fette aufpreis gerechtfertigt gegenüber als bsp. z77 / sockel 1155 bretter?

die ausstattungs merkmale wenn man die 8 ram bänke mal ausenvor lässt,sind sonst identisch.
das findest du also in ordnung? ich nicht,und da hat es auch nix damit zutun viele sataIII komponenten ich nun effektive nutze oder nicht.

btw schau dich mal im rampage IV thread um;stichwort zusatzchip(die roten schlüsse) was die leisten,wo wir gleich beim nächsten punkt wären.

intel und ihre Rst treiber TRIM funktion..

unterm strich einfach peinlich

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 12:58 ----------

emissary,danke dir nochmal! sehe sowas nicht als selbstverständlich an,dass hier jemand solch mühe immer sich gibt den neusten mist zusammen zu fassen.und das auch noch immer recht flott und zeitnah!

danke nochmal,freu mich das du, sollte es vor Q3 neues geben, hier weiter machst. sehe es aber wie du,deshalb auch mein post oben drüber,für mich is mainstream und highend zu sehr vermischt worden.brauch man keine 8ram bänke,keine 6/8 cores letzteres sollten se denn mal einzug hal
ten im desktopbereich,sind die sockel 1155 auf jedemfall die bessere wahl..
und das find ich traurig um ehrlich zu sein,alternativen je was der geldbeutel zulässt sind immer gut,statt einheitsbrei..
 
Im Prinzip sind sich doch mehr oder wenige alle einig, dass Intels aktuelle High End Plattform etwas hinter den Erwartungen zurück bleibt. Das fängt an bei SATA 6Gb/s und USB 3.0 und geht weiter mit den Pannen bei den Prozessoren, dann den Chipsätzen und schließlich der geringen Transparenz zum Thema PCIe 3.0 für Erweiterungskarten. Intel selbst hatte sich das auch anders vorgestellt, aber so ist aus der eigentlichen High End / Enthusiast Plattform ein echtes Nischenprodukt geworden, für alle die zum einen 12 Threads wollen und zum anderen die bis zu 64 PCIe Lanes mancher Mainboards einer Verwendung zuführen können.

Dass den Prozessoren über DDR3-2400 auch schnell die Puste ausgeht, ist im Vergleich zu den Ivy Bridge Modellen, natürlich auch nicht gerade ein Kaufargument für Übertakter.

Außerdem hätte ich gern früher ein Modell wie das ASUS P9X79-E WS am Markt gesehen. Obwohl ich selbst nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, finde ich es sehr gelungen.
 
Ich weiß, Ivy E ist abwärtskompatibel ... aber meint ihr, dass es für Ivy E neue Boards geben wird? Mit aktualisiertem Chipsatz?
 
neue boards wird es geben für ivyE evga x79 Dark als bspl. aber chipsatz is the same..
 
Sich mag es im Serverbereich andere Anschlüße geben, die Thunderbolt in gewissen Bereichen vorgezogen werden, aber was ich bisher so an Thunderbolt-Produkten gesehen habe, verorte ich die Technik eher im (semi)professionellen Bereich als im Consumerbereich, denn wer kann dort schon was mit daisychain und externen RAID-Gehäusen mit 6 HDDs für mehrere tausend Euro anfangen?
Die Preise für Thunderbolt Zubehör liegen extrem hoch. Einzig als normierte Dockinganschluß für Notebooks ergibt ThunderBolt Sinn, sonst ist es zu teuer oder zu langsam.

Und ich seh das bei Thunderbolt einfach so, dass die Technik erst sinnvoll zu integrieren ist, wenn sie in den PCH wandert. Aktuell brauchen die Chips für Mainboard mit zwei Ports mit je zwei Lanes eine PCIe x4 Anbindung, was schon die Hälfte der Lanes in allen aktuellen PCHs verschlingt, so dass in jedem Fall ein PLX-Switch benötigt wird.
Die bisher erhältlichen Intel TB Chips brauchen x4 PCIe 2.0 Lanes. Mit 20Gbit/s TB wird das dabei bleiben, da es da nur noch einen TB Port pro Chip geben wird.

Beim X79-Chipsatz war diese zusätzliche PCIe-Anbindung ja schon angedacht, wurde dann aber gestrichen. Ich hab das nicht weiter verfolgt, daher würde mich interessieren, wie das denn im C60x eigentlich gelöst ist.
Es gibt die C600 Chipsätze: C602J, C602, C604, C606 und C608. Der C602J ist ein LowCost Chipsatz und entspricht bis auf das OC dem X79. D.h. 2x6G+4x3G SATA, das haben alle anderen C600 ebenfalls. C602 und C604 haben jeweils ein SCU aktiviert, C606 und C608 haben je zwei aktivierte SCUs mit zusätzlicher x4 Verbindung zur CPU. C604-C608 unterstützen SAS die beiden C602 nicht. Es lassen sich per Software, sofern die Verbindungen auf dem Board vorhanden sind, die höher wertigeren PCHs freischalten. Ein SCU liefert 4x3G SATA oder SAS je nach Key.

Das einzige was meiner Meinung in den C60x fehlt ist USB 3.0, aber das läßt sich einfach durch einen entsprechenden Chip einbauen. SAS2 wäre nett, aber für wirklich schnelle Anbindung muß es bei SAS ohnehin ein ROC mit WriteBackCache sein.
Ich fand den nutzen von so vielen SAS-Controllern ehrlich gesagt selbst für heimische Workstations begrenzt, verstehe aber, dass Intel nur für die Enthusiasten keinen eigenen Chipsatz für eine ohnehin schon so nebensächliche Plattform stricken kann. Ich seh auch denn Sinn der Plattform nicht so, Quadchannel bringt nichts und die ganzen PCIe-Lanes bringen auch erst ab 3-way SLI, eher noch 4-way richtig was. Als Vorteil bleiben einzig Sixcores, wenn man sie denn nutzen kann, und die Ausbaumöglichkeiten, die einem die vielen RAM-Slots und PCIe-Steckplätze bieten.
Diese Plattform ist in erster Linie für Server und Workstations entwickelt. Insofern sind X79 PCH und die i7 S2011 etwas sinnfrei. Reizvoll an den Intel SCUs ist die Tatsache, daß sie für relativ wenig Geld zusätzliche SATA/SAS Ports anbieten, und man nicht irgend welche billig ICs aufs Board geknallt bekommt.
 
Weil Thunderbolt Zubehör teuer ist, macht es nur für Notebooks Sinn? Ist es dann nicht gerade für den Consumerbereich uninteressant? Aus genau diesem Grund hatte ich angenommen, dass viele der aktuell erhältllichen Thunderboltprodukte, Hardwareraidgehäuse mit 6 HDDs z.B., eher für professionelle Anwender interessant sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass zukunftige Chips nur einen Port bieten, damit viele ja Daisy Chain weg. Singleport Chips gibt es ja jetzt schon, aber eben für Geräte, nicht für Boards.

Was genau sind SCUs und wie sind die jetzt im Chipsatz integriert?
 
Weil Thunderbolt Zubehör teuer ist, macht es nur für Notebooks Sinn? Ist es dann nicht gerade für den Consumerbereich uninteressant? Aus genau diesem Grund hatte ich angenommen, dass viele der aktuell erhältllichen Thunderboltprodukte, Hardwareraidgehäuse mit 6 HDDs z.B., eher für professionelle Anwender interessant sind.
Alle externen TB RAID Gehäuse sind schlußendlich SAS Lösungen, da aber dazwischen ein TB zu PCIe Konverter verbaut ist, limitiert dieser die SAS Lösungen, so daß man für mehr Geld weniger Leistung wie mit einer reinen SAS Lösung bekommt. Warum sollte man sich das antun, wenn man in seinen Computer eine SAS RAID Karte verbauen kann? Unter Mac Nutzer ist TB nur deshalb verbreitet, weil es keine Alternative mehr bei Macs gibt.
Was genau sind SCUs und wie sind die jetzt im Chipsatz integriert?
Das ist die offizielle Bezeichnung von Intel für die "Storage Controller Units" = SCU, die die SATA bzw. SAS Ports zur Verfügung stellen. Sie sind Teil des C600 Chipsatzes, dieser ist entweder nur mittels DMI mit der CPU verbunden oder zusätzlich über x4 Lanes. Abhängig von Produktkey und der Anbindung an die CPU werden die SCUs dann freigeschaltet. Es ist zum Beispiel möglich ein Board vollverdrahtet auszuliefern, aber nur den Funktionsumfang des C602J freizuschalten. Für die 8 zusätzlichen Ports auf dem Board müßte man dann erstmal Produktkeys erwerben.
 
Hardwareluxx News: Ivy Bridge-EP im Anmarsch
Hardwareluxx News: Roadmap zeigt Intels CPU-Pläne bis Ende 2014


Außerdem (Quelle: Intel Core i7 "Ivy Bridge-E" and Core i3 "Haswell" Series Detailed | techPowerUp)
The Ivy Bridge-E silicon, is to a large part an optical shrink of the Sandy Bridge-E silicon, with a few improvements. The chip is fabricated on Intel's 22 nm node with tri-gate transistors, the IMC natively supports DDR3-1866 MHz, the PCI-Express root complex is gen 3.0 certified, and the CPUID features the new RdRAND instruction set. Aside from these clock speeds are increased across the board, although TDP isn't lowered from the previous 130W.

Leading the Core i7 "Ivy Bridge-E" pack is the Core i7-4960X Extreme Edition, with its 3.60 GHz core, 4.00 GHz maximum Turbo Boost, unlocked base-clock multiplier, and 15 MB L3 cache. This six-core chip will command a four-figure price. Next up, is the Core i7-4930K, with 3.40 GHz core, 3.90 GHz maximum Turbo Boost, unlocked base-clock multiplier, and 12 MB L3 cache. This chip could be 30-40 percent cheaper than the i7-4960X. The cheapest of the lot, though, is the Core i7-4820K. This quad-core part, interestingly, features unlocked base-clock multiplier, unlike its predecessor, the i7-3820. Perhaps Intel didn't want a repeat of Core i7-3770K cannibalizing the i7-3820. The i7-4820K features 3.70 GHz core, 3.90 GHz Turbo Boost, and 10 MB of L3 cache. The chip may be priced in the same range as the i7-4770K.

WWW Review: ASRock Fatal1ty X79 Champion Motherboard @ Hardware Heaven
 
HARDWARELUXX News: ASUS plant neues Deluxe-Mainboard für X79

e42asusx79deluxe.jpg


WWW Reviews (international)
1) Intel Core i7 4960X @ Hitech Legion
2) Intel Core i7-4960X @ Legit Reviews
3) Asus X79-Deluxe @ The Tech Report <-- und hier wurde das neue Deluxe schon getestet
 
haha emi:) dein tipp war goldwert zu heulen im R.O.G. forum aber für Ivy E hmm.. meine hoffnung galt ja Haswell E,aber X99 is irgendwie nix besonderes außer ddr4.. wobei ich jetzt wieder große töne spuck,am ende verfällt man(n) wieder der hardware lieb.
auf Skylake schiel PCIe 4.0,AVX 3.2,DDR4 hrhrhrhr

aber das board schaut dufte aus,mir gefällt vorallem das I/O shield das hatte man doch sonst nur bei sabertooth,mittlerweile gibts das glaub auch beim maximus extrem sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon nen release termin für das neue rampage black?
 
hatte heimlich darauf gehofft, dass du noch nen datum in der hinterhand hast ;)

naja, dann heißt es wohl noch in ungewissheit warten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh