Intel Patsburg Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X79)

Kann mir wer sagen welcher Wasserkühler auf das Asus Rampage IV Formula X79 passt nicht auf das Extreme blicke da irgend wie nicht durch.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Link 1 und 5 gehen nicht. Scheint aber so, als wenn die gesamte Seite von eTeknix nicht geht.

Vielen Dank. :) Das entschädigt erstmal. :)

Bin aktuell dabei mir ein neues Zocksystem zusammenzuplanen das mein aktuelles ablösen soll.

Nachdem mich ein Sockel 2011 System mit dem i7-3820 nicht teurer kommt als ein nicht ganz vergleichbares (da max. 3,5 GHz Quadcores verfügbar sind, die anderen Unterschiede zwischen den Plattformen mal beiseite gelassen) System auf Sockel 1155 Basis (egal ob nun noch Sandy oder schon Ivy) liebäugel ich natürlich mit dem Sockel 2011.
Das ganze soll dann mit 1-2x GTX 680 bestückt werden.

Momentan bin ich noch nicht ganz sicher welches Board es werden soll.
Meine Anforderungen sind denkbar gering: Anständige Qualität, stabil laufen soll's halt, 8 DIMM Slots, SLI (für 2 Grakas langt), USB 3.0 (hat ohnehin jedes) Intel-Gigabit-LAN (Ist bei Asus und Intel gegeben). eSATA wäre nett ist aber kein muss (kann mir auch nen Onboard SATA Ports über ein Slotblech raus führen wenn's sein muss).
Ich wär da auf folgende Modelle gestoßen:
- Asus P9X79
- Asus Sabertooth X79
- Intel DX79TO

Das Sabertooth scheint mir weitgehend mit dem P9X79 identisch zu sein, haben beiden den Vorteil nen PS/2 zu besitzen (ist für die Zowie Celeritas nicht doof).
Das Intel DX79TO kann bis auf eSATA alles was ich will, wirkt alles andere als überladen (find ich gut) aber bis auf den fehlenden PS/2 ist mir eins aufgefallen: Die beiden PCIe x16 Slots sitzen so nah beieinander dass zwischen den Grakas dann keine Luft mehr wäre (vorausgesetzt ich verwende 2). Ist das ein Problem?

Insgesamt tendiere ich stark zum Asus P9X79.

Andere Frage: Macht's eurer Meinung nach Sinn zum zocken schon nen Hexacore drauf zu setzen?

Gibts eigentlich mittlerweile verlässliche News, ob die Intel RSTe-Treiber nun Trim unterstützen?

Man findet kaum sinnvolle News dazu im Netz. JZ wollte sich der Sache in einem anderen Forum annehmen, aber auch seit Wochen keine News zu dem Thema.

Bei meinem Rampage IV Formula werden auch alle Laufwerke als SCSI-Devices angezeigt, ergo kann ich weder mit Tools die SMART-Werte auslesen noch mit SSD-Magician mir den Status des Laufwerks anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Trim geht definitiv nicht mit den Intel RSTe Treiber, wollte es auch nicht glauben und habe es dann selbst getestet. Die Werte meiner beiden SSDs brechen ein, die eine mehr, die andere weniger (je nach GC).

Ja, finde ich auch. Grad für so ne große Firma wie Intel eigentlich ein Unding. Vor allem, wenn man kaum Infos darüber findet und auch in den Tests sich darüber ausgeschwiegen wird.

Nun endlich offiziell...

ASRock Fatal1ty X79 Champion --> Produktseite

e42asrfatx79champ1lspkw.jpg

e42asrfatx79champ2niqds.jpg

Schönes Ding, war lange überfällig.

Eigentlich hätten alle High End X79 Bretter so ausgestattet sein sollen :d

Update:
Mit dem neuesten Intel RSTe Paket von Asus lässt sich SSD-Magician nutzen.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Davon abgesehen das es schon die Version 3.1.0.1085 gibt, würde es mich mal interessieren, wie sich denn RSTe- und RST-Treiber unterscheiden. Asus stellt Treiber der Version 3 zur Verfügung, während z.B. overclock.net für alle X79-Boards von Asus die Version 11 als Download anbietet.

Intel DX79SR Extreme Series

e42inteldx79sr2ruv1.jpg

e42inteldx79sr3roun4.jpg

Damit ist das Intel Lineup dann wohl erstmal komplett...

WWW Mainboard Reviews (international)

1) ASRock X79 Extreme9 Motherboard Review @ Hardware Heaven
2) ECS X79R-AX Deluxe Review @ NeoSeeker
3) 16 Intel X79 Socket 2011 Motherboards Round-up @ Hardware.Info
ASRock X79 Extreme4-M
ASRock X79 Extreme9
ASUS P9X79 Pro
ASUS P9X79 Deluxe
ASUS P9X79 WS
ASUS Sabertooth X79
ASUS Rampage IV Extreme
ASUS Rampage IV Formula
ASUS Rampage IV Gene
Foxconn Quantumian 1
Gigabyte GA-X79-UD3
Gigabyte GA-X79-UD5
Gigabyte G1.Assassin 2
Intel DX79SI
MSI X79A-GD65 (8D)
MSI Big Bang XPower II

Habt ihr das ASUS Zeus schon gesehen ?

Mit 2x Radeon Karten onboard im Crossfire direkt mit den PCI-E 3.0 Lanes verbunden. Wurde leider noch nichts über die verbauten Karten gesagt, aber da der kühler passiv gekühlt wird, sind es wohl eher Mainstream Radeon Karten. :)

Ja, es ist eine interessante Konzeptstudio, aus dem Bereich "Machbarkeit", wird aber wohl nie in Serie gehen.

Hardwareluxx News: Computex 2012: ASUS mit neuem Mainboard-Konzept "Zeus"

ASUS X79 ZEUS (Concept)

e42asuszeusconceptpcip8.jpg

e42asuszeusconcept28acb2.jpg

Die integrierte Spannungsversorgung wirkt auch etwas überdimensioniert für nur zwei Onboard Radeon HD7870M im Crossfire.

Interessante Konzeptstudie.

Ein 120er für die GPU senkrecht nach oben blasend ähnlich wie ein CPU Kühler hätte was. Samt GTX 680M versteht sich. Ganz abgeneigt wäre ich nicht.;)

PS: Der Kühlblock, der aus den inneren I/O Shield entspringt, gefällt. Das wäre eine günstige Designidee für ihre massetauglichen Premium-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Gold, mein PC ist ja schließlich kein türkischer Basar ;)

Gigabyte zeigt die Ultra Durable 5 Modelle, darunter auch jenes schon von der letzten Messe bekannte mit 8x SAS (leicht überarbeitet):

Gigabyte X79S-UP4

e42gigax79xup4rbflr.jpg

Gigabyte X79S-UP5 WiFi

e42gigax79sup5wifi8rcae.jpg

Die Gigabyte Boards sehen echt schick aus, könnten evtl. ne Alternative zum Asus P9X79 sein das ich mir eigentlich zulegen will.

Was wär denn eure Empfehlung wenn ich sag ich will ein Standard X79 Board mit solider Aussattung (2- 3x PCIe 3.0 x16, USB 3.0, eSATA, 1x GBit LAN und sonst langt mir das was der Chipsatz hergibt)?
Zig SATA-Controller und etliche LAN-Buchsen, Wifi, Bluetooth etc. pp. brauch ich nämlich überhaupt nicht und aufs letzte MHz beim Übertakten kommt's mir auch nicht an.

Beim Asus gefällt mir halt z.B. sehr gut dass es nen Intel LAN-Chip drauf hat und ne PS/2 Buchse (wär für die Zowie Celeritas nicht verkehrt weil sie am PS/2 N-Key Rollover kann).

Noch immer keine Gerüchte um ein Asus Rampage IV Black Edition:(
*schnief*
dachte da kommt noch was an X79 Boards....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh