Bin aktuell dabei mir ein neues Zocksystem zusammenzuplanen das mein aktuelles ablösen soll.
Nachdem mich ein Sockel 2011 System mit dem i7-3820 nicht teurer kommt als ein nicht ganz vergleichbares (da max. 3,5 GHz Quadcores verfügbar sind, die anderen Unterschiede zwischen den Plattformen mal beiseite gelassen) System auf Sockel 1155 Basis (egal ob nun noch Sandy oder schon Ivy) liebäugel ich natürlich mit dem Sockel 2011.
Das ganze soll dann mit 1-2x GTX 680 bestückt werden.
Momentan bin ich noch nicht ganz sicher welches Board es werden soll.
Meine Anforderungen sind denkbar gering: Anständige Qualität, stabil laufen soll's halt, 8 DIMM Slots, SLI (für 2 Grakas langt), USB 3.0 (hat ohnehin jedes) Intel-Gigabit-LAN (Ist bei Asus und Intel gegeben). eSATA wäre nett ist aber kein muss (kann mir auch nen Onboard SATA Ports über ein Slotblech raus führen wenn's sein muss).
Ich wär da auf folgende Modelle gestoßen:
- Asus P9X79
- Asus Sabertooth X79
- Intel DX79TO
Das Sabertooth scheint mir weitgehend mit dem P9X79 identisch zu sein, haben beiden den Vorteil nen PS/2 zu besitzen (ist für die Zowie Celeritas nicht doof).
Das Intel DX79TO kann bis auf eSATA alles was ich will, wirkt alles andere als überladen (find ich gut) aber bis auf den fehlenden PS/2 ist mir eins aufgefallen: Die beiden PCIe x16 Slots sitzen so nah beieinander dass zwischen den Grakas dann keine Luft mehr wäre (vorausgesetzt ich verwende 2). Ist das ein Problem?
Insgesamt tendiere ich stark zum Asus P9X79.
Andere Frage: Macht's eurer Meinung nach Sinn zum zocken schon nen Hexacore drauf zu setzen?