Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Kann man den Vdrop mod auch mit nem Bleistift machen? Will nicht am board rumlöten wegen Garantieverlust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde in Richtung Kaufberatung sollte mehr getan werden.
Die Philosophie des Pentium D 805 ist maximale Leistung zum Schnäppchenpreis.
Hier mal z.B. mein Vorschlag für ein gutes 805 System unter 700€ ->

  • CPU: Pentium D805 2,66GHz
  • Board: ASUS P5ND2-SLI
  • Speicher: MDT 2x512 MB DDR2 667 CL4
  • Netzteil Seasonic S12-500 (500W, ATX 2.0)
  • Kühlung: Thermaltake Sonic Tower + Yate Loon D12SL-12
  • Gehäuse: Zirco AX
  • Grafikkarte: Geforce 6600GT
  • Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
  • Gehäuselüfter: wieder der Yate Loon D12SL-12
  • opt. Laufwerk: LG GSA-4167B

Insgesamt schätze ich die Kosten hierfür auf ca. 660 €

Die Zusammenstellung erklärt:
Vorrangig geht es darum für den Gamer zum kleinstmöglichen Preis ein System zusammenzustellen das auch für aktuellle Spiele wie Oblivion gerade so noch tauglich ist. Wer mehr Gamingpower benötigt kann beim Speicher und der Grafikkarte nachrüsten bzw. mehr investieren.

-> Pentium D 805:
Das Preis-/Leistungswunder mit astronomischen Leistungen wenn man ihn übertaktet, aber auch einem astronomischen Stromverbrauch. AMD-CPUs sind meistens besser für Gamer geeignet als Intel-CPUs.

-> ASUS P5ND2-SLI:
Vor allem wegen SLI wohl DAS Gamerboard. Für seine nicht mal 90€ bietet es sehr viel: Dualchannel, SLI, umfangreiche Spannungs und FSB - Optionen für CPU und Speicher, SATA2, etc...

-> MDT DDR2 667MHz CL4 Speicher:
Schon allein die Tatsache das der Speicher genauso teuer wie sein DDR400 CL2.5 - Bruder ist und teilweise bis 800MHz betrieben werden kann lässt an diesem Speicher nicht zweifeln. Der Preis anderer Hersteller liegt meist höher. Achja: Made in Germany.

-> Seasonic S12-500 (500W, ATX 2.0):
Ein nicht nur günstiges Netzteil sondern auch ein SEHR leises mit 120mm Lüfter, welcher gute Dienste leistet die enorme Abwärme unseres 805 abzuführen. In Silentforen werden die Seasonic-Netzteile als Geheimtipp gehandelt!

-> Thermaltake Sonic Tower + Yate Loon D12SL-12 (auch als Gehäuselüfter):
Als Alltagssettings sollte man die CPU zwischen 3.2 und 3.6GHz betreiben. Hierfür reicht ein Sonic Tower zu 25€ völlig aus. Der Yate Loon D12SL kann bei mir mit 3,4GHz bei 850rpm im fast unhörbaren bereich betrieben werden. Zudem ist auch der Yate Loon einer dieser Silent-Geheimtipps zum kleinen Preis. Bei Ebay ist er teilweise schon ab 5€ zu haben (neu versteht sich).

-> Zirco AX Midi Tower:
Gehäuse sind ja bekanntlich Geschmackssache, aber dieses Gehäuse hat für 50€ eine schlichtweg ausgereifte Ausstattung. Die gesamte Front besteht aus Siebblech mit Schaumstofffilter dahinter. Somit hat man eine mehr als optimale Gehäusedurchlüftung und spart sich so manchen Gehäuselüfter.
Steckkarten und Laufwerke werden Schraubenlos montiert und vorne wie hinten lassen sich 120mm Gehäuselüfter montieren.

-> Geforce 6600GT:
Diese Grafikkarte ist nur eine von vielen aus dem großen Jungel. Der Vorteil der 6600GT ist die hohe Leistung - sie ist ein Arbeitstier so wie die bereits etwas ältere Radeon 9600XT.
Bei der Grafik sollte aber jeder für sich selbst entscheiden was er benötigt, da die Anforderung an die Grafik bzw. der Spiele bei jedem anders ist.

-> Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C):
Die Spinpoints sind dafür bekannt das man sie zu einem humanen Preis erhält und sie zu den leisesten Festplatten ihrer Art gehören. Dieses 250GB - Modell ist im Preis schlichtweg unschlagbar!

-> DVD-Brenner LG GSA-4167B:
Ein DVD-Brenner zum kleinen Preis der fast alles brennen und lesen kann... ausser vielleicht Blue Ray Disks ;)


Fragen zu dieser Konfiguration oder Kritik/ allgm. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappel
Schon nicht schlecht, aber ich würde z.B. das Enermax Liberty bevorzugen.
Man hat einfach weniger Kabelsalat.
Als GraKa wohl eher eine GeForce 7600 GT. Die dürfte deutlich schneller sein....wenn auch ca.40,-€ teurer. Die lohnen sich aber. Als "Geheimtipp": X850pro für 129,- von Asus
HDD: Samsung, na ja, sind wohl nicht soooo zuverlässig. Dann lieber eine Seagate mit 5 Jahren Garantie. Hilft zwar auch nichts bei datenverlust, aber sind 2 Jahre mahr, für ca. 9,-€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappel
Bzgl kühler würd ich mir den Noctua NH-U 12 mal genauer anschaun, der hat imho die beste Kühlleistung (kostet leider auch dementsprechend etwas mehr)
Weiters find ich wie mein Vorposter, eine 7600gt besser angebracht als eine relativ veraltete 6600GT!
HDD: Wenn samsung, dann den Preisleistungshammer SP2504C oder wie schon erwähnt eine Seagate, die nehmen sich alle samt im Desktop bereich um nichts weg, ziemlich gleiche Leistung.
 
thehackman schrieb:
@Rappel
Bzgl kühler würd ich mir den Noctua NH-U 12 mal genauer anschaun, der hat imho die beste Kühlleistung (kostet leider auch dementsprechend etwas mehr)
Weiters find ich wie mein Vorposter, eine 7600gt besser angebracht als eine relativ veraltete 6600GT!
HDD: Wenn samsung, dann den Preisleistungshammer SP2504C oder wie schon erwähnt eine Seagate, die nehmen sich alle samt im Desktop bereich um nichts weg, ziemlich gleiche Leistung.

Der Kühler ist hier in Deutschland gut doppelt so teuer wie der Sonic Tower.
Zudem frage ich mich ob eine NOCH bessere Kühlung als es der Sonic Tower bietet überhaupt notwendig ist.
Die 0,x°C bessere Kühlleistung sind den doppelten Preis ganz klar nicht wert.
Die 250GB Platte werd ich in meine Liste übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal noch jemand was zu meinen Benchmarkergebnissen sagen, damit ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe? ;)

Nicht, dass ich Komplexe hätte oder sowas, ich will nur wissen, ob die Leistung im normalen Rahmen liegt oder ob ich vielleicht irgendwo noch ein Konfigurationsproblem hab.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3798007&postcount=179

Und dann mal noch ne Frage an die Leute mit dem Asus P5ND2-Sli: Wie regelt Ihr Euren CPU Lüfter? Ich habe das Q-Fan Feature aktiviert, da dreht er mit meinem Freezer 7 Pro bei 3,6GHz mit recht "lauten" 1800 U/Min, hält die CPU dafür aber auch auf unnötig niedrigen 35-39°! Nach nem Bios Update hab ich schon geschaut, da ist die neueste Version [0601] eine Beta, ich hab die 0501.. Betas installier ich nicht so gern..


Grüße

Clarkson
 
Hi!
Ich muss mal was fragen, da ich nicht so viel Ahnung hab.
Ich will mir jetzt die Tage einen ganz neuen PC zusammenstellen (Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, Arbeitsspeicher, Lüfter, Grafikkarte) und es soll schon der D805 sein,weil ich das auch mit dem hochtakten gelesen habe und will relativ günstig einen PC haben der ruhig, schnell (3,8ghz) und Spiele wie z.B. Far Cry,BF2 laufen lässt. Ich schreib einfach mal die Komponenten auf und will halt wissen ob sich alle gut vertragen, meine Vorstellung erfüllt und ich vll irgendwo was billiger machen kann wie beim Board...
Am besten zum vergleichen auf www.Mindfactory.de gehen, da sind alle Komponenten an die ich gedacht habe.

CPU:
D805 (auf 3,8ghz bringen)

Lüfter:
Kühler Zalman CNPS 9500 Cu LED (Wie bei THW empfohlen)

Gehäuse:
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 (soll nur praktisch und billig sein)

Netzteil:
Netzteil ATX Rasurbo Silent & Power 530Watt (Frage ob es geeignet ist fürs übertakten?)

Board:
Asus P5WD2-E Premium S775 i975X Express FSB 1066MHz PCIe ATX (Wie bei THW empfohlen)

oder

Asus P5WD2 S775 i955X FSB 1066MHz PCIe ATX (Gleich 65€ billiger, aber komm ich mit dem Board auch auf 3,8ghz?)

Arbeitsspeicher:
2x Infineon DDR-RAM 1024MB PC533 DDR2 on 3rd

Grafikkarte:
256MB Point of View GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI TVOut PCIe Retail


Danke schonmal an diejenigen die sich die mühe machen und sich das anschauen!
 
@Clarkson
Deine Werte sind ok. Habe ja bei mir auch viele Benchmarks gelistet, welche aufgrund des etwas geringeren Taktes auch etwas schlechter sind.

Kannst du meine Frage beantworten?

Hat sonst noch Jemand Probleme beim Zocken?

Und wie sieht es mit dem Throttlen der CPU aus?


mfg Gecko
 
@Speedy666
MoBo?s sind beide gut, das P5WD2-E allerding am besten. Muß aber kein Premium sein. :)
Netzteil: Qualität vor Leistung.... nimm besser ein wirklich gutes Netzteil, sonst bekommst Du Fehler, die nur schwer nachzuvollziehen sind.
Tipp: Mein Favorit, Enermax Liberty. Kein Kabelsalat und stabile Spannungen.

Arbeitsspeicher: MDT. Nimm gleich 667 mit 4er Latenz. Kostet 1GB ca.66,-€

Ansonsten mein Standarttipp: Besser eine 9xx CPU. Die gehen praktisch alle weit über 4GHz, verbrauchen weniger Strom und bleiben Kühler. 920er od.930er

Apropo Kühler: Der Sonic Tower ist besser und preiswerter als der Zalman.
 
Du sparst am gehäuse und NT und gibst soviel fürn board aus?

Mein Board kostet 86€ und leistet mehr als gute arbeit.

@coconut
ein 9xx kostet ja auch ein wenig mehr als so ein 805er :coolblue:
 
reishasser schrieb:
@coconut
ein 9xx kostet ja auch ein wenig mehr als so ein 805er :coolblue:
Nicht mehr lange... :d
und Preis-Leistungsmäßig ist der 9xx (@OC) schon jetzt vorn.
Um den 805er auf 4GHz zu bekommen ist ne WaKü fällig, bei den 9xx gehts mit einer s.g. LuKü...
Aber er möchte ja eh "nur" 3,8 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so würde der jetzt aussehen,hab mal das Gehäuse noch geändert da weiter oben das Gehäuse positiv bewertet wird. Insgesamt würde es aber fastauf den gleichen Preis hinauslaufen.

Gehäuse:
ATX Zirco AX schwarz

Netzteil:
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W

Board:
Asus P5WD2 S775 i955X FSB 1066MHz PCIe ATX

CPU:
Intel Pentium D Prozessor 930 3000MHz S775 ATX Box - B1

Lüfter:
Kühler Thermaltake Sonic Tower (AMD, Intel)

Grafikkarte:
256MB Point of View GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI TVOut PCIe Retail

Arbeitsspeicher:
Da weiß ich jetzt nicht welchen von beiden besser

MDT DDR-RAM 1024MB PC667 DDR2 CL4

oder

MDT 1024MB DDR2 667MHz soDIMM CL4

ist für mich das gleiche^^


Und ich würde damit auf ca 3,8ghz kommen ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy666 schrieb:
....
MDT 1024MB DDR2 667MHz soDIMM CL4
ist für mich das gleiche^^
der Speicher ist für Notebooks :d
Und ich würde damit auf ca 3,8ghz kommen ohne Probleme?
Jupp. Vermutlich sogar deutlich höher. Fast alle schaffen 4 GHz mit Standart V-Core...
Mach Dich aber schlau, wie das geht, mit dem Übertakten (Teiler usw.) gibt sicher einen Guide hier im forum....
 
Hm ja sorry,bin über google auf die seite gestoßen und kann es nicht abwarten ein neuen pc zu haben^^

@coconut
thx für die Hilfe,werd mir den dann wohl gleich bestellen und heut noch abholen,das mit dem Übertatkten würd ich sowieso nicht selbst machen,das lass ich ein Kumpel machen der davon Ahnung hat!
 
Skorpion schrieb:
Na ja, Intel Systeme Stand 10.2.06 .....:hmm:

Speedy666 schrieb:
Hm ja sorry,bin über google auf die seite gestoßen und kann es nicht abwarten ein neuen pc zu haben^^

@coconut
thx für die Hilfe,werd mir den dann wohl gleich bestellen und heut noch abholen,das mit dem Übertatkten würd ich sowieso nicht selbst machen,das lass ich ein Kumpel machen der davon Ahnung hat!
Kein Problem :d
Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
coconut schrieb:
Na ja, Intel Systeme Stand 10.2.06 .....:hmm:
:wall:

Ich habe nicht zum Sammelthread verlinkt, sondern zu dem Unterforum. Solltest schon nur das lesen was man schreibt und nichts hinzudeuten. ;)
Dort werden Zusammenstellungen beschrieben und dort findet er auch mehr, die ihm Tipps geben können zu einzelnen Komponenten.


Speedy, war nicht böse gemeint, sonst hätte ich es anders formuliert. ;)
Eröffne dort einfach nochmal einen Beitrag, mit der Zusammenstellung und den Fragen etc., die Du oben hattest, da wirst Du mehrere Meinungen bekommen. ;)

Edit:
Dort gibt es schon ein paar Konfigurationen mit dem D805, vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Suche und Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
:wall:

Ich habe nicht zum Sammelthread verlinkt, sondern zu dem Unterforum. Solltest schon nur das lesen was man schreibt und nichts hinzudeuten. ;)
Dort werden Zusammenstellungen beschrieben und dort findet er auch mehr, die ihm Tipps geben können zu einzelnen Komponenten.


Speedy, war nicht böse gemeint, sonst hätte ich es anders formuliert. ;)
Eröffne dort einfach nochmal einen Beitrag, mit der Zusammenstellung und den Fragen etc., die Du oben hattest, da wirst Du mehrere Meinungen bekommen. ;)

Edit:
Dort gibt es schon ein paar Konfigurationen mit dem D805, vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Suche und Entscheidung. ;)

Nun, als neuer User wäre ich doch ins Intel Zusammenstellungs Unterforum gegangen. Du nicht?
Besser wäre vielleicht gleich auf die 1. Seite hier zu verweisen, oder einen konkreten Hinweis, wo das schon mal diskutiert wurde :)
Glaub aber er ist eh schon unterwegs zum Einkaufen. :d
Die Zusammenstellung ist absolut O.K. und paßt wohl auch vom Preis.... :wink:
 
Welches "Intel Zusammenstellungs Unterforum" meinst Du denn bitte?
Das hier: "Beispielkonfigurationen für Intel Systeme V5.0 (Stand 14.02.2006)" ???

Wenn Du das meinst, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass man dort nicht posten kann. ;)

Das "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" ist sowohl für AMD wie auch für Intel.
 
nt kommt morgen :d:d:d

werde euch dann gleich meine hoffentlichen erfolge mitteilen ;)
 
Nee habs leider nicht mehr geschafft zum Laden.Mir ist eingefallen das ich heut ja noch arbeiten wollte^^ Werds wohl morgen holen.Heut haet ich sowieso keine Zeit mehr dafuer gehabt oder ich haet die Nacht durch gemacht und waere morgen nicht hoch gekommen:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
....
Wenn Du das meinst, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass man dort nicht posten kann. ;)...
Ich glaube wir quatschen aneinander vorbei :d
Ich hatte Dich so verstanden, das er sich dort informieren sollte. Du meintest aber einen fred eröffnen, richtig? :confused:

@rayn
da bin ich ja mal gespannt :)
 
coconut schrieb:
Ich glaube wir quatschen aneinander vorbei :d
Ich hatte Dich so verstanden, das er sich dort informieren sollte. Du meintest aber einen fred eröffnen, richtig?
Das Gefühl hatte ich auch schon. :d
Genau das meinte ich, weil dort mehr Leute reinschauen würden, ohne Deine Meinung in Frage zu stellen. :bigok:

@ Speedy
Welchen Laden hast du bei Dir in der Nähe?
 
Mindfactory ist um die ecke,da hab ich mir auch gerade den PC gekauft,jetzt heißt es nur noch abwarten.
 
Von Gigabyte wird es auch eine Dual Core fähiges i865G Board im Juni geben.

GigaByte 8I865G775-G

Allerdings scheinen die OC Fähigkeiten auch bei diesem i865G Board arg dürftig zu sein. Warum ist bei den I865PE Boards (z.B. Asus P5P800-SE) das anders ?
 
Beezer schrieb:
Allerdings scheinen die OC Fähigkeiten auch bei diesem i865G Board arg dürftig zu sein. Warum ist bei den I865PE Boards (z.B. Asus P5P800-SE) das anders ?

Weil die i865G Boards eigentlich fuer Office Gebrauch vorgesehen sind. deswegen auch die Onboard Grafik. Und die muessen und wollen nicht uebertakten.
Finds aber auch schwachsinnig, dass die i865PE Boards nicht offiziell Dualcore geeignet sind und die i865G Boards schon. Der Unterschied sollte ja nicht so gross sein.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy666 schrieb:
Hi!
Board:
Asus P5WD2-E Premium S775 i975X Express FSB 1066MHz PCIe ATX (Wie bei THW empfohlen)

@Speedy,

würde noch 2-3 Wochen warten, dann kannst du dir ein Mainboard kaufen das auch Conroe-fähig ist, zum Beispiel ein Asus P5B deluxe oder P5W DH :)
Dann bist du etwas zukunftssicherererer dabei ;)

Greetz,

Remorfer
 
reishasser schrieb:
Falls es das 775DUAL 880pro ist, liegt es am Board und an nichts anderem.

Da ist das twinsHDTV deutlich besser.

Kauf dir ein Board wo du die Vcore einstellen kannst und jut is.

Du bist überhaupt erst so weit gekommen weil du DDR speicher und ne AGP KArte nutzt, ich hatte DDR2 und PCI-E dann ist es noch empfindlicher ^^.

ja, es ist das 775Dual 880pro :wall: Kann man bei dem twinsHDTV überhaupt die Spannung der Cpu erhöhen? Dann wäre das Board eine Überlegung wert, wobei das RAM läuft nicht im dual channel... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh