[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Hat hier inzwischen jemand auch schon einen i7-3930K erhalten und konnte etwas damit herumspielen?

sicher, nicht wenige hier haben einen. Herum "spielen" konnte ich damit auch schon nicht schlecht, nen paar Stunden Primeln und noch mehr zocken :p

Leider zickt mein board rum und geht heute zurück, mal sehen was es dann wird...
Das msi GD65 8D sieht garnicht mal so schlecht aus, hat hier nur noch keiner :/

Was willste denn genau wissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe inzwischen ein paar Ergebnisse gefunden. Ich wollte nur einmal schauen wo sich der CPU beim OC zu bewegt. Dann kann ich schauen, wie meine Ergebnisse einzuordnen sind.
 
Was ich im Kopf habe sind im groben wohl 4,5ghz bei 1,25V (ace) bis 1,38V (ich)
5ghz laufen bei mir garnicht, beim Prachtstück von ace war's meine ich unter 1,4v, aber da sollte man mal den Screen raussuchen.

Keine Garantie auf Vollständigkeit, ist nur das, was hängen geblieben ist. Für gute Ergebnisse schau nach dem User Ace.KIA ;)
Ich hoffe das hilft dir etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 4.5ghz sind im schnitt wohl so 1.3v oder etwas drüber..
 
Ich nochma, ein bissel OT im Bezug auf getgoods.de vs smatter....

Tlefonat heute klang sehr positiv, denn Sie sagte mir, das die Buchhaltung das gestern überwiesen hat. Bin ich ja mal gespannt, wie lange das jetzt dauert. Heute war noh keine Rückzahlung vebucht bei mir...;)
 
Das msi GD65 8D sieht garnicht mal so schlecht aus, hat hier nur noch keiner :/

ich hatte es kurz da, ist aber wieder zurück gegangen da im Kühler ne kleine Macke war (in der blauen Abdeckung vom Chipsatzkühler). Das beste war aber das der Shop, anstatt einem Austausch, einfach die Abdeckung abgenommen hat und mir das Board zurück geschickt hat. :wall: Ergo hab ich immer noch keins und hab's bei nem anderen Shop bestellt.

Bis jetzt hab ich im vorfeld nur Pech mit SB-E gehabt, ich hoffe wenn ich nu endlich mal irgendwo ne CPU abgreifen kann, ich da wenigstens kein Montagsmodel erwische.
 
Zuletzt bearbeitet:
...über den BCLK ist auch ne feine sache ;-)

X79-UD5-125.jpg
 
So laut div. Shops soll die nächste Lieferung CPUs Ende bzw anfang des Jahres kommen

Oh man naja

Mach mir keine Angst!
Auf Geizhals habe ich spontan 5 Shops gefunden, die am 01. bzw. 02.12. eine Lieferung bekommen sollen, vlt gibt es ja doch noch Hoffnung:banana:
 
Doch, man kann schon noch einiges höher.. Ich glaube mal was von 180 gesehen zu haben.. (beim R4E) Aber noch nicht ausprobiert.
 
@ ClisClis
Da es ja funktioniert versteh ich nicht warum die Leute das hier nicht aus nutzen da mit sollte bei gleichem takt aber hohem BLCK in einigen anwendung die Leistung der Cpu weiter steigen im vergleich zum reinen Multi OC.

Würde zu gern zb.einen Cinebench run sehen einmal Oc durch multi und einen mit sehr hohem BLCK bei gleicher GHZ.
 
Weil der BCLK bei SB-E von den restlichen Komponenten (bis auf den Ram meine ich) durch einen neuen Teiler getrennt ist. Deshalb ging da bei SB nicht viel, weil es jenen dort nicht gab.
 
Du meinst jetzt den Sockel 1155 Sandy B und kein BCLK an heben?
Ja beim E kann man ja wieder rum spielen.
30*150 zb. an statt 45*100 so die Cpu mal durch den cinebench blasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 4 ghz mit hohem multi und tiefem bclk sind nicht so stark wie hoher bclk und tieferer multi?
 
Ja, meinte dich.. Mhm, wäre schon interessant zu wissen.. Ich habe aber wohl nicht das Know How und die Zeit dies zu testen.. Aber wäre schon interessant, wenn man dazu ne konkrete Aussage machen könnte.
 
Bei 4 GHz wird das keine grosse Geige spielen.
 
Deshalb mein wunsch mit einem 150 Blck oder wenn es geht noch höher.
Multi oc ist ja keine Kunst .
 
Ich musst beim 860 ja mit bclk takten, da darf ich mir doch jetzt wohl nen freien Multi gönnen :d
 
Hoher Blck Bringt doch nix beim S.2011 die Sandy E haben kein Uncore mehr wie S.1366 also Latte ob Multi oder Blck:shake:

Außerdem kann Mann kein Beliebigen Blck einstellen gibt 4-5 stufen die Mann nimmt....
 
Außerdem kann Mann kein Beliebigen Blck einstellen gibt 4-5 stufen die Mann nimmt....
hä, was erzählst du da ?

bei gigabyte ist der bclk einstellbar und nicht nur in 4 schritte wie bei deinem board und ausserdem kannst du per bclk besser mit den turbos arbeiten, nur so als tipp ;-)




nachtrag:

habe mal so ein wenig mit den turbos probiert, bei...

6cores = 35x125=4375 MHz
5cores = 35x125=4375 MHz
4cores = 36x125=4500 MHz
3cores = 37x125=4625 MHz
2cores = 38x125=4750 MHz
1cores = 38x125=4750 MHz

z.b. bei spiele oder anwendungen die weniger cores auslasten ein vorteil :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du verschiedene Teiler wählen und dann natürlich noch feinjustieren, aber da dürfte wie beim normalen SB bei ca +/- 5 Mhz schluss sein weil dann ja wieder alle anderen Komponenten mit übertaktet werden.
 
@ JZ_
Würdest du mal so einen Bench mal machen mit Cinebench un Pi.
Die Männer hier werden langsam alt hier.
Schertz...
 
hä, was erzählst du da ?

bei gigabyte ist der bclk einstellbar und nicht nur in 4 schritte wie bei deinem board und ausserdem kannst du per bclk besser mit den turbos arbeiten, nur so als tipp ;-)




nachtrag:

habe mal so ein wenig mit den turbos probiert, bei...

6cores = 35x125=4375 MHz
5cores = 35x125=4375 MHz
4cores = 36x125=4500 MHz
3cores = 37x125=4625 MHz
2cores = 38x125=4750 MHz
1cores = 38x125=4750 MHz

z.b. bei spiele oder anwendungen die weniger cores auslasten ein vorteil :-)

Ist das nicht in bestimmten Blck Abstufungen eingeteilt..125Blck 133Blck 166Blck??

Kannst Du nach belieben z.b. 140 oder 152 Blck nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh