[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Wär ja schon mal was nettes da von Gigabyte.. Bis jetzt war ja immer nur von diesen Abstufungen die Rede.. Beim Rampage konnt ich ez auch nur sehen, dass man da einige Stufen vorgegeben hat.. Wieviele weiss ich nicht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall Geil bei Gigabyte.
Das UD_7 finde ich auch schick ist auch unter meinen Favoriten die Asus Bretter zicken doch ganz schön Rum wenn man hier so mit liest..da scheint ASROCK ja mächtig auf geholt zu haben.

Ich möchte einfach mal zu gern sehen was ab geht beim BCLK z.b150* 30 vs 45*100.
Das wäre auf jeden Fall ein Kauf Grund pro Gigabyte für mich wenn da noch was Rum kommt .

Jo, mittlerweile funktioniert mein R4E aber.. Kp.. fraglich wie lange.. Auf einmal ging alles.. SSD war da, Raid hat funktioniert, Windows kann gestartet werden :P

Leute alle X79 Bretter werden den einen oder anderen kleinen oder Großen Bug zu Anfang haben mal paar Biose abwarten

BTW Formula ist da:coolblue:

Nice.. Und dass es dir nicht so ergeht, wie mir mit dem R4E zu beginn.

Leute alle X79 Bretter werden den einen oder anderen kleinen oder Großen Bug zu Anfang haben mal paar Biose abwarten
Einer der Gründe warum bei mir noch der 2600K werkelt.
Ich lasse mir da Zeit bis Anfang Januar das Formularchen ist auch schickes Spielzeug.

bis auf das SSD Raid 0 Prob war eigentlich mit dem letzten Bios 083B alles gut....nur Ich will keine WR brechen und das Board war Overkill für mich....

0803=083B?

Jo, ich doch auch nicht, aber mir gefällt es optisch am besten :P

Ich will ja auch keinen WR brechen dafür brauch man bei dem Baby ganz andere Kühlungen als meinen kleinen Mora 3 wo noch 2 Karten dran hängen.
Nach dem was ich so gesehen habe werden 4,6GHZ-4,8GHZ für 24/7 schon ein hartes Stück für meine Kühlung.
Wenn sich durch die Temperatur Limitierung aber eine weitere Leistungssteigerung durch den BCLK erzielen lassen würde so wäre ich davon nicht ab geneigt.

Auf ein Solides und stabiles Board lege ich aber schon Wert.

Zuletzt bearbeitet:
hä, was erzählst du da ?

bei gigabyte ist der bclk einstellbar und nicht nur in 4 schritte wie bei deinem board und ausserdem kannst du per bclk besser mit den turbos arbeiten, nur so als tipp ;-)

Nur mal zu einleitung: Man kann auch auf einem Sockel 1155 Mainboard 300MHz BCLK einstellen. :fresse:

Man kann den BCLK zwar paktisch Stufenlos verstellen, stabil laufen tun aber nur die 4 Stufen +/- etwa 5-7 MHz. Dazu kommt wenn du jetzt beim 125er Teiler zB einen BCLK von 122 einstellst, läuft PCIe nur mit 97MHz, ist also leicht untertaktet. Dazu kommt das da natürlich auch der RAM Takt dran hängt.

Kannst Du nach belieben z.b. 140 oder 152 Blck nehmen??

Theoretisch ja, praktisch nein.

mfg

0083B ;) Meinte ich..

Gibt schon wieder ein neues:bigok:

Bios REIV 0903

Aber auch noch inoffiziell oder? Auf der ASUS Page ist ja erst das 0703 angegeben..
Demnach auchnoch keine Patchnotes oder?
Gibt keine Möglichkeiten, die BIOS Settings zu behalten nach nem Update oder? (Ausser die OC Einstellungen im OC Profile)

..äh..ich denke, bzw. glaube, das ist bei allen BIOS Updates weg, unabhängig vom Typ. Zu Mindestens sollte man eh, CMOS Clear machen vorm und nach`m BIOS Update..nich..

Jojooo.. Gut, die OC Profile bleiben erhalten, wie mir scheint..

Ist ja mal das wichtigste.. Das andere braucht halt aber auch immer etwas Zeit..

Denke aber auch, dass die Einstellungen immer weg sind.. Bei meinem Sabertooth 55i war es ez immer so.. Aber dachte vlt hat das R4E da ja so nen Geheimtrick ^^

Ich möchte einfach mal zu gern sehen was ab geht beim BCLK z.b150* 30 vs 45*100.

Das hat beim C2D/C2Q noch was geholfen, da der FSB limitiert hat. Seit dem S1366 sollte das eigentlich nichts mehr bringen, da selbst bei niedrigem BCLK noch genug Bandbreite zur Verfügung steht.

Aber auch noch inoffiziell oder? Auf der ASUS Page ist ja erst das 0703 angegeben..
Demnach auchnoch keine Patchnotes oder?
Gibt keine Möglichkeiten, die BIOS Settings zu behalten nach nem Update oder? (Ausser die OC Einstellungen im OC Profile)

Du hast doch 2 Bios Steine auf dem Brett mit dem einen kannst Rum testen und dem anderen deine Stabilen Profile beibehalten;)

@Athlon64

Danke besser hätte Ich das nicht erklären Können:bigok:

Mal sehen was Unser Lieber JZ dazu meint:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ja nun DualBios ^^
Aber der EZ Flasher flasht doch gleich beide oder?
Kann ich eig im BIOS zwischen den beiden "klötzchen" hin und her switchen oder muss ich das aufm Board umschalten?

Und noch was: Die ganzen PCI-E Slots aufm Board..

Der oberste x16 wird bei mir durch den Heckradi verdeckt.. So musst ich die Graka in nen andern Slot tun.. Es gibt noch einen, der mit x16/x8 angeschrieben ist.. Für mich heisst das: 2 Way SLI, beide im x16 und ab 3 Way SLI der in x8..

Nun hab ich aber noch die PCIe SSD, die auch in nem Slot sitzt.. im untersten x8.. Dadurch ist nun die Grafikkarte auch im x8.. Das kann ich nicht ändern odeR? Geht mir da viel Leistung verloren?

Zuletzt bearbeitet:
@MKroenke
Das hat beim C2D/C2Q noch was geholfen, da der FSB limitiert hat. Seit dem S1366 sollte das eigentlich nichts mehr bringen, da selbst bei niedrigem BCLK noch genug Bandbreite zur Verfügung steht.

Sollte!
Wieder nur eine Aussage ohne Beweis so kommt man zu keinem Ergebnis.
1 Paar Benches auspacken mal durch jagen vergleichen und als Argument posten.

Vermutungen taugen da leider nicht viel so lange das mal überprüft wurde und so lange das nicht der gemacht wurde kann man das auch nicht einfach pauschal so sagen.

Ich meine wäre doch toll wenn es was bringt.:wink:

Nope EZ Flash immer nur das bios mit dem Du Bootest...switchen geht nur am Bord...wegen den PCI lanes würde ich mal ins Handbuch schauen...

EZ: Ich meinte eben, da steht was, dass der das eine Flash.. dann wird neu gestartet und da steht iwas, von nem 2. ^^ KP, was genau..

Lanes: Ich weiss schon, welche was können. Also 1. x16, 2. x8, 3. x16/x8, 4. x8....
im 3. ist die Graka und im 4. die SSD.. Und weil eben zwei Karten drinne sind somit, schaltet der auf x8.. leider.. Das Problem hatte ich schon beim letzten Board.. Halt schade, das der 120er Radi hinten sperrt, dass keine Grafikkarte da rein geht.. Auch beim RAM muss ich den Kühlkörper oben drauf abschrauben.

Weiss jemand wie das mit der Kühlerkompatibilität ist? Hab ja immo noch meinen Heatkiller 3.0 und den würde ich für den Sockel 2011 gerne weiterverwenden, muss ich dafür dann n neues Kit kaufen, oder passt da das 1366 Kit?

Und wie siehts denn mit den Mobos aus, gibts da schon Wasserkühler?

Das LGA 1366 Kit sollte grundsätzlich passen, musst dir aber wohl andere Schrauben besorgen. Einige haben soweit ich weiß eine Gewindestange ins Board gejagt und dann Rändelmuttern über die Federn gepackt. Der Lochabstand ist jedenfalls gleich, im Fall des Rampage IV Extreme kannst sogar das original S1366 Kit weiterverwenden.

Weiss jemand wie das mit der Kühlerkompatibilität ist? Hab ja immo noch meinen Heatkiller 3.0 und den würde ich für den Sockel 2011 gerne weiterverwenden, muss ich dafür dann n neues Kit kaufen, oder passt da das 1366 Kit?

Und wie siehts denn mit den Mobos aus, gibts da schon Wasserkühler?

Kannst den HK 3.0 verwenden brauchst nur 40mm Lange M4 schrauben....

Mobo Kühler:

News | EkWaterBlocks

Ja, also so lange werd ich auf jeden Fall noch warten, will das Board auch unter Wasser haben gerade um es halt beim OC dann zu schonen.

Die Rampage Boards find ich sehr geil, BIS auf die Farbe ... Ich hab mein ganzes Sys in blau schwarz, da passt ein ROT schwarzes Board einfach nicht rein :d . Das is n bissel blöd... Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus X79 Deluxe oder X79 WS ?

Die Evga Boards gefallen mir diesmal absolut gar nicht, ich hoffe echt, dass die noch n paar optisch ansprechendere Boards bringen. Selbst das Classified find ich nicht gerade schön ... Aber das wär auch ne Nummer zu arg für mich.

Und wie ist es den mit dem Intel DX79SI ? Kann man damit gut übertakten? Das würde farblich prima in mein System passen .

Edit: Das MSI Big Bang sieht ja mal auch richtig geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also so lange werd ich auf jeden Fall noch warten, will das Board auch unter Wasser haben gerade um es halt beim OC dann zu schonen.

Die Rampage Boards find ich sehr geil, BIS auf die Farbe ... Ich hab mein ganzes Sys in blau schwarz, da passt ein ROT schwarzes Board einfach nicht rein :d . Das is n bissel blöd... Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus X79 Deluxe oder X79 WS ?

Die Evga Boards gefallen mir diesmal absolut gar nicht, ich hoffe echt, dass die noch n paar optisch ansprechendere Boards bringen. Selbst das Classified find ich nicht gerade schön ... Aber das wär auch ne Nummer zu arg für mich.

Und wie ist es den mit dem Intel DX79SI ? Kann man damit gut übertakten? Das würde farblich prima in mein System passen .

Edit: Das MSI Big Bang sieht ja mal auch richtig geil aus.

Kaufen und ausprobieren!!! Einer muss ja immer den Anfang machen :bigok:

Hat jemand auch mit den Intel RST Treiber 3.xx.xx Probleme?
Bei mir werden die DVD Laufwerke als Audio CD Laufwerk erkannt mit den Treiber:stupid:
Kann ich auch den Intel RST 10.xx.xx Treiber drauf machen für das X79 Board?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

ich habe ein Treiber auf der Gigabyte Seite gefunden für die X79 Boards, der Intel RST 3.0.0.2003
Aber Asus zeigt immer noch den 3.0.0.1112, womit ich Probleme habe.
Kann ich den 3.0.0.2003 auch für mein X79 Board installieren?

Der 10.xxx wird nicht laufen. Probiere doch mal den anderen von der Gigabyte-Seite. Passieren kann da nichts.

Jo, bei mir wirds auch als Audio Laufwerk erkannt..

Und wenn de ne Disc reinmachst, musste die dann nochmal rausnehmen und wieder einschieben und dann wirds erkannt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh