Frozenthunder
Enthusiast
Meiner ist auch keine Augenweide.
4,2Ghz bei 1,296V Prime Stable.
4,5Ghz bei ~1,35V Prime Stable.
4,7Ghz bei 1,4V Prime Stable. Und die auch nur mit fein justierung der neben Spannungen. Sonst müsst ich ihn noch mehr V direkt geben.
Mit 4,7 lass ich ihn jetzt auch rennen. Unter der H100 max 73°C bei dem Wetter. (ca. 28°C Raum Temp gerade)
Sollte noch erträglich sein, und wenn er stirbt hab ich wenigstens ein Grund ein Selektierten Ivy von Ralle zu kaufen
4,2ghz bei 1,3v wär für mich nen Traum
Lasst ihr eure prozzis eigentlich permanent auf diesen Spannungen laufen oder macht ihr das mit vcore offset? Wenn ich bei mir manuell den vcore einstelle läuft der permanent auf dem Wert, egal ob ich C1,3,6 anschalte und thermal monitor etc. das funktioniert nur wenn ich die vcore auf "normal" einstelle. Das Mainboard stellt die vcore dann aber extrem hoch ein (für 3,7ghz sinds schon 1,3v) und wenn ich mit offset das runterregle dann geht auch die idle Spannung runter.
Und ich meine mal in nem Forum gelesen zu haben, dass wenn die idle Spannung zu niedrig ist das irgendwie gewaltig an der Lebenszeit des Prozessors nagt weil die Transistoren dann irgendwie permanent halb unter Strom stehen oder so.
Genau von der Spannung (im Windows unter Last) reden aber Overclocker immer (siehe Guide) ^^
Bei 1,25V im BIOS sollten je nach Loadline (Calibration) ~1,18V, oder etwas weniger, im Windows unter Last anliegen (also nach Vdrop und Vdroop). Ansonsten hast du LLC oder ähnliches im UEFI noch aktiviert, was ich persönlich nicht empfehlen würde.
Eine andere UEFI Version kann durchaus andere LLC/Loadline Settings haben und zu einem anderen Vdrop/Vdroop führen - sollte sie aber nicht. Das Problem gabs wohl bei GB Boards (so wie ich das im im Sammler mitbekommen hatte), persönlich konnte ich es bei mir aber nicht feststellen!
Desto höher ich bei mir LLC einstelle, desto höher ist die vcore unter last. Habs auf standard (niedrigste einstellung) um den vcore so niedrig wie möglich zu halten.
Zuletzt bearbeitet: