Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Eigentlich eine ganz brauchbare Analogie.

Schlussendlich geht die Kern-Spannung quadratisch und der Kerntakt linear in die Verlustleistung ein. So kannst du dir eigentlich schnell und grob die neue Verlustleistung ausrechnen.

Am einfachsten siehst du es bei konstanter Kühlung auch an der Temperatur ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur ist eigentlich 1:1 gleich geblieben, bei BF4 bin ich mit max. 50°C dabei. Aber mein Kühler ist für den 2500k und die doch eher moderate Übertaktung sicher eh etwas op.

Ne andere Frage ... wenn ich meinen 2500k @ 4GHz laufen lasse und meine GTX960 nun auch etwas übertakte, dann reicht mein 400W NT (ist ein Bequiet Straight Power 10) ja trotzdem noch, oder?
Was würde passieren, wenn die Komponenten mit zu starken OC zu viel Strom ziehen? Da geht der PC dann einfach aus und ich weiß, dass ichs übertrieben habe, korrekt? Oder kann da etwas Schlimmeres passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wurde einfach aus gehen, das NT hat eine Menge Schutzschaltungen, da kann nichts passieren. Ich denke aber auch nicht, dass du es mit einer 960 schaffst, es zu überlasten ;)
 
Also erstmal ein echt guter Guide, habe soweit alles verstanden.
Die einzigen zwei Dinge, dir mir irgendwie ein bissel Sorge bereiten ist einmal das DVID/Offset.. was ist wenn man der CPU beim VCore anpassen zuwenig Saft gibt und der Rechner dann gar nicht mehr angeht?! Kann das passieren?!

Und die Temps finde ich irgendwie merkwürdig niedrig.
Ich habe einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A verbaut, der ja wirklich monstrosiös ist.. trotzdem habe ich selbst auf dem Defaulttakt in Prime schon nen Maxtemp von 63°C?!
Wenn 65°C die Grenze ist, dann geht da ja nicht mehr viel.. und nen noch größeren CPU Kühler gibt es ja kaum noch (Läuft mit dem großen Originallüfter zusammen über PWM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nicht mehr angeht hilft ein CMOS Reset.

Temps sind wohl i.O., gibt schon Twin-Tower Kühler die 10°C kühler bleiben, aber auch 60-80°C kosten.
 
Hab den Macho jetzt mal mit bissel Druckluft sauber gepustet.
Im Idle 22°C und im Prime Custom Test @ Default höchstens 54°C. :)
 
Hi Leute ich hab mal eine Frage an die ganzen OC-Gurus und hoffe, dass ich hier richtig bin:

Ich habe meinen i5 2500K schon etwas länger auf einem P8Z68-V Pro auf 4,2Ghz übertacktet. Das ganze läuft mit negativen Offset recht gut. Bisher habe ich als Monitoring-Tools CPU-Z für die Vcore und CoreTemp für die Temperaturen benutzt. Bei voller Auslastung mit Prime liegt bei 4,2 Ghz eine VID von 1,381 und letzten Endes nach Vdroop und negativen Offset eine Spannung von 1,200 V bei Temperaturen um die 60°C an.

Nun bin ich mal auf die Idee gekommen HWiNFO64 zu nutzen. Nun meine Frage:

Wenn ich das Tools (also HWiNFO64) starte wird mir unter der anliegenden CPU-Spannung ein Maximalwert von 1,240 angezeigt. Unter Last mit Prime liegen dennoch nur die oben genannten 1,200 V an. Im Idle sind es 0,896 V. Scheint also irgendwie eine kurzzeitige Spannungsspitze zu sein. Wo kommt diese her und kann man das irgendwie verringern?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
Da musst du nichts dran ändern, dass ist von Intel so gewollt. Im Guide den Part über loadline callibration und vdrop/vdroop durchlesen :)

Außerdem bewegst du dich auch in einem sehr unkritischen Bereich, da musst du dir echt keine Gedanken machen.
 
Kurz: Nur unter 100% Volllast, sinkt die Vcore auf Deine 1.20V. Erreicht der Prozessor z.b. nur 90% Teillast, darf die Vcore ruhig ein wenig "höher" sein. Das ist normal.
 
Hatte jemand ne Ahnung was bei Asrock Z77 Boards bei den Current Limits eingetragen werden sollte?

asrfz77p-bios535uhq.jpg
 
Ich hab 180 Watt eingetragen. Die CPU nimmt sich sowieso nur soviel sie braucht.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
So viel bis es nicht mehr limitiert -> 200 Watt zb
 
Current (Ampere)=/ Power (Watt)
 
Oh... Sorry, hab mich verlesen. Die hab ich nicht angefasst.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Current (Ampere)=/ Power (Watt)
In der Tat. Ohne Kenntnis seiner Spannung kann ich ihm aber nicht sagen, wie viel Ampere er für die 200 Watt benötigt. Da muss er selbst schnell nachrechnen ;)

Unterm Strich einfach so weit erhöhen bis die CPU den Takt unter last hält.
 
Intel Turbo Boost Technology deaktivieren und die Powerlimits sollten aufgehoben sein.
 
Hi,

hab meinen i5 3570k seit ca. 3 Jahren stabil auf 4,2 Ghz laufen lassen und hab folgende Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
Ram: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

hab gestern neue Komponenten eingebaut nochmal das gleich Set an RAM Riegel, so dass ich auf 16 Gb komme und ne R9 390 Nitro. Hatte dann folgendes Problem: der PC ging nicht mehr an, hörte sich so an wie ein RAM Problem, also hab ich wieder 2 Riegel rausgenommen und dann hat zumindest das BIOS gebootet.
Allerdings kam dann im BIOS folgende Fehlermeldung:

"boot failure detected. The System has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous Settings in BIOS may not be compatible with current Hardware state."

Hab dann "load optimized Defaults then boot" ausgewählt und der PC hat dann wieder gebootet.
Anschließend habe ich den neuen RAM wieder reingebaut und diesmal hats geklappt und es wurden auch 16 GB in der Systemsteuerung angezeigt.
Hab dann versucht den Prozessor nochmal zu übertakten, weil sämtliche Einstellungen die das Overclocking betreffen zurück gesetzt waren, aber dann kam wieder die selbe Fehlermeldung wie oben.

Ich hab ein wenig rumprobiert und erst als ich den Multiplikator bei 40 (also 4 Ghz) hatte lief es einigermaßen.
Bei 4,1 Ghz hatte ich 2 mal nen bluescreen, Freezes im BIOS und nen Absturz ohne Vorwarnung innerhalb kurzer Zeit. Die CPU Temp war so bei 40 bis 45 Grad (gemessen im Desktop, wenns dann mal geklappt hat zu starten)

Woran liegt das denn jetzt? Hatte es ursprünglich ja über 3 Jahre lang bei 4,2Ghz. Hab schon alle möglichen RAM Kombinationen aus alten und neuen Riegeln ausprobiert, aber auch nur alleine mit den alten Riegeln will er nicht mehr mit den alten Einstellungen booten.
Hatte folgende Werte beim Übertakten:

CPU VCORE: 1,145 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt
BCLK 100
und Multiplikator aktuell auf 40

Was mir auch aufgefallen ist: Meine Festplatte (SSD wahrscheinlich?) macht nun keine Geräusche mehr beim Booten. Seit einigen Jahren kommt beim Start so ein Geräusch das sich wie heftiges Nachladen anhört und der Bootvorgang hat immer ziemlich lange gedauert trotz SSD. In Windows war aber immer alles normal weshalb ich dachte vielleicht geht die Festplatte bald kaputt aber das ist auch schon ca. 2 Jahre her. Jetzt hört sich wieder alles normal an und es bootet auch einigermaßen schnell.

Weiß jemand woher das kommt? Bin aktuell ziemlich ratlos
 
Hast du mal das BIOS komplett resettet mit dem jumper? Alte Grafikkarte wieder eingebaut bzw. Onboard GPU getestet?
 
Ist gibt durchaus CPUs und Fälle, in denen die Vollbestückung (4 Riegel statt 2) deutlich zickiger läuft bzw. mehr VCore (oder andere Nebenspannungen) braucht, als die Konfiguration mit nur einem Kit. Steht doch so auch im Guide ;)
 
Hast du mal das BIOS komplett resettet mit dem jumper? Alte Grafikkarte wieder eingebaut bzw. Onboard GPU getestet?

Hab ehrlich gesagt noch nichts davon gemacht nur halt den Multiplikator runter auf 40 gesetzt und die anderen Einstellungen so gelassen wie im Anfangsposting beschrieben. Soweit ich das getestet habe läuft es auch damit ganz gut. Hab gesetern eine 1 1/2 Stunden Battlefront online auf ner 40 Spieler Karte mit Graafikeinstellungen auf Ultra gespielt und es gab keine Abstürze oder Bluescreens

Fälle, in denen die Vollbestückung (4 Riegel statt 2) deutlich zickiger läuft bzw. mehr VCore (oder andere Nebenspannungen) braucht, als die Konfiguration mit nur einem Kit.

Deshalb hab ich mir anfangs ja nichts gedacht und hab die 2 neuen RAM Riegel wieder ausgebaut. Allerdings hatte ich dann mit den 2 alten Riegeln die gleichen Probleme und bin nichtmehr höher als 4,1 Ghz gekommen bzw. mit 4,1 Ghz lief es nicht stabil mit den alten Einstellungen die zuvor 3 Jahre problemlos liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt manchmal die Mysterien der PC Hardware, daher ja auch der Spruch: "never change a running system".;)

Ich hatte ähnlich "mystische" Probleme, so lief bspw. mein übertakteter 2700K im Sommer unter hohen Temperaturen immer absolut stabil und fehlerfrei, im Winter hingegen wenn es sehr kalt im Zimmer war gab es im Alltag pro Winter ein oder zwei BSODs, welche seit er in der neuen Wohnung steht allerdings auch im Winter nicht mehr auftreten. Es wurde ansonsten nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich mir anfangs ja nichts gedacht und hab die 2 neuen RAM Riegel wieder ausgebaut. Allerdings hatte ich dann mit den 2 alten Riegeln die gleichen Probleme und bin nichtmehr höher als 4,1 Ghz gekommen bzw. mit 4,1 Ghz lief es nicht stabil mit den alten Einstellungen die zuvor 3 Jahre problemlos liefen.

Bist du sicher, dass du die Riegel nicht vertauscht hast?

Falls ja, dann könnte am Ram Training liegen, je nachdem wie es ins UEFI implementiert wurde ob es bei jedem Boot ein Re-Training absolviert wird, oder nur bei Änderungen an der Hardware (evtl. gibt es genau da Probleme, weswegen kein Re-Training gemacht wir und es dann mit den Subtimings der Kits nicht mehr passt usw).

Wenn du das ausschließen willst, dann würde ich mal einen CMOS Reset probieren (Achtung, alle UEFI Settings gehen dabei verloren, was ja auch Sinn der Sache ist).
 
hi, habe ein gigabyte z77 ud4h und nen i7 3770k, wieso habe ich unter last ne weitaus höhere vcore als im bios eingestellt? habe einstellungen von der8auer probiert so wie sämtliche llc einstellungen durchprobiert, es bleibt immer dabei, stelle standart vcore 1,17v ein und rauskommen unter last knapp 1,28v....läuft zwar auch mit der spannung stabil soweit bei 4,2ghz aber könnte sicherleich auch weniger sein... wäre toll wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte :)

mfg alex

es liegt wohl daran das ich die vcore fest eingestellt habe und dadurch die dynamic vcore darunter auf Auto steht und dann immer ordntlich drauf haut bei last, werde mal die vcore auf normal stellen und dann mit der dynamic etwas experementieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war leider auch nicht die lösung, egal was ich einstelle vcore geht bei last auf 1,284v hoch... :(

keiner mehr aktiv hier?
 
Ich lese zwar mit, kann dir aber nicht weiter helfen. Mein 3770k ist in Windows unter Last nie höher als im BIOS. Sowohl mit dem AsRock Extreme7 als auch aktuell auf dem ASUS P8Z77-V pro.

vom Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach falsch eingestellter LLC.
 
Denke ich auch. Ansonsten vielleicht mal BIOS Reset per jumper und alles nochmal sauber einstellen. Ich nehme an, du stellst es per Offset Spannung ein?
 
Egal was eingestellt ist? Wie liest du die Temp aus? Würde ein Auslesefehler oder Ablesefehler nicht ausschließen. Irgendwo ist ein Fehler, weil das kann ja so nicht richtig sein.

Edit:
Fummel auch schon wieder an meinem 2500K rum.
43x
63-65°C
Offset -0.010
cpu-z 1.28V
LLC medium
PLL 1.71
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Frage und mehrere Probleme!

1. Zuerst ging meine Onboard Grafik nicht mehr, obwohl ich die nie gebraucht hatte....

2. Dann von 4 Belegten Ram Bänke gehen nur zwei. Angezeigt werden das alle Belegt sind...

Tausche ich die Riegel zb 1 einmal durch alle Banke, dann gehen diese. Nur wenn ich A1 und A2 belege geht nur A1... Das Gleiche für B1 und B2....


Zu 1. Onboard aufm Chip kaputt, oder Mainboard irgendeine Lane???

Zu 2. IMC kaputt, oder irgendeine Lane aufm Mainboard???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh