[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 4 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Las zwei GTX580 Rendern und der unterscheid ist auch bei höheren Auflösungen spürbar und messbar ;)

Genau

Das ist ja gerade der Grund warum man Benches in niedrigen Auflösungen mit dazu nimmt bzw benötigt

Damit man auch die Zukunftssicherheit/das Potential einer CPU simulieren kann wenn irgendwann mal stärkere GPUs den Markt betreten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ne blöde Frage, aber wird für Video Encoding und Co. trotz P67 Chipsatz die interne GPU genommen? (Die Quick-Sync Funktion)
 
Hm. bin wirklich am ueberlegen umzurüsten :)

2500k
p67 professional
8gb ddr3

sollten ja reichen :)
 
lesen: Hardwareluxx - LucidLogixs Virtu-Technologie ermöglicht Wechsel zwischen Onboard-Grafik und diskreter Grafikkarte


was mich interessiert: werde ich die CPUs heute noch bestellen können ja oder nein!? drücke ständig F5 auf der CPU-Seite von Alternate :fresse:
Das bringt in der Praxis mehr oder weniger garnichts, da die dedizierte GraKa nicht abgeschaltet wird, sondern nur idlet. Das erlaubt es einem dann womöglich QuickSync zu verwenden, obwohl man sonst eine dedizierte GraKa nutzt, aber viel Strom wird man nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so nebenbei, rein zum Zocken und nicht übertakten reicht doch auch der normale 2400 vollkommen aus, richtig? Aber ich glaub, wenn es so weit ist, wird es am Ende dann eh der 2500 werden...
 
Hallo,

wie steht es denn mit dem Speicher? Lohnt es sich, den Mehrpreis für 1600Mhz DDR3 Speicher zu bezahlen (sind ja ca. 25-30EUR mehrkosten)? Wie viel Mehrleistung gibt es im Vergleich zu 1333 Mhz Speicher?

Gibt es dazu schon sinnvolle Tests? Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?


So, System ist so gut wie fertig zusammen gestellt, jetzt muss der 2500K nur noch gelistet werden... ;)

Danke und lg
Lion

Beim Vorgänger Lynnfield/Clarkdale lag der Performancevorteil von 1600MHz gegenüber 1333MHz bei 0-3%. Wahrscheinlich resultierte dieser Vorteil insb. aus der für 1600MHz erforderlichen Taktanhebung des Uncores (der bei Lynfield/Cla. im Verhältnis zu den Cores geringer getaktet ist) samt Memorycontroller.
Für SB ist von einem noch geringeren Einfluss des RAM-Takts auszugehen. Dies ergibt sich einerseits daraus, daß der Memorycontroller bei SB permantent mit Coretakt betrieben wird und selektives OC nicht mehr möglich/ sinnvoll ist. Andererseits wurde der L3-Cache verbessert, so daß noch weniger performancekritische RAM-Zugriffe zu erwarten sind.
 
Ist das schon feste Tatsache?

gerade aus der Betrachtung heraus das es so nur wenig nutzvoll/sinnvoll wäre
Das steht zumindest so in der News:
Bei grafikintensiven Anwendungen wie Spielen wird die Grafikkarte genutzt, ansonsten wird sie in den IDLE-Zustand versetzt und auf die integrierte Grafik zurückgegriffen.

Wahrscheinlich muss der GraKa Hersteller da einen richtigen "Aus-Schalter" einbauen, sonst wird weniger als Idle kaum möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort steht aber ebenfalls in einer der Posts

Die Pressemeldung geht leider nicht sehr ins Detail, aber es liest sich erstmal so, wie oben wiedergegeben

Also ist das noch nicht klar.Auch Lucid wird sich dessen bewusst sein das ein Idle Modus den Sinn der Sache doch sehr in Frage stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade bis jetzt is beim Alternate noch nichts online. Er sagte mir auch das er nichts versprechen kann, nur das die Lager schon überquillen. Die Lagerstände sind auch Dunkelgrün ^^ Vielleicht dauert es wirklich noch länger. AN den 9.1 glaub ich aber nicht mehr. Immerhin kommt am 5.1 das PCGH-Magazin mit ersten Mainboard-Kurztests heraus.
 

Allerdings :bigok: (Hab den Screen gestern auch schon im S1155 OC Thread gepostet)

4,5 mit ner guten Lukü @~1,30V sollten idR mit nem 2500k/2600k drin sein.

Auch wenn ich hier schon von K-CPUs gelesen habe die den 45er multi nicht fahren wollen.
Kann aber auch sein das es an den entsprechenden Mainboards liegt.
 
@ Maeximum30

ja das PCGH Magazin kommt weil das NDA für Reviews aufgehoben wurde, der offizielle Verkaufsstart ist aber der 09.01 (nach der CES).
 
Geht übertakten mit den 2500-k und 2600-k ohne Probleme über den Multiplikator? Wie ist das mit dem ramm wenn man 1800 oder 2000er nutzen möchte?

Hoffe es gibt bald nen oc thread mit liste für die sandys.
 
@matti30:
Die 2400 gehen auf rund ~3,8 Ghz.
Die 2500 gehen bis zirka ~4 Ghz.

Den Multi kann man nämlich um 4 Stufen erhöhen.
Der Turbo erhöht den Multi nochmals um 1 Stufe auf allen Kernen.
Der BCLK geht in der Regel problemlos auf 105 Mhz.

mfg dorndi
 
Im CB Review kam das so rüber, daß sich 2600K CPUs höher übertakten ließen als 2500K CPUs. Ist da was dran?
 
Der Test von CB hat mir klar gemacht das der i5 2500 reicht. Selbst im Multimedia Bereich. Der schlägt sogar nen i7 960.
 
Die Wasserkühler für Sockel 1156 dürften doch auch auf die 1155 Sockel passen, oder?

Board soll das Asus Sabertooth werden. Hoffe für das Board auch noch auf nen umrüstsatz für Wakü würde bei meinem neuen system auch gerne mal Board mitkühlen. Weiß da eventuell schon jemand was zu?
 
Geht übertakten mit den 2500-k und 2600-k ohne Probleme über den Multiplikator? Wie ist das mit dem ramm wenn man 1800 oder 2000er nutzen möchte?

Hoffe es gibt bald nen oc thread mit liste für die sandys.

Es gehen "nur" 1066/1333/1600/1866/2133 für den Ram einzustellen.

Getaktet wird hauptsächlich über die Multi aber es lassen sich auch noch >200 Mhz rausholen,wenn du den BLK bspw. bei 105 Mhz stabil bekommst.
 
@ Hellbilly

selektiert ;)
 
Ich glaube, dass das selektiert bedeutet.
Edit: Zu lahm.

@Chrisch: Hattest du deinen schon auf 5 Ghz?

mfg dorndi
 
@ Hellbilly

selektiert ;)

Dank Dir. Und @rne. Jetzt interessiert mich nur noch die Herleitung, also von welchem Begriff das abgeleitet wurde. Vom englischen "to bin" kanns nicht abstammen, denn das bedeutet entweder "wegwerfen" oder "gruppieren", je nach Zusammenhang. Das läßt aber keinen Rückschluß auf die Qualität zu oder daß besonders selektiert wurde.
 
Ich denke ich werde wohl doch einen I7 2600K kaufen damit ich meine beiden HD6970 auslasten kann!
@5Ghz+ geht das sicher brutal ab bei zwei GPUs
 
Lies doch einfach mal weiter - auf der selben Seite weiter unten ist das erklärt:

Übrigens: Das Übertakten wird nur mit dem P67-Chipsatz so einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators über den eigentlichen Turbo-Modus (im obrigen Fall drei oder vier Schritte) hinaus. Der bereits vor wenigen Wochen gemunkelte „Z68“-Chipsatz soll die Eigenschaften von P67 und H67 vereinen und dann dieses Problem beheben. Mit einer Markteinführung rechnet man in der Gerüchteküche zum Frühjahr 2011 – eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber noch nicht.

turbo kann man also nur auf den P67 Boards erhöhen.

Irgendwie ist das echt lächerlich - die einzigen CPUs mit einer halbwegs brauchbaren GPU lassen sich nur sinnvoll in einem Board betreiben, dass die GPU nicht unterstützt. Auch das beschnittene Featureset von den K-Modellen find ich irgendwie scheisse.


Ich werde mir wohl einen 2500 non K gönnen und möchte ihn ein wenig übertakten.

Zitat vom CB Test:
"Richtig interessant wird das Übertakten allerdings erst mit den herkömmlichen Prozessoren. Gänzlich, wie im Vorfeld gemutmaßt, hat Intel dem Übertakten nicht den Riegel vorgeschoben, der Hersteller gibt nun jedoch einen festen Spielraum vor.

So kann der Takt dieser CPUs, der beim Hinzuschalten des Turbos anliegt, um maximal 400 MHz angehoben werden. Diese Übertaktung gilt nur beim Einsatz des Turbos, der Basis-Takt bleibt - entgegen der „K“-CPUs – immer gleich. Beispiel: Agiert der Intel Core i5-2500 von Haus aus mit dem Multiplikator 33, stehen ihm im normalen Betrieb vier Schritte im Turbo bis 3,7 GHz zur Verfügung. Beim Übertakten bleibt der Multiplikator von 33 bestehen, der Turbo setzt jedoch bis zu 400 MHz höher auf. Fortan agiert der Core i5-2500 bei Last auf einem Kern mit bis zu 4,1 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 400 MHz Turbo), bei Last auf allen vier Kernen sind es noch 3,8 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 100 MHz Turbo). Dieses funktioniert anhand unseres getesteten, im Handel erworbenen Modells eines gelockten Core i5-2500 tadellos, der Core i3-2300 bestätigt es."


Der Turbo erhöht den Takt des 2500 um 100 Mhz, wenn alle Kerne ausgelastet sind, sodass der 2500 mit 3,4 Ghz taktet.
Mit der 400 Mhz Übertaktung erreicht man schon beachtliche 3,8 Ghz.
Nachdem man den BCLK um etwa 5 Mhz erhöhen kann, erreicht man wahrscheinlich problemlos 4Ghz, oder? (3,8 Ghz * 1,05)

Ist die 400 Mhz Übertaktung eines 2500 non K bei jedem Mainboard möglich?

mfg dorndi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh