[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 4 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Powerplay:
Bitte benchen, würd mich schon interessieren wie das abgeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch, das der 2600k sein wird, wenn der denn wirklich um die 250-300€ liegt. So langsam lohnt ja übertakten gar nicht mehr, was? ;-) Na Freaks wie wir tun es wahrscheinlich trotzdem, ich gucke aber bestimmt dieses mal ein wenig mehr auf die Stromrechnung.

@Powerplay:
Bitte benchen, würd mich schon interessieren wie das abgeht.

Ja noch habe ich ja keinen SB sondern nur einen 965BE AMD welcher @ 3,7Ghz / 2500NB / DDR1800 CL7 grade so in der lage ist halbwegs eine HD6970@980 auszulasten und bei zwei karten kannste das voll knicken da brauchste dann schon die doppelte CPU power damit das fruchtet als ca. 7Ghz am AMD und wenn man nun gegen rechnen der SB packt 5Ghz ist allerdings 50% schneller als ein AMD@3,3Ghz macht das mal eben 7,5Ghz AMD power!
klar ist nur eine milchmädchen rechnung aber bei multigpu braucht man wirklcih von spiel zu spiel teils extrem mehr CPU power!

Kann man den Turbo von den CPU's auch bei dem H67 Chipsatz benutzen? Ist nur so ein Gedanke der plötzlich aufkam... ;)

Der Turbo kann man benutzen, jedoch lässt sich der Turbo bei den P67 Boards noch um 4 Stufen (=400 Mhz) erhöhen.

@Powerplay
Mit einem Multi GPU Setup wird man die Bildqualität ordentlich erhöhen, sodass die CPU nicht viel schneller sein muss.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Hab auch nur einen 955BE, bei dem schon bei 3,6GHz Feierabend ist. 3,8GHz gehen schon nimmer stabil. Je nach Spiel und Situation langweilt sich die Karte, weil die CPU nicht nachkommt.

@dorndi
Kommt drauf an. Wenn man auf die Verwendung eines 120Hz Bildschirms abzielt und auch 120FPS haben möchte, fordert das auch die CPU mehr.

@Powerplay
Hab auch nur einen 955BE, bei dem schon bei 3,6GHz Feierabend ist. 3,8GHz gehen schon nimmer stabil. Je nach Spiel und Situation langweilt sich die Karte, weil die CPU nicht nachkommt.

Naja ich habe hier zwei HD6970 und nur mal als beispiel BFBC2 wenn ich da 1920x1080 alles max drin habe bei EINER karte dann bekomme ich teils nur 90% auslastung wenn die CPU auf 3,7Ghz + 2500NB + 1800CL7 rennt!
bei zwei dieser karten bricht das dann auch teilweise ein auf 45% auslastung auf jeder karte und max 70% Eine anhebung der CPU taktung bringt eine deutlichen FPS anstieg + Auslastungs anstieg!
Bei FULL HD sind zwei HD6970 so stark das man wirklich einen extrem starken CPU braucht und wenn man dann noch OC betreiben will dann kommt man nicht am SB dran vorbei!
Nur mit downsampling habe ichs geschafft die Auslastung bei 99% an zu nageln!!
MGPU+ AMD cpu ist einfach zu schwach!
Ich habe auch an dieses märchen geglaubt das eine CPU eher latte ist und GPU wichtiger wäre aber ohne futter (starke CPU) kommt bei MGPU nix rum!

P.s. sicher gibts auch spiele bei denen die CPU eher egal ist wie z.B. Dirt 2 oder AVP3 --> wobei da auch bereiche sind wo die CPU nicht mehr reicht und promt fällt die auslastung in den keller!

Welches Board wählt ihr für Sandybridge zum Übertakten? Ist das Gigabyte UD5 ok?

Hab mir das UD5 bestellt, müsste diese Woche noch kommen.

Frage: Was für Temps hat man mit dem 2600k denn auf 4,5 GHz mit SMT und ohne? Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden...

Jop, natürlich. :)

Hast du schon die neue Beta probiert?

@Felix the Cat
Auf was hast du denn den ram stehen??
Weil wenn ich wechsel würde ich gerne meine 4x2GB G-SKILL DDR1600 CL7 ECO mitnehmen!
packt die CPU @ 5Ghz noch die hohen speicher taktraten??
Mein Ram packt DDR1800CL7 und wenn das @ 8GB und 1T gehen würde wäre das klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: 799.3 MHz (1:6) @ 7-8-7-24 +/- 5MHz. :d
Da man fast nur über den Multiplikator übertaktet und es RAM-Teiler gibt, sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung.

Hast du schon die neue Beta probiert?

Das ist das neue Beta-Bios. ;)

@Felix the Cat
Auf was hast du denn den ram stehen??
Weil wenn ich wechsel würde ich gerne meine 4x2GB G-SKILL DDR1600 CL7 ECO mitnehmen!
packt die CPU @ 5Ghz noch die hohen speicher taktraten??
Mein Ram packt DDR1800CL7 und wenn das @ 8GB und 1T gehen würde wäre das klasse!

800MHz 7-8-7-24 - sind 8GB DDR3-1600.

Höher habe ich noch nicht getestet.

Am 05ten sollte ursprünglich das NDA fallen, Intels hat's vorgezogen.

was für nen ram sollte man zum OCn nehmen bei den 2500k?
reicht da ddr3-1600?

Ich würde sagen: 799.3 MHz (1:6) @ 7-8-7-24 +/- 5MHz. :d
Da man fast nur über den Multiplikator übertaktet und es RAM-Teiler gibt, sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung.

ja klar nur ist die frage in wie weit der ramtakt an leistung bringt beim SB und steht der ramtakt in verbindung mit den erreichbaren MHz der Cores??
Kann man auch die NB höher takten oder geht mehr bandbreite nur über die speicherteiler sprich DDR 1333/1600/1866/2133 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh