[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Die Rede ist von Durchschnittlich 15-20% je nach Anwendung. Finde den Sb um einiges besser als nen normalen i7. Gut das ich mit dem aufrüsten noch gewartet habe. Nen schönen 2600k geholt und nur nur den Multi takten. Schön easy und die Teile haben Leistung ohne Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnlos ist es nie ,ich wechsle meine Hardware wenn ich Bock darauf habe .wenn du von der reinen Leistung sprichst dann ist es sinnlos

du musst nur deine Biossettings neu einstellen.

Wär´s ja, nach jedem Biosupdate Sys neu aufsetzen -..-

@matti30:
Mit dem Asrock Pro 3 P67 komme ich auf IDLE Verbrauch von 37W trotz 6850.
Ob das Gigabyte auch so sparsam ist, weiß ich nicht.

mfg dorndi

Ersten Gerüchten zufolge sollte Ivy Bridge per EFI update kompatibel zu aktuellen P67 Chipsätzen sein.

Freitag ist auf hartware.net ein Beitrag aufgetaucht der besagt das Ivy Bridge nicht auf aktuellen Cougar Point Chipsätzen lauffähig ist. Für uns heisst es nun abwarten...

Ersten Gerüchten zufolge sollte Ivy Bridge per EFI update kompatibel zu aktuellen P67 Chipsätzen sein.

Freitag ist auf hartware.net ein Beitrag aufgetaucht der besagt das Ivy Bridge nicht auf aktuellen Cougar Point Chipsätzen lauffähig ist. Für uns heisst es nun abwarten...

Thanks! ;)
ganz genau das meinte ich, sieht so aus, es wird ein sehr kurzes Vergnügen mit Sandy, Mann jedes Jahr neues MoBo.....und CPU!

Ja das ist halt Intels Updatepolitik.Die gefällt mir zwar auch nicht sehr aber seitens AMD gibts da leider nur wenig Konkurrenz!

@matti30:
Mit dem Asrock Pro 3 P67 komme ich auf IDLE Verbrauch von 37W trotz 6850.
Ob das Gigabyte auch so sparsam ist, weiß ich nicht.

mfg dorndi

Da glaube ich auch nicht dran. Da muss irgendwas nicht stimmen.

das Intel unterteilt in highend und mainstream ist ja noch okay.wenn aber jede neue cpu generation immer ein neues board bzw. sockel voraussetzt,war das ud5 mein letztes board über 200 euro.ich finde das board sehr gutnur sollte ein sockel schon um die 2-4 jahre mit cpu's versorgt werden.da finde ich amd's politik doch endkonsumenten freundlicher.

(....) ...nur sollte ein sockel schon um die 2-4 jahre mit cpu's versorgt werden.da finde ich amd's politik doch endkonsumenten freundlicher.
... das ist völlig korrekt. Sollte sich bestätigen, daß 1155 tatsächlich wieder eine "Einjahresfliege" ist, die auch keinen Upgradepfad auf den SB-Shrink IB (22 nm) bietet, dann werde ich entweder auf Z68 ("Mini-Patsburg") warten, oder (wohl eher) zum BD / AM3+ greifen. Das wird wohl etwas teurer als P67, hält aber garantiert mind. 2-3 Jahre und mehr. Z68 und AM3+ haben zudem keinen PCIe-mäßig ausgemergelten Chipsatz, dem erst durch zusätzliche, teure Muxerei etwas Aufrüstungsfähigkeit beigebracht werden muß. Aber noch wissen wir ja nichts 100%-ig Genaues...... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf eben amd!

So ein sinnloses Kommentar von Dir.Als Intel User darf ich mir wohl das Recht herausnehmen auch Intel in gewissen Punkten zu kritisieren.Ein Sockel muß keine 10 Jahre oder so halten,dafür ist der technische Fortschritt zu groß.Ein Sockel sollte aber schon zwei CPU-Generationen aufnehmen können,solange es keine gravierenden Unterschiede gibt.Erst Recht wenn es nur ein Shrink ist.Beim S775 ging es ja auch.So unterscheidlich ist ja SB im Vgl. zum S1156 oder S1366 nicht.

Wenn Dir meine Meinung nicht passt,dann überlies es oder lass solche unreifen Kommentare.

Ja,wenn AMD hier viel mehr Konsumentenorientiert arbeitet,darf man das ruhig mal erwähnen.

:p

Zuletzt bearbeitet:
1155 genauso eine "Einjahresfliege" wie 1156.... Wenn sich das wirklich bestätigen sollte dann weiß ich schon jetzt, was ich dieses Jahr definitiv nicht kaufen werde ....

musst ja auch nicht jeden Sockelwechsel mitmachen. Ich hab zhum Bleistift schon vor, dass die Sandy 2 Jahre in meinem Rechner werkeln soll.. Wenn die Ivy dann auch noch passen sollte, um so besser..

Tante Edith... bei Intel wird ja dann auch meine SSD ordentl. getrimmt... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch egal zu 775 Zeiten gab es auch zu jeder Prozessorgeneration nen neuen Chipsatz .
Man mußte zwar nicht unbedingt wechseln aber besser war es doch .
Wer wollte schon einen Q9550 auf einem P35 Mainboard betreiben .
Ich werde ivy so und so überspringen , denn 2 jahre soll die Neue Plattform mindestens halten .
Höchstens das ich den 2500K irgendwann gegen einen 2600K oder so was in der Richtung wechsel wenn es erstmal genug CPUs gibt die auch gut gehen .

Grüße Mega

Zuletzt bearbeitet:
musst ja auch nicht jeden Sockelwechsel mitmachen. Ich hab zhum Bleistift schon vor, dass die Sandy 2 Jahre in meinem Rechner werkeln soll.. Wenn die Ivy dann auch noch passen sollte, um so besser..

Tante Edith... bei Intel wird ja dann auch meine SSD ordentl. getrimmt... ^^

die wird auch bei amd ordentlich getrimmt

nunja, soweit ich das mitbekommen hab, erst ab´m 890iger Chipsatz, ich "häng" aber noch beim 790FX fest. Sowie die Sandy dann hier ist, gibt´s wieder nen Schnäppchen mehr im MP (Board+Cpu)^^ Muss nur soviel bei rausspringen, dass ich mir das Board davon kaufen kann ;o) Welches es wird, sehen wir dann...

(....) .... Ja,wenn AMD hier viel mehr Konsumentenorientiert arbeitet,darf man das ruhig mal erwähnen. :p
Ja, aber man muß natürlich auch berücksichtigen, daß die angesprochene "Konsumenten-Orientierung" von AMD auch durch Ressourcenknappheit bedingt ist - die können einfach nicht in derart schneller Abfolge ständig grundlegend neue Plattformen / Architekturen entwickeln, d.h. sie müssen versuchen, möglichst viele bewährte Elemente in verbesserter Form in die jew. nächste Generation "mitzunehmen", also eine Art "Baukastensystem" zu realisieren. Die neue "Modul"-Architektur des BD stellt ein solches dar. Im Endresultat sind solche eher "bedächtigen" Entwicklungsschritte für den Konsumenten - der nicht jedes Jahr auf etwas komplett Neues umsteigen will oder kann - ein durchaus angenehmer, sehr sympathischer "Nebeneffekt". Übrigens gab es diesen ja auch beim LGA 775, was ihn (spätestens ab P45) ja nicht gerade unpopulär gemacht hat.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 775er Sockel war echt super,hatte erst ein P35 MB,dann später für ne kurze Zeit ein P45...hätte den P35 weiterhin mit meinem späteren Q9650 betrieben,wenn das MB nicht kaputt gegangen wär.

die wird auch bei amd ordentlich getrimmt

Gibt's dafuer zweifelsfreie Belege? Bisher war treiberseitiger TRIM/RAID/ETC-support von AMD leider nicht konkurrenzfaehig. Das ist schade, da die AM3- Plattformen, eigentlich die bessere Infrastruktur fuer SATA bieten.

Gehts hier um den Sockel 775, 1156, AM3? Nein, es geht hier um die Sockel 1155-Prozessoren. Drum schweift bitte nicht zu sehr ab.

mit was für einem taktplus ist denn bei ivy bridge zu rechnen, wenn die dann in 22nm geshrinkt werden ?

3.8 GHZ für einen 2500K ivy, realistisch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh