[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Gibts schon einen Test zum i3-2100T ? Laut geizhals ist er mittlerweile verfügbar. Mich würde insbesondere die Leistungsaufnahme interessieren, weil ich den Prozessor für einen homeserver in Betracht ziehe.

Da würde mich auch interessieren, wobei ich denke, dass wir da noch ein wenig warten müssen, bis es Vergleiche oder Reviews zu dieser CPU gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre auch echt interessiert daran, mein HTPC könnte eine Aufrüstung vertragen. Bald sollte auch das ASUS ITX in meinen Fingern sein, mal sehen, wie es sich macht, dann werde ich weiter sehen.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000 und BASETech COST CONTROL 3000:

Asrock Pro 3 P67
2x4GB
SSD Vertex 2 60GB
2500K @3,2Ghz bei 1V (Last) bzw. 1,6Ghz@0,8V
Sapphire 6850
insgesamt 5 sehr stark gedrosselte Lüfter
Kein DVD Laufwerk
Straight Power E8 400W

IDLE: 37W (alles unnötige im Bios abgeschaltet, Ram auf 1066Mhz untertaktet und alles so weit wie möglich untervoltet, Windows auf Energiesparen)
IDLE: 43W Bios defaults, Windows ausbalanziert

Warum glaubt ihr, dass da etwas nicht stimmen kann?
Die SSD und die Lüfter kommen miteinander vllt. auf rund 3W, der 2500K braucht im IDLE auch fast nichts und die 6850 braucht im IDLE auch nur rund 15W.
Da der Wert mit 2 unterschiedlichen Geräten, welche den Verbrauch einer 40W Glühbirne exakt auslesen, angezeigt wird, halte ich den Verbrauch für realistisch.

mfg dorndi

Ich habe mit einer sehr ähnlichen Konfiguration 71W im Idle. Gut, meine Grafikkarte zieht mehr als deine, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ganze 35W ausmachen soll. Du wärst der erste der einen solchen Verbrauch hin bekommt.
Ich kann morgen mal meine HD4670 verbauen und schauen, inwiefern sich der Verbrauch dann ändert.

Siehe Sysprofile, denkst du dass die dort gemessenen Werte stimmen?

mfg dorndi

Mich würde mal Interessieren was Ihr dazu sagt.
Sandy-Bridge DRM-Chip?
...
Ist das jetzt der Fritzchip mit TCPA in Sandy-Bridge CPU durch die Hintertür?

Kann sich noch jemand am die Weltweite Anti-TCPA Bewegung erinnern?
Und was ist jetzt?

also das ist meiner meinung nach genau das gleiche wie hdcp ,da der krempel aber weiterhin auf blueray zu kaufen ist wird das höchstens die normalen leute schikanieren und die scene ripper kein bischen interessieren :)

übrigens hab ich vor kurzen wieder ne cd umtauschen müssen ,dank kopierschutz lief die nirgendwo :fresse2:

Ist der 2600k echt sooooooo schwer zu bekommen? Ich warte seit 12.01 auf einen....

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Es habrn ihn doch viele Shops auf Lager, man muss vllt 20€ mehr zahlen, aber bekommen, kann man definitiv welche. :)

Dann solltest du mal schauen, wo der Stromverbraucher ist, weil das ist definitiv sehr viel.

5 gehäuselüfter,einmal board,2x12v,2x7,5v.
headset mit blauer beleuchtung...keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 68W idle.

CPU: 2500K @ 4,2GHZ @ 1.18 vcore
RAM: 2x 4GB Corsair
Board: Asus P8P67 Pro
Graka: 6950 @ 6970 CrossFire
NT: HX 750 Corsair
HDD/SSD: Hitachi 500GB 2,5" / Crucial Real SSD 64GB

In Meinen Sharkoon NightFall ist vorne ein 18cm Lüfter drin, beim Brocken ist der Original Lüfter drauf, hinten ist ein 12cm BeQuiet und oben ist ein 14cm BeQuiet. Und der Lüfter beim NT wurde auch durch einen 14cm BeQuiet Lüfter ersetzt.

alles stock habe ich ca. 105w im idle.

Ich komme auf ca 85W Stocktakt, undevoltet auf 1,06V, Sapphire AMD 6870

Ich komme auf 68W idle.

CPU: 2500K @ 4,2GHZ @ 1.18 vcore
RAM: 2x 4GB Corsair
Board: Asus P8P67 Pro
Graka: 6950 @ 6970 CrossFire
NT: HX 750 Corsair
HDD/SSD: Hitachi 500GB 2,5" / Crucial Real SSD 64GB

In Meinen Sharkoon NightFall ist vorne ein 18cm Lüfter drin, beim Brocken ist der Original Lüfter drauf, hinten ist ein 12cm BeQuiet und oben ist ein 14cm BeQuiet. Und der Lüfter beim NT wurde auch durch einen 14cm BeQuiet Lüfter ersetzt.

Das kann ich (fast) gar nicht glauben!??! Anscheindend macht sich die 2.5er Platte und die SSD so stark bemerkbar.

Ich habe idle aber auch genau 100watt .
7 Lüfter , 3 Festplatten , 2 Laufwerke , Netzwerkkarte , X-Fi und GTX 570 .
Scheint mir aber nicht zu hoch .

Zuletzt bearbeitet:
Du das abschalten meiner 3,5" HDD im Windows komme ich auf 64W im Idle. Da muss aber noch mehr gehen. :)

Ist aber so.
Voltage habe ich alles auf niedrigste gestellt und die Controller die ich nicht brauche deaktiviert, RAM laufen mit 1333 CL9 und 1,2 Volt und die CPU bekommt im Idle 0.88 Volt. Durch das habe ich nochmal 9W eingespart.
Die 2.5" HDD braucht 3W weniger als eine 3.5" Platte und die SSD kommt laut Tests auf 1 - 1.5W.

Du das abschalten meiner 3,5" HDD im Windows komme ich auf 64W im Idle. Da muss aber noch mehr gehen. :)

also ich komm mit nem enermax liberty 500W (etwas betagt) auf nen idle von 78 W bei nem i5 25kK und ner hd 5850.mein datengrab schaltet sich eigentlich von alleine aus unter win 7. gebt mal bescheid, wenn ihr hier noch megal stromspar tipps habt. bin für alles dankbar.

Alle Onboard Controller abschalten, sofern du diese nicht brauchst. Alle Volt per Hand einstellen, CPU undervolten, RAM undervolten.
Dein idle Verbrauch ist allerdings gut.

gibt es inzwischen ein tool was die richtige vcore anzeigt? cpuz zeigt bei mir nur mist an. danke.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Onboard Controller abschalten, sofern du diese nicht brauchst. Alle Volt per Hand einstellen, CPU undervolten, RAM undervolten.
Dein idle Verbrauch ist allerdings gut.

was bleibt denn da an onboard controller so übrig, die man nicht braucht. habe bisher nur den marvel abgestellt.

undervolten würd ich mich noch mal die tage dransetzten. wäre das nächste ziel. aber schon geil, dass der rechner im idle mittlerweile weniger saft braucht, als ne ottonormal glühbirne.

Seasonic M12-700W
Intel SB i7 2600K Idle 0,996V VID 1,2670 mit Turbo
5xGehäuse Lüfter 1xBoard,2x12V,2x7,5V
1xSSD OCZ Vertex 2 60GB Extended
2xHDD Seagate Barracuda Server Festplatten (250GB/500GB)
3xUSB (Maus,Tastatur,Headset)
2xDVD (Laufwerk/Brenner)
CPU Kühler Zalman 9900Max PWM geregelt
ATI Sapphire mit Asus Bios 900/1200 0,95V Idle

= 100-105W Idle

4,0Ghz (0,85V Idle) = 95-100W Idle
4,5Ghz (1,04V Idle) = 100-105W Idle

Quad 9650 Idle 0,997V VID 1,2375,System gleich,nur anstatt SSD 80GB Western Digital HDD)

= 105-110W Idle

3,6Ghz (0,99V Idle) = 105-110W Idle
4,0Ghz (1,30V Idle) = 120-125W Idle

Gruß Cole

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Mit dem Asrock Extreme 4 kann man nichts falsch machen? oder^^?

Denke SB und Intel ist so dumm und kacke...

Gibts schon einen Test zum i3-2100T ? Laut geizhals ist er mittlerweile verfügbar. Mich würde insbesondere die Leistungsaufnahme interessieren, weil ich den Prozessor für einen homeserver in Betracht ziehe.

Er ist nicht verfügbar. Bei den Shops, die ihn gestern "lagernd" listeten brachte ein weiterer Klick zum Shop schnell zum Vorschein, dass die grüne Markierung im Geizhals fehlerhaft war.

Ich fürchte vor Mitte/Ende Feb wird der kaum verfügbar werden. Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) | Geizhals.at Deutschland

Vom Preisgefüge geht es in die erwartete Richtung. Ist halt die Frage, was der Homeserver tun soll. Grundsätzlich denke ich, dass der i3 reicht und man nicht unbedingt auf den i5 Dual Core mit Turbo hochgehen muss (i5-23xx).

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle etwa ein Strommessgerät zu hause liegen oder woher bekommt ihr eure Verbrauchswerte?

Wie dass? Einfach Anrufen und anfragen? Bin bei eon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh