Flaggschiff
Enthusiast
Wie dass? Einfach Anrufen und anfragen? Bin bei eon
jau
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie dass? Einfach Anrufen und anfragen? Bin bei eon
Habt ihr alle etwa ein Strommessgerät zu hause liegen oder woher bekommt ihr eure Verbrauchswerte?
Das Mainboard hat ja keine Grafik Onboard.
Aber ja, sofern du kein P67 Board nimmst, sondern eher ein H67 Board kannst du die integrierte Grafik nutzen und brauchst keine dedizierte Grafikkarte.
Die Mainboards haben keine Grafikkarte. Nur die CPU hat einen Grafikchip integriert. Auf einem H67 Board kannst du diesen nutzen auf einen P67 Board nicht.
H67 = Unterstützung des Grafikchips der CPU
P67 = keine Unterstützung des Grafikchips der CPU
Dann ist ja der H67 Chipsatz die bessere Wahl da dieser dementsprechend der neuere Chipsatz ist oder?
Beide Chipsätze sind gleich alt, aber haben ein unterschiedliches Anwenderprofil, denn der P67 ist der Performance Chipsatz, während der H67 eher für Multimedia und Office gedacht ist.
Auf dem P67 Chipsatz kannst du mithilfe eines 2x00K den Multiplikator freiwählen und somit die CPU ohne weiteres übertakten. Du musst allerdings auf den internen Grafikchip verzichten.
Mit einem H67 Chipsatz kannst du den internen Grafikchip nutzen, aber kannst die CPU nicht mithilfe des Multiplikators übertakten.
Mit einem H67 Chipsatz kannst du den internen Grafikchip nutzen, aber kannst die CPU nicht mithilfe des Multiplikators übertakten.
Genau so ist es. Auf dem H67 kann man die CPU nur mittels des BCLKs (früher FSB) übertakten, davon wird allerdings abgeraten und der lässt sich eh kaum noch anheben.
Aber das stimmt doch nicht?
Die H67 können scheinbar, wenn es das BIOS erlaubt auch die K-Modelle und non-k Modelle über Multi (bei non-k ist der Multi halt begrenzt) clocken..
Von Intel scheints da doch keinen Hemmschuh zu geben - haben hier auch einige im Thread mal geschrieben - oder?
Die h67 sind halt aber billiger, haben oft weniger Phasen, und das BIOS erlaubts eben nicht - von daher wird das tatsächlich keiner machen _können_
Heißt das auf einem H67 Board kann man garnicht mehr übertakten. Den früher waren ja die Extreme CPU's die mit frei wählbarem Multiplikator, wenn man dann ja ne "normale" CPU hatte konnte man quasi ja nur übern FSB. Wenn das nicht mehr geht, .....kann ich mir garnicht vorstellen. Somit müsste ja jeder das er übertakten kann erstmal nen "P" Chipsatz haben sowie speziell ne "K" CPU.
Sehe ich das richtig?
@Felix the Cat
auf dieser >Grafik< heißt es, daß man auch zum limitierten Übertakten ein P67 Board braucht.
MfG
Heinz
Aber per BCLK/FSB geht es nicht mehr in dem Ausmaße wie früher. Intel sagt, dass per BCLK vllt bis zu 10% möglich sind, was rund 110MHz sind. Aber wahrscheinlicher sind rund ~106MHz.
steht auf der Verpackung der CPU der Batch oben?
gibts da nun schlechtere und bessere?
Gibt es taktbereinigte Benchmarks zwischen Nehalem und Sandy Bridge in Supreme Commander und Crysis?
Vor allem SupCom würde mich brennen interessieren.