[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr alle etwa ein Strommessgerät zu hause liegen oder woher bekommt ihr eure Verbrauchswerte?

Ja, klar. Ich hab eins bei Conrad für ca 10€ oder so gekauft. Es ist sogar relativ genau. Es ist sehr hilfreich wenn man so was hat.

So habe ich auch festgestellt das mein altes i7 1366 Sys mit GTX 470 bei WoW ca. 330-350W (inkl. Monitor) gezogen hat. Das System war bereits so weit wie möglich Verbrauchs optimiert wie möglich.

Mit SB und AMD 6870 sind es nun rund 165W + 20W für den Moni. Das kommt was zusammen über das Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich stecke die CPU auf das passende Board und brauche keine Grafikkarte mehr?
Die onboard Karte auf dem Board kann ich dann deaktivieren?

Das Mainboard hat ja keine Grafik Onboard.
Aber ja, sofern du kein P67 Board nimmst, sondern eher ein H67 Board kannst du die integrierte Grafik nutzen und brauchst keine dedizierte Grafikkarte.

Das Mainboard hat ja keine Grafik Onboard.
Aber ja, sofern du kein P67 Board nimmst, sondern eher ein H67 Board kannst du die integrierte Grafik nutzen und brauchst keine dedizierte Grafikkarte.

Das heißt das P67 hat keine Grafikkarte, somit wird die der CPU benutzt?

Die Mainboards haben keine Grafikkarte. Nur die CPU hat einen Grafikchip integriert. Auf einem H67 Board kannst du diesen nutzen auf einen P67 Board nicht.

H67 = Unterstützung des Grafikchips der CPU
P67 = keine Unterstützung des Grafikchips der CPU

Die Mainboards haben keine Grafikkarte. Nur die CPU hat einen Grafikchip integriert. Auf einem H67 Board kannst du diesen nutzen auf einen P67 Board nicht.

H67 = Unterstützung des Grafikchips der CPU
P67 = keine Unterstützung des Grafikchips der CPU

Dann ist ja der H67 Chipsatz die bessere Wahl da dieser dementsprechend der neuere Chipsatz ist oder?

Dann ist ja der H67 Chipsatz die bessere Wahl da dieser dementsprechend der neuere Chipsatz ist oder?

Beide Chipsätze sind gleich alt, aber haben ein unterschiedliches Anwenderprofil, denn der P67 ist der Performance Chipsatz, während der H67 eher für Multimedia und Office gedacht ist.
Auf dem P67 Chipsatz kannst du mithilfe eines 2x00K den Multiplikator freiwählen und somit die CPU ohne weiteres übertakten. Du musst allerdings auf den internen Grafikchip verzichten.
Mit einem H67 Chipsatz kannst du den internen Grafikchip nutzen, aber kannst die CPU nicht mithilfe des Multiplikators übertakten.

Beide Chipsätze sind gleich alt, aber haben ein unterschiedliches Anwenderprofil, denn der P67 ist der Performance Chipsatz, während der H67 eher für Multimedia und Office gedacht ist.
Auf dem P67 Chipsatz kannst du mithilfe eines 2x00K den Multiplikator freiwählen und somit die CPU ohne weiteres übertakten. Du musst allerdings auf den internen Grafikchip verzichten.
Mit einem H67 Chipsatz kannst du den internen Grafikchip nutzen, aber kannst die CPU nicht mithilfe des Multiplikators übertakten.

Das heißt ob der interne GPU Chip nutzbar ist hängt vom Chipsatz des Boardes ab.
Da ich nämlich schon länger nicht mehr so im Hardware Bereich geschaut habe ist die CPU mit integrierter GPU für mich neu. Ich habe mir nämlich schon überlegt, wenn man die CPU übertakten will wie was dann mit der integrierten GPU passiert. Kann ich dann mit dem H67 Chipsatz die CPU nicht ohne weiteres übertakten?
Demnach ist Intel's neuster Sockel der LGA1155 der Zukunft hat und der LGA 1156 sowie 1366 sind schon wieder "veraltet"!?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Auf dem H67 kann man die CPU nur mittels des BCLKs (früher FSB) übertakten, davon wird allerdings abgeraten und der lässt sich eh kaum noch anheben.

So neu ist das ganze nicht mehr, denn auch beim Sockel 1156 hatte Intel schon CPUs im Angebot, die einen internen Grafikchip haben. Diese konnte man auch übertakten und weiterhin die GPU nutzen.
Auch AMD folgt nun mit den Fusion Chips/LLano.

Aber das stimmt doch nicht?

Die H67 können scheinbar, wenn es das BIOS erlaubt auch die K-Modelle und non-k Modelle über Multi (bei non-k ist der Multi halt begrenzt) clocken..

Von Intel scheints da doch keinen Hemmschuh zu geben - haben hier auch einige im Thread mal geschrieben - oder?

Die h67 sind halt aber billiger, haben oft weniger Phasen, und das BIOS erlaubts eben nicht - von daher wird das tatsächlich keiner machen _können_

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Auf dem H67 kann man die CPU nur mittels des BCLKs (früher FSB) übertakten, davon wird allerdings abgeraten und der lässt sich eh kaum noch anheben.

Heißt das auf einem H67 Board kann man garnicht mehr übertakten. Den früher waren ja die Extreme CPU's die mit frei wählbarem Multiplikator, wenn man dann ja ne "normale" CPU hatte konnte man quasi ja nur übern FSB. Wenn das nicht mehr geht, .....kann ich mir garnicht vorstellen. Somit müsste ja jeder das er übertakten kann erstmal nen "P" Chipsatz haben sowie speziell ne "K" CPU.
Sehe ich das richtig?

Aber das stimmt doch nicht?

Die H67 können scheinbar, wenn es das BIOS erlaubt auch die K-Modelle und non-k Modelle über Multi (bei non-k ist der Multi halt begrenzt) clocken..

Von Intel scheints da doch keinen Hemmschuh zu geben - haben hier auch einige im Thread mal geschrieben - oder?

Die h67 sind halt aber billiger, haben oft weniger Phasen, und das BIOS erlaubts eben nicht - von daher wird das tatsächlich keiner machen _können_

Das ist schon richtig, nur wird bei den Mainboards, die eine Multiumstellung zulassen der Wert meist nicht übernommen und eine richtig belegte Übertaktung per Multiplikator, wie beim P67, habe ich noch nicht gesehen. Man kann wohl den Multi auf den höchsten Turbo Multi anheben, aber es ist immer noch nicht vergleichbar, wie mit dem P67.

Heißt das auf einem H67 Board kann man garnicht mehr übertakten. Den früher waren ja die Extreme CPU's die mit frei wählbarem Multiplikator, wenn man dann ja ne "normale" CPU hatte konnte man quasi ja nur übern FSB. Wenn das nicht mehr geht, .....kann ich mir garnicht vorstellen. Somit müsste ja jeder das er übertakten kann erstmal nen "P" Chipsatz haben sowie speziell ne "K" CPU.
Sehe ich das richtig?

Für richtiges Übertakten ist der P67 und eine K-CPU Plicht, weil dann kannst du ohne weiteres 4GHz und mehr erreichen. Es wurden hier schon Prime Ergebnisse mit 5,4GHz gezeigt (allerdings nicht für den 24/7 Betrieb).
Aber per BCLK/FSB geht es nicht mehr in dem Ausmaße wie früher. Intel sagt, dass per BCLK vllt bis zu 10% möglich sind, was rund 110MHz sind. Aber wahrscheinlicher sind rund ~106MHz.

@Felix the Cat

auf dieser >Grafik< heißt es, daß man auch zum limitierten Übertakten ein P67 Board braucht.

MfG
Heinz

@Felix the Cat

auf dieser >Grafik< heißt es, daß man auch zum limitierten Übertakten ein P67 Board braucht.

MfG
Heinz

http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324586.pdf
Quote :

Intel H67 Express Chipset also enables overclocking features of unlocked 2nd Intel Core processors.

----

Quote :

info: Please wait for a site operator to respond.
info: You are now chatting with 'Victor'
xx@xxxx.xxx: Hi,
Victor: Hello. Thank you for using the Intel Customer Support chat service. We are glad to be of service. How can I help you today?
xx@xxxx.xxx: According to http://www.intel.com/consumer/game/gaming-power.htm, overclocking 2nd Gen Core processors requires a P67 chipset. According to http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324586.pdf, H67 supports the overclocking features of unlocked 2nd gen Core processors. Which is correct?
xx@xxxx.xxx: I may add that the overview page for the F67 chipset refers to P67.
xx@xxxx.xxx: H67, I mean, not F.
Victor: On the information that I have, both chipset's H and P will support the overclocking on unlocked processors. This will depend on the integration of the chipset and the BIOS.
xx@xxxx.xxx: Very interesting! Nearly all the reviews I have read state that only P67 supports overclocking.
Victor: Currently in our motherboards the P67 chipset motherboard has enabled the overclocking features.
xx@xxxx.xxx: Thankyou. So it is dependent on the motherboard manufacture as to whether an H67 board can overclock or not, I believe.
Victor: Correct.
xx@xxxx.xxx: OK. Now I know what I'll be doing, thankyou.
Victor: You are welcome and thank you for contacting Intel Customer Support.
Victor: Thank you for using chat. We value your suggestions and would appreciate it if you would take a moment to complete our survey. The survey will appear when you click "Close'' to close the chat window. Have a nice day.

Chat transcript with Intel customer service.

---

Here's my reply from Gigabyte to the overclocking question.

1/14/2011 03:20
Question : Is the H67 motherboard able to overclock the CPU via the clock multiplier?

-------------------------------------------------------------------------------
Model Name : GA-H67MA-UD2H(rev. 1.0)
--------------------------
M/B Rev : 1.0
BIOS Ver : 1
Serial No. :
Purchase Dealer :
-------------------------------------------------------------------------------
VGA Brand : Intel Model : HD3000
CPU Brand : Intel Model : i5 2500K Speed : 3
Operation System : Win XP SP :
Memory Brand : Corsair Type :
Memory Size : 4 Speed : 1333
Power Supply : 400 W

Answer:

Hi,

You can adjust the CPU Clock Ratio in BIOS. Please refer to the attached user manual for more details.

----

aber man sollte sich doch nen p67 kaufen wenn man manuell takten will

Zuletzt bearbeitet:
Aber per BCLK/FSB geht es nicht mehr in dem Ausmaße wie früher. Intel sagt, dass per BCLK vllt bis zu 10% möglich sind, was rund 110MHz sind. Aber wahrscheinlicher sind rund ~106MHz.

Das ist schon krass das Intel/AMD jetzt den Overclockern auf Basis des FSB den Hahn zudrehen.
Wobei wenn ich das richtig überlege, wird die Übertaktung nach dem neuen Modell ja jetzt einfacher da man nicht mehr soviel verstellen muss, man mit dem FSB nix mehr zu tun hat.

steht auf der Verpackung der CPU der Batch oben?
gibts da nun schlechtere und bessere?

die S/N# ist deine CoreBatch

bei mir 35028-8-A3228

stand früher (-1156) auch auf dem kleinen schwarzen Aufkleber der CPU Platine unten mittig komplett drauf, heute nur noch (1155) 3228 bei mir jetzt.

aus dem 35028 leite ich die 28. HW aus 2010 ab, obwohl auf dem Deckel der CPU L037B155 steht, (37. HW aus 2010)
Da alle hier immer die Deckelbatch angeben, nutzt die Info aufm Karton nicht allzuviel, eigentlich wäre die Corebatch die wesentlich sinnvollere Verbreitungstheorie.....:rolleyes:

Hey Leute,

könnt ihr mir bitte kurz helfen.
Versuche meinem 2500k beine zu machen,aber irgendwie blick ich nich durchs UEFI.

Was sollte jetzt an und was aus sein?
Turbo an oder Aus?

Gibt es taktbereinigte Benchmarks zwischen Nehalem und Sandy Bridge in Supreme Commander und Crysis?

Vor allem SupCom würde mich brennen interessieren.

Naja, so wisch-waschi aussagen, das weiß ich spätestens seidem ich die meisten Reviews durchgelesen habe. ;)

Dennoch gibt es spiele, wo selbst der Core i 5 Nehalem mit fast 40% verkloppt und manchmal liegt ein Core i 5 hinter nem alten nehalem. Von daher...die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich suche halt genaue Werte.

Die Frage ist auch was dir mit diesen "genauen" Werten gesagt ist.
Sollte die Sandy denn quer durch die Bank 9,3423756% schneller sein... ist dir dann geholfen? :rolleyes:

Bin ab heute auch besitzer der Sandy.Aber kein K modell,sondern nur nen 2400. OC kommt dann mit dem z68.

Aber muss sagen is nen geiles teil.Hatte vorher in nem spiel 160-170w und jetzt 119w.Vorher war nen i3-540 drin @vid. Unter prime hat er dann 20w mehr wie der 540 hatte mit 3,83ghz. Mit Untervolting verbraucht er soviel wie der 540 mit seiner vid.Echt Wahnsinn wie wenig die dinger verbrauchen. Vcore ist bei 1,072v,aber im bios werden o,972 angezeigt. Komisch oder?

In Aida sagt er auch das aux 82°C hat. Aber man sieht schön,das die neue Generation besser die Kerne verwaltet,sonst hätte ich doch nicht weniger verbrauch im Spiel wie mit dem alten CPU.

Jetzt fehlt noch die 560 :d

Habe hier mal wieder aufgeräumt und die entsprechenden Beiträge in den Sockel 1155-Quatschthread verschoben. Bitte die Threads nicht verwechseln.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh