[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter prime? wenn ja ist das in Ordnung, Prime ist ja ein ilosorischer Zustand den die meisten CPUs nie oder selten erreichen.
 
habe die ersten monate 1,48v gefharen jetzt um die 1,4 für 5ghz und null probleme liegen ja auch nicht immer an. würde mir da nicht so nen stress machen mit vernüftiger kühlung geht das schon bis zum neuen cpu wechsel^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

nach welcher zeit sollte man die wlp erneuern? hab den silver arrow und die paste die dabei war genommen die ganz gut ist aber habe das gefühl ein paar Grad sind draufgekommen nach ner zeit. habe das sys jetzt seit februar. staubfilter vorne mache ich alle paar wochen sauber.
 
@ cpushreder: Die Spannung mit dem Temps ist im grünen Bereich, bei dem Takt den du jetzt hast glaube ich nicht dass du noch viel mehr mit wenig Spannung erreichen wirst, die 4,8 Ghz reiche doch dicke aus. Meiner läuft @Stock weil ich die Power im Moment nicht brauche...
 
klar reichen die 4,8ghz.
ich weiss aber halt schon ganz gern wieviel luft ich nach oben habe.
wäre ja blöd wenn die cpu nach einem jahr aussteigt weil sie das nicht vertragen hat.
ich wollte so um die 2-3 jahre damit auskommen. an der leistung, die ja schon brachial ist, sollte es nicht scheitern.


die wlp musst du nur wechseln, wenn du den kühler abnimmst.
die paar grad können auch von der heizung kommen.
 
Naja ich würde bei Sb die 1,45v mal so grob als höchste Grenze ansehen. Bei dir stimmt die Mischung aus Temp und Spannung ja noch und ich denke mal 2-3 Jahre überlebt die die Spannung locker. ;)
 
Moin, da alle momentan im Ivy Bridge Thread übers Köpfen der CPU sprechen, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen bei Sandy Brigde damit gemacht hat? Es gibt in einigen englischen Foren berichte darüber, stellt sich wohl als schwieriger heraus, da die IHS verlötet ist. Ich hatte überlegt die IHS von meinem 2600K mit einem Bügeleisen (schon mal irgendwo gelesen) zu erhitzen und dann abzunehmen - vorher natürlich einmal rund rum cutten. Die Frage ist wie bekommt man vernünftig die übrigen Lötrückstände runter und wieviel kanns bringen? Ich würde die IHS auch weg lassen und direkt eine Wakü auf die DIE setzen.

Tips, Erfahrungen und alles was in die Hose gegangen ist - würde mich freuen. Danke vorab
 
Mein 2600K läuft auch auf Standard,die Leistung reicht im Moment für alles locker aus.
 
Moin, da alle momentan im Ivy Bridge Thread übers Köpfen der CPU sprechen, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen bei Sandy Brigde damit gemacht hat? ...............

Ich habe schon paar CPUs "geköpft" und kann nur davon abraten... Viel zu gefährlich für eine teure CPU.
Es ist eine Sauarbeit. Das betrifft sowohl das abnehmen des "Deckels" selber und natürlich auch das Reinigen.
Wobei letzteres das Aufwändigste ist, da der Lot nun nicht mehr so hoch erhitzt werden kann, ohne das verlötete Bauteile unter der CPU (Kontaktseite) abfallen bzw. sich lösen (schon oft genug passiert). Also Schleifen und Feilen ist angesagt und das mehr als NUR vorsichtig.
Sowas kann man eher mal alten AMD oder Intel z.B. P4 üben wenn man noch Board und Ram zum Testen des Erfolgs hat.

Aber wie gesagt, ich rate davon ab. Für normales OC unnötig. Würde eher mal gucken mit einem Haarlineal (damit misst man keine Haare) ob der Deckel gerade oder "verbogen" ist und ermitteln um wie viel.
Einige haben sowas auf einem Bügeleisen und Beschweren der CPU wieder "gerade gebogen".

Mach doch für diese Anfrage mal einen neuen Thread iwo hier auf mit Bildern.
Dann können Dir mehr Leute helfen als hier, zumal es ja auch Themenfremd also OT ist.

Schönes WoE, Wackaman.
 
Moin,

ich habe mir einen i7 2600k zusammen mit einem EVGA P67 Sli Micro gekauft. Nun habe ich zwei Fragen.

Kann ich mit dem Mobo per Multi übertakten und wie kann ich die integrierte Grafik des i7 nutzen?
 
Auf einem P67 kannst du die iGPU nicht nutzen. Das geht nur bei H- oder Z-Chipsatz.

Kenne das EVGA Mobo nicht, aber damit müsstest du einen 2600K per Multi takten können.
 
Jap, OCen kannst du ganz simpel über den Multi. Vllt noch hier und da ein paar Spannung auf Manuell stellen und die PowerLimits erhöhen.

ralle_h hat aber dies bzgl. einen sehr schönen OC Thread gebastelt.

"Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ"


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Multi 1,49 V unter Vollast Prime 73°C2600K.
Fast 1,5Jahre gezockt kein Problem gewessen den so laufen zu lassen.
jetzt quält ihn mein Bruder weiter.
Aber wie immer zählt auf eigene Gefahr.
Mein jetziger ist auch nicht besser 1,484V vollast 2700K 50 Multi 67°C .

Hat jemand eine Cpu am Start die 5,5GHZ macht???
bei Ca 1,53V
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs muss nochmal kurz nachfragen weil ich da widersprüchliche infos gefunden habe wie war der maximal multi den man bei einem i7 2600 non k einstellen konnte für alle 4 kerne? x38 oder 39?
bei x42 sollte dann nur noch ein kern sein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
nagut das intel ark ist der turbo maximalen takt kann man aber wohl auf 4,2GHz setzen dann aber nur noch mit einem kern und HT
 
Wie zuverlässig/genau sind denn die Verbrauchswerte, die so manche monitoring-Programme ausgeben (OpenHardwareMonitor oder HWMonitor z.B.)?
Und wie bekomme ich den RAM dazu, dass er auch mit 1866MHz läuft? Bzw. geht das überhaupt mit jeder CPU/Chipsatz? Im BIOS kann man es einstellen, aber sobald ich was höheres als 1333MHz einstelle, kommt nichtmal ein POST vom BIOS ...
 
Ich habe schon paar CPUs "geköpft" und kann nur davon abraten... Viel zu gefährlich für eine teure CPU.
Es ist eine Sauarbeit. Das betrifft sowohl das abnehmen des "Deckels" selber und natürlich auch das Reinigen.
Wobei letzteres das Aufwändigste ist, da der Lot nun nicht mehr so hoch erhitzt werden kann, ohne das verlötete Bauteile unter der CPU (Kontaktseite) abfallen bzw. sich lösen (schon oft genug passiert). Also Schleifen und Feilen ist angesagt und das mehr als NUR vorsichtig.
Wie bekommt man auf eine Geköpfte CPU eigentlich einen Kühler drauf. Schließlich fehlt ja der Abstand des Deckels zum Boden des Kühlers. Bei AMD gab es ja dafür so einen einlege Adapter Kranz früher mal. Wie ist das bei einer Intel CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vielleicht bald besitzer eines i5 2550k und hab dazu ne frage :
Wieso soll der i5 etwa 100% schneller sein, als ein Phenom II X4 965 , der immerhin den gleichen Takt hat ????
Intel soll ja mehr Leistung pro takt haben, aber woran liegt das ?
Ps :
Finds schade das die ivy's so hitzköpfe sind, immerhin sind sie neuer. Sonst würde ich ein i5 3570 k bevorzugen :(

Schlechtes Handy - schlechte rechtschreibung, doofer touch :d
 
liegt an der Architektur, am Takt kann man sich etwas orientieren, aber er gibt keines Wegs die Leistung an, zb 4,5 GHz Quad Intel und 4,5 GHz AMD, werden nicht die gleiche Leistung haben. Das ist auch in der Intel Familie so wenn man nen i5 mit nem Core 2 Quad vergleicht.


Gruß
 
@Admiral Kuchen
Wer erzählt solche Märchen, dass der i-5 100% schneller ist als ein Phenom II Taktbereinigt. Habe dies selbst getestet und es waren im Durchschnitt ca. 25-40% Prozent je nach Anwendung Cinebench, Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30% machen mich die 250 euro aber stutzig
Wie viel fps mehr kann ich denn bei gta, cod, mafia, serious sam etc. Erwarten ?
Das ist immerhin viel geld

Schlechtes Handy - schlechte rechtschreibung, doofer touch :d
 
Ein 3570k kostet ca 210€ der wird erst "zu heiß" ab einem OC über 4,2 Ghz. Von der CPU kannst du gar keine FPS erwarten. :d der Preis kommt zustande, weil AMD NICHTS im Portfolio hat das eine ähnliche Leistung bei ähnlichem Verbrauch bietet. ;)
 
Habe mich auf Sandy-Bridge bezogen. Ivy müsste nochmal 5-10% draufpacken, ca. 30-50% schneller als die PII. Wieviel FPS zu erwarten sind, kann nicht gesagt werden, dies hängt auch von der Grafikkarte ab.
 
Daraus schließe ich, dass ich lieber den i5 3570k holen sollte ? :)
Den unterstützen die 1155er boards doch ? :)

Schlechtes Handy - schlechte rechtschreibung, doofer touch :d
 
Die Sandy Bridge Boards brauchen, glaube ich ein Bios-Update, aber die ganzen 7xer Chipsätze sind für Ivy Bridge. Ich sag es nur, weil beides Sockel 1155 ist. ;) Naja wenn du das Geld hast lohnt sich Ivy definitiv, guck dir doch mal an was der 3570k im Vergleich zum FX-8150 leistet und was welche CPU dabei verbraucht. Die Sockel 1155-CPUs sin so leistungsstark, dass man sie bei einer Single-GPU ohne Probleme @Stock laufen lassen kann, wenn man nicht gerade FPS-Rekorde jagen will. ;)
 
Prozzi ist sicher, board wird wohl ein Gigabyte P67-UD3-B3 , hat ivy unterstützung
Ich werde wohl, trotz Hitze Problemen den i5 3570k holen :)

Schlechtes Handy - schlechte rechtschreibung, doofer touch :d
 
Stimmt das, dass die Iyvis schlechter zum OCen geeignet sind als die Sandys?
 
Die Gigabytes boards z68/p67 haben Probleme mit den ivys k Modellen in Sachen übertakten ,es soll aber mittlerweile biose geben ,die es können ,besser erstmal genaue Infos holen .
Also mein 3770k@stock ist bei bf3 ca 7-10 fps langsamer ,als wenn ich ihn mit 4.5ghz laufen lasse ,bei Szenen wo viel los ist und gleichzeitig bei große Servern .
Beim SP spielt der CPU Takt keine Rolle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh