[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich habe heute meinen 2500k bekommen. hab ihn auf nem asrock z68 pro3 gen3. nun hab ich aber volgendes problem.... ich hab vor den cpu auf 4,5ghz zu tackten und zwar fixed. ratio usw. kann ich alles einstellen und hab diesen auch auf 45. jedoch kann ich den vcore nicht fixen sondern nur einen offset einstellen. unter hw monitor im bios gibt er bei 4,5ghz nen vcore von 1.288 an.

muss ich irgentwas spezielles einstellen um den vcore manuel fixieren zu können?

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf fixed stellen und den vcore weiter unten selbst bestimmten ( im BIOS ).

Mein i5 25K läuft auch auf einem Gen3 Extreme3 @Super Mega.
Im Bios habe ich die VCore auf 1,350 V gestellt. Laut diversen Tools (CPU-Z,HardwareMonitor) kommen gerade einmal reale 1.30V im IDLE raus und bei Last werden es 1.22V . Läuft soweit aber alles stabil. Kann man 24/7 so lassen oder ? Unter Prime wird das Teil nicht wärmer als 57°C mit einem 140er Lüfter vor dem Mega.
 
hallo,

ich habe heute meinen 2500k bekommen. hab ihn auf nem asrock z68 pro3 gen3. nun hab ich aber volgendes problem.... ich hab vor den cpu auf 4,5ghz zu tackten und zwar fixed. ratio usw. kann ich alles einstellen und hab diesen auch auf 45. jedoch kann ich den vcore nicht fixen sondern nur einen offset einstellen. unter hw monitor im bios gibt er bei 4,5ghz nen vcore von 1.288 an.

muss ich irgentwas spezielles einstellen um den vcore manuel fixieren zu können?

vielen dank!

entweder pro3 oder Gen3
hier gibt es ein Thread zum Gen3
 
hey leute,

Welches Mainboard könnt ihr denn empfehlen? soll auch gut zum übertakten geeignet sein. Prozessor soll ein 2600k oder 2700k werden. Vorzugsweiße eins von Asus, bin ich bisher immer sehr gut gefahren.


danke
 
hey leute,

Welches Mainboard könnt ihr denn empfehlen? soll auch gut zum übertakten geeignet sein. Prozessor soll ein 2600k oder 2700k werden. Vorzugsweiße eins von Asus, bin ich bisher immer sehr gut gefahren.


danke

Board: Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei SB ist das OC in normalen Rahmen auf vielen Boards gleich, da man ja nur am Multi dreht und es pimär um eine ordentliche Spannungsversorgung geht. Der Rest hängt von der CPU ab. ;)
 
Wenn du die Anschlüsse nicht brauchst tut es auch ein günstigeres Board, die tun sich ansonsten nichts. Das ist nicht LGA 775 oder LGA 1366. ;)
 
vllt tut's auch das hier vollkommen ausreichend, auch in sachen oc bis 4,5ghz ohne probleme nutzbar.
 
Naja theoretisch IVY, aber da gibts es ja noch keine Benches zu, aber eine auf 77w abgesenkte TDP und wahrschnlich ein Leistungsplus sind schon nett. aber mit einem 2500k oder 2600k, wirst du auch nicht "hunger leiden", was Leistung angeht. ;)
 
Naja Sockel 1366 ist quasi tot. SB-E kommt in neun Tagen, aber das ist Sockel 2011. Das wäre SB mit sechs Kernen. CPU und Board halt etwas teurer und ob man sechs Kerne braucht muss man selbst entscheiden, aber Pro Kern düfte es keinen gravierenden Unterschied geben. ;)
 
Hm, kann mir mal auf die schnelle sagen wo die News zu dem i3 in der "k" Version war bzw hin ist? suche mich gerade dumm und dabbisch danach :fresse:

€dit: scheint so zu sein das es nur ein tippfehler war ... schade)

überlege meinen i5 durch einen i3 zu ersetzen... aber erstmal schauen ob und wie ich den 2500k im Sugo02-F gekühlt bekomme (skythe kozuti ist geplant mit herumgedrehten Lüfter)

lg Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen. Jetzt wo ich das lese sollte ich lieber warten bis 2011 kommt oder wird der Leistungsunterschied nicht so gross sein. Wollte mir das Asus Maximus IV Extreme-Z S1155 Z68, Intel® Core™ i7-2700K Processor (8M Cache, 3.50 Ghz)
und G.Skill Ripjaws X 2133MHz 8GB Kit Review holen. Also was würdet Ihr mir Raten warten auf den neuen Sockel?

Beste grüße SilentGreen
 
Hi,

bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen. Jetzt wo ich das lese sollte ich lieber warten bis 2011 kommt oder wird der Leistungsunterschied nicht so gross sein. Wollte mir das Asus Maximus IV Extreme-Z S1155 Z68, Intel® Core™ i7-2700K Processor (8M Cache, 3.50 Ghz)
und G.Skill Ripjaws X 2133MHz 8GB Kit Review holen. Also was würdet Ihr mir Raten warten auf den neuen Sockel?

Beste grüße SilentGreen

Wie Microborg sagte, warte die paar Tage ab und wenn es Sockel 1155 wird nimm den 2600k, der hat einfach nur 100 Mhz weniger aber ist günstiger.
 
bringt schnellerer dd3 ram mit mehr als 1333Mhz überhaupt was bei SB?
 
dann wäre es ein Z68 Deluxe geworden und ich hätte für allen Unsinn mit dem PS die CPU-GPU Einheit nutzen können.
So liegt sie brach und das ärgert mich.

Daran muss man sich gewöhnen, oder eben ständig aufrüsten. Ärgern wegen Hardware lohnt sich nicht. Ich gammel auch mit nem P67 rum. Aber weder würde ich jemals die eingebaute GPU noch SSD Caching nutzen. Von daher bringt es mir echt nix. Falls du aber doch die GPU für Videobearbeitung oder was weiss ich, gerne nutzen würdest, würde ich einfach das P67 raus reissen und ein Z68 verpflanzen. Für €200,- würde ich mich nicht monatelang rumärgern. Aber Vorsicht, danach gibt es nämlich schon wieder was neues.

LG, Koopa
 
Sollen sie, wenn du dir man die Gen3 Boards von AsRock anguckst steht beidiesen sogar bei, dass du eine IVY-Bridge-CPU benötigst um PCIe3 zu nutzen. Also wird es wohl nicht an Sockel und Chipsatz scheitern, wahrscheinlich wird man auf ein Bios-Update der Boardhersteller angewiesen sein.
 
Hi,

wusste nicht genau, wo ich meine Fragen zum Thema "Ivy-Bridge" unterbringen soll, also hab ich es im Zweifel hier gepostet.

Laut diversen Road-Maps soll Ivy im März/April 2012 kommen. Bleibt es dabei oder gibt es da abweichende Aussagen oder vielleicht sogar gar keine gesicherten Aussagen? Angeblich sollen die Chips schon zum Ende des Jahres an den Großhandel ausgeliefert werden.

Wird Ivy definitiv den Sockel 1155 unterstützen? Heisst dann also, dass die derzeit auf dem Markt erhältlichen 1155er Bretter einfach Ivy aufschnallen können oder?

Warum frage ich das alles?

Möchte schonmal anfangen mir in langsamen Schritten einen zweiten PC aufzubauen :)
 
Also bisher steht der Zeitraum März/April 2012 für Ivy und der läuft auf Sockel 1155, also dürfte IVY per Biosupdate auf einem Sb-Board laufen.
 
Was spannend wird... die Leistung.
Kann mir nicht vorstellen, dass Intel die Sockel 2011 CPUs nach 4 Monaten mit den Mainstream CPUs deklassiert. Die Leistungsdifferenz zwischen SB und SB-E ist ja, trotz zwei Mehrkerne, recht gering.
Wird Ivy also nur ein ganz kleines bißchen schneller als SB um SB-E nicht zu gefährden?!
 
Gute Frage
Mich interessieren die 22nm viel mehr als die Rohleistung, denn Letzteres habe ich in einem 2600K bereits satt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh