[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil keine 6-Kerner angekündigt sind, muss das noch lange nicht heißen, dass keine kommen! Bei der ersten Einführung von AM3 waren selbst Vierkerner noch nicht wirklich populär, und jetzt haben wir schon seit nem Dreivierteljahr mehrere 6-Kern-Modelle zur Auswahl.

Allerdings hat man natürlich ebensowenig eine Garantie dafür, dass welche kommen. Wobei ein 4C/8T Prozessor durch sein Hyperthreading gerade in Bereichen mit hoher Threaddichte durchaus mal ein bis zwei zusätzliche reelle Kerne kompensieren kann.
 
Am Ende wird es eben entscheidend sein, wo Intel die Grenze zwischen dem Mainstream und dem HighEnd Sockel ziehen wird. Deshalb ist der Vergleich mit AMD auch nicht ganz passend.

Was mit IvyBridge oder später sein wird, ist natürlich noch nicht abzusehen, aber das Sandy Bridge 6-Kerner für den Sockel 1155 kommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
Aber auch diese Unterscheidungsgrenze ist beweglich.

Wenn der Markt 6 und mehr Kerne im Mainstreambereich fordert, wird Intel sie auch einführen... der High-End-Bereich bekommt dann eben 12 Kerne. Das wird garantiert irgendwann so kommen. Nur ob diese Entwicklung innerhalb der Lebensdauer des 1155er-Sockels stattfindet, ist ungewiss.
 
Und wann wird der High End von Sandy erscheinen und gibt es dafür schon Preise ??
 
Zuletzt bearbeitet:
laut der Folie für ich mit meinem 2500S ja in die Mainstream-Perforamnce abrutschen, ob das meinem Zockersystem guttut? :fresse2:
 

Lesen Mirko lesen ;)
edit: mist Elementarteilchen war schneller^^


Vielleicht selber mal lesen? Du schreibst

Intel hat in einer Pressemitteilung verlauten lassen das der i7-990X 2011 der schnellste CPU sein wird.


Und da steht schlicht nichts davon. Da gibt es nirgend eine Pressemitteilung wo Intel dies behauptet. Im Gegenteil, in der Quelle ist nur die Rede bis Q3 und gleichzeitig wird SB High-End für Herbst angegeben. Wem dem so wäre, wie du es darstellst, dürfte Sandy Bridge High-End 2011 gar nicht mehr kommen. Hätte mich auch gewundert wenn Intel das so gesagt hätte wie von dir dargestellt.
 
Er wird insofern ja vermutlich auch Recht haben, dass Intel in der Pressemeldung vermutlich nicht ausdrücklich behauptet hat, dass das die schnellste CPU im ganzen Jahr 2011 wird. Die PCGH wird das halt etwas ergänzt und in der Überschrift (wegen der Länge) etwas unvollständig formuliert haben. Natürlich ist das aber Korinthenkackerei. Es ist nunmal zu erwarten, dass der 990X schneller sein wird als die Mainstream Sandys und vom größten Teil von 2011 kan man IMHO auch aufrunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
habe leider nicht alles jetzt durchgelesen aber stehe wieder vor dem Kauf eines neuen Systems und wollte wissen ob bekannt ist ob der neue i7-2600K dem i7-930 überlegen sein wird ?

Danke schon mal ;)
 
2600k hat 3,4 Ghz Grundtakt und i7-930 nur 2,8. Dazu die bessere IPC und Turbo. In der Summe vielleicht 20-30% Differenz im Schnitt.
 
Hätte auch noch mal ne Frage wenn man sich jetz einen I 7 950 holt kann man den ja dann später auf einen 6 Kerner aufrüsten aber bei den neuen Sandys 1155 ist man ja dann an einen 4 Kerner gebunden also ist es doch besser nochmal auf den i 7 zu setzen oder ??? Wenn man nicht auf den High End Sockel von Sandy warten will . Ist das richtig oder Schwachsinn ????
 
Schwierig zu sagen, was da sinnvoll ist. Natürlich wird es die 6-Kerner für den Sockel 1366 noch bestimmt ein Jahr oder gar länger geben, so dass du da aufrüsten könntest, allerdings werden die vermutlich nicht mehr großartig günstiger. Die Frage ist eben, ob du in absehbarer Zeit einen 6-Kerner brauchst und dafür dann auch kräftig zu zahlen bereit bist, wenn dann so langsam die HighEnd-Sandys zum mehr oder weniger gleichen CPU-Preis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr, der Unterschied zwischen dem 2500S und dem 2500K fällt "groß" aus? Weil, übertakten will ich ja nicht, der 2500S hat aber "nur" 2,7Ghz Kerntakt und der 2500K hat 3,3Ghz. Wäre wohl der 2500K die bessere Wahl für mich?
 
Kann man die High End Sandys Preislich mit den aktuellen 6 Kernen des I 7 vergleichen is da schon was beckant ????
 
Nein, da ist noch nichts zu bekannt. Liegt auch wohl daran das es noch mind. 1 Jahr dauert is die rauskommen ;)
 
meint ihr, der Unterschied zwischen dem 2500S und dem 2500K fällt "groß" aus? Weil, übertakten will ich ja nicht, der 2500S hat aber "nur" 2,7Ghz Kerntakt und der 2500K hat 3,3Ghz. Wäre wohl der 2500K die bessere Wahl für mich?

Wie wärs dann einfach mit dem normalen 2500 und den dann halt untervolten?
 
meint ihr, der Unterschied zwischen dem 2500S und dem 2500K fällt "groß" aus? Weil, übertakten will ich ja nicht, der 2500S hat aber "nur" 2,7Ghz Kerntakt und der 2500K hat 3,3Ghz. Wäre wohl der 2500K die bessere Wahl für mich?

Auf jedenfall keinen K, wenn du eh nicht takten willst. Den Aufpreis kannst du dir sparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh