[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fipsi1 kommt ganz darauf an was du mit dem CPU machst.


nur für privat gebrauch, multimedia - TV-karte HD, blue ray
zocken tu ich auch ganz gern - am bessten 1900 x 1200

vor 3-4 monate dachte ich auf ´s aufrüsten, aber was in nächster zeit so bei SB rauskommt imponiert mir nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Ram-Preis weiter so runter geht, hole ich mir vor SB aber noch 2x4 GB DDR3 Ram und leg die zur Seite :) :fresse:

Du wirst lachen, die Idee hatt ich heute auch schon. Unter 8GB fang ich ja nicht an. Bevor sich einer fragt, ja ich bekomm den Speicher voll.

nur für privat gebrauch, multimedia - TV-karte HD, blue ray
zocken tu ich auch ganz gern - am bessten 1900 x 1200

vor 3-4 monate dachte ich auf ´s aufrüsten, aber was in nächster zeit so bei SB rauskommt imponiert mir nicht wirklich

Allein vom Stromverbrauch und der Leistung her würd ich da wechseln. Das Kleingeld vorausgesetzt. Kommt noch drauf an welche CPU es werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird der 2011 jetzt high end oder der 1356

und wann kommt den der nachfolder fom x58 wirklich erst ende 2011 !?!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein vom Stromverbrauch und der Leistung her würd ich da wechseln. Das Kleingeld vorausgesetzt. Kommt noch drauf an welche CPU es werden soll.


okay vom stromverbrauch - das wäre schon mal ein anhaltspunkt

meine CPU is laut HIER an 21 stelle, bei aufrüstung sollte die SB unter die top fünf sein, keine ahnung ob die erste generation das überhaupt schafft
, was glaubt ihr?
was mich wenig stutzig macht sind... bei wechsel auf SB brauche ich CPU, Mainbord, und speicher:(
 
65 zu 32nm ist schon viel. klar wird sie es unter top5 schaffen. allerdings brauchst du da ein modell mit smt, also i7!
 
meine CPU is laut HIER an 21 stelle, bei aufrüstung sollte die SB unter die top fünf sein, keine ahnung ob die erste generation das überhaupt schafft
, was glaubt ihr?

Naja, wenn die pur nach Prozessorleistung gehen, sollte SNB das schon schaffen. Mal verglichen mit dem dort auf Platz 1 stehenden i7-975XE...

- Ein i7-2600K hat dieselben 8MB Cache, und zwar mit 25% verringerten Latenzen
- Er hat ebenfalls 4 Kerne plus Hypertreading
- Er hat denselben offenen Multiplikator, und kann bei identischer Kühlung ersten Berichten nach stärker übertaktet werden
- Er hat minimal mehr Basistakt und Turbo (3.40/3.80 vs. 3.33/3.60), dazu kommt die "Überturbo"-Funktion, mit der die CPU bei kurzen Lastspitzen über ihre TDP hinausgehen darf
- Er bietet die neuen AVX-Einheiten, und hat eine leicht erhöhte IPC (Durchsatz pro Takt)
- Er verbraucht weniger Strom
- Er kostet deutlich weniger (geschätzte 280€ gegenüber den 850€ des i7-975XE)


Soweit, so gut... allerdings muss man immer die Gesamtpackung betrachten. So bietet der X58-Chipsatz triple channel-RAM, 2x 16fach PCIe für Multi-GPU-Systeme und oft eine Menge zusätzlicher Features des Mainboard-Herstellers. Der P67-Chipsatz hat zumindest 2x SATA-6G auf seiner Habensseite, sonst ist er aber eher mit dem P55 zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x-channel bringt nix! macht sich nur im server-betrieb bemerkbar.
multi-gpu mag auch nicht jeder.
welche zusätzlichen features meinst du?
 
wieviel weniger strom wird die 32nm technologie gegenüber den 65 brauchen
sagen wir mal so über den daumen, mein PC läuft täglich 6-7.std über´s jahr
würde da schon der eine oder ander 10 rausschauen

Kommt drauf an - unter Vollast zieht ein 95W TDP Sandy Bridge "wahrscheinlich" mehr Strom als ein 75W TDP QX6800. Die TDP korreliert nicht zwangsläufig direkt mit dem Stromverbrauch, aber irgendwoher muss die abzuführende Wärme ja kommen. Wobei eine Aufgabe, die einen QX6800 auf Vollast bringt, einen Sandy Bridge möglicherweise gerade mal zu 50%-60% auslastet - oder bei Vollast in deutlich kürzerer Zeit abgearbeitet wird.

Im Idle - bei vielen CPUs überwiegend der Fall - ist der Sandy Bridge deutlich sparsamer. Wie du hier sehen kannst erreichen schon die 45nm Lynnfields zur Zeit Bestwerte bei der Idle-Leistungsaufnahme, während die 65nm-Quads das untere Ende der Skala markieren (64W i7-860 vs. 95W Core2 Q6600). Ich würde also schon erwarten, dass da locker mal 30-40 Watt Einsparpotenzial vorliegen. Deutlich mehr, wenn du übertaktet hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

3x-channel bringt nix! macht sich nur im server-betrieb bemerkbar.
multi-gpu mag auch nicht jeder.
welche zusätzlichen features meinst du?

Bei Zusatzfeatures hat jeder Hersteller sein eigenes Portfolio, seien es integrierte Instant-Linuxe, LCD-Displays oder sieben 16fach-PCIe Slots. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er es braucht oder nicht - genau wie bei triple channel. Fakt ist nur, dass man diese Zusatzfeatures bei X58-Boards deutlich öfter und in größerer Anzahl findet, als im Mainstreambereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die TDP der Sandy Bridge spielt auch die interne GPU mit, von daher sollte die TDP bei reinem CPU-Betrieb (wenn wir die TDP mal als groben Richtwert für die Leistungsaufnahme sehen) doch unter der angegebenen liegen. Die Core i3 sind bei reinem CPU-Betrieb auch weit weg von ihrer TDP von 73W.
 
klar. je teurer umso mehr funktionen. wie du schon sagst, muss jeder selbst entscheiden, ob er diese braucht. ein x58 lohnt sich ergo in den wenigsten fällen für den normalen spieler.
 
Dem stimme ich zu - mehr als eine Grafikkarte kommt mir eh nicht in den Rechner, schon allein der Geräuschkulisse wegen ;) Und wem 4C/8T bei möglicherweise bis zu 5 GHz zuwenig CPU zum Zocken ist, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen :fresse:
 
gibts eigentlich was beim Ram zu beachten bei SB?
Maximal x,x V oder so? Überlege wirklich ob ich mir nicht 2x4GB jetzt (oder demnächst) hole.
 
Die Tech Speccs sind noch nicht draußen, also kann noch keiner etwas zu maximalen Spannungen sagen. Die Clarkdale in 32nm hatten mehr Spielraum beim Ram, aber da war der Memorycontroller auch veraltet und in 45nm gefertigt, man kann also davon ausgehen, dass die Spannung zumindest bis 1.65V freigegeben ist, da die meisten DDR3 Modula ja mit maximal dieser Spannung laufen.
 
grad mal geschaut, 2x4GB 1600MHz 1.65V ist mir eh noch zu teuer, 2x4 GB Kingston Value 1333 MHz schauen preislich schon besser aus. Hätten auch "nur" 1.5V - und die laufen ja echt fast auf jeden Board. Wenn der Preis noch ein paar Euro fällt, schlag ich zu ;)
 
also ich habe gelesen, dass sb auch nur bis 1333 supportet. wenn du dann einen sb mit k nimmst, kannst du ohne probs über den multi übertakten. ram reichen 1333er. ich werde mir 2x2gb kaufen, wenn der sb verfügbar ist, da die rampreise bis dahin noch runtergehen laut den neuesten berichten. wenn du noch warten kannst, dann tue das.
 
Werde auf jeden Fall noch ein wenig warten, OC ist mir nicht so wichtig.
 
Geizhals hat nun den Sockel 1155 eingebunden und die ersten Intel Platinen benannt.
Mainboards | Geizhals.at Deutschland

Auch ist hier zu sehen, dass der Standard RAM Takt DDR3 1333 ist. Sehe ich als eher lasch an, dass nur DDR3 1333 Standard ist. Den Standard hatten wir ja schon mit 1156.
 
Du musst da EU auswählen, das ist bisher nur ein britischer Shop, der da was anbietet.

€: Ups, da war ja nach CPUs gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Robert45230

Sockel 1155 eingebunden und die ersten Intel Platinen benannt.
Ich sprach nicht von den Prozessoren.
 
Neue Screenshots sind aufgetaucht, dieses mal von einem i7-2600K
sb17a6q.jpg


sb2ez69.jpg


sb34yt4.jpg


sb4f9al.jpg


sb5f9si.jpg


sb6olgy.jpg
(Quelle: Coolaler / JCornell)
 
Cinebech sieht gut aus, Super Pi auch (für die Pi Zeit muss mein CPU 1200MHz höher takten) und OC auch :)
Das wird definitiv mein neues Mädchen :)

THX@Chrisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird noch so einiges von JC kommen :)

Mitm LGA2011 spielt er ja auch schon (kleiner Teaser von ihm) :d

sbx1soxi.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh