Intel schickt den Core i9-9900KS mit 8x 5 GHz an den Start

Wundert mich, dass ihr da nicht den Computerbase Wert moniert habt :d -> da stehen fast 400W auf der Uhr, was ich dann selbst für Gesamtsystem schon ziemlich unrealistisch hoch halte.
Das sind ziemlich glatt 200W mehr als bei der 127W gedeckelte CPU Messung. Bei theoretisch vergleichbarem Rest? Weis nicht, das sieht mir nicht richtig aus... Oder die NT Effizienz kippt oder irgendwas anderes war - GPU mit Lastspitze oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich übrigens interessant finde ist die Energieeffizienz - der 127W 9900ks ist ineffizineter als der 95W 9900k bei Computerbase im Test. Und so wirklich viel Vorsprung hat der 7nm Ryzen jetzt nicht, das ist im Rahmen bis +-10%. Aber man sieht sehr schön wie scheiße ineffizient der Spaß wird, man man da mit Takt drauf schmeißt. Allerdings bei AMD nicht anders von 3700X zu 3800X...
Diese CPUs sind eben nicht auf maximale Effizienz getrimmt, sondern auf maximale Leistung. Der optimale Betriebspunkt für die maximale Effizienz dürfte bei Intel wie bei AMD unter 4GHz, wahrscheinlich sogar noch unter 3GHz liegen. Aber das der 9900KS besser gebinnt ist, wäre es interessant die Effizienz im Vergleich zum 9900K bei gleichem Takt oder gleichen Power Limit zu vergleichen, nur dürfte dies die Zielgruppe dieser CPUs kaum interessieren, die wollen eben die Höchstleistung, vor allem bei Spielen und eben nicht die optimale Effizienz.

Daher ist die ganze Diskussion im Leistungsaufnahme und Effizienz für solche CPUs auch nur ein Scheingefecht und ich würde mal unterstellen, dass so mancher sich diese damit schlechtredet, weil es so leichter zu ertragen ist sich diese CPU nicht leisten zu können.
 
Der 8auer sagt bezüglich der Effizienz des 9900KS zum 9900K etwas in seinem Video (ab Minute 13:15).
 
Diese CPUs sind eben nicht auf maximale Effizienz getrimmt, sondern auf maximale Leistung. Der optimale Betriebspunkt für die maximale Effizienz dürfte bei Intel wie bei AMD unter 4GHz, wahrscheinlich sogar noch unter 3GHz liegen. Aber das der 9900KS besser gebinnt ist, wäre es interessant die Effizienz im Vergleich zum 9900K bei gleichem Takt oder gleichen Power Limit zu vergleichen, nur dürfte dies die Zielgruppe dieser CPUs kaum interessieren, die wollen eben die Höchstleistung, vor allem bei Spielen und eben nicht die optimale Effizienz.

Daher ist die ganze Diskussion im Leistungsaufnahme und Effizienz für solche CPUs auch nur ein Scheingefecht und ich würde mal unterstellen, dass so mancher sich diese damit schlechtredet, weil es so leichter zu ertragen ist sich diese CPU nicht leisten zu können.

+1
Ich stimme da vollumfänglich zu! Was interessiert mich die Effizienz oder TDP. (M)ein Porsche fährt auch mit über 15Litern.
 
Der Punkt ist, sicher erregt Intel hier Aufmerksamkeit, und sicher macht man Werbung, aber durch das Gebotene macht man fast noch mehr Werbung für AMD, so doof das klingt.
Hängt natürlich davon ab was man ansprechen will und als die Zielgruppe betrachtet. Wenn es um diese Art Käufer geht, die nach Zahlen kaufen (8x5 Ghz=40Ghz), und hier ne hohe Marge will, dann hat die CPU sicher ihre absolute Daseinsberechtigung und die Werbung fruchtet.

Jeder halbwegs seriöse Verkäufer im Laden würde einem doch vom Produkt abraten, zurecht oder? Und das Image von Intel bessert sich sicher nicht durch ein hochgezüchtetes Monster.. im Gegenteil, neben kaum mehr Leistung kommt auch noch ein relativ zur Konkurrenz hoher Preis dazu.

Wer allerdings auf Spiele Benchmarkrekorde aus ist kann sich die CPU sicher mal anschauen.
 
Der Punkt ist, sicher erregt Intel hier Aufmerksamkeit, und sicher macht man Werbung, aber durch das Gebotene macht man fast noch mehr Werbung für AMD, so doof das klingt.
...
Jeder halbwegs seriöse Verkäufer im Laden würde einem doch vom Produkt abraten, zurecht oder? Und das Image von Intel bessert sich sicher nicht durch ein hochgezüchtetes Monster.. im Gegenteil, neben kaum mehr Leistung kommt auch noch ein relativ zur Konkurrenz hoher Preis dazu.


Also zusammengefasst: Die CPU mit der aktuell besten Gaming Leistung darf man als seriöser Verkäufer nicht empfehlen und sie schadet dem Image von Intel?! Wie kommt man auf sowas?
 
Also zusammengefasst: Die CPU mit der aktuell besten Gaming Leistung darf man als seriöser Verkäufer nicht empfehlen und sie schadet dem Image von Intel?! Wie kommt man auf sowas?

Gegenüber einem 9900k stehen 10% mehr Leistung oder anders, doppelte Leistungsaufnahme bei 22% weniger Leistung in Anwendungen wie ein 3900X.
Das muss man auch erst mal hinkriegen.

Dennoch kann ich der CPU auch was abgewinnen, der hohe Takt über alle Kerne ist schon beindruckend, das muss man lassen, nur was es am Ende bringt darf auch mal kritisch gesehen werden.
 
Ja dachte ich auch...

@Thrawn: Im Oc war mein 6700k genauso heiß, wie mein 9900k. Ich habe eine 280er AIO und die kühlt den 9900KS und vorher den 9900K wunderbar :).

Ich hab auch einen 6700k, desweiteren hatte ich auch 7700k und mehrere 8700k und 9900k mehrere, ich kann das nicht im Ansatz nachvollziehen was du schreibst..
4 Kerne Vs 8 = selbe Verlustleistung bei OC ? Vor allem alles in 14 NM gefertigt..
Wenn du nur von der Hitze redest siehe unten
-->War dein 6700k nicht geköpft ? Wenn ja liegt da das Problem bzw Phänomen ,die Hitze kann nicht weg, der 9900k ist verlötet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, sonst landest du auf seiner Ignorliste...

Bin ich schon längst. Macht aber nichts. Er liest trotzdem mit, weil er als pathologischer Narzisst jedesmal, wenn er die geblockten Nachrichten von jemandem auf seiner Liste sieht, krampfhaft wissen muss, ob nicht doch jemand etwas über ihn schreibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn: Mein 6700k war nicht geköpft und die Temperaturen haben sich nicht/kaum unterschieden, auch wenn du es nicht glauben magst!

Mit den richtigen Einstellungen und einer guten Kühlung ist der 9900K(S) sehr gut zu kühlen und wird im Gaming sowieso nicht sehr warm! Oft werden nur die Extremszenarien wie Prime AVX benannt, welche nicht dem Alltag entsprechen
 
Es gibt doch noch den i9 9900XE, der schafft auch 5 GHz und das auf allen 14 Kernen, ist aber leider für einen anderen Sockel. Den sollte Intel auf den Sockel 1151v2 bringen, dann hätten sie auch eine CPU mit mehr als 8 Kernen im Hobby Bereich. Nur an so eine CPU ran zukommen ist wohl nicht ganz leicht.

The Intel Core i9-9990XE Review: All 14 Cores at 5.0 GHz
 
@Thrawn: Mein 6700k war nicht geköpft und die Temperaturen haben sich nicht/kaum unterschieden, auch wenn du es nicht glauben magst!

Mit den richtigen Einstellungen und einer guten Kühlung ist der 9900K(S) sehr gut zu kühlen und wird im Gaming sowieso nicht sehr warm! Oft werden nur die Extremszenarien wie Prime AVX benannt, welche nicht dem Alltag entsprechen

Du hast meinen Post nicht verstanden..
Das die ähnlich zu kühlen sein können(bei moderater Last) liegt daran das der 6700k billig WLP zwischen Die und HS hat und der 9900k verlötet ist.
Wirklich vergleichen kann man das aber nur unter Prime, und da ist der 6700k trotz der WLP erheblich leichter zu kühlen.
Ohne große Last lässt sich jede CPU einfach kühlen und die Temps sind gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zu diesem Test sagen, die messen 257 Watt mit Prime. Wie kann es sein, dass meiner bei 170 Watt liegt, und das unter Vollast auf allen Kernen mit AVX. Das passiert eben, wenn man nicht in der Lage ist nen Board richhtig einzustellen. Und das nen 9900KS Leistungsmäßig nichts andere ist als nen 9900K@5GHz, das ist ja nun auch nichts Neues, hat hier jemand etwa andere Werte erwartet. Und das nen 3700X in Cinebench R20 auf Augenhöhe ist, das ist ja nun ebenfalls nichts Neues. Hm, ich weiß schon warum ich ct nicht mehr lese.

Ach so, zu schnell überflogen, dachte die meinen nur die CPU.
Ich weiß schon warum ich nichts auf Beiträge gebe wie deinen. Es ist eben immer wieder wichtig zu sagen, überprüft Aussagen unbedingt selber. Vor allem dann, wenn diese mit einer fehlenden Quellenangabe glänzen. Aber wer ist schon Trill? Jede Redaktion ist da einfach zu 100% glaubwürdiger als solche Beiträge wie von dir Trill.

Ja dachte ich auch....
Das ist einfach zu wenig, wenn man ahnungslos Behauptungen auf stellt um am Ende klar als ahnungsloser dasteht der Unwahrheiten schreibt.
Aber du bist ja nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTX xxx: Whatever....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenüber einem 9900k stehen 10% mehr Leistung oder anders, doppelte Leistungsaufnahme bei 22% weniger Leistung in Anwendungen wie ein 3900X.

Aber nicht im Prozessorbottleneck. Dort sind es durchaus 20% und mehr.
Schau mal zu Gamers Nexus.

Schlicht die beste Gaming-CPU die man für Geld kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders wenn man dem 9900KS noch DDR4200+ dazu packt wird es dann in games richtig hässlich für die AMD CPUs.
Geil wäre ja wenn man bei 9900KS DDR5000 hätte
 
Ich weiß schon warum ich nichts auf Beiträge gebe wie deinen. Es ist eben immer wieder wichtig zu sagen, überprüft Aussagen unbedingt selber. Vor allem dann, wenn diese mit einer fehlenden Quellenangabe glänzen. Aber wer ist schon Trill? Jede Redaktion ist da einfach zu 100% glaubwürdiger als solche Beiträge wie von dir Trill.


Das ist einfach zu wenig, wenn man ahnungslos Behauptungen auf stellt um am Ende klar als ahnungsloser dasteht der Unwahrheiten schreibt.
Aber du bist ja nicht allein.

Du hast auch ein Problem Junge bzw. wenn man nichts zu sagen hat! Und du brauchst auch nicht auf meine Beiträge eingehen, du wärst eh kein Gesrpächspartner für mich, bist total unwichtig hier weil deine Beiträge nur aus belanglosen Gelaber bestehen, die man einfach überliest, spar dir solche dummen kindischen Angriffe bitte in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenn man dem 9900KS noch DDR4200+ dazu packt wird es dann in games richtig hässlich für die AMD CPUs.
Geil wäre ja wenn man bei 9900KS DDR5000 hätte

Bei dem PCGH-Test stürzt der 9900KS bei Prime95 und "The Division 2" reproduzierbar ab, insoweit unstable ab Werk oder unbrauchbar, richtig hässlich.
 
Hat was von ner Zeitbombe [emoji23]
 
jo PCGH is ja bekannt als Referenz in diversen Tests
 
Bei dem PCGH-Test stürzt der 9900KS bei Prime95 und "The Division 2" reproduzierbar ab, insoweit unstable ab Werk oder unbrauchbar, richtig hässlich.
Oder inkompetente Tester die es nicht schaffen ein stabiles Testsystem zu bauen? Es ist leider so, dass es nur ordentlich klappt, wenn man alles richtig macht! PCGH sind nun wirklich nicht die Referenz für Hardwarekompetenz, auch wenn viele dies immer noch glauben.
 
Hat er ja nicht angezweifelt. Es mag die beste Gaming-CPU sein, allerdings für Hardcore-Gamer (120hz und aufwärts). Die meisten zocken auf 60 Hz und da sind andere, günstigere CPUs völlig ausreichend.

Ja dann kauft doch günstige CPUs, seit glücklich damit und lasst den anderen ihr Hobby bzw. ihre Wahl selber treffen, alle drei Seiten geht das das gleiche Gelaber wieder los. Und der kleine Willi bei PCGH labert im Video auch, dass die CPU nicht lange halten würde, weil nur 1 Jahr Garantie drauf ist, da weiß man was da für Nasen bzw. Experten sitzen, soll ja Leute geben, die zahlen für so was noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trill
Du urteilst nicht nur, sondern du verurteilst noch dazu. Dabei liegt bei deinem ganzen urteilen der Fehler ganz alleine bei dir. Aber die Größe besitzen eben nicht viele, falsche Verurteilungen einzusehen und sich möglicherweise dafür zu entschuldigen.
 
PCGH ist wie die Zeitung am Sonntag :coolblue:
 
Ja dann kauft doch günstige CPUs, seit glücklich damit und lasst den anderen ihr Hobby bzw. ihre Wahl selber treffen, alle drei Seiten geht das das gleiche Gelaber wieder los. Und der kleine Willi bei PCGH labert im Video auch, dass die CPU nicht lange halten würde, weil nur 1 Jahr Garantie drauf ist, da weiß man was da für Nasen bzw. Experten sitzen, soll ja Leute geben, die zahlen für so was noch Geld.
Hast du irgendwelche Probleme? Ich habe weder dich noch andere angegriffen. Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt und etwas klar gestellt. Aber wenn man nicht 100%ig eurer Meinung ist wird man angegriffen. Die Moderatoren sollten echt mal durchgreifen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh