Lange rede kurzer Sinn, nicht der Nvidia Treiber und die Anwendungen triggern zwangsläufig AVX alleine, da fuschen meist die Boards mit rein, weil diese sich selbst wenn die Standardwerte geladen werden nicht an die Vorgaben halten. Kann jeder selber austesten, man muss eben nur wissen, wie man das Board auf Intel Vorgaben einstellt.
Das Ding ist, der 9900k hat keinen AVX Offset. Sprich wenn das Board da nen anderen Multi drauf schiebt, ist das abseits der Vorgaben
MCE ist auch kein Feature von Intel, sondern von den Boardpartnern - ich meine Asus hat diesen Begriff seinerzeit mal erfunden, könnte mich aber irren. Egal, spielt auch keine Rolle, MCE ist nicht Standardkonform. Auto oder Enabled sind also nicht richtig, Disabled ist die konkrete EInstellung -> deswegen hast du dann auch keinen Offset, weil ohne MCE und dem drehen der Multis die Stock Turbo Taktraten greifen. 4,7GHz Allcore beim 9900k, 5GHz 1C - bei Belastung dazwischen müsste ich gucken, weis ich nicht aus dem Hut.
Andere CPUs wie SKL-X bspw. haben noch nen offziellen AVX Offset im Stockzustand. Da kommt halt dann zum Tragen, dass du dort Takt verlierst, wenn irgend eine Software AVX triggert - was sich gerade in Teillast Szenarien negativ auswirken kann, da der Thread Scheduler nicht unterscheidet, ob das jetzt AVX Load ist oder nicht. Spricht er trennt das nicht, weil er das so ohne weiteres gar nicht kann.
PS: ich kann nur empfehlen euch nicht immer von so Spaßvögeln triggern zu lassen. Einfach labern lassen, gebt eure Aussage dazu ab und fertig. Aber dieses unnötige rumdiskutiere über Meinungen bringt Niemanden was, weil er doch eh nicht von seiner Ansicht abrücken wird.
Unabhängig davon, wenn man das mal umdreht, Männer OC wäre in seinem Fall die 5,3-5,4GHz Allcore mit AVX und nicht auf 300-400MHz non AVX zu verzichten.
PPS: ich für meinen Teil teste sogar weit mehr als 4h Prime95 AVX. Warum? Weil ich die Kisten häufig unter Renderdauerlast tuckern habe. Das heist, da läuft auch mal ein paar Tage Blender Cylces mit AVX Volllast. Das kommt nicht 100% an Prime95 ran, heizt aber trotzdem stark - und bisschen "Luft" nach oben ist immer gut. Aber das gilt halt für mich und Niemanden anderen. 95% der Werte in den OC Listen der Foren würden wohl diese Belastungen nicht stabil abfedern können... So zumindest meine Erfahrung. Oder ich hatte einfach die letzten 20+ Jahre massivstes Pech in der Silizium Lotterie, denn nichtmal ansatzweise in die Nähe der OC Listen Top Werte bin ich bis dato gekommen. Dafür wache ich dann früh auf und sehe, dass der Renderjob noch brummt und die Büchse nicht per BSOD abgenippelt ist