Intel schickt den Core i9-9900KS mit 8x 5 GHz an den Start

Meiner Meinung nach ist ein AVX-Offset sinnvoll. Denn wenn ich sage, ich gönne meiner CPU max. die Spannung X und bei dieser macht die CPU 5Ghz Non-AVX und mit AVX 4,7Ghz. Ist dies für mich auch richtiges OC. Denn man hat sich eine Grenze (Spannung) gesetzt und diese in AVX und Non-AVX ausgelotet. Ist meiner Meinung nach sogar sinnvoller als nur AVX zu testen und dann in Non-AVX Leistung liegen zu lassen.

Wozu brauche ich das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte ich Zeit investieren wenn ich für Zahlen kann ? Was genau tut das zur Sache ?

immer mehr Games und Programme nutzen AVX, ich bin gerne auf der sicheren Seite. DAs kannst du finden und ins lächerliche ziehen wie du magst, aber bitte nicht persönlich werden.
Danke

- - - Updated - - -



Könntest du Bitte zu Argumenten zurückkehren und aufhören persönlich zu werden ?

Was das zur Sache tut? Ganz einfach, sich in ein Forum zu stellen und große Töne spucken ohne selbst nur ein Finger Krim gemacht zu haben ist einfach nur billig. Klar kann man sich selektierte kaufen (war meiner auch, weil die Zeit in der ich ewig teste seit 4790K rum ist), aber doch dann bitte den ball flach halten was man tolles hat. Erstmal selbst selektieren und dann kannst gerne wieder einen auf dicken machen... ;)
Davon ab, um dir Screens zum Posen zu erstellen hattest ja scheinbar Zeit...

Klar kann ich das finden wie ich will nur solltest du einfach auch Mal akzeptieren, dass hier genug übertakter sind, denen du im Leben nicht das Wasser reichen kannst und die weit besser wissen was sinnvoll ist zu testen und was nicht ;)

Scheinbar hast du wirklich ein ziemliches Profilierungsproblem
 
Wenn Leute die eine selektierte CPU kaufen, damit hinterher nicht in Foren auf dicke Hose machen dürften, dann würden sich die Dinger wohl ziemlich schlecht verkaufen.
 
DAS ist echtes OC ;) 4h Prime AVX. Ohne AVX schafft die 5,3Ghz, 5,4 Ghz nur bootstable.

Du sagtest, dass mittlerweile viele Spiele und Anwendungen AVX nutzen. Bei Anwendungen weiß ich es nicht mal genau, weil bei mir persönlich keine einzige Anwendung AVX nutzt. Aber bei den Spielen ist es so, dass viele Spiele (mittlerweile fast alle) den AVX Offset zumindest triggern, aber die erzeugen dabei keine echte AVX Last. Oft sind es irgendwelche Soundimplementierungen oder auch der Nvidia Treiber selbst der AVX triggert.
Ich hab z.B. kein AVX Offset drin und die CPU trotzdem nur normal ohne AVX zu berücksichtigen ausgelotet. Läuft seit vielen Monaten ohne Probleme auch wenn "angeblich" die Spiele AVX nutzen (Destiny 2, Anthem, The DIvision 2).
 
Was das zur Sache tut? Ganz einfach, sich in ein Forum zu stellen und große Töne spucken ohne selbst nur ein Finger Krim gemacht zu haben ist einfach nur billig. Klar kann man sich selektierte kaufen (war meiner auch, weil die Zeit in der ich ewig teste seit 4790K rum ist), aber doch dann bitte den ball flach halten was man tolles hat. Erstmal selbst selektieren und dann kannst gerne wieder einen auf dicken machen... ;)
Davon ab, um dir Screens zum Posen zu erstellen hattest ja scheinbar Zeit...

Klar kann ich das finden wie ich will nur solltest du einfach auch Mal akzeptieren, dass hier genug übertakter sind, denen du im Leben nicht das Wasser reichen kannst und die weit besser wissen was sinnvoll ist zu testen und was nicht ;)

Scheinbar hast du wirklich ein ziemliches Profilierungsproblem

Ja ne ist klar, wenn ichm einen Ferrari nicht selbst gebaut hab kann ich nicht stolz drauf sein..
Ich sag meine Meinung, ich halte nicht den Ball flach nur damit sich die Offset ocer besser fühlen.

Also wenn Intel vorselektiert und man 9900ks kauft ist man cool, tut man das aber im Forum ist dem nichtso.. ok wieder was gelernt :bigok:

- - - Updated - - -

Wenn Leute die eine selektierte CPU kaufen, damit hinterher nicht in Foren auf dicke Hose machen dürften, dann würden sich die Dinger wohl ziemlich schlecht verkaufen.

Siehe 9900KS Interesse, Dito
Is auch nix anderes als nen von Intel selektierter 9900K..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Dave hat schon recht, hier muss keiner was beweisen, aber wenn er die AVX Nudel raushängen lassen will, is es au oke. Wir tödn niemand^^.

Der KS is au nur n 9900k, viel mehr is er net. Zum Zocken bringt des Upgrade garnix, weil da ham wir ja noch die GPU, die uns sagt, wo der Bartel dn Most holt. Is halt ne Vcore Baby ich brauch dich CPU, mehr is es net.
 
Ich denke, dass der KS die Welt schöner werden läst ...

Electric Light Orchestra - Calling America - Electric Light Orchestra - Calling America - YouTube

mh, was ihr von mir denkt, kann ich leider nur nen Feuchten drauf lasen.

Intel forever.

Ihr werdet euch denken, was soll denn das,... aber ich kann es euch erklären

ich liebe meine Hardware, aber villeicht gibt es kollegen, die denken wie ich

Orchestral Manoeuvres In The Dark - Maid Of Orleans - Orchestral Manoeuvres In The Dark - Maid Of Orleans - YouTube

dein Empfang ist bereit, Ehrerwürdiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ne ist klar, wenn ichm einen Ferrari nicht selbst gebaut hab kann ich nicht stolz drauf sein..
Ich sag meine Meinung, ich halte nicht den Ball flach nur damit sich die Offset ocer besser fühlen.

Also wenn Intel vorselektiert und man 9900ks kauft ist man cool, tut man das aber im Forum ist dem nichtso.. ok wieder was gelernt :bigok:

- - - Updated - - -



Siehe 9900KS Interesse, Dito
Is auch nix anderes als nen von Intel selektierter 9900K..

Lesen=verstehen. Es geht nicht darum stolz zu sein, sondern sich hier als der Held hinstellen ohne selbst was davon gebacken bekommen zu haben, außer die Werte zu übernehmen. Aber so kennt man dich: rumpöbeln und rumproleten und wenn das nicht mehr zieht die Beleidigte Leberwurst Karte ziehen.

Ist schön wenn du AVX brauchst (nur bisher leider 0 Anwendungsbeispiele gebracht hast), aber die ganzen Übertakter hier als "Anfänger" oder "unfähig" hinzustellen, nur weil sie mit Offset arbeiten ist einfach nur arm. Du kannst ja gerne wert auf AVX legen, völlig legitim aber dann hinterfrage vielleicht Mal, ob es nicht vielleicht einen Sinn macht, dass niemand anderes das macht...

Und auch wenn ich es dir schonmal erklärt habe: niemand ist cool, weil er einen KS oder vorselektierten kauft. Wer sich über solchen scheiß profiliert (trifft nebenbei auch auf Autos zu ;) ) hat ganz andere Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn ich es dir schonmal erklärt habe: niemand ist cool, weil er einen KS oder vorselektierten kauft. Wer sich über solchen scheiß profiliert (trifft nebenbei auch auf Autos zu ;) ) hat ganz andere Probleme....

Was die Thematik in allen Belangen um ihn sehr gut zusammenfasst. Jeglicher sonstiger Kommentar ist im Grunde überflüssig.
 
und nun kommen wir bitte alle wieder

:btt:
 
Bzgl AVX und Spielen.

Mittlerweile triggert jedes Spiel AVX. Das liegt aber nicht am Spiel sondern am Nvidia Treiber.
Ob man dafür AVX Prime stable testen muss/möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mich würde aber auch interessieren ob die 9900ks 5ghz AVX Prime stable sind.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
^^Dieses Verhalten mit dem Nvidia Treiber und Games bezüglich AVX kann ich zumindest bei mir so nur bei ganz bestimmten Bios-Einstellungen beobachten, das Triggern doch die Boards, sobald man von den Intel Richtlinien abweicht bzw. das im Bios so einstellt. Fast alle Boards machen das doch so, dass sie selbst wenn man die Standardwerte lädt, sich nicht komplett an die Intel Vorgaben halten, zum Beispiel TDP usw., da muss man händisch immer noch nachjustieren, damit diese eingehalten werden.

Zum Beispiel mein Asus Z390-E in Verbindung mit nem 9900K - lasse ich im Bios unter "MultiCore Enhancement" den Eintrag auf "Auto" oder gar "Enabled" stehen, verhält sich die CPU komplett anders, als wenn dieser Eintrag auf "Disabled" steht, sodass dann Intels Default Turbo Core Ratio Einstellungen aktiviert werden, also genau das Verhalten, wie die CPU eben ab Werk eingestellt ist.

Im Fall des 9900K ist das eben z. B. 4,7GHz Boost auf allen Kernen ohne AVX Last, wenn echte AVX1/2 Last anliegt, geht der Boost dann automatisch runter auf 4,5GHz. Diese 4,5GHz AVX Taktrate liegt aber auch nur dann dauerhaft an, wenn man im Bios die TDP ausgehebelt hat, ansonsten geht es nach ein paar Sekunden ja noch weiter unter, auf nur noch 4,1GHz im AVX Modus.

Stelle ich unter "MultiCore Enhancement" den Eintrag also auf "Disabled", triggert beim mir kein einziges Spiel den AVX Modus in Verbindung mit ner 2080 Ti - und im Übrigen auch keinerlei Anwendungen, nicht mal Cinebench R20 oder Handbrake, die ja AVX nur in sehr geringen Ausmaß nutzen - so läuft mir alles, wenn der 9900K eben komlett @Default steht, durchgehend im 4,7GHz Boost auf allen Kernen, bei natürlich sehr niedrigen Volt.

Sobald ich aber im Bios bei "MultiCore Enhancement" auf "Auto" stelle, geht das getrigger los, in Games als auch in Anwendungen. Und auf "Enabled" ja erst recht, denn da werden im Fall eines 9900K ja eh alle Vorgaben deaktiviert und das Board taktet die CPU immer auf volle Pulle 5GHz Allcore, auch mit AVX, es sei denn man hat das AVX Offset händisch im Bios nach unten gesetzt.

Lange rede kurzer Sinn, nicht der Nvidia Treiber und die Anwendungen triggern zwangsläufig den AVX Modus der CPU, da fuschen meist die Boards mit rein, weil diese sich selbst wenn die Standardwerte geladen werden nicht an die Vorgaben halten. Kann jeder selber austesten, man muss eben nur wissen, wie man das Board auf Intel Vorgaben einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um irgendwelche Boost-Verhalten oder Intel Vorgaben. Es geht darum ob ein Programm (bzw. ein Spiel) AVX Offset auslöst. Wenn man z.B. 5GHz @Allcore und zusätzlich einen AVX Offset von z.B. -3 eingestellt hat, dann läuft die CPU erstmal immer grundsätzlich auf 5GHz. Unabhängig von Boost und TDP oder sonstwas. Und nur wenn ein Programm/Spiel AVX "auslöst", dann taktet die CPU auf 4,7GHz runter.
 
Es geht darum, bitte lesen, das behaupted wird, der Nvidia Treiber triggert den AVX Modus der CPU in Games - das stimmt so aber nicht, das machen die Boards, was anderes habe ich nicht probiert zu erklären und das kann man eben am Besten so testen, indem man das Board auf Intel Vorgaben einstellt, dann triggert kein Game AVX der CPU, sie läuft durchgehend im non AVX Modus, also eben bis auf Games, die AVX evtl. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange rede kurzer Sinn, nicht der Nvidia Treiber und die Anwendungen triggern zwangsläufig AVX alleine, da fuschen meist die Boards mit rein, weil diese sich selbst wenn die Standardwerte geladen werden nicht an die Vorgaben halten. Kann jeder selber austesten, man muss eben nur wissen, wie man das Board auf Intel Vorgaben einstellt.

Das Ding ist, der 9900k hat keinen AVX Offset. Sprich wenn das Board da nen anderen Multi drauf schiebt, ist das abseits der Vorgaben ;)
MCE ist auch kein Feature von Intel, sondern von den Boardpartnern - ich meine Asus hat diesen Begriff seinerzeit mal erfunden, könnte mich aber irren. Egal, spielt auch keine Rolle, MCE ist nicht Standardkonform. Auto oder Enabled sind also nicht richtig, Disabled ist die konkrete EInstellung -> deswegen hast du dann auch keinen Offset, weil ohne MCE und dem drehen der Multis die Stock Turbo Taktraten greifen. 4,7GHz Allcore beim 9900k, 5GHz 1C - bei Belastung dazwischen müsste ich gucken, weis ich nicht aus dem Hut.

Andere CPUs wie SKL-X bspw. haben noch nen offziellen AVX Offset im Stockzustand. Da kommt halt dann zum Tragen, dass du dort Takt verlierst, wenn irgend eine Software AVX triggert - was sich gerade in Teillast Szenarien negativ auswirken kann, da der Thread Scheduler nicht unterscheidet, ob das jetzt AVX Load ist oder nicht. Spricht er trennt das nicht, weil er das so ohne weiteres gar nicht kann.



PS: ich kann nur empfehlen euch nicht immer von so Spaßvögeln triggern zu lassen. Einfach labern lassen, gebt eure Aussage dazu ab und fertig. Aber dieses unnötige rumdiskutiere über Meinungen bringt Niemanden was, weil er doch eh nicht von seiner Ansicht abrücken wird.
Unabhängig davon, wenn man das mal umdreht, Männer OC wäre in seinem Fall die 5,3-5,4GHz Allcore mit AVX und nicht auf 300-400MHz non AVX zu verzichten.

PPS: ich für meinen Teil teste sogar weit mehr als 4h Prime95 AVX. Warum? Weil ich die Kisten häufig unter Renderdauerlast tuckern habe. Das heist, da läuft auch mal ein paar Tage Blender Cylces mit AVX Volllast. Das kommt nicht 100% an Prime95 ran, heizt aber trotzdem stark - und bisschen "Luft" nach oben ist immer gut. Aber das gilt halt für mich und Niemanden anderen. 95% der Werte in den OC Listen der Foren würden wohl diese Belastungen nicht stabil abfedern können... So zumindest meine Erfahrung. Oder ich hatte einfach die letzten 20+ Jahre massivstes Pech in der Silizium Lotterie, denn nichtmal ansatzweise in die Nähe der OC Listen Top Werte bin ich bis dato gekommen. Dafür wache ich dann früh auf und sehe, dass der Renderjob noch brummt und die Büchse nicht per BSOD abgenippelt ist ;)
 
^^Wie auch immer, nach irgendetwas muss sich die CPU ja dennoch richten, also was den AVX Offset @Default betrifft. Wie gesagt, bei mir zeigt sich das so, dass wenn die TDP im Board ausgehebelt ist, sich die CPU @Default bei AVX Last auf 4,5GHz automatisch runter taktet, siehe Bild, lasse ich die TDP Vorgabe im Bios aktiviert, also die 95 Watt, geht die CPU nach ein paar Sekunden dann von 4,5GHz runter auf 4,1GHz, wo sie dann auch bleibt, siehe Bild 2, so zieht sie dann duchgehend 95 Watt und nicht mehr bei 4,1GHz AVX Last.





So, gerade ist der 9900KS gekommen, mal schauen wie der sich macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da freue ich mich schon auf Deinen Bericht! :)
Meiner wurde heute versandt.
 
Lesen=verstehen. Es geht nicht darum stolz zu sein, sondern sich hier als der Held hinstellen ohne selbst was davon gebacken bekommen zu haben, außer die Werte zu übernehmen. Aber so kennt man dich: rumpöbeln und rumproleten und wenn das nicht mehr zieht die Beleidigte Leberwurst Karte ziehen.

Ist schön wenn du AVX brauchst (nur bisher leider 0 Anwendungsbeispiele gebracht hast), aber die ganzen Übertakter hier als "Anfänger" oder "unfähig" hinzustellen, nur weil sie mit Offset arbeiten ist einfach nur arm. Du kannst ja gerne wert auf AVX legen, völlig legitim aber dann hinterfrage vielleicht Mal, ob es nicht vielleicht einen Sinn macht, dass niemand anderes das macht...

Und auch wenn ich es dir schonmal erklärt habe: niemand ist cool, weil er einen KS oder vorselektierten kauft. Wer sich über solchen scheiß profiliert (trifft nebenbei auch auf Autos zu ;) ) hat ganz andere Probleme....

Deine Unterstellungen langweilen kolossal..
Ich habe meinen Takt komplett selbst ausgelotet und eingestellt, ausserdem habe ICH es nicht nötig mein auto als Profilbild reinzustellen, bleibt jedem selbst überlassen zu urteilen wer sich hier über was profiliert.
Wünsche einen schönen Tag :wink:
 

Ich bin mal so frei und teile hier mit euch das Video vom 8auer, der den i9 9900ks getestet hat. Also 5,3 GHz schienen mit seinem Exemplar wohl kein Problem zu sein, mit einer gescheiten custom Kühlung sind eventuell auch 5,4 GHz drin. :)
 
Es juckt in den Fingern, den Bestellknopf zu drücken :-)
 
Ich bin mal so frei und teile hier mit euch das Video vom 8auer, der den i9 9900ks getestet hat. Also 5,3 GHz schienen mit seinem Exemplar wohl kein Problem zu sein, mit einer gescheiten custom Kühlung sind eventuell auch 5,4 GHz drin. :)

weil er sich ein top teil von ck rausfischt ;)

das neuste Video von ihm war schon locker Werbung bzw. dem 1700 € board aber hat er sich natürlich selbst gekauft genau wie die 4000€ cpu :)

der verdient durch Werbung mehr als bei CK^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unseren Test wird es erst morgen geben. Ich warte noch auf die CPU :(
 
Roman hat aber schon ein Video draußen, incl. Trockeneis OC Test.
Ok, da war ich zu langsam. :shot:

Aber es stimmt schon, wer einen 9900K hat, braucht den KS nicht. Lohnt nur, wenn man sich jetzt was neu kaufen möchte.
 
Ja ich könnte auch schwach werden, aber da ich nen neues ITX Board bräuchte um den 9900KS in mein Caselabs S3 stopfen, bräuchte ich auch gleich den Monoblock dazu. Dann bleibe ich lieber beim 7700K und upgrade ggf. meinen Alltagsrechner beim Release von Cascade Lake X. Aber lecker sind sie schon.

Bis 9900KSs weiter selektiert werden und hier im Forum und anderswo den Besitzer wechseln ist's doch sowieso nur ne Frage der Zeit. Mal schauen wer dann weiter seiner Perle treu bleibt ;)
 
Bin gespannt was ihr so rausholt.

Ich tippe darauf, dass sie maximal auch irgendwo zwischen 5,2-5,3 GHz landen werden. Die meisten Testseiten weisen bisher OC-Ergebnisse von 5,2 GHz (GN, PCGH, etc.) aus. Ich denke allerdings, dass in den meisten Fällen auch 5,3 GHz mit guter Kühlung und Feintuning laufen sollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh