[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Mit Speicher OC hat ers nicht so .... ist irgendwo auch eine Zeifrage würde ich mal vermuten.

Der Fokus liegt bei Wernersen doch auf CPU pretesten und in den Forums MP packen oder halt die CPUs anderer User verartzten. ;)

Zum Speicher OC bin ich zur Zeit auch zu beschäftigt, mit Timings und Subtimings finden/verbessern habe ich mir früher die Nächte um die Ohren geschlagen.

Bssi ägerlich, dass das nicht mehr unter dem OS geht ... das hat mir etwas die Lust genommen.

Ok, verstehe.
Kann ich irgendwie nachvollziehen.

Da kann man schon sehr viel Zeit mit verballern.

Gibt es schönen Test bei techpowerup zu RAM-Performance.
Leider nur CF....
So was bei SKL-X würde mich interessieren:

Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig ich euch nicht schon seit Jahren wo der Staubsauger steht?
Mit Speicher OC hat er es nicht so. :stupid:

- - - Updated - - -

@Wernersen

Lässt Du den RAM bewusst "nur" mit 3.200 Mhz laufen oder packt der RAM nicht mehr?

3600 machen die HyperX Furys auch, was für 2666 Ram sehr gut ist.
Auch damit kann ich mal einen Prime-run zeigen.
Über 3200MHz bringt im 24/7 Betrieb kaum noch was.
 
Bei >3200 geht das Mesh auf 2000 statt 800MHz, was einige Watt mehr kostet.
Der IMC von den 7800X reagiert anders auf Ramtakt, weswegen mehr als 3200 unnötig ist.

Werner macht das genau richtig, andere werfen anscheinend gerne mit Halbwissen um sich ;)
 
Auf den HyperX Fury dürften Hynix MFR drauf sein ... dafür sind 3600 schon sehr gut.

Kauf Dir mal paar B-Dies. ;) Neee macht halt aktuell keinen Spaß wegen der Preise.

Ich will ja auch mein 32GB Samsung B-Die Quad Kit verkaufen und würde mir 4x4GB drauf packen weil mir 16GB auch reichen.
 
Ja sind Hynix, aber AFR.
Jenseits der 3600 fliegen Kanäle raus und dann kannste mehr Takt knicken.
Hatte auch schon B-DIEs zum testen auf dem Board. Die fingen erst ab 3800 an zu spucken.
User die auf der Plattform 4000MHz fahren könnnen, können sich über ihr überdurchschnittlich gutes Ram-Kit freuen.
 
Ist schon immer wieder spannend zu sehen, wie problematisch da 16 GB Modulen scheinbar sind, wenn ich bedenke, daß ich auf dem Apex meine 4x 16GB 3600er Samsung B-Dies auf 3200 runternehmen muss, damit sie nicht mit Kanälen und Bluescreens um sich werfen :heul: Und ihr ballert hier 2666er Hynix Rams auf 3600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman hattest du schon Gelegenheit mal wegen deiner default vid vom 7920x geschaut? Würde mich schon interessieren womit man beim 7920x so rechnen kann. Gibt ja nicht so viele zum vergleichen. Kannst ja schnell alle Settings im Profil speichern, kurz default laden und dann wieder deine alten Settings vom Profil reinladen, wenns dir nicht zu viel ausmacht.
 
@smurfi: Sorry, hatte ich ganz vergessen. Klar kein Problem.

Wenn ich die Defaults lade, dann zeigt das BIOS 1.07V an. Mit meinem OC Profil sind es 0.946V.

Ich habe noch einen HWInfo-Screenshot von Windows mit Default Werten gemacht (Profil: Ausbalanciert):

 
Mein System ist nun vom Benchtable in den Hauptrechner gewandert.

Bench: 7820x 5.0@1.250, bei 23,5°C Raumtemperatur, gekühlt mit MoRa3 und HK4, Radi steht im selben Zimmer.

45min Custom Run


Hauptrechner: 7820x 5.0@1.228, bei 24,8°C Raumtemperatur, gekühlt mit 2x MoRa3 und HK4, Radi steht im Nebenzimmer, 21,8°C Wassertemperatur

30min 1344k


Sorry für das Format .. 2 Monitore ..

22mv VCore unterschied ist schon einiges .. soviel hätte ich nicht gedacht .. :stupid:

Gruß Wheels
 
Schönes Ding. Hast zufällig mal getestet wie er mit 35° Wasser läuft? Nur aus Interesse. VID?
 
@TuricanM3

Das ist der L716B767 aus dem OC-Ergebnis-Thread ... lief dort mit 1.250 ..



VID muß ich nachschauen ..

Gruß Whels
 
Ob bei mir 5GHz wegen der Temp dann nicht wollen? Hat das hier einer mit 80°+ auf den Cores stabil laifen?
 
Schilder mal die Symptome, wie es aussteigt.
Ich habe dazu einiges beobachtet und weiß woran es liegt.
Man sollte es auch mit 80°C + durchbringen können, natürlich entsprechend mehr Vcore als besser gekühlt.
 
Danke für den Hinweis!

Völlig verpleilt, komplett fün Popo die Runs. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir steigen immer nach 1-2 Min. Kerne aus in 1344k. Selbst 80mV mehr bringen kaum was.
 
Da wird auf dem Apex die SA/IO angepasst werden müssen.
Auf dem Carbon braucht man die nicht anfassen.
 
Welches BIOS benutzt du aufm MSI?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Das letzte offizielle 1.50
Das letzte Beta 1.52 dürfte älter sein.
 
... aber ich kann ihn Deinen Überlegungen jedenfalls keinerlei Vorteil erkennen,...
Wie ich geschrieben habe, sehe ich keinen Sinn darin, annähernd denselben Preis für einen geköpften 7940X zu zahlen wie für einen 7960X, bzw. evtl. sogar mehr wenn er pretested ist, wenn ich quasi dieselbe Leistung oder sogar mehr mit einem 7960X für dasselbe Geld bekomme, bei vermutlich weniger Verbrauch und weniger Belastung für die Platform. Wie ich geschrieben habe, vermute ich, dass es kein Problem sein sollte bei einem Standardturbo für 1-2 Kerne von 4,4GHz, die 4,5-4,6GHz für diese Kernzahl zu erreichen (korrigier mich, wenn ich falsch liege). Wenn ich dann bei Volllast auf allen Kernen nur 4GHz erreichen sollte, hätte ich in Summe wie gesagt noch immer mehr GHz als 14x4,5GHz bei vermutlich deutlich weniger Spannung und Verbrauch (habe leider bisher noch keine Testergebnisse finden können, was den Verbrauch bezogen auf verschiedene Taktraten betrifft).
Ein Threadripper kommt nicht in Frage, da mir die Single Core-Performance zu gering ist. Und auch gesamt gesehen ist ein 7960X noch schneller bei gleicher Taktung.

Bzgl. Netzteil... Wenn ich unter Last bei vielleicht 400-450W lande, sollte das denke ich erstmal kein Problem sein. Volllast CPU+GPU kommt aktuell so gut wie nie vor, sollte aber bei meiner GTX970 wohl auch noch gehen. Wenn ich mir dann mit Volta/Ampere eine dickere GPU für GPU-Rendering zulegen sollte - oder auch ein paar mehr, dann muss das basierend auf der Anzahl der GPUs eh alles neu dimensioniert werden.

Allerdings weiß ich nun noch immer nicht, welches Board sinnvoll wäre...
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, das dies nicht geht. Aber ich behaupte mal 95% aller User in diesem Thread setzen den Skylake-X geköpft ein und ein signifikanter Teil würde höchstwahrscheinlich eher einen kleineren kaufen um dann per OC dank Köpfung mehr rauszuholen als umgekehrt. OC beim Skylake-X ohne Köpfen ist für viele hier nach meinem Eindruck kein echtes OC ;) Dein Vorhaben ist daher entgegengesetzt zu dem was die meisten hier machen, deswegen werden auch nur wenige kommen und sagen "super Idee, mach das genau so wie Du es vorhast" ;)
Letztendlich musst Du aber natürlich entscheiden was für Dich das Optimum ist. Was das Board angeht kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, weil die Modelle die ich evaluiert habe eigentlich nur Sinn machen wenn man OC technisch möglichst viel rausquetschen will und das wiederum setzt Köpfen für mich voraus. Für Dein Vorhaben hast Du daher eine breitere Auswahl, da müsstest Du vielleicht eher schauen was Du an Bedarf m.2 SSDs, RAM oder Anschlüsse betreffend hast.
 
also wernersen dein Delta T liegt bei 2 -3 C° ok ? wie geht das? dein Raum hat 19 - 20 C dein Wasser 21 -23 c ? das konnte ich die letzten seiten zumindest so querlesen.

das erklärt auch die Tempunterschied zu meinem 10 Zylinder.

Ich habe eine alphacool 480 er xt45mm an meinem CORE p5 installiert Raumtemp 21c wasser im idle nach 5 Minuten ca 26c unter Last gehts auf 32 c nach einigen Minuten, natürlich mit angehobener Drehzahl ca 1300.
ich dachte schon ich hab falsch geköpft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich stabil Mesh 3200 am laufen :-) Läuft gerade schon 45 Minuten in Prime. Nachher mal mit Lynx testen, aber 5 Minuten sind eben auch schon gerannt beim Schnelltest.
 
480mm bei 1300rpm ist arg wenig für 10 Kerne, dann muss man sich auf höhere Temperaturen einstellen.
 
Ich habe 2x360 und die CPU / GPU im Kreislauf. Lüfter (Noctuas) laufen auf 800 - 1000 rpm und mein Wasser geht eigtl nie über 42 °c. Hatte vorher ne andere Konstruktion, da ging das Wasser im Idle auf 40°c :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh