[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ist wirklich so, meine Wohnung ist sogar relativ warm 20°C ohne die Heizung aufzudrehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So als Richtwert, Custom Wakü und Wasser über 30 Grad, dann brauchst du gar nicht mehr Primeln
 
Wer keinen Hörsturz erleiden will, ist zwangsweise über 30°C Wasser. Habe nen Mo-Ra, 360er intern und 240er intern. Wasser ging beim PUBG zocken immer auf 33°C ca. Lüfter laufen aber auch auf 400 RPM nur.

Anere Möglichkeit wäre, 3-4 Mo-Ra unter den Tisch zu stellen mit 300 RPM Lüftern. Das würde auch gehen.
 
Na ja, wenn man nur die CPU wasserkühlt, langweilt sich der Mora schon ab und zu ^^

Habe noch nie über 30° Grad damit gesehen.

Bis 28° Wasser läuft er komplett passiv, dann springen die Lüfter an und die Temperatur geht schnell wieder runter.

Mit ner GPU im Kreislauf sieht das sicherlich wieder anders aus.

Und ich sitze nicht mit ner Jacke hier. :fresse:
ZT liegt gerade bei 22 Grad und Wasser bei 27,4 (Lüfter aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ... Mesh auf 3200 Stabil und musste dafür AVX512 auf -8 setzen also 4,0 Ghz, ist das normal? Bei Mesh 3000 lief es auf 4,2
 
Womit testet du denn?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Bei AVX Anwendungen kann das doch gut sein.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Skylake-X...

Gibt es hier schon Erfahrungen bzgl. 7940X? (Konnte in der Ergebnisliste bisher nichts finden).
Kann man generell sagen, wie so die Streuung bei der möglichen Taktrate bei Skylake-X ist? Die 4,5GHz würde ich von einem 5960X@4,5GHz kommend eigentlich schon gern erreichen (unter Wasser).
Ist ein Kryos (Delrin, kein HF) ok für Skylake-X, bzgl. Größe und so? Weitere Komponenten wären eine Aquastream+Eheim 1046 und ein MORA 3.
Bei den Boards steige ich bisher noch so gar nicht durch. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen im Bereich bis vielleicht 300€? (oder auch mehr, wenn es Sinn macht)
Speichermäßig würde ich erstmal meine 4x16GB Kingston HyperX 2400GHz weiterverwenden.
Netzteil wäre ein Seasonic X-750.
Ich hab nen 7940X - ungeköpft mit Lukü. Der läuft gar nicht so schlecht: https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-und-kaby-lake-x-sockel-2066-oc-ergebnis-thread-kein-quatschthread-1172691-9.html#post25975320
Im Alltag sind 4,3 GHz problemlos machbar. Als Mobos hab ich ein ASUS TUF X299 Mark 2 und ein ASRock X299 Taichi XE. Auf dem Asrock läuft er besser, das wäre auch meine Empfehlung. Stecker für die beiden 8 poligen CPU Power Anschlüsse hat Dein Netzteil ja.
 
@numerobis also einen vom werk aus schon schlechter gebinnten 7940x zu kaufen, um dann doch "zu hoffen" dass er gut geht, wird nix IMHO, ich selber war auch vor der entscheidung und schnell kam ich zu dem entschluß: 7900x oder 7980xe, das sind die jeweiligen topmodelle der LCC oder HCC schiene. ich hab dann den 7900x gekauft, rennt brav 10cores @4.9GHz, ins windows komm ich sogar mit 5.1 GHz, im timespy war ich damit unter den top 10 systemen mit SLI Titanen Xp , umringt von 7980xe ;)
 
Sagte ich das schon?
Der Chip ist der Hammer! Gratulation :bigok:
 
Puh, der ist ja mal richtig lecker !!!

Selbst gefunden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, Spontankauf aus dem Forum.
CPU war nagelneu und ungetestet.

33er Mesh und 4000er Ram treiben meinen kleinen internen 360er Radiator trotz Köpfung hart an die Grenze.

@Wernersen

Danke. Aufgrund Deiner Superbehandlung kann ich die Temperaturen bezwingen.
Toller Job von Dir.
 
Kullberg was hat deiner für ne VID beim Laden von bios default?
 
Solange man damit keine Idle und Teillast-Abstürze hat, ist es ja ok.
MSI geht ab -50mV Offset in den roten Bereich. Wahrscheinlich weil ab da Probleme auftreten können.
Je tiefer man mit der Offset gehen kann, desto tiefer sinkt die Vcore im Idle.
 
Sagt mir jetzt immer noch nicht die VID der CPU stock bei bios default. Meiner hat da 0,878v aber ich denke die großen sind da nicht mit den LCC vergleichbar... sonst wäre das ja krank. Aber irgendwie mag mir keiner der 12 und 14 Kern Besitzer seine stock ViD mitteilen :d
 
0,878V Stock-VID ist verdammt klein. Bin2good's zeigte 0.930V auf meinem Carbon.
 
Ja das ist sie per se, aber das klingt mir zu gut um wahr zu sein. Wir reden hier ja von nem 7920X. Der hat doch meine ich sowieso nen niedrigeren Grundtakt, dann wäre für mich eine niedrigere VID auch plausibel. Ich vermute die ist bei allen 12 Kernern niedriger. Aber dazu wäre es hilfreich mal Werte der anderen zu erfahren, die nen 12/14 Kerner haben.
 
Die VID ist doch für jede Turbostufe anders. Ist die beim Grundtakt gefragt? Aber der ist ja auch höchst unterschiedlich bei den unterschiedlichen CPUs.
 
btw neue Aida64 Version ist draußen auf der US Seite. Der Benchmark scheint jetzt SkylakeX auch endlich offiziell zu unterstützen, jedenfalls kommt bei mir nicht mehr die Warnung. Write Werte sind bei mir gestiegen.

- - - Updated - - -

Die VID ist doch für jede Turbostufe anders. Ist die beim Grundtakt gefragt? Aber der ist ja auch höchst unterschiedlich bei den unterschiedlichen CPUs.

Ich frage nach der, die bei dir im Bios angezeigt wird, wenn du die Default Settings lädst. Gehst du bei dem darauf folgenden Neustart erneut ins Bios wird dir deine VID abgezeigt, bevor Zeug wie XMP etc. dort reinpfuscht. Gerade weil sie sonst ja immer anders ist, kann man nur diese dort angezeigte VID zunächst für Vergleichen hernehmen, um evtl. Rückschlüsse auf die Güte des Chips zu ziehen.
 
Yes, es mault nicht mehr.
 
Uuups wie hab ich das denn übersehen :fresse: danke dir!

Okay der Bios Wert ist recht hoch, aber liegt bestimmt daran, dass bei Asus @default wieder irgendsoein Multi-Core-Enhancement Mist direkt aktiviert ist.

Hast du mit Adaptiv oder mit Override gearbeitet? Ich stell bei mir für 4600 Adaptiv ein. Das niedrigste was es da zulässt ist 1.200v und gebe nen negativ Offset von -90mv drauf. Damit lüppt dann alles, der CB15 Run für die Liste sowieso, aber auch 30min OCCT. Mesh bei 31 @1.005v er mag dafür aber mindestens 0.870v SA und 1.070v IO sonst kann mans knicken, aber das wurde vor allem durch die scharfen Subtimings beim RAM @ 1.35v nötig. 1.825v Input mit vollem Vdroop. AVX offset -3

Das kommt dann in Aida dabei raus:

cachemem.png
 

Anhänge

  • cachemem5es08.png
    cachemem5es08.png
    41 KB · Aufrufe: 84
Ich habe mit Adaptive gearbeitet. Allerdings habe ich ne große Kernstreuung, daher ist jeder Kern einzeln getaktet (eigene Multis, eigener VCore Offset). Kann gut sein das Asus da auf Default was draufpackt, denn wenn ich separat takte, dann ist der Wert ne ganze Ecke niedriger.
 
@Smurfi
Ich find im BIOS keine VID Anzeige - gibts die bei Asrock überhaupt? Im H/W Monitor wird als VCore im BIOS 0,928V angegeben.
 
7800X L716B300 24/7 am austesten @ 25°C WT
Mit -120mV Offset - Mesh 3300 1.025

 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Ähnlich meinem 7820 (4800@1.165v). Heute noch mal 5GHz probiert, kann ich machen was ich will. Läuft einfach nicht Prime oder der will dafür schon 1.35v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh