[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Kernaussteiger rounding errors sind definitiv Temp/Vcore.
Geht aus startet neu Vcore.
Takt/Vcore Senkung ist Input/LLC Level.

4.8GHz ist ein Top Setting - 5G mal mit Open Window-Mode versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kernaussteiger rounding errors sind definitiv Temp/Vcore.
Geht aus startet neu Vcore.
Takt/Vcore Senkung ist Input/LLC Level.

4.8GHz ist ein Top Setting - 5G mal mit Open Window-Mode versucht?

1.25v läuft ein paar Sek. bis zu den Errors in Prime, 1.30v vielleicht 1-2 Min. und dann steigen viele Kerne aus. Mehr bringt nichts und ich hab dann auf einem Kern schon über 90°. Da ich für den Alltag teste, lasse ich auch alles sonst so (Drehzahlen etc.). Egal, die 4800 bei der VCore reichen mir (voerst :d ).
 
Shice Prime-Gerödel @ 24°C WT steigt mir nach 30min ein Kern aus. Mit 1.255V wird es laufen.



Ein super Chip ist der L716B300. :love:

Seitdem Update auf die Creators Build von Windows10 funktiniert der Ruhezustand nicht mehr korrekt, oder ging der nie auf dem Carbon und es ist mir jetzt erst aufgefallen?
Das vermute ich deshalb, weil seitdem Update auf die Creators Build plötzlich das Herunterfahren nicht mehr ging.
Hat das sonst noch wer beobachtet?

Einen heißen Draht zu den Bios-Programmierern von MSI wäre auch echt schön.
An der Bootperformance könnte man sicher was verbessern. Mit 30-40sec ist das eher lahmarschig.
Das geht besser, ansonsten ist das letzte offizielle 1.50 sauber, macht was es soll.

Listen Run steht
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Zylinder am testen
5G wird schwer selbst mit Fenster auf kipp.

 
@Wernersen

Wird dir nicht viel helfen .. das mit dem Herunterfahren hatte ich beim Update auf das Creators Bild .. also nicht das Creators Fall Update. Da half nur eine Neuinstallation oder wenn du kannst zurückgehen auf die vorige Version und nochmal versuchen.

Ist die CPU geköpft?

Gruß Wheels
 
Danke Franz :wink:

Der Chip hat bereits LM unter der Daukappe. 5G Primel würd nichts, braucht auch nicht.
 
Wernersen, mach mal Schnellstart in Energieoptionen aus.
 
Wernersen, mach mal Schnellstart in Energieoptionen aus.

Danke, habe ich schon. Sonst fährt es nicht mehr runter.
Was basteln die Vögel da für neue Builds, die nur Probleme bereiten?
Den Rechner von meinem Schulfreund musste ich neu aussetzen, anders waren die Probleme nicht zu lösen.
 
Ich hab nen 7940X - ungeköpft mit Lukü. Der läuft gar nicht so schlecht:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-und-kaby-lake-x-sockel-2066-oc-ergebnis-thread-kein-quatschthread-1172691-9.html#post25975320
Im Alltag sind 4,3 GHz problemlos machbar. Als Mobos hab ich ein ASUS TUF X299 Mark 2 und ein ASRock X299 Taichi XE. Auf dem Asrock läuft er besser, das wäre auch meine Empfehlung. Stecker für die beiden 8 poligen CPU Power Anschlüsse hat Dein Netzteil ja.

Danke für die Info. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Werde wahrscheinlich den 7960X nehmen. Wie gesagt, selbst wenn ich da dann nur 4Ghz erreiche, sollte das theoretisch immer noch schneller sein, als ein 7940X@4,5GHz. Werde ich dann vom Verbrauch und den Temperatuen abhängig machen, wie weit ich gehe.
Boardmäßig muss ich nochmal schauen. Das Taichi gefällt mir mit den aufgemalten Kringeln optisch eigentlich überhaupt nicht - auch wenn das bei mir eigentlich total egal ist, da die Kiste eh zu ist, aber das widerstrebt mir dann doch schon irgendwie... und WLAN brauch ich auch nicht. Abe sonst sieht es ja ausstattungsmäßig wirklich mit am besten aus. Mit 2x 8-Pin gibt es ja nicht so viel Auswahl, wie mir jetzt auffällt. Macht der zweite 8-Pin wirklich einen Unterschied in dem Takt-Bereich? Könnte das vielleicht ein Grund dafür sein, dass das Taichi besser geht?

Gibt es denn für irgendwelche Boards Wasserkühler für die Wandler? (abgesehen von diesem Full-Cover-Zeugs)

@MaxMax77
Der ganz dicke ist mir zu teuer. Ich war ja eigentlich mal von einem 7940X ausgegangen... Die ~1300€ netto für den 7960X sind eigentlich auch schon mehr, als ich eingeplant hatte, aber denke ich noch ok. Nochmal rund 250€ oben drauf werde ich aber nicht ausgeben. Ich denke auch nicht, dass es takttechnisch in dem von mir angepeilten Bereich so viel ausmacht. Wenn ich bei 4,0-4,1GHz lande, soll mir das recht sein. Das ist dann etwa doppelt so schnell beim Rendern wie mein 5960X@4,5GHz und das ist, was ich mal so angepeilt hatte. Schneller geht natürlich immer, es muss sich aber auch noch irgendwie rechnen - zumal ich noch ein paar andere Dinge upzugraden habe...
 
Das WLAN Modul kann man rausnehmen (hab ich gemacht). Der Spawa Kühler ist relativ groß mit Heatpipe. Beim 7960X dürften 4 GHz locker mit Lukü laufen. Ob der 2. Stromanschluss tatsächlich einen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
 
Naja, ich meinte eher, dass ich das WLAN nicht benötige, es aber ja sicher mitbezahle.
Kühler ist wie gesagt ein Kryos mit MORA 3.
Asus und MSI haben ja zumindest 8+4Pins. Werde nochmal etwas mehr recherchieren bzgl. Boards (und Spawa-WaKü).
 
Wie gesagt, selbst wenn ich da dann nur 4Ghz erreiche, sollte das theoretisch immer noch schneller sein, als ein 7940X@4,5GHz.

Wenn ich bei 4,0-4,1GHz lande, soll mir das recht sein. Das ist dann etwa doppelt so schnell beim Rendern wie mein 5960X@4,5GHz und das ist, was ich mal so angepeilt hatte.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine Anwendungen entsprechend geprüft hast ob sie auch wie gewünscht skalieren (gibt ja haufenweise Tests). Denn nicht alle Anwendungen skalieren gleich, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis kann signifikant sein, vor allem da sich das Mesh völlig anders verhält als der Ringbus. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, daß Du mit einem 7960X das Doppelte eines 5960X rausholen kannst, nur wenige Anwendungen skalieren so gut meines Wissens.
Und da Du Dein ursprüngliches Budget schon erweitert hast wäre es ärgerlich wenn die Rechnung zum Schluß nicht aufgeht.
 
Davon darfst du ausgehen, ja. ;)
Ich nutze in erster Linie Maxwell und v-ray (evtl. demnächst Corona)

v-ray bench aktuell auf dem 5960X@4,5GHz (4,2GHz Cache) = 76s
7960X @stock = 39s
V-Ray CPU Comparison: New 14, 16, and 18-core Skylake-X Processors

Für Maxwell konnte ich bisher leider keine Werte für den 7960X finden, skaliert aber erfahrungsgemäß sehr linear.

Corona
aktuell 5960X@4,5GHz = 112s
7960X@Stock = 60s
7960X@4,3GHz = 51s
Intel Core i9-7960X - Rendering, Encoding, Compression & Decompression
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch was gegen Ohrenschmerzen?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Sowas bräuchte man eher für Coffee Lake ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Skalierung am checken 4.9G @ 26°C WT



was 1344K läuft, maschiert auch durch Custom.

 
Zuletzt bearbeitet:
720k mit 29.4 sollte härter belasten als 1344k, hast das mal gegen gecheckt?
 
Mit 1.199V hat es tatsächlich beim passed in 720K verkackt.
Mit einem Tick mehr läuft es.

 
Mein 7800x hat die selbe Batch ... geht auch sehr gut, lass aber meistens nur 4.6Ghz und Mesh 3200 laufen.

Nicht mal wirklich wirklich ausgelotet 4.6GHz VC mit 1.14V und 4.8GHz mit VC 1.18V ... mit 1344K und AVX2 getestet.
 
Ich habe mir noch ein x299 OCF für meinen Benchtable geholt und habe die 2te gute CPU weiter getestet .. :d
Eigenart der CPU .. 4 kühle Kerne ..

4 Kerne mit 5.1GHz und 4 Kerne mit 5.0 GHz @30,5°C WT



Gruß Wheels
 
Wheel magst du mal Cinebench durchjagen Multi und Single ?
 
Mein OCF ist gestorben.
Plötzlich Fehlercode 00 und nichts ging mehr. Kein Reset, kein aktivieren des B-Bios, kein Flashback.
Board einnfach tot. :(

Jetzt werkelt ein Taichi XE, dass mir sehr gut gefällt.

7900X@4,7@Prime 29.4 mit AVX/FMA3:

 
Hauptsache der tolle Chip werkelt weiter.
ASRock ist in Sachen RMA ja spitze.
 
...Seitdem Update auf die Creators Build von Windows10 funktiniert der Ruhezustand nicht mehr korrekt, ...

Einen heißen Draht zu den Bios-Programmierern von MSI wäre auch echt schön.
An der Bootperformance könnte man sicher was verbessern. Mit 30-40sec ist das eher lahmarschig.
Das geht besser, ansonsten ist das letzte offizielle 1.50 sauber, macht was es soll...
Du kannst mal dieses Programm probieren, hat bei mir geholfen:
Referenz: MCE Standby Tool 0.9.091

Sind die 30 - 40 sek. auch beim 1.40 oder nur beim 1.50?
Gibt übrigens auch schon Version 1.60.
Ich habe mit dem 1.40 Bios um die 20 Sekunden (MSI M7 ACK - sollte aber zum Pro Carbon AC keine großen Unterschiede geben).
 
Danke!
Neues Bios gleich mal checken.
Da hatte ich wahrscheinlich am 20. das letzte mal geschaut.
 
Um köpferfahrung zu sammeln hab ich erstmal den 7800X bestellt. In 4 Wochen kommt denn der i9 nach. Hoffe der läuft denn so ähnlich wie deiner wernersen :)

DHL sagt morgen, mal gucken ob der Streik dazwischen haut.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh