[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@Bin2good
Wie Werner schon geschrieben hat, Hauptsache die CPU ist nicht defekt .. Board kann man leicht tauschen, aber so eine tolle CPU findet man nicht so leicht .. ;)

@DDbom
Cinebench mach ich noch, kommt spätestens morgen ..

Hier noch die 5.1 auf allen Kernen 1.328 bei @29,7°C WT .. ich konnte es nicht lassen .. :drool:



Gruß Wheels
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drück dir die Daumen. :bigok:

Teste gerade das 1.60 Bios.


Hab jetzt mal den Windows10 WHQL Support im Bios aktiviert und das MSI FastBoot - Boottime jetzt 25sec.
Dann muss die GoToBios Option aktiv sein, damit man wieder ins Bios kommt.
UEFI Bootmanager kommt scheinbar klar, wenn man mehrere Systeme/SDDs zum benchen nutzt.
Den schicken Flitzer im Fullscreen Logo sieht man jetzt leider nicht mehr.

Schnellstart aktivieren (empfohlen) kann wieder an und Windows fährt runter.
Der Ruhemodus funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700K (hier in Brasilien) ist gerade gekommen. Ist ein L731C466 und der wird auf einem Hero laufen. Samstag wird umgebaut und mal sehen, was der kann.
 
@Werner

Hast du das Tool benützt das Dulcissima verlinkt hat?

Gruß Wheels

Nö,

gestern Abend geht die Kiste plötzlich sauber in den Ruhezustand, ein Mausklick startete die Kiste wieder, wie es sich gehört.
Muss ein Fix via Windows Update gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug ;)



Um auf einem Apex die korrekte Core VID in CPU-Z und die korrekte Package Power in CoreTemp anzuzeigen muss man zuerst in den Einstellungen graben.
Auch beim RAM muss man ein paar Einstellungen manuell setzen, 3600 16-16-16 1.35V ist frei Schnauze eingestellt ziemlich instabil und schon im AIDA Bench eingefroren. 1900MHz 15-16-15 auf die Schnelle laufen jetzt, aber die Durchsätze passen noch nicht. Noch bisschen weiter rumfummeln :d
Meine Asus Strix Tactic Pro Tastatur wird in 8/10 Boots nicht erkannt und muss mindestens einmal aus- und eingesteckt werden; die MSI Boards haben mit diesem Keyboard überhaupt keine Probleme.

Der Cache taktet bei 1800MHz Ramtakt auf 900MHz herunter, bei 1900MHz auf 1000MHz. Deutlich besser als die 2000MHz Cachetakt bei hohem Ramtakt auf MSI.
Mit angeschaltetem Fast Boot kommt man auch ins BIOS (falls die Tastatur ausnahmsweise mal erkannt wird), bei MSI muss man dafür 4 Sekunden lang den Power Knopf drücken.
In der Bootzeit schenken die sich die Hersteller eigentlich nix, 18-20sek lt. Taskmanager mit aktiviertem Fastboot.

Das Asus BIOS habe ich nicht vermisst, der ganze Krempel den man so braucht ist in zehntausend Untermenüs verteilt. Das ist der Preis für die vielen Einstellmöglichkeiten, man muss wissen, wo sich das wesentliche versteckt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug ;)



Um auf einem Apex die korrekte Core VID in CPU-Z und die korrekte Package Power in CoreTemp anzuzeigen muss man zuerst in den Einstellungen graben.
Auch beim RAM muss man ein paar Einstellungen manuell setzen, 3600 16-16-16 1.35V ist frei Schnauze eingestellt ziemlich instabil und schon im AIDA Bench eingefroren. 1900MHz 15-16-15 auf die Schnelle laufen jetzt, aber die Durchsätze passen noch nicht. Noch bisschen weiter rumfummeln :d
Meine Asus Strix Tactic Pro Tastatur wird in 8/10 Boots nicht erkannt und muss mindestens einmal aus- und eingesteckt werden; die MSI Boards haben mit diesem Keyboard überhaupt keine Probleme.

Der Cache taktet bei 1800MHz Ramtakt auf 900MHz herunter, bei 1900MHz auf 1000MHz. Deutlich besser als die 2000MHz Cachetakt bei hohem Ramtakt auf MSI.
Mit angeschaltetem Fast Boot kommt man auch ins BIOS (falls die Tastatur ausnahmsweise mal erkannt wird), bei MSI muss man dafür 4 Sekunden lang den Power Knopf drücken.
In der Bootzeit schenken die sich die Hersteller eigentlich nix, 18-20sek lt. Taskmanager mit aktiviertem Fastboot.

Das Asus BIOS habe ich nicht vermisst, der ganze Krempel den man so braucht ist in zehntausend Untermenüs verteilt. Das ist der Preis für die vielen Einstellmöglichkeiten, man muss wissen, wo sich das wesentliche versteckt. :shot:

:bigok:
Ist halt ein reinrassiges OC-Brett für Extrem-Overclocker konzipiert. Gleiches Kaliber wie das OCF von ASRock.
 
Mäusekino vom feinsten, inklusive Unterboden-RGB - wer braucht da noch Weihnachtsbeleuchtung, Christbaumspitze auf die AIO und fertig. :fresse2:

 
Also doch ein Zwitter - Extrem OC Brett mit RGB Blinker
 
Nur über die XOCer finanziert sich kein Brett für die Mainboardersteller, der RGB Blinker macht sich super als Köder für das gewisse sonstige Klientel :shot:
 
Keine Lust deine Schürfstellen bekannt zugeben, für den Einen oder anderen vielleicht auch hilfreich?

Hab noch paar Sachen auf der To-Do Liste für den OC Guide, die ich zuerst fertig machen werde. Ein Kapitel für ASUS ließe sich sicher hinzufügen... ob sich die Mühe für die bescheidene Nachfrage nach der Plattform lohnt, weiß ich nicht :d
 
Mal gucken :)

Leider musste ich jetzt zur Arbeit
cdb30e0a6aca7c644438e8762d8f1a76.jpg
fd6b1012d0723f27ca45f1cbc8a11ef8.jpg
f75e5dce3eccd76a31ee360136eae5a7.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Viel Erfolg, das MSI Carbon mit den Schwarz/Weißen TridentZ sehen super aus ;)
 
Danke :) ich versuch gegen 3 mal alles fertig zu machen nach Feierabend.

soo, Rechner zusammen CPU hat es überlebt. Stock takt wird es nicht wärmer als 42C. OC muss ich die Tage mal testen.


Eben vor der Arbeit bissel probiert. Unter Prime schmeißt er den Takt immer auf 4,3GHZ.
Booten tut er ganz normal mit 4,8 Temps sind soweit auch alle OK.
Board ist nen MSI Carbon jemand eine Idee?

Ich glaube das Problem liegt an Prime er taktet beim 7700K auch immer genau den offset AVX Wert runter. Hab ich auf - 5 gesetzt und entspricht genau dem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900X mit 3.3 Mesh / DDR4-4000

 
Mr. Snaggles :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade, dass ich meinen Mesh nur auf 3000 bekomme. Ab 3200 läuft er zwar Stabil, dafür schmiert PUBG andauernd ab
 
Haste dem Ram mal mehr Vdimm gegeben?
 
Wenn du sagst er läuft stabil, womit testet du? Wenn Games abschmieren ist er wohl nicht stabil :d

Beim 7920X war es bei mir nötig für mehr Mesh auch SA und IO voltage anzuheben. Dafür konnte ich dann vMesh reduzieren.
 
Ja sehe ich au h so. Erst wenn jede Anwendung läuft ist es stabil.

bissel getestet 4,8 und 2800 Mesh bei 1,3V keine Perle aber ist okay.
Lüfter schön bei 500UPM drehen lassen :)

cpud2k7i.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
4800Mhz mit AVX ist eine Mega-Perle wenn man das mal so sagen darf...
 
Beim Stress testen mit Prime, die Lüfter immer voll aufdrehen.


4800Mhz mit AVX ist eine Mega-Perle wenn man das mal so sagen darf...




AVX mit Skylake-X haut heftig rein. Es werden viel mehr AVX-Einheiten als bei anderen Chips/Plattformen angesprochen.
Mit einem guten Chip bekommt man auch das hin, ich halte es jedoch für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das Prime hat ja noch AVX :d

Nicht mehr bedacht um die Uhrzeit
 
4800 mit AVX war bei meinem 7820X nie und nimmer stabil zu bekommen.

Naja schlecht sind aber 4800 bei AVX dennoch nicht. Kannst ja mal ohne AVX ausloten. Denke da wirst du auch bei 1,2v landen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh