[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Die HCC Chips sind auch mega schwer zu bändigen ... ich rede da aus Erfahrung. Mein 8 Kerner war schon heiß, aber die aktuelle knallt halt noch viel mehr rein.
Die Dinger sind auch definitiv nicht für 4500+ etc gedacht. Wenn mehr drin ist freu dich, ansonsten genieße Stabilität mit weniger Mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist die sehen Roman und einige Sahne Stücke im Forum und denken oft das ist die Regel

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
nono der 7960x ist als Sahnestück von Micro gekauft, dachte halt das der 14 kerner evt auch nen sahne stück ist ist er aber nicht oder einfach falsch geköpft. Der 7960x von Micro läuft 4500Mhz @ 1,13v

- - - Updated - - -

Die HCC Chips sind auch mega schwer zu bändigen ... ich rede da aus Erfahrung. Mein 8 Kerner war schon heiß, aber die aktuelle knallt halt noch viel mehr rein.
Die Dinger sind auch definitiv nicht für 4500+ etc gedacht. Wenn mehr drin ist freu dich, ansonsten genieße Stabilität mit weniger Mhz

sagt der mit nem 12 kerner @ 4800 xD
 
Also meinst du dieses Board mit dem 16 Kerner ? also MSI X299 XPower AC aber das gibts ja net mehr zu kaufen.

Es gibt auch andere, die besser für dickere CPU taugen. Asus Rampage VI Apex/Extreme, ASRock Taichi XE, Gigabyte Aorus Gaming 9 usw.

Der Tausch ist Mumpitz bzw. kompletter Unsinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere, die besser für dickere CPU taugen. Asus Rampage VI Apex/Extreme, ASRock Taichi XE, Gigabyte Aorus Gaming 9 usw.

Der Tausch ist Mumpitz bzw. kompletter Unsinn. ;)

Das XPower VRM Design ist absoluter Overkill und wird eigentlich nur noch vom Dark übertroffen. Das MSI hat einen Current Output von 720A, das von dir genannte Apex kommt nur auf 480A (66%).

Ein Gigabyte Gaming 9 kann noch weniger, maximal 400A. Also 55% der Outputleistung vom XPower übrig. Daneben soll RAM OC jenseits der DDR4-3200 nicht wirklich machbar sein, was jetzt per se kein Nachteil ist, wenn man nur 3200er Sticks hat, aber für ambitionierte RAM OCler ist es nicht das richtige.

Das MSI Gaming Pro Carbon hat wenn ich mich richtig erinnere 600A Output, sollte man schlechten Airflow haben passt sogar ein Monoblock drauf. Ist ein prima Board, was man eigentlich nicht tauschen muss. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit mein ASUS Prime-A ist das für zu gebrauchen oder genauso schlecht?
 
Microborg testet die 16 Kerner mit einem SLI Plus, das 208A Output haben soll, und er hat offensichtlich keine Probleme.

Die VRM Geschichte wird überbewertet, aber von Upgrade sollte man nur sprechen wenn das andere Board denn tatsächlich auch eins ist. :d
 
Also ich hatte hier auf dem Aorus 9 4x4GB mit 3800 am laufen xD - nicht überragend, aber dass damit 3200+ nicht laufen würde stimmt so nicht.

Für RAM-Spielereien würde ich mir aber sowieso nur Boards mit 4 Dimm Slots holen.

Das XPower hat ich ja selbst schon, gibt es halt leider nicht mehr. Hat 6x60A mit Dopplern dann 720A ... also wirklich Overkill.

Overkill vor allem da man das wegen des Thermal Throttling in einem normalen PC/Setup eh nicht ausfahren kann.

Das ASRock Taichi XE oder auch das ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 wären dann noch kaufbare Varianten mit Overkill VRM.

Die anderen genannten Boards haben halt 8 echte Phasen und die Output Power von XPower & Co ist in der Praxis nicht soviel höher wie es die Anzahl der Phasen vermuten lassen würde.

Also endlich mal wieder eine Gen für die sich VRM-Blocks lohnen. ;)

- - - Updated - - -

Und was ist mit mein ASUS Prime-A ist das für zu gebrauchen oder genauso schlecht?

Schlechter, max Output Power laut Elmor 250W +- 10W.

Auch nicht von schlechten Eltern: mATX mit 14 Phasen VRM von EVGA ... ein EVGA Dark für Arme. ;)

EVGA - Products - EVGA X299 MICRO ATX 2, 121-SX-E296-KR
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant beim Micro 2 "Flash the BIOS without a CPU" - erstes EVGA Board mit diesem Feature :d
 
Deiner ist wohl selten?

Muss zugeben ... Glücksspiel!
Hatte den hier aus dem Forum gekauft. Lief auf Prime 1344 mit 1,17 Volt bei 4700 Mhz ungeköpft. Halt eine interessante CPU, könnte aber auch Müll sein, der zufällig auf 1344 gut rennt. Nach Köpfen (Danke Wernersen!) und testen mit einer extrem guten Kühlung, kam dann halt raus, dass er mit 1,225 Volt die 4,8 Ghz bringt.
Da reden wir aber auch natürlich über sehr viel Zeit und etwas Glück. Ich denke mal, dass man das auch braucht ... mein erster 7820x z.B. war auch komplett ne Gurke und erst der zweite lief auf 4,8 Ghz bei 1,245 Volt. Habe den auch hier über das Forum verkauft.
 
Hallo, habe mir einen geköpften i9 7900x mit einem GB Auros 7 geschossen. Nun meine Frage, was ihr für eine Kühlung empfiehlt. Am liebsten wäre mir eine gute LuKü, da ich eine AiO schlecht in meinem aktuellen Case verbauen kann.

Was wäre hier euer Tipp?

Grüße
franeklevy
 
Wenn du ein Großes Gehäuse hast ganz klar der Noctua NH-D15

Gibt keinen besseren für sein Geld.
 
Ich habe grade aktuell mal wieder nen Problem habe wieder alles zurückgebaut also 16 Kerner Carbon Pro und jetzt Kann ich zwar auf 4500Mhz Streamen aber die Taktrate springt immer also nicht alle kerne haben konstant 4500Mhz mal welche 4300 4200 2800 usw, in Cinebench hingegen haben alle Kerne 4500 genauso wie in Prime 95 da ist auch immer 4500Mhz wieso nicht beim Zocken und Streamen ? Dann noch ein Problem welches ich net gelöst bekomme irgendiwe will Obs nicht mehr der stream läuft zwar ohne abstürze aber statt 60 FPS wie eingestellt bekomme ich schwankend zwischen 30-40 Fps wenn ich streame, Dabei ist es egal ob ich auf Slow oder Medium Stelle die FPS bleiben bei 30-40 statt 60 weiß einer was das sein kann ?

Und wieso der Cpu Takt so schwankt

Danke und Gruß Miles2009
 
Ich habe grade aktuell mal wieder nen Problem habe wieder alles zurückgebaut also 16 Kerner Carbon Pro und jetzt Kann ich zwar auf 4500Mhz Streamen aber die Taktrate springt immer also nicht alle kerne haben konstant 4500Mhz mal welche 4300 4200 2800 usw, in Cinebench hingegen haben alle Kerne 4500 genauso wie in Prime 95 da ist auch immer 4500Mhz wieso nicht beim Zocken und Streamen ? Dann noch ein Problem welches ich net gelöst bekomme irgendiwe will Obs nicht mehr der stream läuft zwar ohne abstürze aber statt 60 FPS wie eingestellt bekomme ich schwankend zwischen 30-40 Fps wenn ich streame, Dabei ist es egal ob ich auf Slow oder Medium Stelle die FPS bleiben bei 30-40 statt 60 weiß einer was das sein kann ?

Und wieso der Cpu Takt so schwankt

Danke und Gruß Miles2009

Mach mal Screenshots aller deiner Bios Einstellungen, das ist sicherlich aussagekräftiger. Vllt findet man ja da einen Fehler
 
Steht Windows auf Höchstleistung? Standardeinstellungen für Energieprofile wiederhergestellt?
 
Das Problem wird doch schon sein, dass bei so einem Takt mit AVX512 das VRM Throttling einsetzt.

Von zusätzlichen Maßnahmen zur VRM Kühlung habe ich jedenfalls noch nichts gelesen.

Schlauer wäre es halt die Cores/Threads, die man dem OBS/Encoder zuweisst, auf einen AVX512 tauglichen Takt zu stellen.

Aber so langsam habe ich den Eindruck die Ratschläge fallen auf keinen fruchtbaren Boden.

Er will halt solange mit Kopf durch Wand bis Kopf weh tut, dann kurz Einhalt, am nächsten Tag wieder das selbe Programm. :fresse2:

@Miles2009

Haste Dir mal die Kühlung von Aerotracks, Wernersen usw. angesehen ? Doppelte Radifläche, offener Testaufbau bzw. Just-Peach mit einem EKWB Monoblock auf CPU und VRM, und damit soll Deine Kraken AIO mithalten ?

Entweder Du passt den Takt/Deine Einstellungen an oder aber die Kühlung, sonst wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mom Bilder kommen jetzt

- - - Updated - - -

Bios Einstellungen:
Bios OCuebersicht1 — imgbb.com
Bios OCuebersicht2 — imgbb.com
Bios OCuebersicht3 — imgbb.com
cpufunktion — imgbb.com
Digital Power — imgbb.com

Kühlung der VRM:
dav — imgbb.com

Nicht am Streamen:60FPS
Screenshot 17 — imgbb.com
Screenshot 18 — imgbb.com

Am Streamen :keine 60 FPS
Screenshot 20 — imgbb.com
Screenshot 21 — imgbb.com

Windows steht nicht auf Höchstleistung aber beim Cinebench oder Prime liegen ja auch überall 4500Mhz an jedoch net beim Zocken oder Streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm AVX512 mal auf -7 und schau mal, dass du die SA und die Spannung darunter fest stellst auf 1,08 und 1,1. bei mir wollte es auf dem MSI mit Auto werten nicht. Wenn es dann stabil rennt kannst du das ganze versuchen runter zu Takten.
Dass er nicht dauernd auf 4,5 rennt kann auch daran liegen, dass wirklich irgendwo AVX greift. Musste es auch hier leidig erfahren, dass die Schwankungen daher kommen können. Wie schon geschrieben mit Linx kann man es recht schnell erkennen wenn AVX eingreift
 
Moin ja aber selbst wenn ich net streame also nur zocke laufen die Kerne nicht alle immer 4500 Mhz, und glaube kaum das die Spiele AVX nutzen oder ? Warum soll ich denn -7 takten ich habe doch eig kein Temp Problem oder übersehe ich da was ? Verstehe mich bitte nicht falsch ich bin nicht Vorschlags Resitent nur wenn ich was niocht verstehe Frage ich voher lieber nochmal nach. Denke wenn ich die Energieoptionen auf Höchstleistung machen ballert er immer 4500 aber das soll er ja net soll nur wenn ich zocke 4500 haben am besten alle kerne, oder taktet er evt nur die Kerne hoch die er grade auch benutzt oder braucht machte ja sinn, oder ? ich weiß es net
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir zum Ende die Antwort selbst gegeben. Nicht alle Spielen gehen mit vielen Kerne gut um.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hast du mal Höchstleistung ausprobiert, oder was soll die wall of text?
 
Das Verhalten der CPU ist doch völlig normal.
 
AVX512 lastet die Cores extrem aus und der Verbrauch steigt damit erheblich, neben den Cores gilt es auch die Temperatur des VRMs zu beachten.

Die war bei der Plattform von Anfang an ein Thema.

Mitunter so problematisch, dass Asus z.B. beim Rampage VI Apex eine Überarbeitung der VRM Kühlung vorgenommen hat, und EVGA bei einigen Boards aktive Kühlung des VRM vorsieht.

Bei Deinem Board liegt der max Ouput des VRM ohne extra Belüftung/Kühlung bei bestenfalls ~300W.

Und wenn es bei Deiner Taktung absehbar drüber geht wird halt gethrottlet, dazu könnte VCCIN mit knapp 2.0V auch noch etwas zu knapp sein.

Also stell VCCIN mal auf 2,05 und den AVX512 Offset auf wenigstens -5 und schau wie es sich damit verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ja aber selbst wenn ich net streame also nur zocke laufen die Kerne nicht alle immer 4500 Mhz, und glaube kaum das die Spiele AVX nutzen oder ? Warum soll ich denn -7 takten ich habe doch eig kein Temp Problem oder übersehe ich da was ?

*Ironie on* Biete dir für die CPU alles was du willst, wenn sie ohne Temp Probleme im AVX 4200 macht :hail: *Ironie off*

Vertraue uns doch einfach mal ... ums verrecken die Einstellungen zum laufen zu bringen, das bringt keinem was. Stell es erstmal so ein und schaue, was dann passiert. Wenn die Mhz dann noch weiter runter geht beim Spielen, weißt du ja, dass hier AVX greift.
 
@Miles2009
Ein sinnvolles Setup für einen 16Kerner mit AIO Kühlung könnte sein :

NonAVX = 45 (kein Offset)
AVX2 Offset = 40 (-5)
AVX512 /AVX3 = 30 (-15)
 
@Miles2009
Ein sinnvolles Setup für einen 16Kerner mit AIO Kühlung könnte sein :

NonAVX = 45 (kein Offset)
AVX2 Offset = 40 (-5)
AVX512 /AVX3 = 30 (-15)

werde ich jetzt mal testen

- - - Updated - - -

So habe ich mal gemacht in der tat pimmeln jetzt einige Kerne bei 4000 Rum also wird avx genutzt korrekt, aber das erklärt mir immer noch net wieso ich im obs keine 60 fps bekomme Egal welche einstellung ich wähe Slow Fast, die anzeige schwankt von 30-40 Fps streame ich nicht also unterbreche den Stream direkt wieder 60FPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh