[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest Du mir zu einem Upgrade auf den 9800X raten?

Ich hatte noch keinen 9800X, aber aus meinen Erfahrungen vom HCC Die und Lot vs. LM würde ich den 5GHz 7820X vorziehen.
 
absolut. Ich bin sowieso der falsche, wenn es darum geht einen SLX zu empfehlen :fresse2:

Von Lot halte ich generell absolut nichts. Lieber mit Paste kaufen, selbst köpfen, LM drunter schmieren und glücklich sein.
 
Keine Ahnung, ob sich da durch Spectre/Meltdown irgendwas getan hat, aber ich hatte mit dem 7820X irgendwas mit 48 oder 49ns mit 3800CL15...Aber dennoch sieht das bei dir sehr gut aus. Hast aber auch ein gutes Exemplar. an stabile 5 Ghz war bei meinem 7820X damals nicht zu denken. 4,8 bei 1,25v meine ich lief der...EDIT: grad nochmal gesehen... jetzt passt doch die Latency mit 49ns. Vorher hattest irgendwas mit 52ns.

Spectre Gedöns versuche ich noch selbst zu fixen, ist aber nen blöder Bios Chip auf dem Board, mal sehen ob ich daran komme. Hatte schon Glück mit beiden 7820x, der andere lief mit etwa 10mv weniger CB15, den hab ich aber seit heute morgen aufm Gewissen. Fragt nicht, shit happens :shot: Und zu den Screens, 1T vs 2T und 100MHz Unterschied Mesh Takt.

Neue Windows Build und v.a. Sicherheitsfixes spielen sicher rein. Aber es gibt auch kleinere Unterschiede zwischen den Herstellern, wo irgendwelche Sachen unter der Haube getuned werden. Ganz am Anfang hatte ASRock z.B. ein Zauber-BIOS, womit man AIDA Werte deutlich besser als der Rest hinbekam.

Das Verhältnis Uncore Offset vs. Ramtakt kann man gut mit 720k Prime95 Non-AVX testen. +350mV reicht für 4200 Boot, 720k multi-pass benötigt ca. +550mV Uncore Offset... denke ich ein Zeichen, dass meinem IMC bei 4200 die Puste ausgeht. :d

Im Windows hab ich den Fix rausgeworfen, bei mir rödelt ja noch das alte Win7. Bios hat aber schon den gefixten MC und ich weis noch nicht ob ich ohne weiteres nen anderes Bios aufs EVGA geschoben bekomme. IMC wird ähnlich sein bei meiner CPU, 4400 war jedenfalls nicht möglich, egal was eingestellt. Kalt kriege ich die Bude leider nicht. 4400 lief der Speicher jedenfalls mit nem 9900k.

BTW: Beim ASRock X299M ist von Hardware Seite Ende bei 1.8V VDIMM, der Bios Mod war ansonsten richtig.
 
Also bisschen was geht noch ;)
 
Auf dem OCF gehen auch 3500MHz Mesh, dann kommt die Wall.
 
Gibt es doch für X299 das Teil. Du stößt aber auf Probleme die CPU zu köpfen, will nicht sagen unmöglich, aber ganz sicher nicht einfach.
 
Wär das kleinere Problem. Bei den Refresh Dingern, zumindest dem großen 9980XE, liegen die SMD Bauteile zu dicht am Spreader. Der müsste nach oben ab, nur möglich wenn den Kleber durchschneidest (Zahnseide, Wolframdraht?) und den Spreader erhitzt.

Why you SHOULD NOT delid your i9-9980XE - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher den Aufwand nicht wert.
Erst mal muss man bei den neuen 2066 Chips die Daukappe abbekommen.
Dann stelle man sich vor, da sind auch lauter SMDs um den Die. Den Die von Lot zu befreien, ist dann ein Schweißperlenjob.
Dann bringt es eventuell auch nur 6-8° wie Coffee Lake. Wäre mir die Mühe nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9800X basiert auf dem HCC Die.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst gestern in der Bucht für 400€ raus, aber der Verkäufer war mir nicht so geheuer :shot:
 
Hört sich viel zu billig an.

Wird bestimmt nicht ankommen ^^
 
Das passiert aber nicht nur bei Ebay . Auch hier im Forum ;-)
 
Wenn Du z.B. neben Gaming Streamst ist es perfekt, bzw. fürs Rendering sowieso, also kommt es einfach drauf an was man so macht.

Außerdem kann man den Mainstream Usern eine lange Nase machen. :p
 
nutzt hier jemand den direct die frame? bzw hat probleme dass der wasserkühler nicht perfekt sitzt?
 
Apex. hatte zuvor alles schön mit einem Heatkiller4 Nickel CleanAcetal , Mora420 ,usw aufgebaut. bin dann von 1080ti auf die 2080ti und ja, es liegt noch immer alles zerlegt rum :d
ich habe dann alles zerlegt, sauber gemacht usw. das BC1 benchtable, die missbrauchte EK Predator mit einem Supremacy Evo, usw aufgebaut. 7820X und mich ein bisschen in der zwischenzeit gespielt.
wollte dann eben mit dem neuen Heatkiller Black Copper wieder soweit fertig machen und mich eben mit dem „test setup“ noch einmal vergewissen dass alles passt bevor ich alles zusammenbaue und feststellen muss ich kann wieder die hälfte zerlegen :d
jetzt reißt core0 ziemlich aus mit über 10C differenz zu den anderen :-[
edit: ist mein 7900X. hab mich in der zwischenzeit auch mit Deinem gespielt. aber alles ohne dem Frame
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups, war mit dem Edit zu langsam am Handy :d
ich nutz da kein LM sondern paste. bin einfach der meinung LM hat nur was beim köpfen zu suchen.
der Frame mit Kryonaut taugt mindestens genauso viel wie ein geköpfter (zumindest meine erfahrung bei einem 7820x).
mit paste sollte es doch weniger kritisch sein. habe slles in ruhe sachgemäß überkreuz angezogen usw.
edit: block, kühler, usw natürlich sauber. stellt sich mir eben die frage ob ich jedesmal mist baue oderso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hättest Du Dir das Direct Die schenken können, denn ein IHS mit LM dürfte kaum schlechter sein als Direct Die mit regulärer Paste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh