[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Funktioniert der AVX512 Offset bei dir? Kracht immer weg bei mir in prime95 / LinX, obwohl die MHz/Volt eigentlich stable sind.
Der normale AVX Offset läuft sauber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVX 512 habe ich nicht probiert, das macht mit meiner Kühlung keinen Spaß.

Wenn ich PerCore enable setzt das Board Automatisch eine Target VC, auch wenn "Auto" drin steht, auf einem Core ist die Target VC dann ca. 30mV zu niedrig.

Also ich würde mald ie Target VC dann manuell setzen, ob der VC Bug dann bei einem 8-Kerner auftritt kannst Du ja mal gucken,

Was auch etwas nervt ist dass die Target VC wenn ich nicht PerCore sondenr Adaptiv eistelle Manuell nicht unter 1.2V einstellbar ist, also immer negativer Offset nötig auf 1.2V.

Screen von VC Bug mit PerCore VC anbei, Core#8 in HWinfo also 9. Kern auf 1.198 VC.


EVGAX299_9820x_PerCoreVC_BUG.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kühlung sollte es nicht scheitern, bei mir ist AVX512 mit passendem Offset ca. 10-15 Grad kühler als Non-AVX. Crasht halt leider :d

Wenn 1.2V das Limit ist, kann ich per-Core vergessen. Meine CPU kommt gar nicht erst über 1.2V mit der VID. :fresse:
 
An der Kühlung sollte es nicht scheitern, bei mir ist AVX512 mit passendem Offset ca. 10-15 Grad kühler als Non-AVX. Crasht halt leider :d

Wenn 1.2V das Limit ist, kann ich per-Core vergessen. Meine CPU kommt gar nicht erst über 1.2V mit der VID. :fresse:

1.2 sind nicht das Limit sondern das Minimum wenn man Adaptiv und Non-Auto VC und NICHT Overrride/PerCore nutzt.

Wenn Du PerCore nutzt solltest Du das VC Target besser manuell einstellen, das was das Board bei mir als Target einstellt stimmt nicht mit der VID überein.

Kannst ja mal gucken ob es sich bei Dir auch so verhält, ich teste dann halt mal mit AVX512.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir verlesen, sorry :wink:
Ich melde mich mit per-Core Ergebnissen. ;)
 
Ich habe man mit AVX512 und -10 Offset getestet, also mit inem anderen Multi als 45 und AVX512 tritt dann auch der VC Bug auf dem 9. Kern nicht in Erscheinung. :fresse:
EVGAX299DARK_9820x_PerCoreVC_AVX512.JPGEVGAx299DARK_9820x_PerCoreVC_Adaptive.jpg


Noch etwas getestet, und der PerCore VC Mode VC Bug tritt erst ein Erscheinung wenn der Core Ratio größer als 41 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit mit per-Core, aber das richtig einzustellen wird ewig dauern... :xmas:

 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

kann man den 1. Kern Turbo auf ca. 5,1 ghz setzen den 1-4.Kern Turbo auf z.B. 5ghz und dann eben so weiter? funktionieren diese Einstellungen? Machen das die meisten mit? ich würde gerne den 7940x so einstellen und ggf. von dem hohen vier-Kerntakt bei Spielen gebrauch machen und für meine VMs die breite Masse an Kernen nutzen.

gehe natürlich auch 100 oder 200 mhz runter mit den Einstellungen aber ist die Möglichgkeit der Abstufung so gegeben?
 
wenn ich mir das hier so ansehe, frage ich mich, ob mein 7800X so kacke ist, oder ich nur zu blöd das einzustellen :-)

4500 @ 1,27 und dann geköpft um die 70 grad
Board ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei der VC würde ich man sagen ist das normal mit den Temps, also das ist sicherlich keine Perle. :fresse:

Hätte eine 7820x Perle hier rumliegen, 4.5 waren glaub mit 1.080VC, muss ich wohl mal köpfen die Tage.

Habe ja auch noch zwei schöne alternative Heatspreader von bartx hier liegen. :drool:
 
4700 krieg ich auch so gerade bei 1,308 dann aber schon wesentlich wärmer
Das Board kommt übrigens von dir :-)
kannst ja mal schreiben, was du dir geköpft für den vorstellst
 
Wird mit steigender Core Zahl dann auch nit besser, mit den Graupen will halt einfach nicht so recht Freude aufkommen.

Ich habe 4-5 7820x durch, und habe dann trotzdem gezielt eine gekauft, zu der der Verkäufer angaben machen konnte.

Hat mich 430€ gekostet, das würde ich dann schon raus wollen oder halt behalten.

Wenn ich mich mal an gewisse Core-Anzahl gewöhnt habe ich kann ich irgendwie nicht mehr runter.

Daher ist halt aktuell der 9820x verbaut, der meinen Megahalems schon überfordert, mehr als 4.6 GHz non-AVX ist damit nicht drin.

Und ich bewege mich da im Bereich von ~1.12, VC ist also schon auch ein recht gutes Exemplar.

Der NH-D15S passt nicht auf das EVGA Dark und die AIO liegt in der Schachtel nebst diverser Custom Wakü Teile.

Werde die nächsten Woche mal noch die fehlenden Teile schießen, will einen Kryos Next Vision haben. :drool:

Sorry für meinen Roman. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Preis, aber auch geile CPU :-)

und das Problem mit den Kernen kenn ich, selbst der 7800 langweilt sich
 
Wer nicht viel rendert oder grafische Layouts macht, braucht weder mehr als 16GB Ram noch mehr Kerne als sechs.
Ist halt nice to have. Wenn der Preis stimmt schlägt man halt zu.
 
Das Evga ftw k hat die selben neuen BIOS Funktionen wie das Dark bekommen.


Wie geht man am besten bei per Core vcore vor?
 
Im Grunde musste ja jeden Core einzeln Testen, wenn Du genau wissen magst wieviel VC der benötigt, also erst mal mit Override testen.

Wenn Du weißt was die einzelnen Cores an VC benötigen, musst halt die Differenz zu dem was PerCore bei Adaptiv vom Board eingestellt wird zu dem was Du als benötigte VC ermittelt hast als Offset einstellen.

Nichts für Faule, aber individuelle Offsets per Core wäre schon nett. ;)
 
Oh ja das wird ein Spaß bei meinem 16 Kerner.

Also eher ein Langzeit Projekt alle Kerne einzeln perfekt einzustellen.

Der neue oc Roboter ist auch ganz nett mit per Core... Hab ich mal aus Spaß gemacht und er wollte alle auf 5,0 GHz stellen, aber mit 1,4+ V.

Habe 2 Kerne die leicht ausreißen, war vor dem köpfen nicht so. Muss sobald ich dazu komme nochmal neu lm auftragen.

Ansonsten wird das nichts mit allen auf 5,0 GHz, denn die 2 müssten sonst auf 4,9 bleiben.

Vermutlich können 4 auch über 5,0 gehen, denn die bleiben bei unter 70 Grad bei 4,8 momentan.
 
Bei meinem 9820x wollte der Robot @5 GHz mit 1.3V einstellen, der robot testet seit dem neuen Bios mit AVX.

Das Teil läuft @ 4.5 GHz mit 1.100 non-AVX aber @4.6 GHz mag noch nicht mal mit 1.136VC gehen.

Temps tendieren dann gegen 80 Grad unter Prime95 1344K. Hat schon mal jemanden einen Refresh geköpft ?
 
Ignorieren solchen Mist. ;)
 
Nachtrag zu meinem 7960x

Beim Ausloten meines 7960x bin ich so vorgegangen:

1) Was braucht die CPU für 5GHz All Core in CB20 (da der Unterschied der Vid bei den einzelnen Kernen um die 50 mV beträgt, habe ich mit Offset getestet).
2) Die wärmsten bzw 4 schlechteren Kerne habe ich dann auf 4.9 gesetzt und die CPU mit 1344k 3x passed getestet (Prime294b8).
3) Custom Run angeschmissen und geschaut wie weit ich komme.

Da es meine erste CPU mit mehr als 8 Kernen ist, wollte ich den 7960x nicht zu viel mit Prime testen. Es laufen ja mehr als 400 Watt durch das Teil.
Bei den 5GHz Kernen habe ich nicht viel an der VCore geändert, was sich als FEHLER herausgestellt hat.

Ergebnis August:
12x 5.0 und 4x 4.9GHz/3.0/4000@1.335



Ergebnis Nachtest:
12x 5.1 und 4x 4.9GHz/3.2/4000@1.335



Meine Erkenntnis daraus:
Man sollte jede CPU wirklich gründlich austesten, um das volle Potenzial des Chips erkennen zu können.

Gruß, Wheels
 
Die Preise werden ja der Hammer :d

Und 4,6 GHz AllCore hört sich auch super geil an.
 
4.6 all core hört sich gut an, leider bietet das keines der neuen Modelle. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh