[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

So ich hab mein Problem endlich gefunden. Es lag nicht am Board... Habe bei meinem beQuiet DPP11 den OC Key eingesteckt und somit von Multi- auf Singlerail geschalten. Nun gibt es kein instant off mehr. Bin ich ein Dussl, da hätt ich auch früher drauf kommen können:haha: Bin grad am 5GHZ ausloten.:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cascade wann kommst du nach Hause.

Bin immer noch ganz gespannt was Intel Taktmässig geändert hat und zu welchen Preisen die kommen.

Einen 12 Kerner für 500 Euro wäre geil.
 
Denke auch eher an 700euro

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wird wohl leider so sein ^^

Dann halt ein 10 Kerner für aber dann bitte mit AllCore 5.0 GHz Intel :fresse2:
 
Nu es gibt schon Gründe für den 1200er Sockel.

Intel wird schon was auflegen wofür die verwöhnte Klientel auch tiefer in die Tasche greift als bei AMD.
 
So ich hab mein Problem endlich gefunden. Es lag nicht am Board... Habe bei meinem beQuiet DPP11 den OC Key eingesteckt und somit von Multi- auf Singlerail geschalten. Nun gibt es kein instant off mehr. Bin ich ein Dussl, da hätt ich auch früher drauf kommen können:haha: Bin grad am 5GHZ ausloten.:fresse2:

Was ist bitte ein OC Key? Komme nicht aus der BeQuiet Fraktion ... meide die Böller eigentlich eher :d
 
Hier aus dem Luxx mal ein älteres Modell, die Funktion ist immer noch die gleiche.

beq_16.jpg

Und das Zitat dazu:
be quiet! ist stolz darauf, mit dem Overclocking-Key-System dem User die Freiheit zu bieten, sich nicht schon vor dem Kauf zwischen Multi- oder Single-Rail-Netzteil entscheiden zu müssen. Bei normalen Lasten und einer halbwegs intelligenten Verkabelung, bei dem alle Spannungsschienen ungefähr gleich belastet werden, macht es in der Praxis keinen Unterschied, ob das P10 im Multi- oder Single-Rail-Betrieb läuft. Einflüsse auf die Messwerte haben sich jedenfalls nicht gezeigt. Unserer Erfahrung nach dürfte das Umschalten in den Single-Rail-Betrieb nur dann einen Vorteil bringen, wenn man sich leistungstechnisch im Grenzbereich des Netzteils bewegt und das System bzw. seine Konfiguration einzelne 12V-Rails übermäßig belastet. Der Overclocking-Key ist also beileibe kein "Must-Have-Feature", aber andererseits stört es auch nicht. Ohne eingestecktes OC-Key-Slotblech läuft das Netzteil einfach im Multirail-Betrieb, möchte man dauerhaft - ohne Slotblech - im Single-Rail-Modus arbeiten, liefert be quiet! einen kleinen "Kurzschlussstecker" mit, den man anstelle des Slotblech-Steckers am Netzteil einstecken kann.

Edit: Warum Böller? :confused: Da gibt es schon ganz andere Gerätschaften.... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich jetzt auch mal interessieren.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Du hast doch ein DPP 11. Und hast diese Funktion auch ;)

oder meinst du wegen "Böller"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso er das als Böller bezeichnet. Nicht die Funktion des NTs

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Mir sind in der Familie drei BeQuiets bisher hoch gegangen ... nie wieder die Teile! Seitdem ich auf Enermax oder Seasonic gewechselt bin, rennen die seit Jahrzehnten
 
Mir ist ein Corsair AX850 kaputt gegangen baugleich mit Seasonic. Aber darum finde ich corsair NTs jetzt keine Böller oder so.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Nu wie lang liegt denn die letzte be quiet Erfahrungen zurück, Qualität in den Anfangsjahren war mitunter schon fragwürdig.
 
Nutze die letzten 18 Jahre nur beQuiet und hatte noch nie Probleme. Man kann überall mal Glück oder Pech haben. ;)

Bin immer noch zwischenzeitlich, wenn ich mal Zeit hab mit mein 5GHz Run am kämpfen, leider sind im moment die Temperaturen draussen auch nicht sonderlich förderlich:shake:
 
Mir ging ein Enermax MaxTytan innerhalb 30 Tage kaputt
 
Habe ich auch noch ein neues MaxTytan 800W hier rumstehen und nutze weiter das AX760i, das hat die besseren Ripple/Noise Werte.
 
Und der 9820x auf dem EVGA Dark rennt @ 4.6 GHz mit 1.14V schon im 80 Grad Bereich Prime95 non-AVX.

Dabei hab ich das Mesh noch nicht mal angerührt. Megahalems mit einem 12cm NB Multiframe am Anschlag. :heul:
 
Hat Intel super verlötet :d
 
HEDT brauch man auch High-End Kühlung.

Der Megahalems hat schon bald 10 Jahre aufm Buckel, außerdem lehnt der Lüfter nur dran und ist nicht richtig montiert. :fresse:
 
Fürs EVGA Dark gibbet ein neues Bios :love:

EVGA - Download Center

BIOS 1.19 Updates

Support next-gen processors
New OC Robot (Turbo 3.0) - adds PerCore mode, and allows to set target temperature
Add PerCore voltage control for Vcore
Add AVX2 for built-in stress test
Support 32GB memory modules
Unlock TjMax setting range from 105 to 110
 
Fürs OCF auch.

Nach 3h kommen die größeren ffts....

still rödling
 
Das Dark hat jetzt eine per Core VC, das empfinde ich als Fortschritt, mit Memtweakit von Asus lassen sich die Speichertimings im OS ändern.
 
P1.80 5h Prime Run

 
Bei meinem 9820x sind auch bis zu 40mV Differenz - vom besten Core zu den beiden schlechtesten, zumindest laut VID.

4.5 GHz dürften trotzdem mit einem negativen Offset von 90-100mV gehen, dann trotzdem nit sooo schlecht.

Geschossen als der Ryzen2 Hype im Gange war, vor dem Release und den Reviews ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hype ist teuer. Schlau wer es anders regelt.
Mir macht der schicke 7800X immer noch Spaß.
Man lernt nie aus. Mit dem neuen Bios einfach mal anders angesetzt, siehe da es läuft. Mit weniger IO, dafür etwas mehr Mesh-Voltage.
Ganz wichtig die passende geringe VRin.
Vcore am machbaren unterstem Limit war schon immer fraglich.
 
Leider ist der Percore Modus beim EVGA Dark verbuggt, CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

Auf den 9ten Core werdem unter Vollast permanent ~90mV VC zusätzlich drauf geklatscht ungeachtet dessen was ich als Override bzw. Adaptiv mit Offset bzw. als Target Voltage einstelle.

VC 1.198V ist fest eingestellt unter Last auf einem Kern, alle anderen gehen auf ~1.10V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem, mit manchen Chips legste dir da die Karten. Da kannst machen was du willst.
Da kann man sich nur ein sinnvolles Setting suchen.
Der Ansatz ist gemacht. Jetzt muss man den Männer die die Bios-Programmierung machen mitteilen wo es hingt.

- - - Updated - - -

Mit der neuen Prime-Version kommen die large ffts zwar spät. Erst nach 3h kommt man an die mittleren ffts wie 512K.
Wenn das Setting stimmt läuft es sicher auch random.

 
Funktioniert Per Core auch adaptiv mit Absenkung für AVX(512), oder ist der eingetragene Wert dann fix?

Habe das neue BIOS fürs Dark kurz gecheckt und bei der Gelegenheit die neue Prime Build mal laufen lassen.
 
Funktioniert adaptiv mit AVX Offset.

Nachdem ich PerCore zunächst auf Auto hatte und Save & Exit und dann auf Adaptiv ohne Offset bzw. die automatisch eingestellte Target VC zu ändern bekomme ich den VC bug nicht. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh