[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards wirken auf mich nicht sonderlich.. beeindruckend. Bin ich da alleine?
Es hat den bitteren Nachgeschmack eines Aufgusses, um für das "gleiche" Produkt nochmal abzusahnen.

Was ich von den Cascades halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht.
 
So ich habe jetzt den 7960x auch mal endlich testen können und bin direkt von Strix zu ein RVIEO gegangen



30 min Prime 95 rum
 
Ist der schon geköpft?
 
Hast es noch vor?
 
Ah, ja das wäre natürlich die Gelegenheit. Dann bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt.
 
Mal vom köpfen ab , sind die Werte okay ?Habe versucht mich an den OC Guide von Aerotracks zu halten. verstehe nur noch nicht ganz wie hoch ich den Cache Takt ansetzen muss !?
 
3200 Mesh machen die Dinger alle, ohne die IO und Mesh-Voltage heftig anzuheben.
Fürn Dauerbetrieb ist die Mesh-Voltage bis 1.20V und die IO bis 1.225V unbedenklich.
 
4,7Ghz sind für einen 7960X beachtlich und dafür das er nicht geköpft ist, bleibt er meiner Meinung nach recht "kühl".
Wieviel Meshtakt hattest du laufen, wie du den Screenshot gemacht hast? Den Meshtakt muss du testen, wie weit du hoch kommst. Hier wäre es vermutlich schon hilfreich den 7960X zu köpfen, da er jetzt schon ziemlich am Limit läuft. Fang dann bei 3000Mhz mit 1.00V (so im Guide beschrieben) an und arbeitet dich hoch. Prime 576k FFT in Place ist hier ein guter Stabilitätstest. Den zwischen 15 und 30min jeweils laufen lassen. Ist der durch dann 3100Mhz mit der selben Spannung probieren. Wenn das nicht klappt Spannung auf 1.15V und nochmal probieren. Wenn du da durch Prime durchkommst, erhöhe den Takt auf 3200Mhz. Danach kannst du Spannung und Takt immer noch feinfühliger ausloten.

- - - Updated - - -

Wenn die Werte von Wernersen bei dir nicht laufen kannst du probieren den Uncore Offset zwischen +350mV bis +450mV zu erhöhen.
 
Ein Chip der so gut läuft und kühl bleibt, geht auch meist mit dem Mesh ordentlich was.
 
@MyNameHere 3000 und voltage auf Auto was vermutlich zu hoch ist , zumindest war es so bei meinem 5960x

@Wernersen ich Probier heute Abend mal bissel mit den Settings Rum !
 
So der Kopf ist ab um mit LM bearbeitet worden.
Heiserster Kern vorher 95° jetzt 69°



Nachtrag



4,8Ghz und 3200Mhz Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist echt heftig wie kühl der bleibt!:eek: Welchen Primetest hast du da genommen? Wieviel Spannung liegt beim Mesh an?
4.9GHz oder 5.0GHz schon mal probiert?
 
Fahre stablitätsprüfung von der8auer

Prime95 26.6 Custom 1344er für 30 min

CPU Voltage je nach Core 1,195-1,210
CPU Input Voltage 1,870
CPU IO Voltgae 1,180
Mesh Voltage 1,180

AVX2 Offset von -4
AVX512 Offset von -6
 
Also ich habe es gerade laufen lassen 9568 Punkte oder gibt dort irgend was einzustellen ?

Nachtrag:

im 3 Run abgeschmiert, da fehlt dann bissel Spanung auf dem Kern

Nachtrag #2:

CPU Voltage je nach Core 1,205-1,217

5 Run's

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auf Direct Die umgebaut und ich muss sagen das ich echt aus dem Häuschen bin. Ich hätte nicht gedacht das es so viel bringt, völlig krank:fresse:
Aber seht selbst...



War schnell mal ein Test mit 1344K

Hatte davor noch mein 4.8Ghz Setting getestet und hier hatte ich so um die 15°C bessere Temps als wie sonst.
 
Ok. Also 5Ghz packt glaub ich das Apex nicht mit der Spannung, nach 15-20 min kommt OCP instant off :hust::fresse: CPU zieht dabei über 400W.

Ich glaube ein Board mit mehr Spannungswandler wäre nun angebracht. :haha:
 
1,36v im schnitt ist ne Ansage, dennoch geil 5Ghz bei 12 Core Fast genau so beeindrucken wie Wheelchair's sein 16 Kerner !

wenn ich jetzt richtig verstanden habe hast noch mal 15° durch DirectDie bekommen ?
 
Ich glaube das der Umbau vom bescheidenen EK Monoblock auf den HK IV Pro auch noch ein paar grad bessere Temps gebracht hat.
 
LN2 Mode beim Apex an. Und das passende Bios , dann haste auch keine probleme mit dem OCP ;-)
 
1,36v :fresse::fresse::fresse:

Wenn ich mir die Temps bei meinem bei 1,26 Volt ansehe, muss ich glaube ich echt mal upgraden mit dem Kühler
 
LN2 Mode beim Apex an. Und das passende Bios , dann haste auch keine probleme mit dem OCP ;-)

Danke für den Tip! Ich hab den Jumper mal umgesteckt, hab aber dann das Problem, dass das Board nicht mehr bootet und die QLED 00 anzeigt. :confused:
Weißt du wo ich so ein angepasstes Bios herbekomm? Hab mal gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden. :shake:

Nur der LN2 Mode reicht nicht um noch ein paar Reserven rauszukitzeln?

1,36v :fresse::fresse::fresse:

Wenn ich mir die Temps bei meinem bei 1,26 Volt ansehe, muss ich glaube ich echt mal upgraden mit dem Kühler

Habs bei mir gemacht, da ich Urlaub hatte und mein Basteldrang mal wieder sehr groß war und ich wissen wollte was Direct Die wirklich bringt.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins ROG Forum. Da sind passende Gemoddet Bios zu finden. Lass den Stecker vom LN2 Mode einfach mal weg ;-) Beim 1503 geht das wunderbar. Max Ramtakt ist das 030 Bios . Ansonsten hau mal Roman oder Dancop an. Vielleicht gibt er das passende Bios raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ROG Forum war ich auch schon unterwegs, konnte aber hier nur gemoddete original Bios mit verschiedenen Microcodes finden. Vielleicht sollte ich nochmal genauer schauen oder eben Roman oder Dancop mal fragen.
Beim LN2 Mode komm ich auch nicht weiter. Wenn ich den Jumper weg lasse zeigts mir trotzdem "LN2 Mode disabled" an. Weiß nicht was hier faul ist, evtl. liegts am Bios 1401.
 
Hochsommer-Setting
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh