[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@Schrotti

Ich warte auch schon ewig. Hab schon seit Ewigkeiten nen 10980XE vorbestellt. der einfach nicht lieferbar ist/war. Vom 10990X ganz zu schweigen. Hoffe es kommt bald mal was. Mir ist ganz schön langweilig hier beim zuhause rumsitzen :d

Grüsse

Sixi

Ich hatte Intel Deutschland angeschrieben wann denn eigentlich mit einer Verfügbarkeit zu rechnen sei. Man konnte oder wollte die Frage nicht beantworten (wegen Corona mal wieder).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat Corona mit deiner Frage zutun? Können die nicht einfach ein Datum nennen?

Typisch Intel ^^
 
Lies selbst:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Das Produkt wurde vor weniger als 6 Monaten auf den Markt gebracht. Es wird noch produziert. Wir haben jedoch keine Informationen zu Lieferzeiten, da Intel Produkte nur über autorisierte Distributoren verkauft.
Die derzeitige globale Situation führt auch zu Verzögerungen bei der Lieferung weiterer Produkte.
Wenn die Distributoren keine Informationen zur Verfügbarkeit haben, besteht die einzige Möglichkeit leider darin, zu warten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxxxx

Intel Kundensupport
 
Unglaublich Intel! :rolleyes:
 
Moin moin,

ich bins mal wieder.

(evtl etwas OT)

Habe seit ein paar wochen eine 2080ti (2100/8000 Mhz) verbaut, seit dem geht mit der PC bei Zocken einfach aus!
Drehe ich die CPU von 4,8Ghz AllCore auf 4,5Ghz AllCore rennt die Kiste wieder Stunden lang ohne Probleme.

Ich gehe stark von PSU ( Seasonic Snow Silent 1050W 2015) aus, habe auch die Tage hier was von Kaputt gebenchten VRM`s gelesen !
Was sagen die Experten ...


Danke im voraus für jeden Tipp
 
Sag auch das es an der PSU liegt.

Welche CPU ist es denn?

Edit:
Der 7960x aus deiner Sig?

Der wird übertaktet ganz schön Strom fließen lassen, zusammen mit einer 2080ti kann das Netzteil zu schwach mit 1050 Watt sein.
 
Tausch des NT dürfte helfen,könne auch eine Schutzfunktion des Boards sein, die hier abschält.

Du kannst man versuchen im UEFI des Boards das Monitoring für 12V usw. zu disablen.
 
Tausch des NT dürfte helfen,könne auch eine Schutzfunktion des Boards sein, die hier abschält.

Du kannst man versuchen im UEFI des Boards das Monitoring für 12V usw. zu disablen.


Du weist nicht zufällig wie diese Funktion bei Asus Boards heißt und wo sich diese versteckt ?
An sich war ich mir sicher alle Limitierenden Faktoren im BIOS ausgestellt zu haben.
Welche Nachteile würde es mich sich bringen wenn ich diese Funktion abschalte ?
 
Es wird halt die Spannung überwacht, wenn 12V z.B. unter Starker Last zu sehr Droopt dann schält das Board ab.

War bei einem Asus Board bei mir mit starkem CPU & GPU OC auch schon mal vorgekommen.

Älteres Corsair HX620, gruppenreguliert noch, getauscht gegen eine DC-DC Topolgie, recht neu damals, Problem gelöst.

Und davor halt das Monitoring der Spannung disabled.

Das Board (Rampage Vi Extreme Omega) wartet auch gerade noch in einer Packstation auf mich. :haha:
 
Das 1050W reicht da nicht?

Ich hab einen 10940x mit OC (350W max) + 2080ti (2100/7800 GPU/MEM, 360W TDP) auf einem Corsair HX850i (850W) am Start, und da bislang nie irgendwelche Probleme in der Richtung gehabt, auch nicht wenn ich Prime und Furmark gleichzeitig losgelassen habe - das geht dann so auf die 800W Last an der Steckdose. Das X299-A ist jetzt auch nicht so wirklich das OC Board. Warzone zock ich ab und zu auch, nix. Wenn Premiere Pro oder DCPoMatic mal ne Nacht durchrödeln, auch keine Probleme.

edith: So rein interessehalber mal getestet und das Multimeter angeklemmt - die 12V schwankt zwischen 12.1V idle und 11.9V bei Volllast.
 
Das 1050W reicht da nicht?

Ich hab einen 10940x mit OC (350W max) + 2080ti (2100/7800 GPU/MEM, 360W TDP) auf einem Corsair HX850i (850W) am Start, und da bislang nie irgendwelche Probleme in der Richtung gehabt, auch nicht wenn ich Prime und Furmark gleichzeitig losgelassen habe - das geht dann so auf die 800W Last an der Steckdose. Das X299-A ist jetzt auch nicht so wirklich das OC Board. Warzone zock ich ab und zu auch, nix. Wenn Premiere Pro oder DCPoMatic mal ne Nacht durchrödeln, auch keine Probleme.

edith: So rein interessehalber mal getestet und das Multimeter angeklemmt - die 12V schwankt zwischen 12.1V idle und 11.9V bei Volllast.

350watt bei einem 10940 mit OC, klingt mir etwas wenig wenn ich bedenke das 7960x bei unlocked Turbo und freigeschalteten Long Duaration Verbrauch um die 280 Watt zieht !

kann aber auch sein das mein PSU einfach mal müde ist ! Hatte doch schon paar Rechner mit dem Ding betrieben und Netzteile sind leider nicht wie Wein, die werden mit der Zeit nicht besser !

mich vermute mit 87a auf der 12v Schiene etwas schwach...
 
Kann man überhaupt die Leistungsaufnahme auf der 2066er Plattform auslesen?
Ich meine das dies nur auf der mainstream plattform möglich ist.
Mit hwinfo/aida/hwmonitor wird halt nur irgendein wert ausgelesen

Laut 8auer geht das nur Hardware seitig per EVC2
 
Ich hänge den PC einfach komplett an ein Messgerät und schaue dann was da verballert wird (~460W beim zocken von Battlefront 2).
 
Leistungsaufnahme misst bei mir das Netzteil, und ich war sogar mal so frei das mit der Stromzange gegenzumessen. Stimmt relativ gut. Bei PUBG und co. flutschen da so 450-500 Watt durch. Mit synthetischen Benchmarks CPU+GPU kann ich das System auch schon mal auf 820W prügeln.
 
Und wieso machst du es dann nicht?
Lass uns teilhaben! :d
 
Der 7900x müsste noch geköpft werden, außerdem fehlt mir aktuell ein passender Benchtable/Case,

Und dann ist da noch der innere Schweinehund, der gefüttert werden will. :d
 
Nen Benchtable hab ich da.

DimasTech Benchtable Easy V3.0
 
Mal eine Frage wenn ich die NB Frequenzy auf 3200 stelle ist es richtig wenn ich dann CPU Z starte das dort unter NB Frequenzy der wert schwankt zwischen 1800 und 2700 aber im durchschnitt überwiegend 1799 dasteht.
Starte einfach irgendein Test mit Prime95 dann stellt sich die Mesh-Frequenz auf 3200 MHz. Bei mir I9 7960x schwnkt sie zwischen 900 und 1800 im idle.
 
Mein aktuelles setup sieht folgendermaßen aus.


Intel Core i5-7640X
Fractal Design Celsius S36
ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING (40pcie lanes 2x16 + 1x8)
G-Skill 16GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Black
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition
Samsung SSD 750 EVO 500GB
Crucial MX500 1000GB
ASUS VG248QE / Philips billig full hd Monitor



Habe mittlerweile das Problem bei den games die ich zocke das mein cpu hohe Auslastungen(90-100%) hat.
Jetzt überlege ich mir entweder die Intel Core i7-9800X oder Intel Core i9-10900X zu holen. (Will auf meiner 2066er Plattform bleiben bietet bisher meiner Meinung nach meiste Möglichkeiten)
Was empfiehlt ihr?
Bin am überlegen vielleicht lieber den 9800x zu nehmen weil ja der 1200er sockel kommt.
Ende 2020/Anfang 2021 vermute ich kommen ddr5 RAM Riegel was bestimmt auch ein performance boost gibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann noch 2066er sockel mb kommen mit ddr5 unterstützung oder ob alles neue nur noch für den 1200er Sockel kommt. Was denkt ihr?
Sonst noch ein Vorschlag zu upgraden? GPU könnte ich vlt noch und RAM. Rest passt bisher denk ich noch. M2 ssd wäre luxus und custom wakü anstatt AIO.

Benutzung des pcs:
zocken/bestaunen und begeisterung der Technik :d
Spielentwicklung (3D Computeranimation(Blender), Visual Effects(After Effects), game engines(unity)) hobbytechnisch
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann noch 2066er sockel mb kommen mit ddr5 unterstützung oder ob alles neue nur noch für den 1200er
Auch der 1200 Sockel wird kein DDR5 Unterstützen und gehört auch zur Mainstream Plattform. Der 2066er Sockel ist so gut wie Tot.
 
Sockel 1700 wird wohl bereits in 2021 ddr5 unterstützen bei Intel, so wird es vermutet.
 
Mein aktuelles setup sieht folgendermaßen aus.


Intel Core i5-7640X
Fractal Design Celsius S36
ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING (40pcie lanes 2x16 + 1x8)
G-Skill 16GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Black
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition
Samsung SSD 750 EVO 500GB
Crucial MX500 1000GB
ASUS VG248QE / Philips billig full hd Monitor



Habe mittlerweile das Problem bei den games die ich zocke das mein cpu hohe Auslastungen(90-100%) hat.
Jetzt überlege ich mir entweder die Intel Core i7-9800X oder Intel Core i9-10900X zu holen. (Will auf meiner 2066er Plattform bleiben bietet bisher meiner Meinung nach meiste Möglichkeiten)
Was empfiehlt ihr?
Bin am überlegen vielleicht lieber den 9800x zu nehmen weil ja der 1200er sockel kommt.
Ende 2020/Anfang 2021 vermute ich kommen ddr5 RAM Riegel was bestimmt auch ein performance boost gibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann noch 2066er sockel mb kommen mit ddr5 unterstützung oder ob alles neue nur noch für den 1200er Sockel kommt. Was denkt ihr?
Sonst noch ein Vorschlag zu upgraden? GPU könnte ich vlt noch und RAM. Rest passt bisher denk ich noch. M2 ssd wäre luxus und custom wakü anstatt AIO.

Benutzung des pcs:
zocken/bestaunen und begeisterung der Technik :d
Spielentwicklung (3D Computeranimation(Blender), Visual Effects(After Effects), game engines(unity)) hobbytechnisch

Bei dem i5 7640x kein Wunder, wie kommt man auf die idee den zu verbauen ? Ist quasie genauso schnell wie nen Intel Core i5-8400 Core i7-4790k.
Viel spaß mit dem i9 10900x (Hitzkopf, hohe Temps Standard).

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh