[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 10920X läuft 5 Ghz allcore im Idle 27° und wenn ich nicht grad benche unter Last auf ca 60-65 , der Mora dabei nicht zu hören, finde ich jetzt nicht so schlecht
 
Er geht denk ich nicht von Wasserkühlung aus, sondern von nen ganz normalen Luftkühler.
 
Benutzung des pcs:
zocken/bestaunen und begeisterung der Technik :d
Spielentwicklung (3D Computeranimation(Blender), Visual Effects(After Effects), game engines(unity)) hobbytechnisch

Für Sockel 2066 kannst Du wenn Du jetzt einen 10-Kerner kaufst noch länger Upgrades (auf mehr Kerne) durchführen.

Ich habe hier einen 10900X mit einem Prolimatech Megahalems und einem 12cm Lüfter am laufen, im offenen Aufbau, also "Wakü für Arme".

Und der lässt sich problemlos auf 4.7 GHz mit Pime95 non-AVX pushen, mit einer AIO gehen auch noch 100-200 MHz mehr.

Wäre übrigens zu haben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Aufbau:

Intel Core i5-7640X
Fractal Design Celsius S36
ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING (40pcie lanes 2x16 + 1x8)
G-Skill 16GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Black
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition
Samsung SSD 750 EVO 500GB
Crucial MX500 1000GB
ASUS VG248QE / Philips billig full hd Monitor


Ich möchte jetzt noch gerne mein MB und PSU gleichzeitig wechseln wenn ich mir die neue CPU(https://ark.intel.com/content/www/d...x-series-processor-19-25m-cache-3-70-ghz.html) und RAM (https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17q-32gtzr-a1561114.html) hole.


PSU technisch hab ich mal so berechnet. Also sollte die verlinkte PSU passen

Maximaler Leistungsverbrauch
Motherboard: (50W)
CPU: (350W)
RAM: (50W)
GPU: (300W)
SSDs:
-Crucial MX500 1 TB (10W)
-Samsung 750 EVO 500GB (10W)
Gehäuselüfter:
-Corsair Fan ML140x3 (12W)
= 782 W




MB sollte folgendes haben:
2x 8-Pin EPS12V für cpu
8x Rammsteckplätze
Mindestens 4x Lüfter 4-Pin
ssd m2 Anschlüsse
2x RGB-Header 4-Pin (RGB Anschlüsse)
Gut for OC sein(kein stickstoff oc)/gute VRM Kühlung besitzen

Ich habe bisher bei hardwareluxx Personen gesehen das sie die ASUS ROG Rampage VI Extreme Omega im Aufbau hatten.
Also ASUS ROG Rampage VI Extreme Omega und ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore scheinen sehr gut zu sein. Könnten vielleicht ein overkill sein. Kennt ihr noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht sehr wahrscheinlich wurden auf eBay wieder einige Accounts gehäckt.

Wer bietet schon einen 650,-€ Chip für 257,83 an?


nachgefragt, ist Angebot kurz danach beendet:
 
Ich habe bisher bei hardwareluxx Personen gesehen das sie die ASUS ROG Rampage VI Extreme Omega im Aufbau hatten.
Also ASUS ROG Rampage VI Extreme Omega und ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore scheinen sehr gut zu sein. Könnten vielleicht ein overkill sein. Kennt ihr noch Alternativen?

Das Refresh deines Boards dürfte auch keine schlechte Wahl sein, das VRM und das Routing der Lanes wurde aufgebrezelt.


Netzteil, das reicht auch:


Das gesparte Geld lieber in einer stärkere GPU investieren.
 
Ich würde das jetzige Board sogar behalten und nur die CPU kaufen. So bleibt mehr für ne feine GPU.
 
Ja wird entweder ASUS ROG Strix X299-E Gaming II oder das ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore. Rest ist mir vom release her zu alt oder nicht so ne tolle vrm Kühllösung.
 
Ich würde auch an deiner Stelle ersteinmal das "Alte" ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING behalten und schauen wie du damit zurecht kommst,
Wenn es dann unbedingt das neue sein muss um vielleicht noch 100 Mhz rauszuholen, dann kannste immer noch aufrüsten, aber ich denke das jetzige und das neue tun sich höchstens minimal was

Meiner Meinung nach reine Geldverbrennung, da du für das alte max 250 bekommst und der Refresh 400 kostet
 
Das Strix Refresh hat schon ein wesentlich besseres VRM, und auch bessere Ausstattung, kann man IMHO kaufen.
Das hat ja auch keiner bestritten, wenn man kein Board hat und eins benötigt sollte man sicherlich eher das Refresh als das Alte kaufen, denke aber trotzdem, das es abhängig von der CPU, die er sich holt eher unnötig ist das vorhandene auszutauschen.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn Geld keine Rolle spielt, dann "Willi go"
 
Wenn Geld keine Rolle spielt holt man sich ein Rampage Encore oder was mit Wakü drauf.

400€ sind für ein HEDT Board mit gehobener Austattung und gepimpten VRM (15 Phasen und 2x 8-Pin EPS vs 8 Phasen und 4+8-Pin ATX12V/EPS und Kühlung im Rahmen. Dazu noch kleine Extras wie 2.5 Gbit Lan.

Was hast Du noch mal für Dein OCF bezahlt ? Dessen Vorzüge lassen sich auch auf VRM und Speicher-OC Verhalten zusammenfassen

Muss aber sowieso selbst entscheiden, ich halte die Entscheidung für das Strix II für vertretbar.
 
Was hast Du noch mal für Dein OCF bezahlt
Weniger als das Refresh kostet, und es war auch eher ein Frustkauf und der Faktor "habenwill" sagte ja wenn er unbedingt nen neues haben möchte dann los, habe nur angemerkt dass ich es für nicht nötig halte, weil z.b. 2,5 gbit bringt ja auch erst was, wenn der rest da auch drauf ausgelegt ist.

Aber davon ab, wir kaufen ja alle nicht Hedt, weil wirs unbedingt benötigen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen netten 9900X habe ich mal erwischt, 4.6 Ghz mit ~1.14, aber der Megahalems kommt hier selbst im offenen Aufbau an seine Grenzen mit ~80 Grad unter Prime95 non-AVX.
 
Der fällt sowieso raus, wegen Kühlung und Preis, für den 16-Kerner 7960x habe ich die Hälfte bezahlt.

Kann mit so vielen Cores nicht wirklich was anfangen, 10-12 ist gerade noch begründbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckts unter den Fingern irgendwie ein Update zu kaufen, aber der 7900x performed noch echt gut.
Habt ihr Erfahrung ob es große Unterschiede zwischen 7900x / 9900x und 10900x gibt? Außer den Stock-Speccs ändert sich da doch nicht viel...?
 
Größerer Cache und mehr Lanes vs. Takt, das Leistungsplus durch die größeren Caches dürfte im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.

Ich werde mal einen 9900X mit einem Noctua DH15S auf das Rampage bauen, paar Benchmarks laufen lassen und dann vs. 7900X bei übereinstimmendem Takt.

Mehr als 4.6 - 4.7 ist halt mit Lukü bei den 10 Kernern nicht drin, und für Wakü fehlt mir noch der AGB/Deckel für die D5, kann mich net entscheiden welcher. :fresse:

Vielleicht klatsch ich auf einfach nur eine Alpacool Extreme 280 rein, liegt auch hier rum, und lass das mit Custom sein.
 
Vielen Dank, das würde mich sehr interessieren :)
 
Problem gelöst, CPU Rennt jetzt wieder auf 4,8Ghz und auch 5,0 Ghz
Das von mit verbaute PSU ist dann doch was schwach auf der Brust,
wenn die CPU mit 4,8Ghz All Core und die RTX 2080ti bei 2130Mhz.

Habe Aktuell das System mit 2 PSU´s im Betrieb da tauscht der fehler nicht auf und auch
der versuch nur die CPU zu übertakten und die VGA unter stock zu betreiben hat auch funktioniert !

Danke für eure Tipp's und Vorschläge

Moin moin,

ich bins mal wieder.

(evtl etwas OT)

Habe seit ein paar wochen eine 2080ti (2100/8000 Mhz) verbaut, seit dem geht mit der PC bei Zocken einfach aus!
Drehe ich die CPU von 4,8Ghz AllCore auf 4,5Ghz AllCore rennt die Kiste wieder Stunden lang ohne Probleme.

Ich gehe stark von PSU ( Seasonic Snow Silent 1050W 2015) aus, habe auch die Tage hier was von Kaputt gebenchten VRM`s gelesen !
Was sagen die Experten ...


Danke im voraus für jeden Tipp
 
Erfolgreicher 9980XE Delid ... Roman go home. ;)

 
Erfolgreicher 9980XE Delid ... Roman go home. ;)

Um ehrlich zu sein würde ich die CPU etwas erwärmen wenn ich schon eine verlötete CPU köpfe.

Ja der Roman zerstört ganz gerne Sachen 😁

Ich war ja auch schon am überlegen meinen 9820X zu köpfen, die Frage ist halt wie viel kühler die CPU tatsächlich bleibt. Was denkst du kann man da erwarten ? Beim 9900k waren es ja so um die 5-6 Grad wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IHS schleifen und polieren + LM zwischen die und IHS und unterm Kühler, bringt schon einiges ^^
 
So richtig was wird es bringen wenn man nicht nur das Lot entfernt sondern auch noch einen Teil des protective Layer.

Mir wäre das zu heikel, da würde ich mir eher einen Skylake X ziehen bzw. ich würde wohle her auch den 7900x behalten wenn der geköpft gut geht.

Vielleicht gehe ich sogar wieder auf einen Achtkerner, da ich einen 7820x hier habe, der 4.5 GHz mit 1.080 VC ging ungeköpft unter Lukü.

Lieber ein Achtkerner @ 5 GHz als ein 10 Kerner @ 4.6-4.7 GHz. ;)

Prime95 1344K bringt non-AVX gut 10% höhere Temps als 720K, mit was testet ihr vor einem Custom Run ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit IHS und LM dazwischen macht es schon deutlich mehr aus, aber IHS schleifen kommt nicht in Frage, weil dann die Garantie futsch ist.Da würde ich lieber einen separaten IHS nehmen.

Viel Prime teste ich garnicht, ich gehe recht schnell in den Alltag über.

Mit was für Taktraten und Timings fährt ihr im Alltag denn beim RAM ? Ich komme einfach nicht auf die 3800Mhz mit halbwegs vernünftigen Timings. ( natürlich mit B-Die)
 
Meine machen 3800 CL16 16 16 36.

Nutzen tuhe ich aktuell aber nur CL18.
 
Meine Trident Z RGB 4133 CL 19 hab ich mit 3600 CL 15 laufen.

Finde bei 4000+ benötigt man zuviel auf den Ramnebenspannungen für Alltag.
 
Ich habe Teamgroup Dark Pro 8Pack mit 3866 schon auf dem EVGA DARK gehabt, einfach XMP laden und feddich.

Keine Zeit für Ram-Spiele, das hebe ich mir für den Schluss auf. ;)

Auf dem EVGA habe ich aktuell die HyperX 3600C17 drauf, de laufen sehr pflegeleicht.

Und auf das Rampe Omega klatsch ich die TridentZ 3600C16 drauf, reicht erst mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh