[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Mein letzter IMC hat 4000C14-15-14 gekonnt, bzw. 4200C15-16-15
Der hier is so... meh (alles Daily Stable btw.)

1632496175329.png

Autsch, was geht mit deinen RTL Timing ab? Das ist ja schon krank hoch.
Hast du schon mal mit Offsets rumgespielt? Oder Trained das Apex das so Serie?
Das Apex sollte das ENCORE / OMEGA locker unterbieten können, deswegen hats ja nur 4 Steckplätze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64GB im Quad-Channel (y)

Corsair Domis 4x4 GB Samsung E-Die, liefen auf dem OCF 4000C18 22-22-36 1T easy.
Auf einem Asus Prime Deluxe Ram-OC essig. Jede Menge RTLs IO-L Kombis probiert, ohne Erfolg bisher.
Meine Notizen vom OCF nützen mir nichts. Eventuell übersehe ich auf dem Asus Brett irgendwas.
Nach gefühlten 25 Bios Resets habe ich das Ram-OC erst mal sein lassen und die guten Domis mit 2800C14 1.3V am laufen.
Den 7800X bekomme ich auch 5GHz @ 1.280V R23 stable ans laufen. Mesh 3400 statt 3500/3600.
Dazu noch ein Warmstart Bug. Um ins Bios zukommen muss ich vorher herunterfahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein letzter IMC hat 4000C14-15-14 gekonnt, bzw. 4200C15-16-15
Der hier is so... meh (alles Daily Stable btw.)

Anhang anzeigen 673429

nettes Setting aber nur Dual-Channel

nettes Setting aber nur Dual-Channel
Jo save und wo kommen dann die 4 RAM Module (A,B,C,D) her und die 4 RTL / IOLs :lol:
Der Timingconfigurator packts hald nicht :rofl:
Wäre schon der größte Tobak X299 im Dual zu verwenden, wie kommt man auf so nen Blödsinn.
Dann muss hald CPU-Z herhalten. Und den Rest siehst nach wie vor oben.

1632566331058.png

Sind ein paar Kanäle rausgesprungen?

Ist doch wuppe! Wie konnte ich nur solchen Verdacht äußern? :haha:

Bin mal gespannt, ob ich, auf dem Prime, mit den guten Domis, zumindest moderates Ram-OC hinbekomme. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Not bad,

latency 57ns ist auch ok für 2800MHz

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Sind ein paar Kanäle rausgesprungen?
nö. wie schon gesagt, im ASRock einfach mal die Dimms angucken. Sind alle 4 da.
Er zeigt bei mir aber immer Dual an. Keine Ahnung was da los ist. Mir aber auch ziemlich wayne.
Wichtig is, dass CPU-Z das richtige anzeigt, für HWBot.

Nope, CPU-Z zeigt auch gerne Quad-Channel an, wenn was rausgeflogen ist. Ebenso kriegen diese herausgeflogenen Kanäle auch RTL zugewiesen. Sicher ausgelesen bekommt man die verfügbare RAM-Menge im Taskmanager.

Kein höheren Ram-Takt bisher.....:fresse2:

Mein 7980XE läuft seit Monaten @stock und mit XMP. Bitte nicht weitererzählen. :shot:

Das Bios des Prime support die guten alten Samsung E-Die einfach nicht.
Dass es nicht unbedingt die 4000MHz wie auf dem guten OCF werden muss, war mir vorher klar, aber alles über 2800MHz hängt bisher im 00 Bug und ich hab schon einiges versucht.
Selbst ein lauffähiges Setting hängt es erst mal bei 00. Power einmal aus, postet es und bootet durch.

Zuletzt bearbeitet:
OCF ist leider geschrottet. Ganz verstrahlte Nummer! RGB Kirmesbeleutung ans Board geklemmt, ohne zu lesen.
Dachte das Gedöns wäre alles gleich, aber 5V Stripe am 12V Port geht nicht ewig gut.
Ein Wunder, dass das so lange lief. das gute Board starb langsam. :shot:
Kurz entschlossen mir das Asus hier über eBay-Kleinanzeigen geholt.

Krass. CPU-Z ist echt genau so dumm wie der ASRock. Hätt ich ned gedacht.

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    310,9 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    313,7 KB · Aufrufe: 107
Ja, das ist leider nichts Neues. Habe gleiches Problem bei 4000MHz RAM. Alles drunter läuft einwandfrei.

Jungs, ich hab mir ein neues Spielzeug gegönnt und den Silizium-Roulettetisch mal drehen lassen.
Scheint ein ganz nettes Sample zu sein, oder was denkt ihr? :hust:

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    426,2 KB · Aufrufe: 126
Jungs, ich hab mir ein neues Spielzeug gegönnt und den Silizium-Roulettetisch mal drehen lassen.
Scheint ein ganz nettes Sample zu sein, oder was denkt ihr? :hust:
Ja der kann was. (y) Ist er schon ausgelotet oder geht noch was? Momentan kann ich ihn mit der VCore noch unterbieten. :d

Bin auf der Arbeit, sind aber 1.04V. Wenn Du willst kann ich Dir einen Screenshot machen.

Für Internet, Photoshop, Lightroom und Zocken läuft er mit 1.035V. Zum Benchen braucht er minimal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 116
Aber dafür kann ich mit Deinen Temps nicht mithalten. Meiner ist halt nur geschliffen, nicht geköpft.

Ja gab es Mal 4.5 mit 1.015 Volt . Mein Experle der 7980xe

Mit oder ohne HT?

Mit Ht. Aber geköpft und direkt Die

Außerdem zeigt HWInfo sowohl VCCIO als auch VTT als Sensoren an.

Was kam dabei eigentlich raus? Hab mit der Suche jetzt nicht direkt gefunden was beim X299 VTT "einzelnd" bedeutet in HWInfo. Hab vorhin meine VCCSA und VCCIO nochmal angepasst, da manche schrieben, dass das auswirkung auf den PCIe Slot hat? Vllt kommen manche Blackscreens (kein Abschalten des NT, nur "Abschalten GPU") davon? Oder vllt sind wirklich nur die AMD-Treiber kacke :d Kommt komplett random. Hab jetzt mal auf 1.2V angehoben beide Spannungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welchen Settings testet ihr im LinpackXtreme 1.1.5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir wieder ein Dickschiff (10980XE) besorgt (aus dem Bekanntenkreis für schlappe 599 € sogar noch verpackt).

Den pack ich dann auf das Strix X299-E Gaming II Brett welches ich noch habe.
AMD ist gut und schnell, aber brutal langweilig. Den 5950X werde ich wohl ins Drittsys verbannen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh