[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Preis/Leistungs Diskussionen sind in einem Thread zur HEDT Plattform meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich sinnvoll. Jeder muss selbst wissen ob ihm die Mehrleistung den Aufpreis wert ist, es beschwert sich doch auch keiner wenn man einen R7 1700 kauft um zu spielen obwohl der R5 1600 momentan dort keinerlei Nachteile hat und deutlich günstiger ist.

Ich sehe da keine Schwächen mein jetziges Sys ist in spiele schneller als mein 1800@4.0 und 6800@4.2, man muss aber den 6800 zugute halten das er nur minimal langsamer ist und wenn er den Takt machen würde meines 7800@4.6, dann wäre er vielleicht sogar schneller, macht er aber nicht.
Ich kann nur raten, jeder soll selber testen und nicht immer nach plappern.

Sorry falls ich es überlesen habe, aber kannst du deine Testergebnisse mal hier posten? Nicht jeder hat gerade die Zeit das alles zu testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben P/L interessiert mich nicht die Bohne
 
Spielt jemand von euch SK X Besitzern zufällig WoW:Legion und kann mir ein paar FPS Screens aus Suramar, Broken Shore, Dungeons und Raids schicken? :-)
Das Spielt ist halt auf 2 Threads limitiert und profitiert nur von hohen Taktraten und wäre mir wichtig, dass ich 140+ FPS hier und da packe.
Meine Graka langweiligt sich aktuell bei 50% Auslastung und der 4770k@4.4ghz pusht je nach Gebiet auf 100-140FPS. In den 100FPS Gebieten hätte ich gerne mehr, da ich so wieder den Inputlag verringern kann!

Ich vermute ein 7700k@5Ghz ist für WOW im Moment das non plus Ultra.
 
Ich vermute ein 7700k@5Ghz ist für WOW im Moment das non plus Ultra.

Klar, will aber keinen 4 Kerner sondern eigentlich 8 :-)

Deswegen hätte ich gerne Input wie sich SK X dort schlägt - Vllt. läuft das ja super (ähnlich wie 7700k), oder wird durch Mesh gebremst.
 
Ich vermute ein 7700k@5Ghz ist für WOW im Moment das non plus Ultra.

In WoW war der 1700X@4.0GHz deutlich smoother als mein 7700k@5.2. Die GTX 1080 habe ich nicht mehr, kann leider nicht mit Sky-X gegentesten :fresse:
 
Also man kann sich das auch alles schönreden. Was man braucht, darüber braucht man hier nicht reden, jeder bestellt sich die Sachen um einiges an Performancezuwachs zu bekommen, und das ist hier nur bedingt gegeben :coffee:
Ein 7820x ist mit dem Ryzen 1800x zu vergleichen! Welches System das letztendlich wird bleibt jeden selber überlassen.
Ein Paar Werte; TDP 140w zu 95w. Kühlung: welche CPU lässt sich locker flockig mit ner guten Luftkühlung runterkühlen?
Preisunterschied ist im Moment über 300.-€, schon ein Hammer.....
Netzteile, Temperaturen, Spieleleistung, sonstige Leistung……welche CPU läuft beim Gaming smoother ?
Also das hat nicht nur was mit Preis- Leistung zu tun, auch mit „wie sagt man“ rausgeschmissenem Geld, oder total irre Preise wieder man von Intel, etc.!
Der 10 Kerner und darüber ist, dass was diese Plattform interessant macht, aber da kommt ja bekanntlich in den nächsten Tagen etwas ganz anderes auf dem Markt, und ab da wird Intel hoffentlich seine Preise wieder „normalisieren“! Und wie der Vergleich dann aussieht, das wird interessant !
Ich für mich kann sagen, das sich hoffentlich das warten lohnt, und dann wird man sehen wie sich der x299 schlägt, und da Ahne ich nichts gutes für Intel !
Für uns User ist es ein Segen das AMD zurück ist mit gleichwertigen, deutlich günstigeren Plattformen zu einem „Userfreundlichem“ Preis:hail:
Nichts für ungut, das wird wieder spannend…..:drool:

- - - Updated - - -

Mach LinX mit aktuellem Linpack und vergleiche die Flop-Leistung ;)

Kannst aber auch direkt in Linpack das Leistungs-Tool starten und dieses läßt sich auch prima vergleichen :d

Flops= theoretische Performance.....
Wie sieht es mit der Realen Performance aus? Da sind ja schon andere Test´s aufgetaucht hier:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn! Du sagst es doch - "Welches System das letztendlich wird bleibt jeden selber überlassen"! Warum heulst du dann im Anschluss so rum und Lobpreist AMD?

Nein:shake: nicht falsch verstehen, hatte eigenlich auf diese Plattform gesetzt, der x299 ist aber nicht der bringer, da wollte ich drauf hinaus.
Ich warte ein paar Tage und dann entscheide ich.
 
Woran machst du es denn fest, das x299 nicht der Bringer ist?
 
@aerotracks
Ist die Ursache für die von Dir genannten -100C, weil es diesbezüglich eine Overclocking- Mauer gibt, derer mann mit unverhältnismäßig viel Spannung Herr werden kann?
Sind also die hier oft geposteten 3,2-3,3GHz das Maximum für 24/7 Betrieb, wenn man nicht grade einen Potatoe Chip erwischt hat?

Danke und viele Grüße
Zero
 
Ich finde den 10kerner ein schnapper, wenn man mal vergleicht was der 6950 neu gekostet hat
 
Ich finde den 10kerner ein schnapper, wenn man mal vergleicht was der 6950 neu gekostet hat

So betrachtet schon, aber was meinst du warum Intel die Preise nicht mehr so "scharf schaltet" ?
Und das ist doch genau worauf ich auch immer hinaus wollte, es gibt endlich wieder konkurrenz auf dem Markt:hail:
Nur gut für uns.....

und spannend ist das ganze allemale.....:p
 
Flops= theoretische Performance.....
Wie sieht es mit der Realen Performance aus? Da sind ja schon andere Test´s aufgetaucht hier:confused:
Komisch, wenn ich einen UEFI Memtest 7.3 mit X299 7800X und 16 GB PC3000 mache, ist der Durchlauf in 2 Std. 10 Min. fertig. Das Gleiche mit AMD Ryzen 1600X 4 GHz OC PC2933 braucht der gleiche Run das dreifache :(
 
Ja dann kannst du dich ja auf Threadripper freuen und uns hier dann erst mal bis dahin in Ruhe lassen, mit deinen Weisheiten, auch nicht fasch verstehen, aber hier sind die meisten vollkomemn zufrieden, auch so armselige Sechskernbesitzer wie ich. Ich heiße dich hier dann aber wieder herzlich willkommen, wenn du die ersten Benches von Threadripper sehen wirst, die Temps und den Stromverbrauch dazu, und dann diese immense Übertaktungsfähigkeit erst, da kannst du dich wirklich drauf freuen. ;) Nur Spass!

Was stimmt denn mit dir nicht?

und ja werd ich machen.....:wink:

- - - Updated - - -

Komisch, wenn ich einen UEFI Memtest 7.3 mit X299 7800X und 16 GB PC3000 mache, ist der Durchlauf in 2 Std. 10 Min. fertig. Das Gleiche mit AMD Ryzen 1600X 4 GHz OC PC2933 braucht der gleiche Run das dreifache :(

OK das ist doch mal was greifbares, Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben viele immer mit dem Stromverbrauch ???

Hab ein X370 Gaming X mit 1600X mit 4 GHz und Prime95 29.1 FMA3 gerade für einen Kunden am laufen und dieses Set verbraucht zZ 198 Watt. Hab ein X299 Taichi mit einen 7800X + 16 GB PC3000 daneben stehen, mal auf 4 GHz eingestellt und auch Prime95 29.1 FMA3 auf 12K gestellt laufen lassen. Mein Wattmeter sagt 229 Watt.

Für die ~30 Watt habe ich aber auch viel mehr Leistung und AMD ist nicht viel sparsamer, wie viele sagen und der TR auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks
Ist die Ursache für die von Dir genannten -100C, weil es diesbezüglich eine Overclocking- Mauer gibt, derer mann mit unverhältnismäßig viel Spannung Herr werden kann?
Sind also die hier oft geposteten 3,2-3,3GHz das Maximum für 24/7 Betrieb, wenn man nicht grade einen Potatoe Chip erwischt hat?

Danke und viele Grüße
Zero

Korrekt. 3.2-3.3GHz bekommt man hin, danach haut's einen in die Wall. Die lässt sich nicht mit Spannung übersteigen - wenn du dich an Broadwell-E bzw. Haswell-E ohne OC Sockel erinnerst, genau sowas.

Unter Kälte kann man mit dem Takt hoch, was man so sieht liegt das Maximum bei 4000-4080MHz Mesh Takt.
 
@aerotracks
Verstehe... Reizen würde es mich schon, das ganze mal selbst unter meinen Fingern zu haben...

Finde dass das Mesh- Prinzip garnicht so verkehrt ist. Auch die Cashing Struktur hat mit all seinen Nachteilen auch erhebliche Vorteile zu bieten...

Da ich bezüglich des Tunings aber ziemlich verspielt bin, werde ich zumindest auf das Erscheinen der Asrock OC Forumula bzw. Apex Boards warten.

Danke für die Auskunft
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw man hatte eine Ryzen Plattform und kann dieeistung gut vergleichen
 
Da ich bezüglich des Tunings aber ziemlich verspielt bin, werde ich zumindest auf das Erscheinen der Asrock OC Forumula bzw. Apex Boards warten.

Kommt drauf an, was für Ansprüche man hat. Für Kaby-Lake X unter LN2 sollte es eines der genannten Boards werden, aber für die 6-8 Kerner im 24/7 Betrieb... Verschwendung.
Das MSI X299 SLI Plus ist günstig und eigentlich mit allem bestückt. Dabei sind Post Code Display, Dual Bios, USB BIOS Flashback sowie CMOS Clear Button an der I/O Blende und Power/Reset Buttons auf dem Brett. Dazu nervt es bei der Lüftersteuerung nicht rum wie Asus :d

VCore Differenzen zwischen den Boards wird es ziemlich sicher keine geben, dank IVR.
 
Wieviel grad machen eigentlich geköpfte CPU bei SKLX aus?
 
@aerotracks
Mich interessieren der 7900x aufwärts. Ich erhoffe mir durch die Boards einen höheren Speichertakt/niedrigere Latenzen. Das setzt also genau an den Punkten an, an dem Skylake-X vermeintliche Schwächen hat.
Der IMC sollte ja stark genug sein, was man hier schon so gehört hat.
Habe mich beim 6700/7700K durch x Boards durchprobiert und festgestellt, dass da einfach die dediziert auf Overclocking ausgerichteten High-Ender leichter zu handhaben sind und mehr Headroom bieten - Auch im 24/7 Betrieb.
Wird beim X299 nicht anders sein. Die elektrischen Eigenschaften der RAM- Sockel können schon aufgrund der Begrenzung auf 4 Stück spürbar besser sein.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks
Mich interessieren der 7900x aufwärts. Ich erhoffe mir durch die Boards einen höheren Speichertakt/niedrigere Latenzen. Das setzt also genau an den Punkten an, an dem Skylake-X vermeintliche Schwächen hat.
Der IMC sollte ja stark genug sein, was man hier schon so gehört hat.
Habe mich beim 6700/7700K durch x Boards durchprobiert und festgestellt, dass da einfach die dediziert auf Overclocking ausgerichteten High-Ender leichter zu handhaben sind und mehr Headroom bieten - Auch im 24/7 Betrieb.
Wird beim X299 nicht anders sein. Die elektrischen Eigenschaften der RAM- Sockel können schon aufgrund der Begrenzung auf 4 Stück spürbar besser sein.

Grüße
Zero

Ich spreche es nochmal an, Skylake-X besitzt IVR. Ähnlich wie bei Z87/Z97/X99.
Deswegen bringt es nichts, sich durch Z170/Z270 Boards durchzuprobieren und davon ausgehend Annahmen zu treffen. ;)
 
aerotracks:

Wie sieht es mit den VRM-Temps auf dem MSI SLI PLUS aus?

Das hat ja 4 echte Phasen und 4x Doppler.

Reicht das z.B. aus für einen 7820x@1.25v oder sind das dann zu wenige Phasen?

[Übersicht] LGA 2066 Mainboard VRM Liste

Bzw. kann auch nicht einschätzen, ob die 7 echten Phasen ohne Doppler von Asus besser sind oder eben 4 + 4x? ^^
 
@aerotracks
Meine Aussage bezieht sich auf die DDR4 Speicher- Timings. Ich nehme keinen Bezug auf die Spannungsregelung.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DDR4 Slot Layout ist für Kaby-X wichtig, weswegen ich auch schrieb, dass man für diese Chips eines dieser Boards kaufen sollte.

Skylake-X hat einen Quad Channel IMC und ist deswegen nicht bandbreiten-limitiert.


Reicht das z.B. aus für einen 7820x@1.25v oder sind das dann zu wenige Phasen?

Sind genug Phasen :d, das ist bei deinem Plan nicht das Problem. Beim prime juckeln kommt man ungeköpft mit einem 8 Zylinder schon bei 1.17V an die 90 Grad. Über 1.2V haut's die Kerne sehr fix ins Thermal Throttling, von daher würde ich die 1.25V VCore nochmal überdenken.

Auf jeden Fall sollten die Spawas sich im Luftzug befinden (damit meine ich nicht die heiße Abluft der AIO :d), aber das war auch schon bei jeder 4-Kern Plattform der letzten Jahre ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genug Lüfter (6 Gesamt), unter anderem 14cm (Seite rein) und 12cm (unten rein) - Das kühlt so n bisschen das Board immer mit. Und AVX-Prime würde ich eh nicht zocken ;-)

Hatte nur so meine Bedenken ob 4x4 evtl. zu wenig ist, da es laut der VRM Liste am wenigstens scheint ^^
 
Die Anzahl der echten Phasen ist bei X299 eher von geringerer Relevanz, viel mehr scheint es wichtig, >= 8 effektive (belastbare) Phasen zu haben (um die Verlustleistung "zu verteilen" und die stattliche Stromstärke zu drücken) und natürlich allem voran die Kühllösung.
 
Was stimmt denn mit dir nicht?

Nicht jeder hier ist bezüglich AMD neutral, manche schränken sich eben künstlich auf blau oder eben grün ein ;)
Find ich zwar ziemlich Banane, aber jeder wie er mag.

Was haben viele immer mit dem Stromverbrauch ???

Hab ein X370 Gaming X mit 1600X mit 4 GHz und Prime95 29.1 FMA3 gerade für einen Kunden am laufen und dieses Set verbraucht zZ 198 Watt. Hab ein X299 Taichi mit einen 7800X + 16 GB PC3000 daneben stehen, mal auf 4 GHz eingestellt und auch Prime95 29.1 FMA3 auf 12K gestellt laufen lassen. Mein Wattmeter sagt 229 Watt.

Für die ~30 Watt habe ich aber auch viel mehr Leistung und AMD ist nicht viel sparsamer, wie viele sagen und der TR auch nicht ;)

Was erwartet man auch anderes wenn man den Ryzen gegen die 4 GHz Wall rennen lässt? Schraub den auf 3,8-3,9 zurück (je nach Sweetspot) und schon hast du locker 50W weniger.

Wieviel grad machen eigentlich geköpfte CPU bei SKLX aus?

Ich glaube im ersten Henkervideo vom 8auer hat er von ~10K weniger mit LM geredet, war allerdings der 7900k, keine Ahnung ob sich das bei den kleineren auch so verhält :)
Edit: https://youtu.be/80sEZSODwpw?t=102
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh