[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, Ich kann hier in Brasilien alles kaufen, was ich brauche und wenn ich in Deutschland kaufe, dann zahle ich 150% Einfuhrsteuer. :rolleyes:
Ich möchte einfach noch CL abwarten und sehen wie der so wird. Habe ja keinen Zeitdruck.
 
Was meint ihr für einen 7800x ASROCK Taichi oder MSI GAMING Carbon Pro ? Kühlung mit einer EKWB Predator 280mm.

@jz

Wie sind die M.2 Slots beim Taichi gerouted ? Gehen für jeden M.2 Slot zwei SATA Ports drauf ?
 
Abgesehen davon, dass AVX512 momentan genau null Praxisrelevanz hat, kann man den AVX 512 Offset in XTU einstellen ;)
 
Beim Taichi stört es mich, dass Asrock wegen zwei $ die Onboard Power/Reset Buttons nicht bestückt hat.

Nur wegen Differenzierung zum um über 100€ teureren Professional Gaming i9. :wall:

Die MSI Boards liegen aber in den Reviews/Benches ziemlich weit vorn ... so schlecht können die dann doch nicht sein ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Wie sind die M.2 Slots beim Taichi gerouted ? Gehen für jeden M.2 Slot zwei SATA Ports drauf ?
Schätze mal wie bei jedem X299 Board, 1x CPU und 2x Chipsatz :/

- - - Updated - - -

Nur wegen Differenzierung zum um über 100€ teureren Professional Gaming i9. :wall:
Nene, das hat was mit dem zus. 10GLan und Cinema3 zu tun :/

- - - Updated - - -

Die MSI Boards liegen aber in den Reviews/Benches ziemlich weit vorn ... so schlecht können die dann doch nicht sein ? ;)
MSI pusht momentan ganz schön ;)
 
Schätze mal wie bei jedem X299 Board, 1x CPU und 2x Chipsatz :/

- - - Updated - - -

Nene, das hat was mit dem zus. 10GLan und Cinema3 zu tun :/

- - - Updated - - -

Das Fehlen dieser zwei Buttons lässt mich über MSI nachdenken ... ich nutze die am Z170 OCF quasi immer.

Sonst würde es mir gut passen.

Der Wireless Adapter ist von Intel ? Kann man bei Dir im Shop mittlerweile mit Paypal zahlen ?
 
Derzeit besser kein MSI nehmen, selbst in den neuen Biosen fehlt der AVX-512 Eintrag für das Offset, auch bei den teuren Boards. Dann gibt es noch ein paar andere Dinge, was wohl den Speicher angeht, habe ich mit meinem auch manchmal, betrifft aber auch andere MSI X299 Boards. Ich gebe MSI noch drei vier Wochen Zeit, kommt da nichts, besorge ich mir gezwungenermaßen auch wieder ein ASRock. Hier mal lesen, bezüglich MSI.

Wenn du schon eine List machste, kannst du aber auch die Speicher performance thematik von ASRock erwähnen. ;)
Abgesehen von dem fehlenden AVX512 offset, was sich über XTU einfach lösen lies, bin ich mit meinem MSI Gaming Pro Carbon voll zufrieden. Performance kommt, system ist stabil (auch mit RAM OC). :)

In dem Thread ist die rede von 1.2V RAM, naja, meine Module nehmen 1.35V in XMP (und jetzt 1.38V in OC), ist wohl eine ganz andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat wohl keine Speicher Performance Probleme, Nick und Ivy haben mit nem MSI Board verglichen und keinen Unterschied mit den aktuellen BIOSen festgestellt ;)

- - - Updated - - -

Würde euch die letzte eMail dazu gerne posten, bloß die war nicht so ganz jugendfrei :d
 
Kurze Info: den 7900x gibt es aktuell zum Tiefpreis von 905€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ASRock hat wohl keine Speicher Performance Probleme, Nick und Ivy haben mit nem MSI Board verglichen und keinen Unterschied mit den aktuellen BIOSen festgestellt ;)

- - - Updated - - -

Würde euch die letzte eMail dazu gerne posten, bloß die war nicht so ganz jugendfrei :d

Und was meinst DU? Meine Erfahrungen/Ergebnisse sind nicht relevant oder richtig? Die Meldungen anderer Taichi User (z.B. hier oder im Forum von overclock.net) sind ebenso falsch?
 
Also ich denke Intel geht offiziell nicht runter. Straßenpreise werden sich wie beim 7900X aber wohl anpassen. und 100€ weniger ist ja schon was. 10% quasi. Denke das wird sich so weiter durchziehen beim 7920X etc. Im Prinzip ja immer noch zu teuer. Aber die Diskussion um Intel oder AMD will ich eig. gar nicht anreißen ^^ freu mich natürlich wenn die chips meiner Wahl günstiger sind.

Und was meinst DU? Meine Erfahrungen/Ergebnisse sind nicht relevant oder richtig? Die Meldungen anderer Taichi User (z.B. hier oder im Forum von overclock.net) sind ebenso falsch?

Ist doch klar, dass sowas von offizieller Seite geleugnet wird. Die verschiedenen AIDA Versionen sind schuld haha ja nee is klar. Ist doch viel leichter das Problem beim Anwender zu suchen. Dabei ist es doch so schwer gar nicht. Ohne jetzt das Board zu haben, würde ich mal tippen, dass bei den Third Timings tRDRD und vor allem tWRWR (ausschlaggebend für Write und Copy Durchsatz) eine bis zwei Stufen zu locker sitzt. Mit den beiden kann man ganz schnell 20K Durchsatz verschenken. War nämlich bei meinem Z87 Board von Asrock auch nicht anders. Kann ja mal jemand prüfen bzw. kann Hoschi sogar bestätigen an welchen Timings es letztlich am meisten lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauimport aus Malaysia oder China oder wirklich europäische Ware mit voller Hersteller Garantie ?

Kannst den Preis ja gerne in deinem Shop matchen, bin mir ziemlich sicher zwischen 905€ und EK liegt noch genug Platz um die CPU noch günstiger zu machen :)

Und selbstverständlich deutsche Händler. Kannst du ja in Geizhals checken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich frag mich ja, ob TR noch den Preis drücken wird?!

Sie werden noch weiter runter gehen, nur eine Frage der Zeit, und ich glaube das es Zeitnah nach und nach sein wird....davon abgesehen hat Intel schon "gute Preise" für Intels Verhältnisse, und nein ich will nicht schon wieder AMD loben, aber genau das hatte ich immer versucht zu sagen, für uns Käufer ist es ein Segen das es wieder konkurriert auf den Markt;)

Ab nächste Wo Urlaub und Zeit, dann wirds entweder oder warscheinlich ein Intel oder ganz vielleicht auch TR, ein paar Tage warte ich noch, evtl. werden die preise bis dahin noch nach unten korrigiert:banana:

War bei JZ auch auf der Page, würde gerne auch mal bei einem "kleineren" Verkäufer was Bestellen, aber die Preisspanne gegenüber z.b. MF ist echt schon ne Nummer, vielleicht tut sich da ja auch was bei JZ:)
 
Das Taichi kostet bei ihm 316€ und bei Mindfucktory 305€ ... das ist natürlich schon eine riesige Differenz.

Bei wem dürfte der Support wohl besser sein ?

Bei jz mit direkter Kontaktmöglichkeit und gutem Kontakt zu ASRock Taiwan oder bei der MF Handlampe vom Dienst. ;)

Also wenn es das Taichi würde würde ich es bei ihm ordern.

Allerdings zusätzlicher Nerf (neben den fehlenden Onboardbuttons) entdeckt: nur 1x 8 Pin ATX12V. :heul:
 
Das Taichi kostet bei ihm 316€ und bei Mindfucktory 305€ ... das ist natürlich schon eine riesige Differenz.

Bei wem dürfte der Support wohl besser sein ?

Bei jz mit direkter Kontaktmöglichkeit und gutem Kontakt zu ASRock Taiwan oder bei der MF Handlampe vom Dienst. ;)

Also wenn es das Taichi würde würde ich es bei ihm ordern.

Allerdings zusätzlicher Nerf (neben den fehlenden Onboardbuttons) entdeckt: nur 1x 8 Pin ATX12V. :heul:

Ja jetzt, bis vor kurzem war es knapp über 290 bei MF:)

Und ich spreche von einem ganzen System, CPU, Netzteil, Gehäuse brauch ich auch und Speicher evtrl. auch.....

Also wegen seinem Support bin ich ja auch am Überlegen ob ichs bei ihm Bestelle, ich meine seinen Support alleine schon hier, einfach TOP !
Sonst ist klar nimmt man halt den günstigsten Anbieter:stupid:

Und ob es dann Asrock werden würde weiß ich auch noch nicht genau:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen Spende-Button auf der Homepage - aber dort kaufen und direkten Anspruch auf Support ist sich noch besser. :)

Unschlüssig bin ich auch noch .... willkommen im Club.
 
ASRock hat wohl keine Speicher Performance Probleme, Nick und Ivy haben mit nem MSI Board verglichen und keinen Unterschied mit den aktuellen BIOSen festgestellt ;)
Was hatten die beiden als aktuelles BIOS? Die 1.4 oder eine Beta?

Ich habe ein wenig mit den DRAM Werten im Bios getestet. CR1 (BIOS hatte CR2), tRFC von 560 auf 440, tWRWR und tRDWR jeweils von 3T auf 2T. Mit diesen Einstellungen komme ich im Read annähernd auf die Werte des MSI. Bei Write und Copy sieht es jedoch noch schlecht für das Taichi aus. Ich habe mal beide Sreenshots von AIDA gegenübergestellt.

RWC.jpg

Und bevor jemand unterschiedliche Einstellung sieht: Bei beiden Bords die gleichen OC Einstellungen für Core und Mesh (4500/3000MHz).
Auch mit verschiedenen AIDA Versionen kann man die Differenzen reproduzieren. Daran liegt es sicherlich nicht!
 
Was hatten die beiden als aktuelles BIOS? Die 1.4 oder eine Beta?

Ich habe ein wenig mit den DRAM Werten im Bios getestet. CR1 (BIOS hatte CR2), tRFC von 560 auf 440, tWRWR und tRDWR jeweils von 3T auf 2T. Mit diesen Einstellungen komme ich im Read annähernd auf die Werte des MSI. Bei Write und Copy sieht es jedoch noch schlecht für das Taichi aus. Ich habe mal beide Sreenshots von AIDA gegenübergestellt.

Anhang anzeigen 407919

Und bevor jemand unterschiedliche Einstellung sieht: Bei beiden Bords die gleichen OC Einstellungen für Core und Mesh (4500/3000MHz).
Auch mit verschiedenen AIDA Versionen kann man die Differenzen reproduzieren. Daran liegt es sicherlich nicht!

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bleibe dabei, dass Asrock hier im Vergleich zur direkten Konkurrenz Nachholbedarf hat, denn abseits von Aida64 habe ich diese Schwäche auch in Games, insbesondere Arma 3, nachvollziehen können. Wenn Du möchtest, kann ich dir meine Einstellungen der Second- und Third Subtimings mal per PM zukommen lassen. Keine Ahnung, ob Asrock von sich aus nachbessern wird..
 
Ja, die Einstellungen kannst Du mir gerne zusenden.
 
Im Prinzip macht es keinen Spass mehr. Ich kann die Jungs und Mädels in TW nicht verrückt machen. Hatte schon reichlich eMail hin+her. Man hatte mit deren Speicher, die dort zur Verfügung sind, mit MSI, Gigabyte und Asus verglichen und wohl keine großen Unterschiede gesehen.

Wenn, dann brauche ich mehr Infos...
Gleicher Speicher läuft auf dem einem Board A und auf dem anderen Board B so, am besten auch mit Screenshot. Nick ist nicht blöd und kann die Konkurrenz schon einschätzen.

Oder gibt mir brauchbare Links, wo was eindeutiges steht und kein Geplapper ;)

Ich frag gleich nochmal nach...

- - - Updated - - -

eMail an Nick ist gerade raus, aber die haben gleich schon WE :)
 
Mir ist es im Prinzip nicht so wichtig was aida für Zahlen rausschmeißen.
Ob ich jetzt 3200mhz auf xmp Profil laufen lasse, oder die Timings bearbeite, in spiele macht es null Unterschied.
Klar in benchmark merkt man es schon und wenn das jemand wichtig ist, dann kann ich mir das schon vorstellen das die leute sich drüber vielleicht ärgern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh