[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

12 Kerner lassen sich nicht köpfen soweit ich weiß. Weil der Die größer ist sollen sich IVR Käferchen in der schwarzen Silikon-Klebeschicht befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das wäre schlecht, allerdings gibt es da gemischte Berichte. Die Skylake-X Prozessoren gibts ja auf dem LCC (low-core-count) Die und auf dem HCC (high-core-count) Die. Ich ging davon aus, dass bis 12 noch der LCC verwendet wird.

Quelle: Intel Announces Skylake-X: Bringing 18-Core HCC Silicon to Consumers for $1999
Scheint mir eine sehr gut informierte Quelle zu sein. Allerdings ist der Artikel schon weng älter...

Hier was neueres: [Updated] Intel Skylake X 14,16 & 18 Core CPUs Delayed To Next Year

Allerings hab ich auch Artikel gefunden, die aussagen, dass LCC bei 10 Cores aufhört und alles drüber den HCC verwendet. Der HCC könnte bzw. sollte meiner Meinung nach verlötet sein, sonst ist Intel echt bekloppt. Solang es LCC ist, kann mans ja weiterhin köpfen - was auch dafür sprechen würde, ist, dass weiterhin 140Watt TDP für den 7920X angegeben werden ergo LCC. Bin aber gespannt was es wird. Hatte Roman mal geschrieben, ob sein Tool auch für den 12-Kerner verwendbar ist. Leider keine Antwort zu bekommen. Er könnte uns erleuchten :haha:
 
LCC hat 4+2+4=10 Kerne
 
Ja bei Broadwell-E war das auf jeden Fall noch so. Skylake-X ist da scheinbar anders aufgestellt. Aber mich würd das echt interessieren, hast du ne Quelle?

Edit:
Scheint als hätte der von mir als Quelle angegebene Autor später seine Aussage revidiert... Sind wohl doch nur 10 Cores für den LCC Die. Naja vllt gibts ja doch noch Indium auf die größere Fläche von HCC... hoffentlich. Dann kann ich ja meinen Delid-Die-Mate-X stornieren oder will den jemand? Der kann sich melden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde
Wer köpft denn schon die 2066 Cpu´s? Habe einen 7800X und der wird schon bei CB15 um die 70C warm. Wakü mit Trippleradi.
cine.jpg
 
Brutus, altes Haus :d
 
Weiß jemand was dem Cache maximal an Voltage antun kann? Ist 1.25v noch im grünen bereich für daily driver? Scheint keinen negativen Einfluss auf meine Temperaturen zu haben (läuft momentan auf 0.95v @3000). Für 3200 auf dem Cache brauch ich da wohl mindestens 1.25, wohl eher etwas mehr. Bin mir nicht sicher ob es das wert ist, außer natürlich wenn das noch total Ok ist in punkto Spannung. Hab wohl eh ne Pfeife erwischt, für 4.8ghz brauch ich hier auf Core 7 & 8 1.265v und die anderen im Bereich von 1.235-1.25 :(
 
Warum 1.25V für den Cache auf 3200, wenn er 3000 mit 0.95V macht? Probier doch erst mal weniger. Meiner läuft bei 3200 mit 1.05V. Für 4.7GHz auf den Kernen brauch ich 1.22V. Hat aber mit dem Cache nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, unter 1.170v für 3.2ghz bootet die Kiste nichtmal und bei 1.2v schmiert sogar schon Aida ab, mit Prime oä brauch ich da gar nicht erst testen :P Vielleicht läuft 3.2 bei mir grundsätzlich nicht, unabhängig davon wieviel Saft ich da drücke. Aber bevor ich groß teste und am ende eh wieder auf 3.0 gehe, weil 1.2-1.3v zuviel sind frage ich lieber mal ;) Sag ja, hab wohl eh ne Pfeife erwischt :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, unter 1.170v für 3.2ghz bootet die Kiste nichtmal und bei 1.2v schmiert sogar schon Aida ab, mit Prime oä brauch ich da gar nicht erst testen :P Vielleicht läuft 3.2 bei mir grundsätzlich nicht, unabhängig davon wieviel Saft ich da drücke. Aber bevor ich groß teste und am ende eh wieder auf 3.0 gehe, weil 1.2-1.3v zuviel sind frage ich lieber mal ;) Sag ja, hab wohl eh ne Pfeife erwischt :d

Das hört sich auf jedenfall nach einer Menge an wenn 30 auf 0.95 ordentlich läuft. Das ist ein Spannungs Bereich wo ich schon vorsichtig sein würde, über 20% extra ist schon ordentlich, besonders unter dem gesichtspunkt das über 30 gehen mit dem Mesh eh kaum was bringt.
 
Das hört sich auf jedenfall nach einer Menge an wenn 30 auf 0.95 ordentlich läuft. Das ist ein Spannungs Bereich wo ich schon vorsichtig sein würde, über 20% extra ist schon ordentlich, besonders unter dem gesichtspunkt das über 30 gehen mit dem Mesh eh kaum was bringt.

Cache bringt immer gleich viel. Mehr ist mehr. Ist nicht wie bei Ram. Nur ist halt irgendwo die Wall. Vllt ist der Sweetspot halt 3.1 versuch doch erstmal dort die passende Spannung auszuloten, dann weißt du welcher Schritt dann unverhältnismäßig mehr Spannung braucht.
 
Wo bekommt man von AIDA64 die Version v5.92.4337 her?

und wieso habt ihr alle doppelt so hohe Werte beim Ram?



Liegt das an meiner AIDA Version?
 
Das wird es wohl sein aber wieso wird nur so nen geringer Wert ausgesprukt? Bei 3466mhz passt das ja nicht zusammen.

Liegt das noch am ASUS Baord?
 
Aida Werte skalieren auch mit der Menge des Ram
 
Du meinst wenn ich das mit nur 2x Riegel mache wird es anders/höher angezeigt?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mesh-Takt ist schon bei 3200 MHz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
CPU-Z zeigt mir Quad-Channel an.
 
Hatte ich auch mal genommen. Jetzt gerade ist es auf Manuell.

Ist das sehr entscheidend ob es auf XMP Profil oder Manuell steht?
 
Hattest Du anderen Speicher drin vorher oder die Module umgesteckt ? Die Empfehlungen es Handbuchs bezüglich der Bestückung der DIMM Slots befolgt ?

Ich würde Dir empfehlen, schreib Deine Einstellungen nieder und führe einen CMOS Reset durch, nimm die Einstellungen vor, lade das XMP und versuch es noch mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh