[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das ist schonmal schön zu hören von EKWB:

"We are working on monoblocks for the ASUS Rampage VI Extreme and ASUS Rampage VI Apex."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wenn ich das mit nur 2x Riegel mache wird es anders/höher angezeigt?
Nein Quadchannel muss es schon bleiben, aber umso mehr Ram verbaut ist umso höher der Wert bei aida.
32gb 3200 (8x4)Read=90k write 96k copy80k
32gb 3200(4x8) Read =92k write 100k copy 86k
16gb 3200(4x4) Read =80k write 92k copy 77k
Alles zu 100% selbe Timings
 
Ok das könnte natürlich ein Grund sein
 
Die Samsung B-Dies 8GB Module natürlich nur Single-Rank, die erreichen dafür halt höheren Takt. Ich werde mal mit 4x4GB 3866C18 testen am WE.
 
4GB Single Rank natürlich sind nicht langsamer als 8GB Single Rank :fresse:

Single Rank @ 2000MHz:
 
Aber als 8GB Dual Rank dann schon ... gleicher Takt & Latenzen vorausgesetzt.

4x16GB mit Samsung B-Dies und DDR4-3866 aufwärts wäre mal interessant.

Aber bei den aktuellen Speicherpreisen macht das net wirklich Spaß. ;)
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Aber als 8GB Dual Rank dann schon ... gleicher Takt & Latenzen vorausgesetzt.

4x16GB mit Samsung B-Dies und DDR4-3866 aufwärts wäre mal interessant.

Aber bei den aktuellen Speicherpreisen macht das net wirklich Spaß. ;)

Abseits der Preise wird es ein schweres (unmögliches?) Unterfangen, 4x 16GB höher als 3800Mhz stabil zu takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hohen AIDA Speicherwerte bisher nur bei den 8+ Kernern gesehen. Von den 6 Kernen (7800X) hab ich noch keins gefunden das so hohe Werte aufweist.
 
4GB Single Rank natürlich sind nicht langsamer als 8GB Single Rank :fresse:

Single Rank @ 2000MHz:

Ich sehe du hast den Mesh nur bei 2000Mhz, ist der nicht standard sogar bei 2400? Du hast doch bestimmt einen Grund warum du den so niedrig laufen lässt? Ich dachte für die Perfomance sei es immer am besten Mesh bei 3000+ laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-States aktiviert = Mesh taktet herunter im idle

Im Hochleistungsmodus bleibt der Takt oben.
 
Guck mal CPUz, der Mesh läuft mit 3200MHz. AIDA zeigts nur falsch an.
 
Irgendwas stimmt hier mit den Memory Werten nicht oder? Irgendwie so wenig?
Verwendet wurde (F4-3200C16Q-32GTZR)

8d3a7b9ba8b9aa4e8679c968ca6eb052.jpg
 
Aber als 8GB Dual Rank dann schon ... gleicher Takt & Latenzen vorausgesetzt.


Nee, berauschende Ergebnisse kann man mit keinem dieser ICs erreichen: Dual Rank und 8GB Größe = MFR, AFR, D-Die, E-Die

Den Schrott von Micron lasse ich absichtlich unerwähnt :shot:
 
Wo bekommt man von AIDA64 die Version v5.92.4337 her?

und wieso habt ihr alle doppelt so hohe Werte beim Ram?


Liegt das an meiner AIDA Version?

Ich hab das selbe Mainboard wie du, mit selben Bios, aber "nur" 3200 Mhz RAM mit schlechteren Timings drin, und hab viel bessere Werte. Mein Mesh läuft auf 2800 Mhz.
Also entweder es liegt daran das ich nen 7820X drin hab, oder bei dir ist irgendwo anders der Wurm drin.

cachemem23sl8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, berauschende Ergebnisse kann man mit keinem dieser ICs erreichen: Dual Rank und 8GB Größe = MFR, AFR, D-Die, E-Die

Den Schrott von Micron lasse ich absichtlich unerwähnt :shot:
Du hast die DDR4 Superstars von Nanya in deiner Aufzählung vergessen :fresse:
 
Ich gehe mal von aus es liegt an Eure bessere CPU, sind ja alle igrndwo genschnitten worden vom Intel.
 
Die CPU hat damit nichts zu tun
 
Sind diese empfehlenswert
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GVKB
 
Also bei mir sind die Werte beim RAM auch nicht sooo besonders hoch. Vor allem weicht der Lese und Schreibwert gut voneinander ab. BIOS Version ist 1.20.

2017-08-24 20_05_57-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png
 
Hier im Forum gibt es extra einen B-Die Sammelthread, dank der Arbeit von unserem fleißigen @emissary42 :wink:
 
Nope weil da net sicher B-Dies drauf sind. 3200C15 oder C14 ... oder Kits deren CL TRCD TRP übereinstimmen und höher getaket sind.

Nope......sichere B-Dies findet man auf anderen Speicher einer Serie auch nicht, auch dort heißt es genau herauszufinden obs B-Dies sind oder nicht:coffee:
C15 oder 14 oder gleiche CL- TRCD- TRP sagen nichts darüber aus obs B- Dies sind oder nicht:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch dass ich anhand der Timings/Taktung immer die G.Skill mit Samsung B-Dies heraus finde ohne in Listen schauen zu müssen. ;)

Taphoon Burner ist nicht X299 kompatibel und solang Intel nicht das Specification Sheet 2 zur Architektur herausgebracht hat kann es der Entwickler nicht anpassen.

Hat er mir gestern via Mail mitgetelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil B-Dies auch meistens tighte Timinigs verkraften ^^ Aber es liegt immernoch im Rahmen der individuellen Entscheidung des Herstellers, wie er die Riegel programmiert. G.skill mag da 3200 14-14-14-34 nehmen. Corsair 14-16-16-36. Haben beide B-Die? Ja. Läuft das G.Skill Kit schneller out-of-the-box? Ja. Schafft das das Corsair Kit auch? Wahrscheinlich schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh