[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

hat hier eigentlich irgendwer mit workstation ein paar vms laufen und kann mir sagen wie sich die im vergleich zu haswell-e schlagen? im alltag lass ich meinen 5960 mit 4.0 laufen, würde sich ein umstieg auf nen 4.5+ 7820 lohnen? die kiste läuft etwa 20 stunden mit 10-15 vms (wow bots) und für csgo hätte ich gerne 500 mhz mehr Takt. Wie verhält sich SKL-X mit 8 Ram Riegeln im OC?

4.3 bekäm ich mit der AIO (h110) noch hin, müsste aber auf 4x16 gb umsteigen, bei 8x8 zickt es ständig rum, egal was ich mit der input voltage und sys agent mache....bei mir stellt sich daher die Frage, (endlich) mal 500€ für ne gute custom wakü in die Hand nehmen und das RAM von 8x8 2400 auf 4x16 3200 wechseln (dann müsste doch der imc weniger zicken?), dann auf 4.4-4.5 hoch gehen und Skylake X überspringen oder nen geköpften 7820X nehmen und den erstmal moderat mit 4.4-4.5 laufen lassen, das sollte meine H110 mit 2 Noctuas drauf ja noch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage wenn man sich einen 7820x kauft und den mit 4,5 GHz betreibt hat an ja so um die 90 Grad auf dem heißesten Core oder ?

Ich gehe auch mal nur vom Luftkühler aus bei offenen Gehäuse mit Noctua NHD15 oder Phanteks TCP 14

Wenn ich den köpfen lasse dann sind es nicht mehr 90 Grad sondern so um die 75 bei Last ?

und wenn ich den bei 4,5 bis 4,7 werkeln lasse wenn er es schafft dann reicht jedes x299 Board ?

Weil ich gelesen habe oder Video von 8hauer gesehen habe wo es um das Hitzeproblem geht bei x299 Boards
 
Für gewöhnlich sind die aus vernickeltem Kupfer. Mal gucken ob es von Caseking wieder HS aus Silber gibt. ;)


Das wäre gut, denn dann warte ich noch mit Köpfen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann nur vom "billigen" MSI reden, also ich habe nen schwachen Luftzug vom Radi unterm Dach und die Spawas werden mit den 7800X bei Prime und 4500Mhz@1,085V laut MSI CC um die 75C warm, finde ich bei weiten nicht grenzwertig. Sorgen machen mir eher die Cpu Temps die gerne mal auf 95C steigen bei AVX und FMA. Ich bin kurz vorm Schraubstock aber die Hände zittern zu sehr:fresse:

- - - Updated - - -

mal ne Frage wenn man sich einen 7820x kauft und den mit 4,5 GHz betreibt hat an ja so um die 90 Grad auf dem heißesten Core oder ?

Ich gehe auch mal nur vom Luftkühler aus bei offenen Gehäuse mit Noctua NHD15 oder Phanteks TCP 14

Wenn ich den köpfen lasse dann sind es nicht mehr 90 Grad sondern so um die 75 bei Last ?

und wenn ich den bei 4,5 bis 4,7 werkeln lasse wenn er es schafft dann reicht jedes x299 Board ?

Weil ich gelesen habe oder Video von 8hauer gesehen habe wo es um das Hitzeproblem geht bei x299 Boards

Mal allgemein. Warum geht jeder davon aus, das die Cpu die 4500Mhz mit vernünftiger Vcore läuft? Wir reden von 8 Kernen mit HT, da kann man froh sein wenn er unter Luft, Stock vernünftig läuft. Also bevor ich mir so nen Ding für viel Geld anschaffe, würde ich ertsmal ne gute AIO oder gleich ne Custom Wakü anschaffen. Auch mit köpfen sollte man unter Luft keine Wunder erwarten.
 
Wenn er Twin Tower mit zwei Lüfter @ 1000 rpm hat liegen diese Kühler auf dem Level einer 240er AIO.

Mehr Kühlfläche kein schlechte Idee ... also z.B. Alphacool Eisbaer 360.

Mit AVX512 und FMA3 testen ist IMHO komplett sinnlos, wozu das ein "normaler" Anwender tun sollte erschließt sich mir nicht.
 
Wenn er Twin Tower mit zwei Lüfter @ 1000 rpm hat liegen diese Kühler auf dem Level einer 240er AIO.

Mehr Kühlfläche kein schlechte Idee ... also z.B. Alphacool Eisbaer 360.

Mit AVX512 und FMA3 testen ist IMHO komplett sinnlos, wozu das ein "normaler" Anwender tun sollte erschließt sich mir nicht.


Jepp, Prime ist für mich keine Alltagsanwendung, aber ich wollte dochmal sehen wohin die Reise geht mit AVX und FMA. Hatte einige gute Luftkühler hier, für nen 4 Kerner ausreichend, aber mit Overclocking und mehr als 4 Kernen + HT, war ich mit ner guten AIO (280/360) wesentlich besser aufgestellt. Aber muss halt jeder selber ausprobieren, aber von nen guten Overclock ausgehen und dann auf Luftkühlung setzen, finde ich persönlich zu einfach gedacht.
 
Lasse den 7800x mit einem popeligen Megahalems und 12cm Lüfter (1500rpm) @ 4.6 GHz laufen und habe mit Prime95 und AVX2 keine Probs im offenen Aufbau.

Überlege mir aber ob ich mir nicht eine 420er Eisbaer und ein Be Quiet Dark Base Pro 900 gönne. ;)
 
Hm, das klingt recht gut. Was braucht er denn für die 4600Mhz? Hab das Gefühl als ob ich irgendwo was übersehen habe (Kühler unsauber, Luft im Sytem). Mit 1,155V@4600 und CB15 90C bei 26C Wasser. Hm:d. Die Eisbär 420 habe ich mal für nen Shop verbaut auf nen 7700K@5000, hat sich sehr gut geschlagen.
 
@******: Wie wäre es mit einem Thumbnail für deinen relativ inhaltslosen Screen und weniger off topic?

Bei 65 Grad Max mit einem 8 Zylinder unter Prime95 mit 1.25V ist was faul ;)
 
Hat sich nix geändert:fresse:.
Aber 65C sind wirklich sehr niedrig für eine ungeköpfte CPU. Wohnst in der Arktis?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...und jetzt höre endlich auf, mich zu trollen. Ich benötige Deine relativ geistlosen Kommentare nicht.

Dein Phantom Throttling wird nicht dadurch verschwinden, dass du diejenigen, die dich darauf hinweisen, auf die Ignore tust :lol:
 
Die CPU wurde (mit Zahnseide)
smiley-channel.de_gewalt262.gif
smiley-channel.de_gewalt162.gif

Ok, dann haut das wohl hin. Mit Zahnseite, cool. Gibts da ne Anleitung?
 
Er hat selbst AVX2 disabled bzw. testet mit einer alten Prime95 Version, vermutlich würde er dafür auch keine 1.25V VC benötigen.

Und wie das Mesh taktet geht ja aus dem Screen auch nicht hervor, Prime95 belastet/belegt die Uncore ja nicht sonderlich.

Und Mesh Erhöhung um nur 400 MHz hat bei meinem 7800x schon für um bis ~5 Grad höhere Coretemps gesorgt.
 
Wirkt sich der Meshtakt auch auf die Temperatur aus? Habe ich bisher noch net angetastet, komme mit den Tempproblem net weiter:d
 
Bei mir wirkt sich der Meshtakt nicht auf die Temps aus.
 
Bei mir unter Lukü schon ... musste auch mit "VRing" etwas hoch damit Mesh @ 2800 läuft. Mit einer dicken Custom Wakü merkste davon eventuell nicht so viel. ;)
 
So, nach 20min psychischen Ausnahmezustands, ist er kopflos. Die Klinge ist durch und es war der reinste Nervenkrieg. Aber 25~30C sind schon ne Nummer.

Vorher:



Nachher:

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Köpfen.

Interessant ist die große Differenz von 24 K zwischen Core #0 und #5 vor dem Köpfen, da sieht man wie unterschiedlich gut die WLP aufgetragen ist.
Nach dem Köpfen sind die Differenzen zwischen den Kernen, dank Flüssigmetall, mit max 6 K wesentlich kleiner.
 
Jepp, ist mir auch direkt aufgefallen. Allerdings habe ich heute auch 4C weniger WT und auf den HS auch LM, also ich denke um die 20C sinds real.
 
Ach, füge bitte X99, TR4 und auch AM4 bitte dazu ;)

Verstehe den Satz nicht was soll mir der denn sagen oder was willst du mir damit sagen ?

Was soll ich hinzu fügen ?

Hää ich verstehe nur Bahnhof



So, nach 20min psychischen Ausnahmezustands, ist er kopflos. Die Klinge ist durch und es war der reinste Nervenkrieg. Aber 25~30C sind schon ne Nummer.

Vorher:



Nachher:



Wenn du 25 - 30C weniger hast müsste das doch bei einen 7820k auch etwa dann so aussehen oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh