[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Najoa das wird sich erst noch zeigen. Wenn er aber wie es aussieht annähernd die Leistung des SkylakeX 8Kerners hat, dann vielleicht schon.
 
Das wird er aber nur durch den höheren Takt haben und Köpfen musst du ihn auch. Den 18 Kerner kann man auch Köpfen, ist halt nur etwas mehr Fläche unter dem Heatspreader belegt.

Ich finde die Sockel 2066 Plattform sehr interessant. Einzigste Problem sind die Boards mit ihren bescheidenen Kühlern. CPU Temperatur Probleme hat man erst mit extremen OC.
 
Ich habe gehört, die 10 Kerner kann noch ohne Probleme köpfen.
Ab 12 Kernen ist die Fläche des DIE erneut größer und es liegen jede Menge SMDs im schwarzen Kleber, was wohl zu Problemen beim köpfen führt.
 
brasillion schrieb:
Einzigste Problem sind die Boards mit ihren bescheidenen Kühlern. CPU Temperatur Probleme hat man erst mit extremen OC.

Was hier an Falschinformationen verbreitet werden...
 
Was hier an Falschinformationen verbreitet werden...

Jepp. Die S2066 Plattform ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber sie ist auf jeden Fall Zukunftssicher und man kann genug rauskitzeln. Bin mit dem 7640X und 7800X vollstens zufrieden und habe auch schon Ryzensyteme gehabt. Beide ungeköpft, ja net das wahre gegenüber verlötet, aber mit den kleinen Vierkenner kann ich 5300Mhz zum benchen fahren und der Sechskerne macht auch seine 4700 benchstable bei 1,115V. Und bei meinen billig MSI SLI bleiben die Spawas recht kalt, um die 65C bei Cinebench, etc.. Ist nunmal nicht alles perfekt und wir Overclockinguser sind eh eine Randgruppe, die weder Intel noch AMD wirklich interessiert. Und wenn ich Ryzen mit seinen geringen Overclockingpotential sehe, weiß ich das ich da bei Intel besser aufgehoben bin. Ist keine schlechte Cpu, aber eben nicht das was ich brauche:d.
 
Hi Leute

Bin am überlegen mir ein Intel Core i7-7820X zu kaufen wohl ein geköpften.
ich bin mir aber unsicher mit den Mainboards welches da gut ist und nicht so teuer........ den cpu wollte ich da so auf 4,5 - 4,7 Ghz prügeln.
Habe eine Wasserkühlung mit zwei 140 Radiator wird noch erweitert mit zwei mal 480 xt45 Radiator und das im Thermaltake Core X9.
Bin auch noch am überlegen ob ich mir ein "nicht geköpften" kaufe da man da ja rund 170 euro sparen kann.

mfg
 
Bin mit meinem 7800x auch zufrieden, und im Oktober Z370 Board kaufen, das mit Erscheinen vom Z390 Chipsatz drei Monate später gleich wieder einen höheren Wertverlust hat - nein danke.

Die meinen, die S2066 Plattform sei unausgereift, haben ja merkwürdig meist selbst keine und stabiler Betrieb ist damit kein Problem

Ist ja nett, dass der Herr Kittel wieder unter uns weilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine falsch Information ist es nicht. Die Temperaturen bei Spannungen von 1,3 Volt sind ungeköpft sehr hoch. Die Wandler sind eher nicht so das Problem dann. Aber ich finde zB die Wandler von Msi bei den 200-300€ Boards sehr bescheiden. Das geht besser. Trotzdem gefällt mir die Plattform und ich bin zufrieden damit. Vor allem mit dem OC Spielraum. Man muss ja auch immer im Kopf behalten das es ein sehr gutes OC Potential gibt für 6 Kerne aufwärts.
 
Hi Leute

Bin am überlegen mir ein Intel Core i7-7820X zu kaufen wohl ein geköpften.
ich bin mir aber unsicher mit den Mainboards welches da gut ist und nicht so teuer........ den cpu wollte ich da so auf 4,5 - 4,7 Ghz prügeln.
Habe eine Wasserkühlung mit zwei 140 Radiator wird noch erweitert mit zwei mal 480 xt45 Radiator und das im Thermaltake Core X9.
Bin auch noch am überlegen ob ich mir ein "nicht geköpften" kaufe da man da ja rund 170 euro sparen kann.

mfg

Wat? Wo kostet der geköpfte 170€ mehr? Mit nur zwei 140mm Radis kommst leider nicht weit, auch geköpft nicht. Aber wenn du zwei 480er nachrüstest, sollte es reichen:d.

- - - Updated - - -

Also eine falsch Information ist es nicht. Die Temperaturen bei Spannungen von 1,3 Volt sind ungeköpft sehr hoch. Die Wandler sind eher nicht so das Problem dann. Aber ich finde zB die Wandler von Msi bei den 200-300€ Boards sehr bescheiden. Das geht besser. Trotzdem gefällt mir die Plattform und ich bin zufrieden damit. Vor allem mit dem OC Spielraum. Man muss ja auch immer im Kopf behalten das es ein sehr gutes OC Potential gibt für 6 Kerne aufwärts.

Bei 1,30V kocht der 7800X hier und selbst Aida Cpu Bench wird zum unstabilen Härtetest:d

- - - Updated - - -

Bin mit meinem 7800x auch zufrieden, und im Oktober Z370 Board kaufen, das mit Erscheinen vom Z390 Chipsatz drei Monate später gleich wieder einen höheren Wertverlust hat - nein danke.

Die meinen, die S2066 Plattform sei unausgereift, haben ja merkwürdig meist selbst keine und stabiler Betrieb ist damit kein Problem

Ist ja nett, dass der Herr Kittel wieder unter uns weilt. ;)

:wink:
 
Hi Leute

Bin am überlegen mir ein Intel Core i7-7820X zu kaufen wohl ein geköpften.
ich bin mir aber unsicher mit den Mainboards welches da gut ist und nicht so teuer........ den cpu wollte ich da so auf 4,5 - 4,7 Ghz prügeln.
Bin auch noch am überlegen ob ich mir ein "nicht geköpften" kaufe da man da ja rund 170 euro sparen kann.

mfg

Sers,

ehrlich gesagt denke ich das keins der Bretter Probleme bereiten wird. Ich hab nen Tuf Mark 1, also eins der günstigeren Boards und läuft. So vonwegen Hitzeproblemen, kann ich nicht bestätigen. Vorallem wenn du bei 4.5-4.7 bleiben willst kein Thema. Meine VRM Temperaturen waren bisher einmal auf 95C und das ohne aktive Kühlung (Also kein Lüfter, der gezielt auf den VRM gerichtet ist). Zu dem Zeitpunkt war die CPU auf 4.8ghz mit 1.265v getaktet. Mit gesundem Airflow im Gehäuse alles Ok ;) Mich hat da eher die Hitzeentwicklung der CPU Limitiert.
Kauf dir eins der Boards die dich am meisten Ansprechen ;)
Bezüglich geköpfter CPU: Was ich bisher gelesen hab kannst du ~10-15C weniger Temperatur erwarten bei gleichem Takt oder einen Multi höher bei etwa gleicher Temperatur. Bei den von dir Angepeilten Taktraten würde ich mir persönlich keinen geköpften kaufen, das ist noch im Grünen Bereich (atm 90c-92c auf dem heißesten Kern, rest 85c oder weniger bei Prime95 nonAVX@4.7ghz) und ich hab nur ne kleine 280mm AIO :)
 
@The Psychopath

Wat? Wo kostet der geköpfte 170€ mehr? Mit nur zwei 140mm Radis kommst leider nicht weit, auch geköpft nicht. Aber wenn du zwei 480er nachrüstest, sollte es reichen.

Bei caseking für 719,90 teuro ... wollte link posten weiß nur nicht ob das hier erlaubt ist.
hast du noch eine bessere seite wo man den cpu günstiger bekommt auch mit Garantie.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Psychopath



Bei caseking für 719,90 teuro ... wollte link posten weiß nur nicht ob das hier erlaubt ist.
hast du noch eine bessere seite wo man den cpu günstiger bekommt auch mit Garantie.

mfg

Habs gesehen. Also nur für das köpfen 160€ mehr wie üblich ist schon ne unverschämte Nummer (nix gegen Roman, ein begnadeter Overclocker), egal ob da jemand die Verantwortung übernimmt wenn was schief geht (mit dem Tool ist das ganze realtiv sicher). Da würde ich warten bis die Jungs hier das köpfen anbieten und solange nen ganz normalen Boxed nehmen. Habe schon zig mit der Klinge geköpft, aber bei Skylake-X getraue ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren 120€, nur die Preise für die CPUs sind in den letzten Wochen gesunken
 
Selbst das ist unverschämt für 5 Minuten Arbeit. Die Entwicklung, Materialkosten und die Herstellungskosten des Tools können das nicht rechtfertigen, Punkt.
 
Also ich fasse es mal zusammen:
Testen - Köpfen - Reinigen - Auftragen des Liquid Metal - wieder verkleben - gravieren - erneut testen.
Die Entwicklung des Tools, das recht hohe Risiko eine 600-1000€ CPU zu beschädigen und Bezahlung der jeweiligen Angestellten.
5 Minuten sind das bei Weitem nicht und der Preis ist auch gerechtfertigt.

Du hast keine Ahnung - Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse es mal zusammen:
Testen - Köpfen - Reinigen - Auftragen des Liquid Metal - wieder verkleben - gravieren - erneut testen.
Die Entwicklung des Tools, das recht hohe Risiko eine 600-1000€ CPU zu beschädigen und Bezahlung der jeweiligen Angestellten.
5 Minuten sind das bei Weitem nicht und der Preis ist auch gerechtfertigt.

Du hast keine Ahnung - Punkt

Jepp, genau:d. Soll jeder selber entscheiden ob er CK das Geld in den Hals wirft:popcorn: oder wartet bis es Leute machen die 30~50% billiger sind. Risiko mit Tool ist gleich null, also fällt das Argument schonmal weg.

- - - Updated - - -

Bau Dir doch selber ein Tool

Bin schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse es mal zusammen:
Testen - Köpfen - Reinigen - Auftragen des Liquid Metal - wieder verkleben - gravieren - erneut testen.
Die Entwicklung des Tools, das recht hohe Risiko eine 600-1000€ CPU zu beschädigen und Bezahlung der jeweiligen Angestellten.
5 Minuten sind das bei Weitem nicht und der Preis ist auch gerechtfertigt.

Du hast keine Ahnung - Punkt

Oh du hast das aus und einpacken der cpu vergessen, und dann muß das ganze noch Online verkauft werden.....:fresse2:
Nein der Preis von 120.- und mehr ist nicht angemessen :shake:
 
Bin mit meinem 7800x auch zufrieden, und im Oktober Z370 Board kaufen, das mit Erscheinen vom Z390 Chipsatz drei Monate später gleich wieder einen höheren Wertverlust hat - nein danke.

Die meinen, die S2066 Plattform sei unausgereift, haben ja merkwürdig meist selbst keine und stabiler Betrieb ist damit kein Problem

Ist ja nett, dass der Herr Kittel wieder unter uns weilt. ;)

Wie kommst drauf das es Daniel Kittel ist?

Schuldet mir ja nur noch ca 400€, schön zu hören das die Kohle wieder locker sitzt, zu hart.
 
Ich bin auch am überlegen zu köpfen. Habe einen 7800x und bin mit den Temps mehr als unzufrieden. Mag auch an der Luftkühlung liegen aber der Dark Rock Pro 3 ist ja nicht gerade der schlechteste lukü. Habe nach 10min Prime schon um die 85° und das finde ich eigentlich zu viel. Was habt ihr so für Temperaturen und welche Art der Kühlung wird genutzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind diese beiden befehlssätze leistungssteigernd oder blos Firlefanz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kommst drauf das es Daniel Kittel ist?

Schuldet mir ja nur noch ca 400€, schön zu hören das die Kohle wieder locker sitzt, zu hart.

Weil es so ist. Und bei einigen wollte ich mich eh melden um noch einiges zu klären. Nur leider muß ich erstmal ein wenig suchen und sortieren. Und locker sitzt hier garnix, aber das werde ich nicht hier klären. Sorry, für OT.

- - - Updated - - -

Ich bin auch am überlegen zu köpfen. Habe einen 7800x und bin mit den Temps mehr als unzufrieden. Mag auch an der Luftkühlung liegen aber der Dark Rock Pro 3 ist ja nicht gerade der schlechteste lukü. Habe nach 10min Prime schon um die 85° und das finde ich eigentlich zu viel. Was habt ihr so für Temperaturen und welche Art der Kühlung wird genutzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann ich mir gut vorstellen auch wenn der Dark einer der besseren Luftkühler ist, aber unter AVX und FMA ist es garnet soviel:d. Aber die WLP unter dem HS ist nicht gerade die Beste (ist aber auch für Langlebigkeit ausgelegt). Hilft nur, gute Wakü oder köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü liegt schon bereit, wenn diese dann drin ist und die Temps immernoch nicht zufrieden stellend sind wird geköpft. Weiß einer aus welchem Material die IHS sind?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also eine falsch Information ist es nicht. Die Temperaturen bei Spannungen von 1,3 Volt sind ungeköpft sehr hoch. Die Wandler sind eher nicht so das Problem dann. Aber ich finde zB die Wandler von Msi bei den 200-300€ Boards sehr bescheiden.


Watt? Eben haben noch die VRM Kühler der Mainboards das OC gehindert, ein Post später sind die Coretemps dran schuld.

Die Wandler der 200€ MSI Boards sind mehr als ausreichend für 7800X und 7820X in sämtlichen Lebenslagen.

Wer einen 1000€ Prozessor zusammen mit dem günstigsten Board auf dem Markt greift und dann erwartet, dass bei OC an die Kotzgrenze die VRM kühl bleiben, ist ein Schwachkopf.

Zu einem teuren Prozessor kauft man sich ein teures Board, das war schon immer so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es anscheinend falsch verstanden und meine Meinung zu den Wandler Kühlern bleibt, aber diese wird erst mit geköpft en CPU zum Problem. Mit Standart ist es der CPU der mit seiner Temp mehr OC verhindert. Natürlich ist das auch nur unter prime95 ein Problem. In Spielen sieht die Sache ganz anders aus.
 
Sind diese beiden befehlssätze leistungssteigernd oder blos Firlefanz?

Klar sind die leistungssteigernd ... wenn Du abgesehen von Prime95/LinX aktuell auch kaum Anwendungen auf der Kiste hast, die sie tatsächlich nutzen.

- - - Updated - - -

Weiß einer aus welchem Material die IHS sind?

Für gewöhnlich sind die aus vernickeltem Kupfer. Mal gucken ob es von Caseking wieder HS aus Silber gibt. ;)
 
Du hast es anscheinend falsch verstanden und meine Meinung zu den Wandler Kühlern bleibt, aber diese wird erst mit geköpft en CPU zum Problem.

Bisher waren die einzigen Leute mit X299 Spawa Temp Problemen diejenigen, die die X299 Plattform nicht besitzen. Bist du die erste Ausnahme mit tatsächlicher Praxiserfahrung? ;)
Infos mit Daten gerne gesehen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh