[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ich bin ganz neu hier. Ich hätte eine Frage zu meinem aktuellen Setup. Meine Temp im Idle ist 50°C und mir zu hoch. Mein 7900X ist bereits geköpft und ich habe den Dark Rock Pro 4 drauf.
Den Rest seht ihr ja auf den Bildern. Habt ihr Vorschläge für mein aktuelles OC? Ich habe versucht so weit es geht mit den Temps runterzugehen, um nicht zu warm zu werden. Er drosselt auch nicht mehr und wird unter Last max. 95°C warm. Aber halt immer noch sehr... :-D

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    461,6 KB · Aufrufe: 134
Mit diesen Kühler werden die Temps auch nicht besser.
 
Hey, danke für die Antwort. Welchen würdest du empfehlen um meine CPU zu bändigen? WaKü hab ich leider keine Erfahrungen :-(
 
Ich habe den Noctua NH-D15 im Zweitsys auf einem geköpftem i9-7920X und bin sehr zufrieden. Wenn in dem Case aber Platz wäre, würde ich wieder eine Wakü verbauen.
 
Ich habe den Noctua NH-D15 im Zweitsys auf einem geköpftem i9-7920X und bin sehr zufrieden. Wenn in dem Case aber Platz wäre, würde ich wieder eine Wakü verbauen.

Aber der dürfte doch in etwa die selbe Kühlleistung haben?
Das Case ist ein Corsair 500D RGB SE :d Ja ich mag RGB!

Wollte aber eher auf eurer OC Wissen zurückgreifen. Könnte man da nicht noch was ändern, um die Temps etwas zu drosseln? Außer das ich wieder auf den Standard-Takt zurückgehe..
 
Hast du mal den korrekten Sitz des Kühlers überprüft? Hast du evtl. nen Wärmestau im Gehäuse?

Ja der DRP 4 sollte nicht soo viel schlechter sein als der Noctua
 
Hab mir noch mal neue WLP bestellt. Wärmestau kann nicht sein, Checke dann nochmals alles durch und schaue mal was sich machen lässt. @Schrotti Was hast du denn für Temps? Auch OC?
 
hat hier jemand einen 10900x schon probiert? bin mit dem exemplar hier nicht wirklich begeistert. ab 4700mhz wirfts kern 4 immer raus, egal was ich mache
 
Mein 12 Kerner ist auch schlecht (max. 4,7 GHz mit über 1,3V). Manchmal hat man eben Pech.
 
Du hastest doch einen erstklassigen 10 Kerner 7900X erwischt. Ist der noch in deinem Besitz?
 
Ja ist er.

Der werckelt @5GHz im Hauptsys.
 
Cool 8-) den fand ich mega stark.
 
So als kleine Rückmeldung, bei meinem i9-10940x haben sich die 4,7 GHz allcore bei 3.0 GHz Mesh im Alltag bewährt und laufen jetzt permanent. Leider wurde ich beim RAM ein bisschen getrollt, ich wollte ja mit dem Trident Z RGB eigentlich B-Die haben und habe auch die entsprechenden Listen zu Rate gezogen um mir einen RAM auszusuchen - und nun stellt sich raus, das dieselbe Reihe neben B-Die auch mit Hynix CJR aufgelegt wurde. Pech, bleibts halt bei DDR4-3600. Von -0.11V adaptive musste ich mich verabschieden, das war zwar für 2 Stunden primestable, aber bei einer meiner normalen Anwendungen (DCP-O-Matic) hat es nach knapp einer Stunde einen WHEA Internal Parity Error auf einem Kern gegeben, also sind es jetzt -0.1V. Der extra 120mm Lüfter für die VRMs muss auch drin bleiben ;)

Was ich abseits vom Arbeiten sehr interessant finde: Mein alter 7820x @4.8 GHz hatte bei PUBG Probleme stabil die 144 Hz zu halten, der 10940x @4.7 GHz ist da erheblich besser drin. Kernanzahl kann es ja eigentlich nicht sein, aber ich werde mal nicht meckern, das es besser läuft :d
 
Hey, danke für die Antwort. Welchen würdest du empfehlen um meine CPU zu bändigen? WaKü hab ich leider keine Erfahrungen :-(

Aber du solltest dich wirklich mit dem Thema beschäftigen. Es bringt brutal viel so eine CPU unter Wasser zu setzen.
Viel bedarf es dafür ja auch nicht.

4400MHz_Test.jpg
 
Aber du solltest dich wirklich mit dem Thema beschäftigen. Es bringt brutal viel so eine CPU unter Wasser zu setzen.
Viel bedarf es dafür ja auch nicht.

Anhang anzeigen 489833

Uh, das sieht aber sehr gut aus. Reicht auch eine Wakü von der Stange z.B. von Corsair?? Du musstest nicht mal Volt erhöhen? Ich bin jetzt aktuell stabil bei 4,2GHz und hab ein Offset Voltage pro Kern mit -0.09V. Damit wird die CPU nicht ganz so heiß.
 
Geht auch ne AIO. Allerdings habe ich da keinen Schimmer welche was taugen. Ich würde aber wenigstens ne 360er nehmen damit es auch leise bleibt.
 
Geht auch ne AIO. Allerdings habe ich da keinen Schimmer welche was taugen. Ich würde aber wenigstens ne 360er nehmen damit es auch leise bleibt.
Super danke dir. Dann experimentiere ich demnächst mal rum und werde wahrscheinlich mal eine Corsair H150i Pro nehmen und meinen bQ DarkRockPro4 tauschen. :)
 
5.2 R15 Run @ ~15° Wasser

 
Da haste deinem kleinen Sixcore aber ordentlich Dampf gemacht.

Ich habe nur so etwas.
R20_5000MHz.jpg
 
Meinst du im Vergleich vom Ballistix @stock zu gskill @OC?

Die Ballistix haben in der Regel micron E die und lassen sich dementsprechend relativ gut takten
 
Bisher lief der Micron-E testweise mit 3200 MHz, Cl14-16-16-32, tRFC 540 @ 1.38V. Erste Beobachtungen:
  • 1-2% langsamer als der G.Skill bei 2800 MHz, CL15-15-15-35, tRFC 270 @ 1.25V
  • RAM wird sehr warm (für 1.38 V brauche ich definitiv schon eine aktive Belüftung)
  • lief nicht stabil
Aktuell läuft ein Langzeittest bei 2400 MHz, um sicherzustellen, dass der RAM selbst in Ordnung ist und als Nächstes hatte ich vor auszuloten, welcher Takt maximal drin ist. Zufrieden wäre ich, wenn ich den Micron-E RAM mit weniger als 1.4 V stabil bekomme und in Sachen Performance wenigstens auf 2 % an den alten RAM rankomme. Ursprünglich dachte ich, dass das mit dem Ballistix Sport LT locker drin wäre, aber dem scheint nicht so zu sein. Große Hoffnung, dass ich mein Ziel erreichen werde, habe ich leider nicht.

Das Ganze war ein Spontankauf und ich hab komplett verpennt, dass Skylake-X massiv von niedrigen tRFC Werten profitiert und Micron-E was das angeht, denkbar ungünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @0 8 15 User

ich hab leider keine Erfahrung mit HEDT Systemen, aber mein Verstand sagt mir, versuche XMP zu laden, was ja 3000 wär, und teste das mal mit HCI, aber lange weil bei 128GB is es net mit 2h getan. Ich würd die ersten 2h beobachten und dann über nacht laufen lassen.
So eine Empfehlung widerstrebt mir eigentlich, weil die Energievschwendung is brachial. Aber es muss ja safe laufen.

Ich denke so ein System ist nicht zum Zocken da, sondern für was Wichtiges. Und da muss es halt stabil sein. Da bringen auch 100 oder 200 mhz nix. Bei 8x16 produktiv hätte Stabilität die oberste Prio für mich.
 
Mit 3200 MHz, CL16-18-18-36 @ 1.38V und optimierten Sub-Timings bin ich auf 1 % an der alten Performance dran, das lässt hoffen!
Eigentlich sollte das ja auch mit 1.35V laufen ... werd ich gleich mal probieren, dann könnte ich vielleicht sogar auf zusätzliche Lüfter verzichten.
 
Am RAM sollte man nicht sparen, sonst hat man viel unnötigen Ärger.
 
Micron E-die sind eigentlich recht verträglich, was Kompatibilität und OC angeht.
 
Ich sag mal so, es ist ja allgemein bekannt, dass B-Die das verträglichste und derzeit noch Beste für die meisten Plattformen ist. Da gibts massig Timings zum „abschauen“, die Boards sind alle darauf optimiert, die Performance stimmt. Gut zum OCen sind sie auch. Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn man sich schon neuen RAM kauft und eine signifikate Verbesserung sich erhofft, dann doch lieber keine Ahnung nen Zwanni mehr investiert und dann auf der safen Seite des Lebens. Sonst siehste ja, fummelt man sich mit Timings etc. nen Ast nur, damit es halbwegs performant läuft. Kannst du noch zurückschicken? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh