[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und im Mindstar ist gerade ein 7960X für 499€..........
Ich selbst hab für meine 9980XE und den 10980XE nicht weit über 500€ hingelegt....
also... Puh. 10 Kerne für 400...... uff.

Kann ich nicht kühlen mit Luftpumpe.

Ihr ratet also ab?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und im Mindstar ist gerade ein 7960X für 499€
Ist Tray und seine nicht. Garantie hätte seine auch über 2,5 Jahre da erst vor 3 Monate gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Sinn darin überhaupt noch einen kleinen Zehnkerner für diese Plattform zu kaufen... selbst bei um die 200 würde ich da nicht schwach werden, aber um 400? Sicher nicht

Kann ich nicht kühlen mit Luftpumpe.
Kenne einen, der hat mal nen 10980XE mit nem Tower Luftkühler betrieben, das geht schon.
Man muss ja nicht alle Kerne an die Kotzgrenze takten.

Ihr ratet also ab?
Ist Tray und seine nicht.
Musst hald du wissen. Ich finde 10 Kerne für 400€ ist ein Haufen Geld.
Mir persönlich wärs komplett Wurscht ob das Teil Tray ist oder nicht.
Garantie bzw. Gewährleistung ist Garantie bzw. Gewährleistung und die hast von MF 2 Jahre.
Also. Who cares.
Jedenfalls, musst das für dich selbst entscheiden. Ich würde mir den nicht kaufen.

Also lieber auf ne schnelle Plattform wechseln.

Mein 6 Kerner schwitzt schon stark mit 4,7 Ghz und 3200 Cache sowie Ram. Der kommt auf 80+ mit piks auf über 90°c. Aber hier ist die dumme Zahncreme vom Intel schuld.

Und eine 7000er mit Zahncreme kommt nicht wieder in Frage. Geköpft auch nicht. Soll verlötet sein.

Wenn du nicht die lanes brauchst, würde ich dazu raten zu wechseln, ja, auch wenn das manche hier nicht gerne hören :d

Es gibt noch Nischen wo die Plattform großartig und sogar günstig sein kann, aber mittlerweile ist außer "viele lanes und viele Kerne aber trotzdem gamingfähig" nicht soo viel übrig geblieben. Und einen der Vorteile schraubst du ja schon runter.

lol. Dann weg das Ding.
Wenn du nur zockst, zieht dich jeder 9900K über den Tisch.
Muss man einfach so sagen.
X299 ist wegen den MeshBus gänzlich unterlegen.

Ja, ich weiß, an die Kotzgrenze geprügelt, geht auch bei X299 was.
Braucht mir keiner sagen, dass ein 10980XE auf 5GHz und 3.4GHz am Mesh mit 4133+ und C15 taugt,
weil das hab ich. Aber bitte bedenken, bei den Kühlaufwand, den man da betreibt, drückt man einen
9900K problemlos auf 5.4GHz und der Ringbus ist am fliegen, genauso wie der RAM dann kurz
vor 5k läuft. Denke keiner bezweifelt da dran, dass der 9900K ne Granate im CPU Limit wär.
Und wenn dann hald die 8 Kerne ausgehen, dann hald den 10900K. Dann ist aber definitiv Ruhe.

Klingt fast so, als hätt ich mir lieber consumer geholt? Irgendwie schon, aber Quadchannel sieht hald
schöner aus und für HWBot braucht man hald leider Cores.

Du bestätigst mich in allen punkten, der Meinung bin ich auch.

Das ding ist nur, die MB Preise, die mich aktuell aufhalten.

Hab jetzt 250 durch Lenkrad verkauf, 200€ evtl. für die lahme Plattform. Sind 450€ die aber nicht reichen wenn man wieder nen gutes Board dazu will.

Die fangen ja erst ab 300 an.

Hau dein x299 Board in die Bucht.
Kauf dir ein LGA 1700 DDR4 Asus oder MSI und ein 12700K
Da hast 12 Kerne und 20 Threads. Das rockt.....

Auf den Boards bekommst du dein Ram hervorragend ans laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sogar du zufrieden mit wechsel bist muss das ja was heissen 😁

Passt da der Noctua NH D15 noch drauf? Das zweite sieht cool aus wobei ich ASUS bevorzuge wegen Bios.

Der passt...
Für den Kühler kannste kostenlos das LGA 1700 Mount-Kit schicken lassen: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de

Dann leg etwas drauf und hol dir das ROG

Der passt...

Dann leg etwas drauf und hol dir das ROG
Da soll es Probleme mit solche großen kühler geben ^^

Ich glaube ich würde aktuell das MSI nehmen das passt auch von Preis.

Hatte ein x299 Carbon.
Ich kam mit dem MSI Bios gut zurecht.

CPU und MB ist drin und unerwartet haben von 7 Besucher 2 das Notiert in Ebay klei.

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

Wenn das auch noch für 250€ raus geht hab ich schon fast das Geld drin...2x 250€

eBay hat höhere Reichweite. X299 Boards bekommt nach wie vor nicht geschenkt. Hatte ich Wochen beobachtet.
Das X299 Asus Prime-A bringt mit kompletten Zubehör zwischen 130-170€
7800X dürfte 100-120€ bringen.

Welches Ram-Kit hast Du?

Welches Ram-Kit hast Du?
Die stehen zwar nicht zum Verkauf aber das sind sehr gute mit Samsung B-Die.

Sind zwei Kits.

Hab damals extra drauf geachtet.

Jemand hat mich bei ebay klei schon drauf hingewiesen, den preis höher zu setzen und dafür VB rein.

Er ist sich sicher dass das 300€ bringt.

Hab jetzt mein Samsung Galaxy S9 Plus auch noch drin...wenn das jemand für 200 Euro nimmt + mind. 300 fürs System hätte ich alles zusammen.

Hab ja noch nen Samsung Galaxy S7 Edge. Leider mit Displayschaden. Aber bekomme über Vertrag ab August eh nen neues 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier zwar kein Kaufberatungs-Thread. Ein Kommentar muss ich dazu aber noch abgeben.
ebay-Kleinanzeigen kann dauern.
Hab für meinen Extra-Starken 7800X noch 150,-€ bekommen. Für Prime Deluxe noch 147,-€ https://www.ebay.de/itm/284503324083
Das Ram sollte gut ans laufen zu bringen sein auf Alder Lake.

Zuletzt bearbeitet:
ebay-Kleinanzeigen kann dauern.
Ist mir bewusst.

Hatte heut früh jemand der wollte nur 200 Euro zahlen für beides. Das find ich dann schon zu wenig.

Das Ram sollte gut ans laufen zu bringen sein auf Alder Lake.
Seine 3866 mit engen timings würden mir schon reichen 😁

Auch wenn 4000 schöner klingen ^^

Ist Alder Lake fähig Vollbestückung mit so hohen RAM umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch mit einem 4x8 GB Kit sind 4000 locker drin. Nur die älteren mit A0 PCB gehn auf AL nicht so doll.
Meine alten Corsair Dominator 4x4GB rev. 4.24 mit Samsung E-Die gehn "nur" 3500MHz.
Wenn es soweit ist, melde dich, ich kann dir helfen, weiß wie die Plattform tickt.
Mittlerweile werden die Bios besser.

Wenn es soweit ist, melde dich, ich kann dir helfen, weiß wie die Plattform tickt.
Danke dir schon Mal für das Angebot.

Bis jetzt nur eine Anfrage, der mir 220€ bietet.

Leider muss erst das Smartphone weg bevor die Plattform dran glauben kann.

Ohne PC will ich nicht sein 😅

Auf den Boards bekommst du dein Ram hervorragend ans laufen.

Hab ich, ist aber genauso langweilig wie mein altes ASUS Dark Hero mit dem 5950X.
Liegt hier nun rum.

Den 12700K habe ich in mein altes Case mit den ganzen alten HDDs gepackt und die E-Cores abgeschaltet.

Das hier ist übrigens mein aktueller 10980XE.

Läuft allcore mit 4,5 GHz (vorerst) und enttäuscht mich nicht.

10980XE.png

Was kann ich an vccio & vcssa max geben für 24/7 RAM OC?

Versuche gerade die 4000 MHz CL16 zu überschreiten bin aber leider schon bei 1,248v vccio / 1,264v vcssa

(im Bios ist 1,21v eingestellt)

R6E/7980XE/32GB 4.266 CL17 G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
Für Ramtakt die Sa Spannung anheben . Auf meinem DARK mit dem 7980xe hatte ich allday 1.35 Volt an Sa Spannung

Musst überhaupt mal schauen, ob die CPU SA braucht. Von 8 x299 CPUs hat keine einzige SA gebraucht um >4000MHz zu können.
Der tatsächlich einzig mir bekannte Fall ist vom @ILoveTattoo :hust:

Bei mir steht SA auf 0.9V

Also ganz eigentlich, wenn deine CPU normal funktioniert solltest du für RAM weder SA, noch VCCIO brauchen. Sondern eigentlich Uncore voltage. Die ist erstmal King. Danach kann man bei anderen Spannungen suchen, aber ohne uncore läufts gar nicht. Wo steht die denn?

Genau SA auf 0.90V fixen. IO und Vdimm muss passen.

Die höheren Spannung benötige ich leider schon um das Kit Karhu stabil zu bekommen (bei 4000Mhz).
GSAT lief dagegen 2 Stunden ohne Probleme durch.

Uncore sagt mir ehrlich gesagt gar nix ^^

CPU läuft jetzt beim RAM OC nur mit Intel Standard Setting,
sie läuft aber stabil mit 1,128v@ 4,5Ghz. (mit -3/-5 offset)

Ok, ich versuch nochmal nur die BootVoltage zu erhöhen und SA zu fixen auf 0,9v

001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh