[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feste Spannungen im engeren Sinne existieren nicht bei einer Plattform mit (F)IVR. Die VCore z.B. ist auch bei einem Override dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe ein Problem. Ich habe zwar nur einen luftkühler, der ist allerdings für 350 Watt ausgelegt. Ich habe einen i9 7920x.der takt ist bei 4,4 und 3 Kerne bei nur 4,1 bei ich weiß nicht wo bei Asus ich den vcore einstelle. Der dürfte noch bei Auto stehen. Im Windows werden mir da 1,27 volt angezeigt. Ist eigentlich nicht so viel. Und für das ich einen geköpfte CPU von case King habe, sollte eigentlich ne niedrige temp haben. Hat es allerdings nicht. Die Kerne sind bei edrohlichen 90 ° c. Musste schon von 4,6 GHz auf 4,4 und so runterstellen weil ein Spiel mal ein frohr und dann wieder lief, nur um dann wieder einzufriehren. Ich empfand es als extremes ruckeln. Mein bester Kumpel der an meinem anderen PC saß, ruckelt bzw frohr es mit ein. Nach der takt Senkung war alles wieder normal gewesen. Auch bei xmedia recode wurde die Geschwindigkeit kaum schlechter.
Dachte das ich mit dem takt schneller wäre. Jedoch ist der wo die selbe CPU allerdings mit 6x4,2 und 6x4,4 GHz schneller. Also da frage ich mich echt, was bringt es wenn ich 9x4,4 GHz habe.
und warum ich 30 Sekunden langsamer bin als der wo weniger takt hat.

Ist das etwa schon trotthing oder eben noch nicht?

Netzteil ist ein 550 Watt Gold Netzteil und ein Asus tut oder eißt es Hut 2 Mainboard.

Was kann ich denn noch machen oder an was liegt es. Denn seine CPU war bei 65 ° c kompakt Wasserkühlung 260 Watt Kühler. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe. Denn für das Problem, da hilft der guide nicht. Achja mestakt soweit ich weiß sind bei mir nur 2700 MHz. Spannung nichts geändert. Ich hoffe diese Info reicht aus um mir zu helfen zu können.
 
Je wärmer Silizium wird, umso leitfähiger wird es, umso mehr Strom kommt zum fließen.
Da hilft nur besser kühlen oder den Takt senken.
So ein 12 Kern Chip zieht schon ordentlich was aus der Dose.
Schau dir die VIDs der einzelnen Kerne mit HWinfo an. Man könnte z.B. die schlechteren Kerne via PerCore wenig Takt einstellen, wie du ja schon weißt.
 
So einen 12 Kerner mit Luft zu kühlen ist halt eine Herausfoderung.

4,0 GHz ist denk ich das Limit unter Luft.
 
1.27V ist mit einem HCC Chip gerade an der Grenze des Machbaren, wenn man mit Wasserkühlung und einem Monster Radiator kühlt. Luftkühlung kannste vergessen, egal was für eine schöne Wattzahl draufsteht. Und ein 550W Netzteil reicht bei weitem nicht aus für ein 12 Kern Monster.

Deine Temps scheinen in Ordnung für eine geköpfte CPU mit Luftkühlung. Geköpft von Caseking ist kein Garant für irgendwelche Temperaturen - weil die in großen Zahlen CPUs köpfen, wird das natürlich nicht unglaublich sorgfältig gemacht. Der Vorteil von einem Caseking Delid ist, dass man denen die CPU im Fall der Fälle zurückschicken kann und die sich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.27V ist mit einem HCC Chip gerade an der Grenze des Machbaren, wenn man mit Wasserkühlung und einem Monster Radiator kühlt. Luftkühlung kannste vergessen, egal was für eine schöne Wattzahl draufsteht. Und ein 550W Netzteil reicht bei weitem nicht aus für ein 12 Kern Monster.

Deine Temps scheinen in Ordnung für eine geköpfte CPU mit Luftkühlung. Geköpft von Caseking ist kein Garant für irgendwelche Temperaturen - weil die in großen Zahlen CPUs köpfen, wird das natürlich nicht unglaublich sorgfältig gemacht. Der Vorteil von einem Caseking Delid ist, dass man denen die CPU im Fall der Fälle zurückschicken kann und die sich drum kümmern.
So das scheint also normal zu sein. Die Spiele und Anwendung die ich verwende, nutzen alle kein avx. Somit ist das non avx takt.
Willst du mir etwa sagen das 550 Watt Netzteil bremst meine CPU aus. Ich habe extra ja ne gtx 1060 wo so um die 120 Watt Strom maximal braucht, dort drinnen. Frisst sogar etwa diese CPU alleine 500 Watt. Bei keinem einzigen test war dies aber der Fall und bei h264 brauchte im test selbst nen core i9 7980xe axinal 290 Watt, bei h264 ohne avx. Nicht al avx1 wird verwendet. Was interessiert mich dann das blöde avx2, geschweige denn avx 512.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz. Das lasstet eigentlich die CPU weniger aus. Ich weiß, Linux lastet CPU noch optimaler aus, aber naja gut.

Dann werde ich mich wohl von 4,4 GHz takt wohl verabschieden müssen. Und auch die Hoffnung mit dem einen Nutzer gleichzuziehen, ebenfalls. Adö 250 fps avg + 215 avg fps bei h264. Nur schlappe 192 + 160 fps.
Mir wollte auch einer weiß machen das ein xeon e5 2699 v4 mit 2,8 GHz eine ganz andere Architektur hätte und ich die Ergebnisse nicht miteinander vergleichen könne.
Aber zwischen 3:30 und rund 3:00 Minuten ist irgendwie nicht die Welt. Wer hätte gedacht das 22 Kerne ohne ht mit 2,8 GHz mit einem 12 Kerner mit ht + 4,4 GHz nur so wenig mehr Leistung hat. Und der i9 7980xe schafft wohl auch nur maximal 4,4 GHz bei xtremer kühlung auch nur bei mir wohl 2:15 Minuten.
Ich scheine wohl ne spezial fall darzustellen. Ich weiß das all diese CPUs mehr in stande sind. Aber irgendwie kann ich wohl nicht so viel herausholen wie ich mir das erhofft hatte.
Ich frage mich noch immer wie der trotz weniger takt bei der selben CPU mehr Leistung haben kann. Liegt es echt nur daran das ich Windows 7 und er Windows 10 hat. Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten die schuld sein könnten?
 
Naja ner 1200€ CPU nur einen popeligen Luftkühler und ein 550W Netzteil zur Seite stellen ist vermutlich schon ein Spezialfall. :d

Die Wattzahl ist auch nicht kriegsentscheidend, sondern was die 12V Schiene des Netzteils abkann. Wie anfangs schon erwähnt, irgendwie sollte der Rest des Systems proportional sein, d.h. für eine so teure CPU ist ein gutes Netzteil in der 150-200€ Preisschiene kein Luxus.
 
Nur mal so am Rande mein 7960x hat bei allcore 4,4ghz beim rendern öfters mal die 500w Marke geknackt. Ich weiß das es hier um 4 Kerne + ht weniger geht aber es sei mal angemerkt. [emoji846]
 
Was für einen Kühler hast du?
 
Wenn du mich meinst watercool hk IV und es waren 4,6 allcore nicht 4,4 sorry
 
Nein nicht du warst gemeint :)

Ich mein schon den mit der Luftpumpe :d
 
Nur mal so am Rande mein 7960x hat bei allcore 4,4ghz beim rendern öfters mal die 500w Marke geknackt. Ich weiß das es hier um 4 Kerne + ht weniger geht aber es sei mal angemerkt. [emoji846]
Uff so viel Strom.
War es mit oder ohne avx.

Die CPU hat mich keine 1200 € gekostet. Ich habe sie für 650 € bereits geköpft von caseking bekommen. Hatte halt nen anderer für 1400 € bei caseking gekauft gehabt.
Kühler heißt glaube ich Thermalright Silver Arrow T8. Schaue mal auf die Verpackung mal drauf. Weiß das der mich rund 75 € gekostet hatte. Ich weiß noch das es über 300 Watt waren. Sieht echt so aus Alb ob es nur 320 Watt sind wo er kühlen kann. Und wenn ich da was von 500 Watt lese, dann verstehe ich auch warum meine CPU so warm wird. Anscheinend waren die Temps teilweise so hoch gewesen das zocken nimmer gescheit möglich war. Ich habe wohl die Temps unterschätzt. Hatte die CPU sogar mal auf 4,8 und einen Kern sogar auf 4,9 gehabt. Bei 5 GHz hat sich der PC ausgeschaltet gehabt. Habe mich nur gewundert gehabt das 4 Kerne die 105 grad überschritten hatten und einer sogar 110 grad warm wurde. Dachte das bei so hohen Temps sich der PC abschalten würde.
Nun das sind schon bedenkliche Temps. Darum freiwillig so runter gedreht. Will schließlich die CPU ja nicht rösten und auch nicht das Lebenserwartung massiv sinkt.
80 Grad sehe ich allerdings als unbedenklich an.
Denn der xeon e5 2699v4 erreicht mit 2,8 GHz schließlich rund 79 Grad. Somit alles im grünen Bereich.
Und da es keiner sagt, denke mal das CPU den takt senkt. Denn CPU-z schwankte der takt einzelner Kerne trotz vollauslastung zwischdurch auf 1200 MHz herunter und dann mit dem takt wieder hoch. Nur core temp blieb beim takt gleich.
Es sind für den Grund also die Temps Schuld für das Verhalten oder?
 
Einen 16er bei 4,4 oder 4,6 ohne Wasser wäre definitiv nicht zu bändigen [emoji23]
 
Schon krass.

Glaub dann denk icht besser nicht mehr drüber nach auf 10+ Kerne bei HEDT zu gehen.

Jetzt wo AMD auch 16 Kerne in Mainstream bringt mit hohen Takt, ist eh fraglich ob Intel noch lohnt.
 
Einen 16er bei 4,4 oder 4,6 ohne Wasser wäre definitiv nicht zu bändigen [emoji23]

OK welche Temperaturen hast du denn mit Wasserkühlung denn?
Ich schreckte halt von Wasserkühlung zurück. Wenn man bedenkt, was man alles im kühlkreislauf einbinden muss, dann die massiven kosten+ Aufwand beim reinigen+ beim Verkauf mit Ablagerungen und mit der Gefahr das Wasser Silizium abträgt zu rechten. All das hat mich davor abgeschräkt. Somit nicht für solche Anwender wie mich geeignet. Zudem macht das alls mein Bruder. Er aut für mich zusammen. Ich mache mit zwei linken Händen, Geschick wie ein nielpfers+ schweißhände und das herumgezittere ohne Ende nur mehr kaputt als das es das wert ist. Mainboard + Gehäuse habe ich geschrottet. Grafikkarte wäre auch beinahe kaputt gewesen. Zumindest ne Grafikkarte wechseln ohne das was kaputt geht schaffe ich nun endlich. Achja nen PC zusammenbasteln ohne Spaß sondern es als harte Arbeit zu sehen ist noch ein Punkt, damit es scheitern kann.
Ansonsten habe ich keine Ahnung von Wasser kühlung und ich hatte ja noch nie eines gehabt.
 
Geht mir da ähnlich.

Aus diesem Grund ist Wasserkühlung nichts für mich.
 
Aktuell 24 grad Wasser, allcore 4,6ghz hab ich 2 Kerne die auf 78 gehen und der rest 66-70. Muss nochmal lm nachbessern. Ok ist aber auch direkt die und das bei nur einem 480 radi.

Wobei die auch nur die CPU im Kreislauf ist
 
Ja davon kann ich nur träumen. Ich habe es nun die Spannung auf 1,19 herunter getaktet. Endlich habe ich die Kerne mal auf unter 90 Grad. Nur noch zwei machen noch sorgen bei den tempentwicklung. Denn 96 °c sind nicht wenig. Auch wenn dies nur 2 Kerne so hohe Temps erreichen. Habe noch cpu Lüfter auf 300 er Drehzahl erhöht. Nun dabei habe ich den meshtakt noch garnicht angerührt. Kann also noch einiges rausholen. Wie weit wohl ich damit kommen werde und wie hoch wohl die mehrleistung sein wird. Am takt werde ich wohl nix mehr ändern. Denn 85 sind auch nicht wenig. Und grillen will ich ja die CPU ja auch wieder nicht. RAM habe ich auch noch nicht angerührt. Wie gut heizt denn der meshtakt auf?
 
Meshtakt kann unter Luft schon 10-15°c ausmachen.
 
Oh so viel. Na dann lasse ich es doch lieber auf dem Standard wert von 2400 MHz. Wenn dann werde ich wohl noch eher den meshspannungswert nach unten koregieren. Damit der Prozessor Kühler wird als es nun schon ist.

Dann werde ich halt wohl damit leben, das der andere bei 2 Videos gleichzeitig das erste um 14 und das zweite ebenfalls 14 Sekunden langsamer und das obwohl ich 300 MHz mehr takt auf meiner CPU liegt. Nun ich habe es verstanden. Das es nicht zu 100 % gleich ist. Jede baugleiche CPU nicht unbedingt gleich ist. Somit werde ich das wohl akzeptieren. Zum wohle der Lebenserwartung. Da sind wir alle ja uns einig.
 
Deshalb immer selbst testen. Muss bei dir ja nicht so extrem ausfallen.
 
Ich würde dir empfehlen, ein MHz Setting zu suchen wo deine Lasttemps im 70er Bereich sind. Dann Uncore und RAM maximieren, wenn das fertig ist, wieder Kerntakt drauf bei Bedarf.
 
70°c wird er mit STOCK nicht schaffen, wenn nicht geköpft. Tippe hier auf 3-3,5 GHz um bei 70°c zu landen.

Da bin ich gerade so mit einen 6 Kerner. Bei 12 Kerne unmöglich mit Luftpumpe.

Klar, man kann die Lüfter über 1000 RPM aufdrehen, aber dass ist denk ich nicht das Ziel was man erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden echt 70 grad empfohlen. Was ist wenn ich z. B. 80 grad anpeilen würde. Würde sich dann die Lebenszeit der CPU verringern oder taktet sich der Prozessor herunter. Oder dient es nur um Luft für den Sommer zu haben damit man außer Gefahr ist, das die CPU abbraucht.

Ihr redet um 70 Grad zu erreichen von 3,5 GHz. Hard wäre wohl der i9 7980xe gewesen per luftkühlung. 4 GHz und ich wäre da auch bei 85 - 90 Grad gewesen. Bei 3,5 GHz würde der wohl dann 75 Grad erreichen. Dann noch wegen schlechter Software wo ich beim xeon e5 2699v4 ht schon abschalten musste um, mehr Leistung zu haben. Hätte ich bei dem auch gehabt. Schwupps wäre am Ende keine mehrleistung mehr gewesen. Hätte am Ende sogar weniger Leistung. Mann bin ich froh kein so vielkerner gekauft zu haben
 
CPU taktet erst viel später herunter, Intel hat die Spezifikationen der X CPUs auf 120°C angehoben, statt 110°C.
Ohne zu Köpfen und ohne OC liegen die temps zwischen 80 und 90°C je nach Anwendung und CPU Kühler ( Luft )
Sind zwar nicht schön solche Temps aber auch dauerhaft sind hohe Temperaturen keine Probleme für die CPU

Zudem wechselt man eh spätestens alle 5 Jahre sein System bzw. seine CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor es so warm wurde 4,7 GHz drin hatte 75-85°c.

Denke nicht das dass soviel ausmacht. Andere Benchen sogar damit was ich wieder nicht tue.
 
Puh dann bin ich ja beruhigt. Wollte nämlich dieses System 10 oder mehr Jahre verwenden. Darum muss es so lange laufen wie nur irgendwie möglich. Und dank euch weiß ich das ich keine Angst haben brauche, mit 85 Grad herumzudümpeln
 
Ob die CPU das 10+ Jahre durchhält bei hohen Temps, kann dir natürlich niemand hier beantworten.
 
Ich hab mir den OC Guide durchgelesen und habe das Problem, dass bei mir die Übertaktung nicht funktioniert.
Meine Komponenten: i9-9820X und ein X299 Aorus Ultra Gaming Pro MB.

Mein Problem ist, dass Gigabyte eine OC Anleitung hat und dort steht vieles drin, was hier im OC Guide nicht drinsteht. X299 OC Guide Skylake Skylake
Zum Beispiel steht dort, dass man für eine Übertaktung aller Kerne auf 4,6GHz im BIOS noch bei den "Advanced CPU Core Settings" die "Enhanced Multi-Core Performance" aktivieren sollte und die "Energy Efficient Turbo" deaktivieren sollte.
Ferner soll man die CLR MESH Ratio auf 32 setzen und den CPU VCore auf 1.250V sowie die LLC auf extrem setzen CPU VRIN External Override auf 1,9

Hat einer ein Gigabyte MB und kann mir vielleicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh