[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Ich hab mir den OC Guide durchgelesen und habe das Problem, dass bei mir die Übertaktung nicht funktioniert.
Meine Komponenten: i9-9820X und ein X299 Aorus Ultra Gaming Pro MB.

Mein Problem ist, dass Gigabyte eine OC Anleitung hat und dort steht vieles drin, was hier im OC Guide nicht drinsteht. X299 OC Guide Skylake Skylake
Zum Beispiel steht dort, dass man für eine Übertaktung aller Kerne auf 4,6GHz im BIOS noch bei den "Advanced CPU Core Settings" die "Enhanced Multi-Core Performance" aktivieren sollte und die "Energy Efficient Turbo" deaktivieren sollte.
Ferner soll man die CLR MESH Ratio auf 32 setzen und den CPU VCore auf 1.250V sowie die LLC auf extrem setzen CPU VRIN External Override auf 1,9

Hat einer ein Gigabyte MB und kann mir vielleicht helfen?

ich hab ein gigabyte x299 gaming 7: LLC hab ich immer zwischen low und medium, keinesfalls würd ich extrem machen, weil du dann, für die lebensdauer der CPU, "ungesunde" Spannungsspitzen für die CPU produzieren könntest, aber meine CPU ist ziemlich guter overclocker, und braucht auch keine LLC extrem. Meshtakt ist bei mir 3200 bei ca. 1.07v fixiert, aber jede CPU ist da anders. VRIN hab ich auf 1.81v fixiert, unter 1.77v bekomm ich so eine art "ghostthrotteling", d.h. die CPU liefert einfach nicht die performance, die sie sollte, obwohl mir alle tools sagen, dass die CPU mit vollem takt laufen würde, aber die benchscore ergebnisse zeigen mir dann ein ergebnis, wie wenn die cpu gethrottelt gewesen wäre.... 1.9v hab ich noch nie probiert, ist IMHO nur für extrem-oc notwendig, bzw. bei HCC CPUs, ich hab ne 10core i9-7900x, außerdem heizt ein hoher VRIN die CPU unnötig auf, und macht damit den oc wieder instabil, dasselbe gilt für 3200mhz meshtakt: das heizt auch ordentlich auf...als anhaltspunkt: ich bin mit custom-wakü loop und fullcover block und 2x 420er radiatoren unterwegs, um die CPU halbwegs um die 80-85°C zu halten (2x Titan Xp gpus werden aber auch mit dem loop wassergekühlt)
Enhanced Multi-Core Performance" aktivieren hab ich auch.
Energy Efficient Turbo" deaktivieren hab ich auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, das ist genau das wonach ich gesucht habe.

Hättest du vielleicht einen Tipp, was ich im BIOS einstellen müsste um meinen 10-Kerner per Luftkühlung wenigstens etwas übertakten zu können?
Was müsste ich denn alles wie hoch einstellen, wenn ich zum Beispiel möchte, dass der wenigstens den Takt der Schwester CPU i9-9900X hat?

Wie hoch taktet denn jetzt dein i9-7900X? Mein i9-9820X ist auch ein 10-Kerner

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist genau das wonach ich gesucht habe.

Hättest du vielleicht einen Tipp, was ich im BIOS einstellen müsste um meinen 10-Kerner per Luftkühlung wenigstens etwas übertakten zu können?
Was müsste ich denn alles wie hoch einstellen, wenn ich zum Beispiel möchte, dass der wenigstens den Takt der Schwester CPU i9-9900X hat?

Wie hoch taktet denn jetzt dein i9-7900X? Mein i9-9820X ist auch ein 10-Kerner

Hi ich habe zwar keinen i9 7900, dafür aber einen i9 7920x und einen i7 6950x. Kann dir dennoch helfen weil beide per luftkühlung betrieben werden. Den i7 6950x habe ich auf 4 GHz mit 1,2 volt am betreiben. Temps sind so um die 70 - 75 Grad.
Beim i9 7920x sieht die Sache allerdings anders aus. Ich habe trotz Senkung der Spannung auf 1,17 volt (wird noch geschaut auf 1,16 volt zu senken) und habe da 4,3 GHz. Leider wohl noch immer zu hoch weil Temps mit 83 Grad zwar noch OK sind, allerdings 2 Kerne mit 90 und 93 Grad noch immer zu warm sind. Bei prime kann ich es ganz vergessen weil da alle Kerne bei der non avx version, Harte 95 grad erreicht hatten. Und 2 sorgen Kerne sogar 100 grad. Allerdings beim videoumwandeln die Kerne nur 83 Grad und die besagten 90 & 93 Grad erreicht hatten. Somit ist prime nur für Stabilität testen gut. Für Alltag, taugt es allerdings nicht weil Spiele + umwandeln nie solch harte temps erreichen würden bzw solche auslastung.
Achja die 1. 2 und 1.17 bzw 1.16 sind die vcore Spannung. Je weniger desto Kühler wird der Prozessor. Allerdings wirst du um selber zu testen nicht drum rum kommen. Aber mehr als 1.2 - 1.25 sind ungesund für dem Prozessor. Ich schaue immer so wenig Spannung wie möglich zu haben. Wenn du Pech hast, dann ergeht es dir wie mir. Ich habe die Sorgen Kerne sogar auf 3,7 und 3,9 und dennoch sind sie wärmer als die anderen. Kann dir somit nur ungefähre Richtwerte mitgeben.
ich hoffe ich konnte dir ja dennoch helfen,auf deine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die LLC wirkt doch sowieso nur auf die VRIN, da ist das mit den Überschwingern in der LLC bzw. Spannungsspitzen nicht so krass.

Für die Temps hilft aber auch das Köpfen und der Tausch der WLP ungemein ... vor allem bei den >= Decacores.

Mit einer geköpften sind auch unter Lukü gute 200-300 MHz mehr drin.

Die LLC wirkt doch sowieso nur auf die VRIN, da ist das mit den Überschwingern in der LLC bzw. Spannungsspitzen nicht so krass.

Für die Temps hilft aber auch das Köpfen und der Tausch der WLP ungemein ... vor allem bei den >= Decacores.

Mit einer geköpften sind auch unter Lukü gute 200-300 MHz mehr drin.

Das mag ja sein. Es gibt allerdings auch so schlechte Modell bei den prozessoren. Da sie selbst geköpft und mit dieser dazugegeben Wärmeleitpaste, die wo beim meinem 320 Watt Lüfter dabei ist auch nicht mehr ausreichen tut.

Kommt zudem drauf an, was deineltan für einen luftkühler hat.
Wenn schon 320 Watt nicht mehr ausreicht. Dann dürfte es auch beim 10 Kerner der i9, wo auch sehr warm wird ziemlich eng werden. Über 4 GHz sind wohl echt nicht drinnen.
Allmälig dämmert es mir, das ich den Kauf des i9 7920x bereue. Warum, ich dachte echt der setzt sich stark ab vom xeon e5 2699v4.dem ist allerdings nicht so. Würde ich also schauen das der i9 7920x auch 80 grad erreichen würde. Gehen wohl mehr als 4 GHz wohl nimmer. Dann wären ja die beiden prozessoren ja bei Anwendung gleichstark. Ich hätte somit 0 % Leistungssteigerung dann gehabt.
Irgendwie bin ich dann am Ende doch enttäuscht von dem Prozessor. Der beste Kauf war wohl der xeon e5 2699v4 für 400 € gewesen.
Dann würde wohl der i9 7980xe bei 4 GHz wohl auch nicht mehr so viel reißen.zudem wird die Software wohl mit ht bei 18 Kernen auch schlechter werden. Mit ht 10 % weniger Leistung. Ohne hat es 10 % mehr Leistung. Der Verlust von 25 % Leistung dank ohne ht ist allerdings noch immer gegeben. Was wohl dann am Ende noch übrig bleibt. Ohne avx, ohne ht und treads Zahl beim umwandeln sind 18 threads x 2. Warum ich von bremsen rede. Nun ist so: mit ht sind 32 Kerne zu 50 % ausgelastet, der Rest in dem Sinne 12 Kerne idleten bei 0 % herum. Das ganze wurde mit 2 Aufnahmen gleichzeitig getestet. Ohne ht, waren es endlich auf allen 22 Kernen, 100 % gewesen, Schade das da echt nicht mehr geht. Takt scheint ja auch kein Allheilmittel mehr zu sein. Takt alleine kann den Rest der Nachteile ja doch nicht so stark ausgleichen. Ich weiß echt nicht mehr wo ich da noch mehr Leistung raushole, Temps in den Griff kriege, nur damit ich zufrieden wäre.
lebt der i9 7980xe echt nur am meisten von avx und ht oder gibt es noch mehr, außer mit dem takt, was zu bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Den 7920x Köpfen und eine AIO mit 360er Radi, wenn es ein halbwegs vernünftiges Exemplar ist, sollten 4.6 GHz möglich sein.

Köpfen lässt Du es von jemandem der weiß wie es gemacht wird und brauchbare 360er AIO gibt es ab 120€, 420er AIO noch besser gibbet für ~160€.

Und ein Board mit einer Vernünftigen VRM Kühlung darf es dann auch sein, sonst throttlet das VRM. ;)

Hm ich merke schon werde wohl wenn es ganz doof läuft wohl um eine Wasserkühlung wohl nicht drum rum kommen.

@ an dem mit den 16 Kerner. Mich interessiert mal wie gut diese CPU bei meiner Anforderung abschließt. Wäre es möglich wenn ich dir die xmedia recode mit der Meiningen Version, samt Einstellung und der Quell Dateien zur Verfügung stelle, um genau besser vergleichen kann, um wieviel besser denn diese CPU ist. Kann dann viel besser einschätzen wie gut dann der i9 7980xe sein wird. Dann am besten einmal mit ht und dann einmal ohne. Denn damit ich weiß ob ich mit der Annahme recht habe, daß ht bei mehr Kernen dann wirklich bremst. Ist das denn möglich, das du das für mich machen würdest?

Natürlich wenn du mir alles zukommen lässt kann ich das gerne bei Gelegenheit für dich testen mit und ohne ht.

Wie groß is denn die Datei? Kannst mir wenn das geht auch gerne per PM zukommen lassen.

Es sind mehrere, das eine bei 450 MB rum. Die anderen über 500 MB. Bilder dürften ja schneller ankommen. Werde erst später dazu kommen weil ich ja noch auf der Arbeit bin.

Ok kein Problem. Dauert bei mir nur mit dem Laden bei 4,4 mbit Leitung xD

Hm,nachdem es per Privat nachricht nicht geht,sende ich es hier rein.Ich hoffe es wird nicht als spam gesehen.Denn dann tut es mir leid.

https://mega.nz/#!0B8HGSrD!Eei8xc1vm5utYrbKKCmZodWVqYjNte3MKP5kjP0--lU [url]https://mega.nz/#!4c1VgKjR!cf07ulsR7EXeCzItIHbf8CU5EP_33u1G_MVGxmQsTkY https://mega.nz/#!sE0lCA7J!OgcgvbAcvoIzG8sowyBkCx2kSKQUJs10Hajp4XfpY2M https://mega.nz/#!wMsTBK5Z!w7l4Sz68M4ticSjLmmNdEIdXRfYSiYRuyRI_sGFC-nc https://mega.nz/#!4dkTyATC!JjtomvdzKBnq8UtSpVGPmTL_vnlXzScx7JkSK9AuvJU[/URL]

So nun ist alles da,ich hoffe ich habe nichts vergessen.Lass dir ruhig so viel Zeit wie du brauchst.Und so groß sind die ganzen sachen ja auch wieder nicht.Ich musste damals mit 100 kb/s auskommen und ich habe nun mit 28 000 dsl also sprich 2,8 mbit auch nicht wirklich viel.Also das dauert nicht lange.Und der hoster ist auch einer der schnellsten.Denke mal das dies die beste Wahl gewesen ist,denkst du auch das es so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sind 5 Dateien richtig?

Gute Wahl, denn ich kann alle 5 parallel downloaden ohne account etc.

Denk so ist es am besten. Werde nachher dann testen und berichten :wink:

ja genau sind 5 dateien.Eines davon ist das Programm selber,die ganzen EInstellungsbilder und der rest sind dann 3 aufnahmen.
In den Bildern sind dabei wie ich genau die 3 Aufnamen getestet habe.Alle 3 Aufnahmen gleichzeitig habe ich nicht gemacht,denn 2 Lasten ja eh schon alle kerne völlig aus.Kannst mir dann ja auch bilder machen,damit ich weis welche du dann zuerst zusammen getestet hast.

Folge 188 mit Folge 199 zusammen gleichzeitg und dann 188 mit 463.
Freue mich auf jedenfall auf das Ergebnis.

Soll ich mit oder ohne OC testen?

Kannst gerne beides machen.Damit ich auch sehen kann,wieviel es denn am ende wirklich bringt.also beides jeweils mit & ohne ht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch eingestellt habe, aber ein Job alleine braucht bei mir 1:13 min kann das sein? :confused:

Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch eingestellt habe, aber ein Job alleine braucht bei mir 1:13 min kann das sein? :confused:

Ja dann ist es richtig. Bei nur einmal starten brauche ich auch so um die 1:30 rum. Führe ich jedoch das Programm zweimal gleichzeitig jedoch aus, füge dem einen die eine Aufnahme und dem anderen selben Programm die andere Aufnahme aus dann teilen sie zweimal die selbe Software dann jeweils alle Kerne. Da ja zwei mal gestartet, die eine bei deinem Fall 8 Kerne mit ht und die andere ebenfalls. Ich weiß allerdings nicht ob mit oc oder ohne und it oder ohne ht es getestet hast. Das dann bitte dazu schreiben. Danke dir allerdings für das erste Ergebnis.

Folge 188+199 mit OC 4,6 und mit HT ohne AVX,AVX2 und AVX512 einmal 2:00 und 1:58 min und avg 262 FPS
Folge 463+188 mit OC 4,6 und mit HT ohne AVX,AVX2 und AVX512 einmal 1:31 und 1:50 min und avg 365 & 272 FPS

Folge 188+199 mit OC 4,6 und ohne HT,AVX,AVX2 und AVX512 einmal 2:20 und 1:42 min und avg 170 & 309FPS
Folge 463+188 mit OC 4,6 und ohne HT,AVX,AVX2 und AVX512 einmal 1:21 und 1:56 min und avg 450 & 245 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei gleichzeitig, da merke ich schon größere Unterschiede. Bei mir sind es 2:52 und 3:04 bei Im Moment 4,2 GHz bei 188 + 199. Da sieht man mal was takt so alles zerreißt.
Denke mal ohne oc brauchst du ja nicht mehr zu testen.
Achja meine Vermutung hat sich bei den Ergebnissen bestätigt. Ht bremst wirklich bei dem zenario. Denn es sind wenn man es genau nimmt, am Ende unterm Strich die selben Ergebnisse. Wird sich wohl beim großen Bruder auch genauso verhalten.

Bei meinem xeon e5 2699v4 war es genau das selbe Verhalten gewesen. Mit ht 3:15 & 3:15 und ohne ht 3:05 & 3:02. Dazu noch zusätzlich zu dem abschgeschalteten ht auf 18 anstatt 22 limitiert und die Geschwindigkeit war genauso schnell gewesen. Auch bei 14 kernen war mit ht nur 80 % Auslastung gewesen. Würde ich den i9 7920x auf 4,8 GHz übertakten, dann hätte ich wohl ähnliche Ergebnisse wie du auch.

Darum brauche ich unbedingt ne Wasserkühlung. Deine Bauteile sehen vielversprechend aus. Wie heißen die denn alle und hast du für alles echt satte 500 € ausgegeben. Ist ja echt heftig. Ob sich das für den hohen Preis denn aus deiner Sicht wirklich lohnt. Ist wohl ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Wakü ist mit der Zeit gewachsen, habe Wakü seit über 12 Jahren mittlerweile ;)

Eine Wakü musst du ja nicht immer komplett tauschen bei Komponenten tausch. Radiator, Pumpe, AGB und so kannst du immer weiter benutzen.

Meine Komponenten stehen alle in der Sig. bis auf meine PETG Rohre und Anschlüssen.

Die Radiator Größe hängt natürlich stark davon hab welche Komponenten du alles Kühlen möchtest. Ob es unbedingt eine Custom Wakü sein muss, wenn du nur deine CPU Kühlen möchtest kann ich dir nicht sagen.
Denke es gibt bestimmt sehr gute AIOs rein für die CPU.

Das meiste OC Potrenzial habe ich durch das Köpfen und den direct die Frame bekommen. Von ungeköpft auf Direct die Frame direkt habe ich im Schnitt 25-30°c pro Kern gewonnen und somit 300-400 Mhz mehr Takt bei maximal 70°C Kerntemp.

Mein alter 7920x ging mit der Wakü auf 4,7 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich das was da bei dir steht alles zusammen eingebe, dann bekomme ich keinen vernünftiges oogle Ergebnis raus. Sie einzeln zu suchen, da habe ich dummerweise nicht alles gefunden von dir. Achja, also ich will nur meine CPU kühlen. Ich will weder meine gpu noch den RAM übertakten. Habe nämlich schon nen 3600 er ram kit drauf. Nur die CPU soll übertaktet werden. Denke mal da ich ja eh alles ohne avx verwende und meine CPU ebenfalls geköpft ist, das ich wohl keine sauteure Wasserkühlung brauchen werden. Ich habe halt null Ahnung von Wasserkühlung. Warum na ich hatte bisher noch nie eine gehabt, informiert habe ich mich bisher auch nie und die vielen Angebote was man alles kriegen kann, da wird man ja erschlagen. Auch weiß ich nicht was ich brauche werde beim Wunsch takt von 4,8 GHz. Ich weiß nur das der i9 7980xe bei 4,6 GHz ohne avx satte 300 Watt verbrät

Meine custom Wakü ist einfach aus dem drang das meiste aus meinen Komponenten zu holen und Optik wegen entstanden. Manche Teile der Wakü sind auch schon etwas älter.

Ich denke das dir eine gute aio reichen dürfte. Habe aber von aios kaum Ahnung vllt gibt es ja einen hier der dir was empfehlen könnte :)

Ansonsten kann ich nur sagen je größer die radi Fläche ist desto mehr Abwärme kann abgeführt werden und ist leiser.
Eine aio mit 360 radi dürfte alles gut hinbekommen bei deinem 7920x und die 4,8 dürften drin sein außer er ist eine totale oc Krücke.

Also ich weis das ich einen Kern sogar auf 4,9 ghz hochgejubelt hatte.Die Temperatur war allerdings mit 98 Grad,jenseits von gut und böse gewesen.Bei 5 ghz hat sich dann das system dann abgeschaltet gehabt.Denke mal das auch noch andere Kerne gut nach oben gehen werden können.Ich weis auch das ich dann bei 4,5 ghz und zwei bei 4,6 ghz rund 2:30 und 2:45 gehabt hatte.ALso soviel mehr leistet dann der i9 7960x dann auch wieder nicht mehr.Hätte echt nicht gedacht das die Leistungssteigerung nicht so hoch ist.Es scheint wohl die Software Limitiert zu sein.Aber gut zu wissen das ich mir keinen i9 7960x gegönnt habe.Das wäre ja nur für das echt den Aufpreis nicht Wert gewesen.Bei Spielen habe ich ohnehin keine Mehrleistung mehr.Denkst du auch das es sich für mich am ende nicht gelohnt hätte,mehr auszugeben? Ich meine,ich nutze das nicht für Arbeit sondern nur rein Privat.

Rein privat sehe ich keinen Grund für dich aufzurüsten. Lieber schauen das du dir eine gute aio zulegst und deinen dann auf 4,8 oder mehr bringst.

Bei der Software hat es den Anschein das sich noch mehr Kerne kaum lohnen. Gibt aber auch andere Software die mit dem Plus an Kernen gut skaliert.

Habe meinen 7920x zum Glück 1:1 gegen den 7960x tauschen können, sonst hätte ich vermutlich den 7920x auch noch in meinem System.

Für gamen zählt ja eh mehr der takt als die Kerne.

Muss bei mir demnächst auch nochmal den Kühler runter nehmen und lm neu auftragen, denn 2 Kerne sind 10-15 Grad über allen andern. Dann könnte ich auch auf 4,8 bzw 4,9 GHz hoch.

Ja da sind wir einer meinung.Im moment mache ich nicht zwei das selbe Programme.Ich wandle nur eines um und nebenbei Zocke ich.
Würde ich den Prozessor wie du haben,dann hätte ich am ende auch nicht schneller beim Umwandeln.Warum weil am ende auch nur 12 Kerne übrig bleiben würden.
Den größten Schub habe ich warlich schon erreicht.Denn von einem i7 6950x auf einem i9 7920x brauche ich für rund 100 Aufnahmen hinter einander neben dem Zocken beim i7 6950x so um die 5 Stunden und bei dem 12 Kerner nur 2:40.Das ist wahrlich eine Massive steigerung.Denke mal die bekomme ich wohl nun kaum noch hin.Und zudem schaffe ich es nicht immer so viel vorzubereiten.Und 2x 50 umzuwandeln würde ich wohl am ende auch nicht schneller umwandeln als 1x100 ,neben dem Zocken.Ich habe also dadurch null vorteile.Das 2 Aufnahmen gleichzeitig umzuwandeln,kann man wohl eher als Machbarkeitstest sehen.Hier kann man echt von viel Zeit kosten sprechen.Und nochmehr vorzubereiten,finde ich echt heftig.Mehr als beschleunigen wie ich mache geht echt nimmer.Zumal ja einige Sender hier ein Paar ränder ,falsche Seitenverhältnisse haben,was nochmals zusätzlichen Aufwand bedarf.Ich bin gespannt wer hier mir bezüglich guter Custom Wasserkühlung helfen kann bzw wird.

Moin Jungs,
ich habe mal ein paar fragen bezüglich Undervolting. Sry für meine Unwissenheit in voraus. Ich habe mich vom normalen Skylake (6700K) auf Skylake X (9920x) hoch gearbeitet. Jetzt ist es so das ich mitbekommen habe das es sinnvoller ist hier zu Undervolten statt einfach die Volt anzupassen und sich zu freuen. Kann mir evtl. jemand helfen da das Undervolten für mich absolut neu ist und ich meine Temps etwas runter bekommen möchte?
Specs: Intel I9 9920x
Asus Rampage VI Extreme Omega
32GB Corsair 3200Mhz
Asus Ryujin 360mm AIO
Asus 850W Thor
Wenn ihr noch mehr sachen benötigt bitte lasst es mich wissen ich bin für jede Hilfe dankbar und ich habe auch vor die CPU zu köpfen aber erst wenn das Direct Die tool vom 8auer bestellbar ist.

Die 9000er sind verlötet.

Würde ich nicht machen.

OK danke schonmal für die info dann habe ich das bei dem Video vom 8auer falsch verstanden. Hmm dann muss doch das undervolten etwas bringen sonst weiß ich nicht weiter. Evtl. die WLP durhch Flüssig metall ersetzen das könnte noch 2-3 grad raus holen denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh