MaxMax77
Enthusiast
Ich hab mir den OC Guide durchgelesen und habe das Problem, dass bei mir die Übertaktung nicht funktioniert.
Meine Komponenten: i9-9820X und ein X299 Aorus Ultra Gaming Pro MB.
Mein Problem ist, dass Gigabyte eine OC Anleitung hat und dort steht vieles drin, was hier im OC Guide nicht drinsteht. X299 OC Guide Skylake Skylake
Zum Beispiel steht dort, dass man für eine Übertaktung aller Kerne auf 4,6GHz im BIOS noch bei den "Advanced CPU Core Settings" die "Enhanced Multi-Core Performance" aktivieren sollte und die "Energy Efficient Turbo" deaktivieren sollte.
Ferner soll man die CLR MESH Ratio auf 32 setzen und den CPU VCore auf 1.250V sowie die LLC auf extrem setzen CPU VRIN External Override auf 1,9
Hat einer ein Gigabyte MB und kann mir vielleicht helfen?
ich hab ein gigabyte x299 gaming 7: LLC hab ich immer zwischen low und medium, keinesfalls würd ich extrem machen, weil du dann, für die lebensdauer der CPU, "ungesunde" Spannungsspitzen für die CPU produzieren könntest, aber meine CPU ist ziemlich guter overclocker, und braucht auch keine LLC extrem. Meshtakt ist bei mir 3200 bei ca. 1.07v fixiert, aber jede CPU ist da anders. VRIN hab ich auf 1.81v fixiert, unter 1.77v bekomm ich so eine art "ghostthrotteling", d.h. die CPU liefert einfach nicht die performance, die sie sollte, obwohl mir alle tools sagen, dass die CPU mit vollem takt laufen würde, aber die benchscore ergebnisse zeigen mir dann ein ergebnis, wie wenn die cpu gethrottelt gewesen wäre.... 1.9v hab ich noch nie probiert, ist IMHO nur für extrem-oc notwendig, bzw. bei HCC CPUs, ich hab ne 10core i9-7900x, außerdem heizt ein hoher VRIN die CPU unnötig auf, und macht damit den oc wieder instabil, dasselbe gilt für 3200mhz meshtakt: das heizt auch ordentlich auf...als anhaltspunkt: ich bin mit custom-wakü loop und fullcover block und 2x 420er radiatoren unterwegs, um die CPU halbwegs um die 80-85°C zu halten (2x Titan Xp gpus werden aber auch mit dem loop wassergekühlt)
Enhanced Multi-Core Performance" aktivieren hab ich auch.
Energy Efficient Turbo" deaktivieren hab ich auch gemacht.
Zuletzt bearbeitet: