[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI X99S SLI Plus ist da und sieht vielversprechend aus. 5820k kommt morgen mit Noctua NH-D15. Dann schau ich mal, was CPU und Mobo leisten, OC-mäßig. Aber ich erwarte nicht mehr als 4,2-4,4ghz. Das wäre schon toll :)

Gigabyte scheint sich weiter hängen zu lassen, nix lieferbar.
 
Dass über eine Veränderung des Strap höhere Frequenzen erreicht werden konnten, war mir bereits klar. Mir gefällt diese Möglichkeit jedoch überhaupt nicht, weil das OC über den Strap oft andere unvorhergesehene Instabilitäten mit sich bringt.
Intel hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass über DDR4-2666 Straps verwendet werden müssen. Schau dir mal die entsprechende Grafik in der FAQ des ersten Beitrags an (die ist aus dem letzten Jahr). Der Umgang damit ist nicht so kompliziert, wenn man ein mal Verstanden hat, was sie bewirken... und es ist auch nicht so, als ob du eine Wahl hättest ;)

Außerordentlich bedauerlich wäre es aber, wenn der IMC der CPU keine wesentlich höheren Frequenzen zulässt.
Höhere Frequenzen als DDR4-2666 sind grundsätzlich kein Problem für den IMC, wenn die Settings im UEFI (u.a. Spannungen) entsprechend konfiguriert sind.

MSI X99S SLI Plus ist da und sieht vielversprechend aus. 5820k kommt morgen mit Noctua NH-D15. Dann schau ich mal, was CPU und Mobo leisten, OC-mäßig...
Ich hoffe du hast dir auch passenden RAM dazu bestellt, denn mit DDR3 kommst du da nicht weit^^
 
Ich hoffe du hast dir auch passenden RAM dazu bestellt, denn mit DDR3 kommst du da nicht weit^^

Joah ich hab mir 16gb Corsair Vengeance LPX 2666er besorgt. Der 2800er wurde irgendwo getestet und ging auf 3700mhz hoch. Übertakten ist wohl ganz gut möglich :)

Aber egal, ist ja hier der Mainboard-Bereich :)
 
Was so hoch? Sicher dass du da nichts verwechselst? Hast du den Link vielleicht?
Ich hab mir die 2666er Dominator bestellt. Mein X99 Deluxe hab ich schon. Schönes Board!
 
MSI X99S SLI Plus ist da und sieht vielversprechend aus. 5820k kommt morgen mit Noctua NH-D15. Dann schau ich mal, was CPU und Mobo leisten, OC-mäßig. Aber ich erwarte nicht mehr als 4,2-4,4ghz. Das wäre schon toll :)

Gigabyte scheint sich weiter hängen zu lassen, nix lieferbar.

Bitte teil uns deine Eindrücke hinsichtlich Kompatibilität des Lüfters mit dem Mainboard mit, vor allem was den ersten PCIe-Slot angeht. Danke!

Laut einigen Reviews sind die Gigabyte-Boards wohl allesamt leistungsmäßig hinter der Konkurrenz. Frage mich, ob hier einige UEFI-Einstellungen falsch gewählt wurden oder ob die Konkurrenz aggressivere Settings gewählt hat.
 
@simder
Nein, den 5930k.
 
Gibt es schon einen Sammler zwecks oc will mir eine zweite Plattform aufbauen mit 5820 k
 
Was so hoch? Sicher dass du da nichts verwechselst? Hast du den Link vielleicht?
Ich hab mir die 2666er Dominator bestellt. Mein X99 Deluxe hab ich schon. Schönes Board!

Berichte mal bitte ob der BCLK Probleme macht. Ab 2133 Mhz oder 2400 Mhz beim RAM soll der sich von alleine auf 125 Mhz stellen.
 
Ich dachte erst ab 2666? Bis dahin gibt es doch normale Teiler? Erst darüber muss man den BCLK andern? Doch nicht?
Weiß hier jemand ob ein 125er BCLK Nachteile hat für PCIe Karten usw. oder die Boards Teiler haben um das wieder abzufangen?
 
Ich habe gelesen, dass der BCLK geändert wird aktiviert man das XMP.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...warum nicht, das ASRock hat 12Phase mit 60A und das sollte doch dicke reichen :-)
 
Weis jemand schon wann das Asrock x99 OC Formula erscheint?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hätte mich auch fast für den D15 entschieden aber der Preis und die Probleme mit der Kompatibilität ist so eine Sache. Deswegen würde ich, falls es zu einem Haswell-E Kauf kommen sollte, zum Thermalright Silver Arrow IB-E greifen. Ist fast genauso Leistungsstark und kompatibilitätsfreundlicher konstruiert mit nem sehr guten Preis.
Bis Dato habe ich nen Noctua im Einsatz und sicherlich ein super Hersteller.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Kühler ragt über den ersten Slot, so dass er unbenutzbar wird.
Hi, wie viel Platz in mm ist denn vorhanden ?
Eventuell würde ich mir den Shadow Rock Slim holen wollen der mit einer Breite von 137mm angegeben ist.
Laut Noctua müsste die Kompatibilität irgendwo zwischen 125mm (NH-U12S) und 150mm liegen (NH-D15 / NH-U14S).

Update:
Bei 140mm (NH-D14) schreibt Noctua
"Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen."

Also müsste wohl alles unter 140mm Kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der ehemalige FSB?
Eine Erhöhung des BCLK kann sich doch nicht nur auf die CPU und Speicher auswirken, oder doch?

Ich kann das jetzt nur Laienhaft ausdrücken:
Der BCLK wird praktisch nur über Teiler auf 125 und/oder 166 Mhz gebracht, ähnlich wie beim Ram!
Die anderen Frequenzen bleiben unangetastet = ähnlich wie bei Boards wo man den FSB übertakten konnte ohne das die PCI(-E) Busse mitübertaktet wurden!

Was ist denn von den kleinen Boards zu halten? Reichen die Spawa zum moderaten übertakten?
Da alle Boards mindestens 8 Phasen und 8 Layer aufweisen müssen, denke ich mal das man mit keinem der X99 Boards etwas falsch machen kann, wenn man nicht grad Extrem-OC betreiben will ;)

Noch ein Edit:
...man EVGA ihr macht es einem echt schwer eure Produkte zu kaufen !
Fast noch schlimmer finde ich das der Kühler für die Spawas als unzureichend bezeichnet wurde.
Wenn man nicht grad vor hat auf eine Wakü zu setzen auch ein dicker Minuspunkt!
Performancemäßig lässt sich ja sicher noch etwas mit Bios-Updates regeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, die Uebersicht wurde mittlerweile also auch aktualisiert. Alles in allem ein ziemlicher Kompatibilitaets-"Fail", lediglich einige MSI- und Asus-Boards bleiben uebrig. (darunter auch das favorisierte X99-SLI PLUS)

oder ne AIO ala Corsair H75/Enermax Liqtech 120/240 nehmen, sind recht laufruhig und kühlen auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das Asrock WS und einen 5930 geordert und momentan ringt noch Vernunft (einfach beim 4er bleiben und sich mit dem OC zufrieden geben) mit Neugierde (was geht mit nem Neuen). Wenns denn morgen da ist siegt vermutlich Neugierde. ;)

hatte auch geordert und doch gecancelt

ich zocke ausschließlich am Heim PC und mein 4770k macht 4800 Takt

konnte mich nicht überwinden und werde auf Broadwell/Skylake warten
 
Nachdem mein 4790K jetzt dank neuem Gehäuse und Miniwasserkühlung die 101er BSOD bei Prime abgewöhnt hat, lass ich es wohl auch. Ich denk mal noch bis Sontag drüber nach (ist heute alles eingetrudelt). Aber die Small FFT Verbrauchswerte bei 4,5 GHz schrecken mich doch etwas ab (260 Watt Oo), sofern man kein Pech hat, dann ist ja wohl bei 4 schon Ende.
 
Was ist denn von den kleinen Boards zu halten? Reichen die Spawa zum moderaten übertakten?

hi. selbst das kleine ASRock X99M Extreme4 hat 12 phasen und 60 A und ist sehr gut ausgestattet. Ich behaupte mal das du mit Wakü kein Unterschied zu einem 350€ baord hast im oc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh