[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)


Danke. Danach gehend, würd ich zum MSI X99S SLI Plus greifen. Scheint gut und schnell zu sein :) Nächste Woche Mittwoch scheint es verfügbar zu sein, laut einigen Händlern :)

Aber wozu genau sind die Übertaktungsmobos a la Gigabyte GA-X99-SOC Force? Für Extremübertakter oder welche Vorteile bringen diese teuren Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, so krasse Leistungsunterschiede hätte ich jetzt nicht erwartet. Woran liegt denn das, dass zwischen Pos1 und letztem Platz teils fast 10% liegen?
 
Danke für eure Antworten! Wie groß wäre denn der Leistungsunterschied?

Was haltet ihr von diesen System:
- MSI X99S SLI Plus
- Intel Core i7-5820K
- 16GB DDR4 im Quad-Channel
- GTX 780 Ti

Das wäre meine aktuelle Wahl, wenn ich mir ein neues System bauen würde.
Da ich das aber erst mitte Dezember tun werde, wird sich da bestimmt einiges ändern.
Was meint ihr denn, wie sehr die Preise mit Ende des Jahres sinken werden?
 
Danke für eure Antworten! Wie groß wäre denn der Leistungsunterschied?

Was haltet ihr von diesen System:
- MSI X99S SLI Plus
- Intel Core i7-5820K
- 16GB DDR4 im Quad-Channel
- GTX 780 Ti

Das wäre meine aktuelle Wahl, wenn ich mir ein neues System bauen würde.
Da ich das aber erst mitte Dezember tun werde, wird sich da bestimmt einiges ändern.
Was meint ihr denn, wie sehr die Preise mit Ende des Jahres sinken werden?
Bis dahin kommen neue GraKa-Generationen raus, da wird sich preislich wahrscheinlich am meisten tun. CPUs + Boards werden nicht günstiger werden, und DDR4 wird sicher auch nicht dramatisch günstiger werden (imho). Evtl. kommen noch ein paar low-spec Boards raus die entsprechend günstiger sind.

Aber wenn du erst im Dezember kaufen willst, warum machst du dir jetzt schon nen Kopf?
 
Ich hab einfach Spaß dran alle möglichen Neuigkeiten in dem Bereich zu lesen, und meine Kaufliste dann auszubauen. Weiß auch nicht warum. :d
 
Wenn mann mal die Performance bei den M.2 Slots z.B. vergleicht (wie bei Guru3d ) gibt es da tlw. ziemliche Einbrüche, beim Asus Rampage V erreicht die verbaute SSD grad mal 680 MB/s lesend, während die anderen Boards deutlich dichter an die für die Plextor SSD angegebenen 770 MB/s kommen!
Man gewinnt fast den Eindruck mal wieder als Beta-Tester unterwegs zu sein :hmm:
M.2 ist nicht gleich M.2! Es gibt solche mit 2 PCIe 2.0 Lanes (und 2 SATA Ports), solche mit 4 Lanes, die idealerweise als PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU und nicht als PCIe 2.0 des Chipsatzes realisiert sind. Bei dem Asus Rampage V dürften es wohl nur 2 PCIe 2.0 des Chipsatzes sein, während andere 4 PCIe 3.0 Lanes der CPUs haben und das macht ebene einen Unterschied in der Performance und der Latenz, wie man an den 4k lesend gut sieht.

So ist es auch bei den SSDs, da gibt es M.2 SSDs mit SATA Anschluss, die M6e mit PCIe 2.0 x2 und die XP941 mit PCIe 2.0 x4. Weitere mit PCIe 3.0 x4 sollten in nächster Zeit folgen, Marvell und Phison haben ja schon entsprechende Controller gezeigt.
 
jo, die mit 4x dürfen sich dann schon Turbo nennen :d



Wenn es die M.2 noch schick verkleidet gäbe .. wäre klasse
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen MSI Turbo M.2 und der ASRock-Variante?
 
Gibt es nicht. Ultra M.2 ist ebenfalls ein M.2-Slot mit vier PCI-E 3.0 Lanes, die direkt von der CPU kommen. Allgemein - wenn der M.2-Slot mit 3.0-Lanes angebunden ist, dann immer an die CPU, vom Chipsatz kommt nur 2.0.
 
EDIT: Hallo Emi. Jemand zu Hause?
smiley-channel.de_froehlich034.gif
Vielleicht weiß Du etwas über die o.g. DDR4-Problematik...
Ich habe Wochenende und Familie, frag mich morgen früh noch mal so freundlich :sleep:
 
Gibt es nicht. Ultra M.2 ist ebenfalls ein M.2-Slot mit vier PCI-E 3.0 Lanes, die direkt von der CPU kommen. Allgemein - wenn der M.2-Slot mit 3.0-Lanes angebunden ist, dann immer an die CPU, vom Chipsatz kommt nur 2.0.
Danke. Dann Chapeau ASRock und MSI.
 
bin etwas verwirrt.
Wenn ich mir die Auflistung anschaue von SATA express, M.2 und Turbo M.2 sind es jeweils 10 GB/s und 32 GB/s. Warum schafft das GA OC Brett 20 GB/s ? wo ist der Haken?
 
Weils vermutlich 2 PCI-e 3.0 Lanes nutzt, nicht 4. Also kommt da weder eine XP941 auf die volle Leistung, noch die angekündigten SSDs mit Controllern, die 4 3.0-Lanes nutzen können.
 
leuchtet ein
 
Moment - 4 * 8 = 32 und 2 * 8 = 20? Da geht doch iwas nicht richtig auf. Overhead kann es ja wohl auch kaum sein. Hab ich irgendwas verpasst oder sollten 20 GBit/s eig. überhaupt nicht möglich seien?
 
mir gefiel das MSI X99S Gaming 7 (günstig, hat alles was ich brauche - nur statt der "Killernic" hätt ich gern ne i210 :) )
http://geizhals.de/msi-x99s-gaming-7-7885-001r-a1159302.html

das MSI X99S SLI Plus wäre auch ok, nur mag ich den Realtek ALC892 nicht sonderlich (obwohl ausreichend) und die i218v laufen wieder unter WS2012R2 nur mit tricksen




aber erstmal abwarten auf die neue Revision der CPUs ^^ ... bis dahin gabs genug Betatester und Bios Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asus Rampage V dürften es wohl nur 2 PCIe 2.0 des Chipsatzes sein, während andere 4 PCIe 3.0 Lanes der CPUs haben und das macht ebene einen Unterschied in der Performance und der Latenz, wie man an den 4k lesend gut sieht.

Beim Asus Rampage V Extreme sind es laut Herstellerwebseite 4xPCIe 3.0. Sollte also direkt an die CPU und mit 32 Gbit/s angebunden sein.

Hat den jemand schon seine Boards erhalten? Bin immer noch unschlüssig :)

Grüsse

Sixi
 
Ja, man ist für's erste Betatester. Wie soll es beim Start einer neuen Plattform auch anders sein.
Wenn es jedoch daran liegt, dass der IMC die 3000 MHz+ nicht mitmacht, dürfte DDR4 zum Treppenwitz verkommen.

:) denk ich mir auch ....

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html

wäre (für mich) das einzig Sinnvolle, sonst kann man gleich beim Alten bleiben

wenn Premium Aufpreis, dann will man ja auch Premium Ergebnisse (naja, eher traurig bei intel seit Sandy Bridge, der war zu gut :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus Rampage V Extreme sind es laut Herstellerwebseite 4xPCIe 3.0. Sollte also direkt an die CPU und mit 32 Gbit/s angebunden sein.

Das ist bei praktisch allen X99 Boards so, wenn man die Technischen Daten mal vergleicht, sonst würden mich die Unterschiede bei den Messergebnissen wohl kaum wundern @Holt ;)

Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf wann das Asus X99-E WS erscheinen soll?
Mein Händler meinte Freitag noch Anfang- und heute dann "irgendwann" im Laufe des September, aber wartet selbst auf eine Antwort von Asus :(
Alles andere ist schon bestellt und nu kann ich damit nichts anfangen, weil mein Board nicht lieferbar ist :wall:
 
Tja so ist es, die Boards machen hier die Probs. Das MSI X99S Sli Plus ist scheinbar ab morgen oder Mittwoch erhältlich, dann schlag ich zu.
 
bedenkt die CPU ! der Intel Core i7-5820K hat z.B. nur 28 Lanes statt 40! .... screw Intel

je nachdem wird auch das Board beschalten aka 8/8/8/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2666 ist der höchste Speicherteiler, bei mehr musst einen höheren Strap als 100 nehmen.
 
HARDWARELUXX Review ASRock X99X Killer im Test

img-11-950x633.jpg


HARDWARELUXX News "Haswell-E"-CPUs ab etwa 350 Euro zu haben

WWW Launch Coverage - Part III (international)

1) Review: Asus X99-Deluxe - Mainboard - HEXUS.net
2) ASUS RAMPAGE V EXTREME @ Vmodtech (thai)
3) GIGABYTE X99 OC FORCE @ Vmodtech (thai)
4) Gigabyte X99-Gaming 5 @ HEXUS.net
5) [video] Interview mit Gigabyte's Jonathan Geoff über das Gigabyte X99 Super OC Force @ KitGuru
6) MSI X99S SLI Plus @ Gaming Till Disconnected
7) MSI X99S Gaming 9 @ Bjorn3D.com
8) MSI X99S GAMING 9 AC @ Vortez
9) MSI X99S Gaming 9 AC @ Tweak.dk (dk)
10) Intel Core i7 5960X & MSI X99S XPOWER AC @ Vmodtech (thai)
11) Intel Core i7-5960X Extreme Edition @ 3DNews (ru)
12) Intel Core i7 5960X / 5930K / 5820K Haswell-E @ Hardware.Info (nl)
13) Intel Core i7-5960X Haswell-E @ Legit Reviews
14) Intel Core i7-5960X Extreme @ Benchmark Reviews
15) Intel Core i7-5960X Haswell-E @ HEXUS.net
16) Intel Core i7 5960X Haswell-E @ KitGuru
17) Intel X99 Motherboards and DDR4 Memory Buyer's Guide (Launch Edition) @ Tweaktown
18) Haswell-E mit 1/2/3/4 GPUs gegen Ivy Bridge-E @ ComputerBase
19) [video] Interview with Intel's Matt Dunford about Haswell-E and X99 @ PC Perspective
20) 15 Intel X99 Motherboard Roundup @ Hardware.Info (nl)
ASRock X99 Extreme 4
ASRock X99 WS
ASRock X99M Killer
ASUS Rampage V Extreme
ASUS X99-Deluxe
Gigabyte X99 Gaming 5
Gigabyte X99 Gaming G1 WiFi
Gigabyte X99-SOC Force
Gigabyte X99-UD3
Gigabyte X99-UD4
Gigabyte X99-UD5 WiFi
Gigabyte X99-UD7 WiFi
MSI X99S Gaming 9 AC
MSI X99S SLI Plus
MSI X99S XPower AC

_________________________

Eine Frage: Ich lese überall nur von Quad-Channel, brauch ich denn unbedingt vier RAM-Module, oder kann ich auch zwei mal 8GB im Dual-Channel betreiben?
Es wie schon bei allen anderen Plattformen mit mehr als einem Speicherkanal. Man muss nicht zwingend alle Verbindungen belegen, verschenkt dann aber Speicherperformance.

Was meint ihr denn, wie sehr die Preise mit Ende des Jahres sinken werden?
Das hängt wohl vor allem von der Nachfrage ab. Wunder würde ich keine Erwarten, aber vielleicht gibt es ja ein paar Aktionen (Cashbacks, ...).

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen MSI Turbo M.2 und der ASRock-Variante?
Es gibt keine offizielle Bezeichnung für einen mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden M.2 Steckplatz, deshalb hat sich jeder Hersteller eine eigene ausgedacht.

Gibt es eigentlich einen Hinweis darauf wann das Asus X99-E WS erscheinen soll?
Es soll laut ASUS Roadmap tatsächlich etwas später erscheinen. Einen Termin kann dir aber vermutlich nur ASUS selbst nennen.
 
Es wie schon bei allen anderen Plattformen mit mehr als einem Speicherkanal. Man muss nicht zwingend alle Verbindungen belegen, verschenkt dann aber Speicherperformance.
...bist du sicher @emi ?

Wir sind doch bei DDR4 und dort sollte die Technologie ganz anders sein, es wird doch nur mit Switches gearbeitet.
 
@JZ: Es sind vier Punkt zu Punkt Verbindungen für DDR4 bei Haswell-E. Also vier Module die direkt angebunden werden können ohne Switches. Für 8 Dimms wird dann jeweils ein Switch pro Verbindung benötigt, zwei Module teilen sich dann also die Anbindung (im Serverbereich ist neben 1:2 auch 1:4 vorgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...war ja nur auf bezug der Speicherperformance, theoretisch sollte ob zwei oder vier Module die gleiche Performace möglich sein, oder ?
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Praktisch? Keine Ahnung, vielleicht testet das mal jemand...

Theoretisch allerdings sollte das, auf die maximale Speicherperformance bezogen, einen Vierzylinder mit nur zwei aktiven Zylindern zu fahren entsprechen (50% der Speicheranbindung liegt brach).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh