[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Würde mich auch interessieren. Hab ne Tabelle auf ner NL Seite gefunden aber naja bin der Sprache nicht mächtig...

Intel Core i7 5960X / 5930K / 5820K Haswell-E review: eindelijk 8 cores - Overklokken | Hardware.Info Nederland
Man muss auch nicht unbedingt der Sprache mächtig sein, um die Tabelle zu verstehen oder?

Leider ist die Tabelle dort nicht ganz richtig. Unser Redakteur und Moderator FM4E hat das selbst noch mal für uns getestet und in einem Artikel erklärt:

Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen

Die Tabelle ist nun auch im ersten Beitrag.

Edit, weitere Updates: MSI Galerie (Mpower, Xpower, Gaming9 AC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, danke für die Info!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Jo also beim MSI X99S Sli Plus ist der 1. PCIE Slot vom Noctua NH-D15 ganz leicht verdeckt und somit unbrauchbar.

Ich hab ziemlich große Probs aktuell mit dem Board. Erst wurde die Maus erkannt, mittlerweile hab ich keine Kontrolle mehr über die Maus. Treiber von CD kann man scheinbar auch net per Tastatur installieren, mit Tab etc. keine Kontrolle im Menü komischerweise....ins Bios komme ich auch nicht mehr. Hab kein ultra fast boot aktiv, trotzdem gehts verdammt schnell und da scheinbar auch die Tastatur nicht während des Bootvorgangs erkannt wird, komme ich nicht ins Bios. Extrem daneben alles.

Liegt wohl unter anderem an USB 3.0. An den zwei USB 2.0 Anschlüssen wird die Maus z.B. aber auch nicht erkannt....
2666er Ram wird aktuell als 2133er erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei boards mit 4*16er PCIe der oberste ein 16er ist kannste die immer vergessen mit großen LuKü (1-2mm Abstand)

mehrfach erlebt, zuletzt beim Z87X OC Force
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Supermax

Legacy USB Support an? Haste ne PS2 Tastatur noch vorhanden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Jo also beim MSI X99S Sli Plus ist der 1. PCIE Slot vom Noctua NH-D15 ganz leicht verdeckt und somit unbrauchbar.

Also wenn die von mir gefundenen Angaben stimmen ist der Kühler 150 mm breit. Der Dark Rock Pro 3 hingegen nur 133 mm. Der müsste dann passen oder ist das deiner Einschätzung nach noch zu viel?
 
Legacy ist aktiviert ja. Selbst mit ner PS2 Tastatur komm ich nicht ins Bios. So ein verdammter Mist. Jetzt klemm ich die SSD ab. Muss dann ja ins Bios irgendwie gehen....

@waro: Der Noctua bläst bei mir nach hinten. Viel fehlt nicht für den 1. Slot. Kann zu den Maßen nicht allzu viel sagen aktuell, aber en paar mm weniger könnten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit ner PS2 Tastatur komm ich nicht ins Bios...
Go2bios Button schon getestet oder gibt es den beim Einsteigermodell nicht?

Sonst benutze dafür das Fastboot Tool aus dem Downloadbereich, das müsste eigentlich auch die Go2bios Funktion unterstützen.
 
Noja ich komm immer mal wieder ins Bios. Jetzt nach ner Win 7 Installation (später mach ich Win 8.1 drauf...) heißt es jetzt Bootmgr fehlt. Reparieren geht auch nicht, frisches System. Jetzt installier ichs nochmal frisch....oftmals hab ich auch gar kein Bild, muss ein Reset durchführen und wieder ins Bios. Kommt mir vor, als würde ich schon Übertakten. Nur Fehler und Probleme. Vielleicht sind einfach Maus, Tastatus, HDDs usw. zu alt für das neue moderne Mobo ^^.

So extrem ist mir das noch nie bei nem neuen Mobo vorgekommen. Santa Maria Barbara...

Edit: Naja gut nach 3 Reperaturversuchen hats geklappt, Wahnsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das aktuellste BIOS drauf? Wenn nicht, dann mal updaten.
 
Neustes Bios jetzt drauf, aber sind schon üble Probleme. Hab Windows 8.1 installiert. Jetzt ist es in der Regel so, dass die Tastatur aufblinkt, der Monitor ständig alle Eingänge durchschaltet und entweder der Rechner hängt sich auf, Windows lädt oder der Bootloader quasi ist defekt. Jetzt rieche ich schon fast nen Hardwaredefekt. Noja
 
Hoffentlich ist das nicht ei MSI spezifisches Problem!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube auch kaum das es ein Problem von MSi Boards sein sollte. Ich gehe um ehrlich zu sein immer vom schlimmsten aus wenn eine neue Plattform heraus kommt. Aktuelles Bios usw. habe ich in der Regel schon alles vorbereitet auf einem USB Stick. Das gleiche gilt für sämtliche Treiber die das Board braucht. Vorbereitung ist hier schon die halbe Miete. Wenn das Board 2 Usb 2.0 Anschlüsse hat sollte es in der Regel keine Probleme geben. Nimm eventuell einmal die Batterie heraus und warte ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Kaltstart komme ich ins Bios. Bei nem Neustart dann gibts kein Bild mehr. Vielleicht weil die Graka im PCIE Slot 3 ist und nicht im 1. (der 2. wäre PCIE 2.0, probier ich auch mal....). Kann man den 1. irgendwie abschalten oder so? Vielleicht wird da nach ner nicht vorhandene Graka gesucht?! Deswegen kein Bild.
 
Also beim Kaltstart komme ich ins Bios. Bei nem Neustart dann gibts kein Bild mehr. Vielleicht weil die Graka im PCIE Slot 3 ist und nicht im 1. (der 2. wäre PCIE 2.0, probier ich auch mal....). Kann man den 1. irgendwie abschalten oder so? Vielleicht wird da nach ner nicht vorhandene Graka gesucht?! Deswegen kein Bild.

Beim Asus RIVF hab ich ein Mäuseklavier zum abschalten von einzelnen PCIe Slots. Ka ob es sowas bei MSI auch gibt.
 
Ich frage mich ganz ehrlich in wiefern der Preis vom ASUS X99-E WS noch gerechtfertigt ist. Da die Garantie seitens Intel ja flöten geht bei Verwendung des OC-Sockels.
 
Die Preise sind total überzogen. Ich hab ja das Asus RIVE gehabt und das hat auch um die 300 Euro gekostet. Von den gebotenen Features braucht man als normaler Übertakter fast gar nichts. Das einzige was ich wirklich brauchte, waren 4 PCIe Slows für 4-Way-SLI. Wenn ich jetzt ein ein Haswell-E System bauen würde, dann nehme ich wohl eher so etwas:
http://geizhals.at/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html

Wenn man natürlich einen 5860X kauft, dann sind die 300-400 Euro fürs Board auch schon egal. ^^
 
Neustes Bios jetzt drauf, aber sind schon üble Probleme. Hab Windows 8.1 installiert. Jetzt ist es in der Regel so, dass die Tastatur aufblinkt, der Monitor ständig alle Eingänge durchschaltet und entweder der Rechner hängt sich auf, Windows lädt oder der Bootloader quasi ist defekt. Jetzt rieche ich schon fast nen Hardwaredefekt. Noja

Das klingt heftig nach Inkompatibilität oder HW Defekt.
 
Gibt es irgendwo Benchmarks zu Dual- und Quad-Channel? Bei PCGH gab es einen klitzekleinen Test, bei dem zumindest in Spielen kein Unterschied festzustellen war.
 
Gibt es irgendwo Benchmarks zu Dual- und Quad-Channel? Bei PCGH gab es einen klitzekleinen Test, bei dem zumindest in Spielen kein Unterschied festzustellen war.

Der theoretische Wert verdoppelt sich und wenn die Soft es zulässt geht da richtig was ;) nach AIDA Benches mußt du suchen.
 
...es wird nicht Quad Channel wie X79 bezeichnet. Einfach nur 4 Channel möglich und bei 8 Speicher geswitcht ;-)
 
Ok hab mein System mit MSI X99S grob eingerichtet. Hauptproblem lautet nun folgendermaßen: geht man ins Bios und ändert selbst belanglose Dinge, fährt der Rechner danach nicht hoch. Muss dann ein Reset durchführen. Ansonsten startet der PC normal und auch ein Neustart geht einwandfrei. Das ist natürlich ein übles Problem, wenn man jetzt im Bios übertakten möchte. Schätze liegt an fehler von MSI. Denen muss ich direkt schreiben....

Der Ram lief mit 2133mhz, konnte jedoch ohne Probs auf 2666mhz gehoben werden, ohne BCLK von 100 auf 125 anheben zu müssen.

Wie wärs mal mit nem Supportthread ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem ersten BIOS vom X99 Del. auch ziemliche Probleme und RAM lief unstable, vom OC ganz zu schweigen. Fan Error Bugs hatte ich ebenso, die man nicht ignorieren lassen konnte. Mit dem beta Bios wars besser und dem neuen BIOS von heute soweit alles gut, die RAMs laufen momentan übertaktet @3000 und das immerhin 2 Stunden BF4 stabil und eine halbe Stunde LinX.
 
Was fürn Mobo hast du? Wenigstens arbeiten die hoffentlich an Verbesserungen. Ich muss mit dem X99S unbedingt ins Bios und wieder rauskommen können :)
 
Asus X99 Deluxe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh