[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

@pumuckel

Und was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun ?

Ich kann bisher über ASRock (auch Z) nicht meckern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bugged CPU? Was habe ich verpasst? oO

selber Fehler wie beim 4670, 4790 etc .... (solange C0) goggle mal (aber nur bei Multithreaded Tasks unter Nutzung der kaum verwendeten TXT EXp )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - 4 * 8 = 32 und 2 * 8 = 20? Da geht doch iwas nicht richtig auf. Overhead kann es ja wohl auch kaum sein. Hab ich irgendwas verpasst oder sollten 20 GBit/s eig. überhaupt nicht möglich seien?


Hast recht. Es müssten 4 2.0-Lanes sein mit 5Gt/s. Dann müsste die Rechnung passen.
AsRocks Ultra M.2 ist immernoch die bessere Lösung, weil mehr Leistung und weniger Latenz.
 
Ich hab mir mal das Asrock WS und einen 5930 geordert und momentan ringt noch Vernunft (einfach beim 4er bleiben und sich mit dem OC zufrieden geben) mit Neugierde (was geht mit nem Neuen). Wenns denn morgen da ist siegt vermutlich Neugierde. ;)
 
Weiß nicht ob schon gepostet wurde, aber hier das AsRock Extreme11.
Besitzt wohl den ein oder anderen SATA Port :fresse:

0830_01_akiba_1024x768_20.jpg


Quelle: hermitage akihabara
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI X99S SLI Plus lieferbar, direkt bestellt. Zuschlagen ist angesagt ^^

Taugt MSI mittlerweile für OC? Hatte mal das P45 Platinum und das war der totale Reinfall! Der 3000er Speicher ist auch nicht verfügbar... hmm schleppender Start, deswegen auch die exorbitanten Preise. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt wo die Spannungswandler in der CPU sind sollten auch MSI Boards Offset können, oder?

Andere Sache: Ich habe gelesen wenn man für RAM ab 2400 Mhz das XMP aktiviert wird der BCLK automatisch auf 125 Mhz gesetzt.
 
Jetzt wo die Spannungswandler in der CPU sind sollten auch MSI Boards Offset können, oder?
Können die seit Z87, hat aber afaik nix mit dem FIVR zu tun, andere Hersteller haben das ja auch schon vor Haswell geschafft...
 
Weiß nicht ob schon gepostet wurde, aber hier das AsRock Extreme11.
Besitzt wohl den ein oder anderen SATA Port :fresse:

Dazu zwei M.2 Ultra Slots, eigentlich eine tolle Idee!
Nur leider hat Asrock irgendwie nicht daran gedacht das in Workstations auch gern mal viele Erweiterungskarten verbaut werden.
Mir wäre ein zusätzlicher PCI-E Slot wichtiger als ein zweiter M.2 Slot :hmm:
Ansonsten würde ich sagen ist das selbe wie das X79 Extreme 11, nur in Blau :d
 
@aerotracks: Danke für das Bild :wink:

Taugt MSI mittlerweile für OC?
Die BenchBros verwenden schon eine ganze Weile MSI Modelle und haben damit auch den ein oder anderen Rekord aufgestellt. Seit Intels P45 ist in jedem Fall eine Menge passiert. Unter anderem Veranstaltet MSI regelmäßig OC-Wettbewerbe, auch mit der Weltelite der Übertakter wie z.B.:

MOA 2014 bzw MSI MOA 2014 Grand Final @ HWBOT

Wenn dein Vergleich ein ASRock P67 Modell ist, dann wirst du vermutlich nicht enttäuscht werden ;)

Edit: Galerie im ersten Beitrag aktualisiert

 
Das Asrock P67 hat mich in jedem Fall nicht enttäuscht im Gegensatz zum P45 von MSI ;) Wie auch immer ist das schwarze MSI in jedem Fall schonmal schick aber OC "muss" passen, sonst würde sich ein Umstieg vermutlich noch immer nicht lohnen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wieso sind die asrock boards jetzt blau so ein mist. sprechen die sich ab untereinander das die jedes jahr die Farben tauschen.
Mein Asrock Extreme 11 x79 sieht um welten schöner aus
 
MSI X99S SLI lockt mich stark, wirkt eher schlicht und nich überladen. Glaub ich kauf nur das Board ohne CPU/RAM weil die Angebote gefallen mir noch nicht so :rofl:
 
emi,mal ne dumme frage,wie schauts eigentlich mit den Wakü cpu kühler aus?
passen die "alten" sockel 2011 auf die neuen v3 bretter?


Koolance CPU-380I Water Block
 
ich warte immer noch auf die bei "nochmaliger Frage" in Aussicht gestellte Antwort. Oder wolltest Du mir mit der Nachricht um 00:11 Uhr heute Früh bedeuten, dass Du Deinen Hinweis in einen anderen (ironischen) Sinnzusammenhang gestellt haben wolltest (so wie man sagt, kannst mi gern ham.).
Deine Frage wurde doch schon von anderen beantwortet?

Zusammenfassung:
- an den BIOS Versionen wird noch gearbeitet (speziell zum R5E hat Fugger geschrieben: xtremesystems.org)
- über DDR4-2666 die Straps verwenden, das hatte sich vielleicht nicht bis zu jedem Tester herumgesprochen

Ich gehe davon aus, dass die ASUS Modelle denen der anderen Hersteller beim Speichertakt grundsätzlich in nichts nachstehen werden (Ausnahmen...).
 
emi,mal ne dumme frage,wie schauts eigentlich mit den Wakü cpu kühler aus?
passen die "alten" sockel 2011 auf die neuen v3 bretter?

Koolance CPU-380I Water Block
Die LGA2011 kompatiblen Kühler sollten eigentlich passen. Der Lochabstand ist unverändert, ebenso die Gewinde. Von EK gibt es dazu auch schon eine entsprechende Mitteilung:

EK announces Intel® Socket R3 (LGA-2011-3) compatibility @ EKWB

Ich werde diese Meldungen im ersten Beitrag sammeln.
 
jo, die mit 4x dürfen sich dann schon Turbo nennen :d
Wenn es PCIe Lanes der CPU sind, bei den Lanes des Chipsatzes muss man immer durch den DMI Flaschenhals, der auch nur PCIe 2.0 x4 entspricht. Der Unterschied könnte natürlich sein, dass die Lanes nicht direkt von der CPU kommen sondern von einem Multiplexer und wenn der M.2 Slot sich nun gerade die Lanes der Graka teilt, dann hat man wieder Einbrüche, denn so ein Multiplexer kann die Bandbreite ja nicht erhöhen, nur geschickter verteilen.

Wenn es die M.2 noch schick verkleidet gäbe .. wäre klasse
Was machen sich hier immer um die Optik kümmern, ich sage dazu: Klappe zu, Affe tot! Wenn der Deckel drauf ist, sehe ich das Board nicht mehr und wenn es pink mit grünen Punkten ist, kratzt es mich nicht mehr.

Wenn ich mir die Auflistung anschaue von SATA express, M.2 und Turbo M.2 sind es jeweils 10 GB/s und 32 GB/s. Warum schafft das GA OC Brett 20 GB/s ? wo ist der Haken?
20Gb/s dürfte für PCIe 2.0 x4 sprechen, also eben Lanes des Chipsatzes, was Mist ist, da die Latenz höher ist.

Beim Asus Rampage V Extreme sind es laut Herstellerwebseite 4xPCIe 3.0. Sollte also direkt an die CPU und mit 32 Gbit/s angebunden sein.
Das Board hat ja auch exrem viele Slots und Lanes in den Slots, also wohl Multiplexer, da kann es eben zu Einbrüchen der Transferraten kommen, wenn die Karte im Slot mit dem er sich die Bandbreite teil, auch welche beansprucht.
bedenkt die CPU ! der Intel Core i7-5820K hat z.B. nur 28 Lanes statt 40! .... screw Intel
was erwartest Du? Welches Argument wäre sonst für die 5930k übrig? Die paar MHz weniger Takt würde niemanden bewegen fast 200€ mehr als für den 5820k auszugeben und die Alternativen wären, dem 5820k 2 Kerne oder den freien Multi zu nehmen. Dagegen können die meisten User wohl besser mit weniger Lanes auskommen, den ob PCIe x8 oder x16 macht doch kaum einen Unterschied.

je nachdem wird auch das Board beschalten aka 8/8/8/0
Das muss man im Einzelfall aus dem Handbuch entnehmen, aber x16/x8/4 wäre auch möglich.

Also lt. c't ist seitens Intel keine Behebung geplant. Die Lösung IST quasi geht nicht, abschalten.
Da es sowieso ein neues Feature ist, kann man damit ja noch leben. Das kommt dann eben mit dem nächsten Stepping bzw. Boardwell.

Weiß nicht ob schon gepostet wurde, aber hier das AsRock Extreme11.
Besitzt wohl den ein oder anderen SATA Port :fresse:
Allerdings! Hiernach ist es wieder ein SAS Controller was auch Sinn macht, denn noch 8 Ports über den DMI Flaschenhals zu schicken wäre schon echter Unsinn. Anandtech spekuliert schon, dass der X99 einen SATA Hub enthält, da nur 6 der 10 Ports RIAD-fähig sind. Schon bei 10 echten Ports wäre der DMI Flaschenhals lästig, aber wenn sich auch noch einige Ports die 6Gb/s teilen müssen.... ich warten noch auf einen Test / Review der das bestätigt oder widerlegt.
 
Ich finde es ja zum :kotz: das diverse Boards die wirklich interessant sind einfach nicht lieferbar sind. Man könnte auch glatt meinen das es keine HIGH-End Boards aktuell zu kaufen gibt.
 
Was machen sich hier immer um die Optik kümmern, ich sage dazu: Klappe zu, Affe tot! Wenn der Deckel drauf ist, sehe ich das Board nicht mehr und wenn es pink mit grünen Punkten ist, kratzt es mich nicht mehr.

andere wie Modder zum Beispiel. :p
SSDs werden auch schick verkleidet. Geht ja auch ohne^^
 
Ich werd mir trotz allem Ärger über das Design das X99 Classified holen. ABER erst mit Wakü einbauen, denn dieses abartig hässliche ToysRus Logo kommt mir nicht in mein TJ11...^^
Werds mir die Tage bestellen und warten bis es verfügbar wird. Soll ich einen Samelthread erstellen oder macht das schon jemand ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh