W
W4RO_DE
Guest
Ohne OC würde ich beim hochtaktenden 6-Kerner bleiben anstatt auf den 8-Kerner zu wechseln.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für 4.5 brauchst Glück, meiner packt das nicht.
Kühlung ist doch zweitrangig, außer bei extreme OC oder halt wenn man die letzten 5% rausquetschen möchte. Ich kann diesen ganzen Temp-Wahn quer durch die Foren absolut nicht nachvollziehen. Das war vor vielen Jahren vielleicht mal anders. Wenn ihr das fürs Gewissen macht ok, aber ob die CPU 65° oder 80° spielt überhaupt keine Rolle (mehr).
Ist halt nur blöd wenn sie drosselt, aber das schafft im Grund nur LinX zuverlässig, was ja (zurecht?) umstritten ist als Testproggi.
Kühlung ist doch zweitrangig, außer bei extreme OC oder halt wenn man die letzten 5% rausquetschen möchte. Ich kann diesen ganzen Temp-Wahn quer durch die Foren absolut nicht nachvollziehen. Das war vor vielen Jahren vielleicht mal anders. Wenn ihr das fürs Gewissen macht ok, aber ob die CPU 65° oder 80° spielt überhaupt keine Rolle (mehr).
Ist halt nur blöd wenn sie drosselt, aber das schafft im Grund nur LinX zuverlässig, was ja (zurecht?) umstritten ist als Testproggi.
Mit zwei Anschlüssen an M2 (x4) gibts kein Board?
Das hat wirklich 2 Ultra-M.2 Slots, also mit PCIe 3.0 x4 angebunden, aber bei der Vielfalt an Slots auf dem Board dürfte da mindestens ein PCIe Lane Multiplexer verbaut sein. Wenn so ein M.2 Slot darüber geht, könnte die Latenz also höher sein und ggf. brechen Dir die Datenraten ein, wenn z.B. die Graka mal kräftig Daten übertragt.Das Asrock Extreme 11 hat zwei M.2 Slots
Mit einer Karte kann man da bei jedem Board nachrüsten, welche genug Slots frei hat. Dann würde ich aber keine M.2 SSD in den Slot packen, da gibt es besseresbeim Asus X99 Deluxe kannst du, soweit ich weiß, den Onboard Slot und die mitgelieferte PCI-Express Karte benutzen, also gleichzeitig!
Du meist diese hier?! Ja die wären dan den SATA Express Slot eine echte Verschwendung und genau wie ich diese 10Gbit/s angebundenen M.2 Slots für Mist halte, gilt das auch für diese 10Gbit/s SATA Express Ports. Wenigsten kann man die SATA Ports davon normal nutzen. Aber diese 10Gbit/s Anbindung wird schon ab Skylake in der Versenkung verschwinden und dann werden sich vielen Besitzern von Bettern mit dem Mist noch wundern, wie die kommenden SSDs daran ausgebremst werden, obwohl sie extra ein Board mir der vermeindlich zukunftsträchtigen Schnittstellen gekauft haben.Die Intel Sata-E Platten, imho derzeit die einzigen die man frei kaufen kann, sind für 40Gb/s ausgelegt (mit entsprechenden Daten!) und die Onboard-Lösungen haben durchweg 10 Gb/s...
Da ist es ja nicht anders, mit dem X99 kommen nun aber mehr Boards mit einem PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot auf den Markt, sonst gibt es ja nur die beiden ASRock Bretter damit. Anders als für 10Gbit/s SATA Express gibt es aber mit der Plextor M6e eine SSD mit dem passenden PCIe 2.0 x2 Interface, aber so toll ist die ja auch nicht und fürdie maximal etwa 200MB/s mehr auch viel zu teuer.Also bleibt als Alternative wohl wirklich nur M.2!
Das nur M.2 oder SATAe geht ist klar, da hängen die gleichen Lanes dran. Warum nur AHCI möglich sein soll, verstehe nicht so ganz, der MS AHCI Treiber ist doch sowieso für die PCIe angebundenen SSDs zuständig, zumindest wenn die an Lanes direkt von der CPU hängen.
Spätestens wenn Skylake auf den Markt kommt, wird sich das ändern und längst nicht jeder kauft jede neue Plattform, sondern möchte heute schon für die innerhalb der während der Nutzungsdauer absehbarerweise kommende HW gerüstet sein. Das ist bei PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, von ASRock Ultra-M.2 genannt, durchaus anzunehmen.derzeit sinnfrei da es nicht eine Anwendung dafür gibt
?? Wie bitte, eine SSD mit PCI 2.0 x2 Anschluss versehene SSD soll an einem PCIe 3.0 x4 Slot gebremst laufen? Was rauchst Du gerade?die Plextor SSDs laufen gebremst (und auch nur 2x)
Totaler Quatsch! Die hat kein Boot-ROM, aber zumindest mit dem Z97 Extreme 6 kann man die booten, weil das Board die nötige Unterstützung dafür im BIOS hat und anderen werden diese auch bekommen, bzw. dürften einige X99 Boards diese schon haben. Mit FW hat das ganze gar nicht zu tun, nur mit dem BIOS des Boards.und die Samsung sind nicht bootfähig wegen FW
2 Mainboards? Es gibt alleine diese beiden Z97er Boards von ASRock und dazu alleine 16 X99er Boards (von ASRock, ASUS und MSI).... wird wohl dauern bis es da was bezahlbar sinnvolles geben wird (war aber klar, da bisher nur 2 MBs die Schnittstelle hatten )
Natürlich kann man alles mit Slotkarten machen, so wie früher, als die Controller der Festplatten auch immer Karten waren. Dann braucht man weder SATA Ports, noch LAN oder USB Ports auf dem Board und realisiert alles über PCIe Karten, willst Du das lieber?... außerdem könnte man die genausogut dann in nen PCIe 4X Slot stecken (mit Adapter)
Kompakte SSD mit dem mSATA und M.2 Formfaktor haben natürlich in den kleinen Gehäuse von Notebooks mehr Sinn, aber solange es keine Alternativen zu den entsprechenden M.2 PCIe SSDs gibt und zur XP941 gibt es so eine nicht, außer man kauft eine passende Karte, kann ist es durchaus wünschenswert einen entsprechenden M.2 Slot auf dem Board zu haben.Sinn hat er nur wirklich bei Notebooks (wo die PCie Lanes nicht genutzt werden)
...Gb/s und GB/s nicht verwechseln ;-)
Ohne Schmarrn? Hast schon alles versucht? Erhöhst du "nur" den Vcore oder auch andere Spannungen (VTT, PCH usw.)? Was packt deiner denn max. atm?
Das Problem war bei Haswell (non -e) mit zunehmender temp immer mehr instabilitäten gekommen sind.
ich hatte ein setting, das bei <80°C cpu temperatur problemlos lief, bei >80°C gabs nach wenigen minuten bluescreens
die zahl an sich ist da eher zweitrangig, aber wenn die cpu ab einer gewissen schwelle deutlich instabiler wird oder mehr vcore braucht kann man doch auf die temp achten
ab realtemp von z.B. 85 Grad wird ein Haswell devil C instabil ... whea fehler lockups etc (nur meine Erfahrung - selbst ohne oc) .. und ja, mit LinX getestet und Lüfterdrosslung (bis 85 ok dann kamen Fehler)
drum beharrte ich bei meiner damals gekauften auf LM Kur ... damit Sie unter 80 bleibt bei 4,7 (ist nun aber weiter gegeben)
Hmmm also mein Plan war mit nem 5930er locker die 4,5 zu schaffen *g*
MSI X99S GAMING 9 AC
oder
ASUS RAMPAGE V EXTREME
?
Hätte die 4.5 auch gerne gehabt. Dafür muss man aktuell wohl eher Glück haben oder mehrere kaufen. Für den guten 4930k (4.5 @ 1.21v) brauchte ich auch erst eine handvoll CPUs. Der lief dann im RIVE allerdings wieder um einiges schlechter (1.25v meine ich brauchte er da) als im Board davor (X79 Del.), warum auch immer.
Bin aber schon heilfroh, dass die RAMs @3000 15-15-15-35 1T laufen.
Wie machst du das mit dem Umtauschen? Wenn du ehrlich bist, wird das doch kein Händler mitmachen Was schafft dein Jetziger denn im Moment, 4250 oder 4375?
Dazu ist mir noch nichts bekannt. Frag doch mal direkt bei ASRock oder JZ nach?Gibt es Infos wann ASrock das OCF an die Kunden loslässt?