[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Ohne OC würde ich beim hochtaktenden 6-Kerner bleiben anstatt auf den 8-Kerner zu wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich denke auch, zumindest beim Achtkerner ist OC absolut Pflicht, der hat ohne gutes Multithreading ja sonst null Chance gegen die hochtaktenden Sechs- und Vierkerner...
 
Kühlung ist doch zweitrangig, außer bei extreme OC oder halt wenn man die letzten 5% rausquetschen möchte. Ich kann diesen ganzen Temp-Wahn quer durch die Foren absolut nicht nachvollziehen. Das war vor vielen Jahren vielleicht mal anders. Wenn ihr das fürs Gewissen macht ok, aber ob die CPU 65° oder 80° spielt überhaupt keine Rolle (mehr). :)
Ist halt nur blöd wenn sie drosselt, aber das schafft im Grund nur LinX zuverlässig, was ja (zurecht?) umstritten ist als Testproggi.

Das Problem war bei Haswell (non -e) mit zunehmender temp immer mehr instabilitäten gekommen sind.
ich hatte ein setting, das bei <80°C cpu temperatur problemlos lief, bei >80°C gabs nach wenigen minuten bluescreens
die zahl an sich ist da eher zweitrangig, aber wenn die cpu ab einer gewissen schwelle deutlich instabiler wird oder mehr vcore braucht kann man doch auf die temp achten ;)
 
Kühlung ist doch zweitrangig, außer bei extreme OC oder halt wenn man die letzten 5% rausquetschen möchte. Ich kann diesen ganzen Temp-Wahn quer durch die Foren absolut nicht nachvollziehen. Das war vor vielen Jahren vielleicht mal anders. Wenn ihr das fürs Gewissen macht ok, aber ob die CPU 65° oder 80° spielt überhaupt keine Rolle (mehr). :)
Ist halt nur blöd wenn sie drosselt, aber das schafft im Grund nur LinX zuverlässig, was ja (zurecht?) umstritten ist als Testproggi.

ab realtemp von z.B. 85 Grad wird ein Haswell devil C instabil ... whea fehler lockups etc (nur meine Erfahrung - selbst ohne oc) .. und ja, mit LinX getestet und Lüfterdrosslung (bis 85 ok dann kamen Fehler)

drum beharrte ich bei meiner damals gekauften auf LM Kur ... damit Sie unter 80 bleibt bei 4,7 (ist nun aber weiter gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Anschlüssen an M2 (x4) gibts kein Board?

Beim S. 1150 haben das diese beiden ASRock Z97er Boards, aber einmal mit PCIe 3.0 x4 (32Gbit) und einmal wie bei den andern Z97 Boards üblich mit 2 PCIe 2.0 Lanes (10Gbit) des Chipsatzes und SATA, aber was will man mit dem lahmen M.2 Slot? Dafür passt nur die Plextor M6e und die ist eigentlich nur teuer, aber weder besondern schnell noch gibt es die mit besonders hohen Kapazitäten.
Das Asrock Extreme 11 hat zwei M.2 Slots
Das hat wirklich 2 Ultra-M.2 Slots, also mit PCIe 3.0 x4 angebunden, aber bei der Vielfalt an Slots auf dem Board dürfte da mindestens ein PCIe Lane Multiplexer verbaut sein. Wenn so ein M.2 Slot darüber geht, könnte die Latenz also höher sein und ggf. brechen Dir die Datenraten ein, wenn z.B. die Graka mal kräftig Daten übertragt.
beim Asus X99 Deluxe kannst du, soweit ich weiß, den Onboard Slot und die mitgelieferte PCI-Express Karte benutzen, also gleichzeitig!
Mit einer Karte kann man da bei jedem Board nachrüsten, welche genug Slots frei hat. Dann würde ich aber keine M.2 SSD in den Slot packen, da gibt es besseres :)

Die Intel Sata-E Platten, imho derzeit die einzigen die man frei kaufen kann, sind für 40Gb/s ausgelegt (mit entsprechenden Daten!) und die Onboard-Lösungen haben durchweg 10 Gb/s... :hmm:
Du meist diese hier?! Ja die wären dan den SATA Express Slot eine echte Verschwendung und genau wie ich diese 10Gbit/s angebundenen M.2 Slots für Mist halte, gilt das auch für diese 10Gbit/s SATA Express Ports. Wenigsten kann man die SATA Ports davon normal nutzen. Aber diese 10Gbit/s Anbindung wird schon ab Skylake in der Versenkung verschwinden und dann werden sich vielen Besitzern von Bettern mit dem Mist noch wundern, wie die kommenden SSDs daran ausgebremst werden, obwohl sie extra ein Board mir der vermeindlich zukunftsträchtigen Schnittstellen gekauft haben.
Also bleibt als Alternative wohl wirklich nur M.2!
Da ist es ja nicht anders, mit dem X99 kommen nun aber mehr Boards mit einem PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot auf den Markt, sonst gibt es ja nur die beiden ASRock Bretter damit. Anders als für 10Gbit/s SATA Express gibt es aber mit der Plextor M6e eine SSD mit dem passenden PCIe 2.0 x2 Interface, aber so toll ist die ja auch nicht und fürdie maximal etwa 200MB/s mehr auch viel zu teuer.

Das GA-X99-SOC Force hat übrigens eine M.2 mit 20Gbit/s Anbindungen, der Beschreibung der Verteilung der PCIe 3.0 Lanes auf die Slots nach zu urteilen, sind dafür wohl 4 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes verwendet worden. Damit kann man dann alleine mit einer schnellen SSD im M.2 Slot die ganze DMI Bandbreite auslasten :wall:

Interessant fand ich übrigens auch folgende Hinweise dort:
Das nur M.2 oder SATAe geht ist klar, da hängen die gleichen Lanes dran. Warum nur AHCI möglich sein soll, verstehe nicht so ganz, der MS AHCI Treiber ist doch sowieso für die PCIe angebundenen SSDs zuständig, zumindest wenn die an Lanes direkt von der CPU hängen.

Das nur 6 der 10 SATA Ports RAID fähig sind, hatte Anand ja schon geschrieben und vermutet, dass dort ein Hub verbaut wäre, aber selbst wenn, wieso sollten Platten die an einem der RAID fähigen Ports mit Windows installiert wurden nicht an den 4 anderen Ports booten können? Was hat es mit diesen 4 Ports auf sich, die Gigabyte extra als sSATA3 bezeichnet und von 0 bis 3 durchnummeriert statt sie als SATA3 6 bis 9 durchlaufend weiter zu nummerieren? Die sind ja alle vom X99! Steht das s von sSATA3 für shared? Müssen die alle zusammen mit 6Gb/s auskommen? Das wäre selbst für ein SW-RAID aus HDDs schon zu knapp, für SSDs totaler Mist. Hat da einer mal einen Test gelesen oder könnte man das hier mal im Rahmen einer Reviews testen oder eine Artikels klarstellen? Das betrifft ja sicher alle X99er Boards!

Wenn das mit dem nicht booten an den 4 Ports stimmt, wird das auch eine böse Falle für viele User werden, die mal eben versehentlich die Bootplatte an den falschen Port stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra-M.2 (PCIe nicht Sata Express)

derzeit sinnfrei da es nicht eine Anwendung dafür gibt ..... die Plextor SSDs laufen gebremst (und auch nur 2x) und die Samsung sind nicht bootfähig wegen FW (alle anderen sind Sata nicht PCIe)

... wird wohl dauern bis es da was bezahlbar sinnvolles geben wird (war aber klar, da bisher nur 2 MBs die Schnittstelle hatten :) )

... außerdem könnte man die genausogut dann in nen PCIe 4X Slot stecken (mit Adapter) ... siehe Plextor

einfach ein netter neuer name für nen PCIe 4X/Sata Express Combi Slot (vergleiche mSata/mPCIe Combi) .... wirkt aber in der Werbung toll oder ? Sinn hat er nur wirklich bei Notebooks (wo die PCie Lanes nicht genutzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit sinnfrei da es nicht eine Anwendung dafür gibt
Spätestens wenn Skylake auf den Markt kommt, wird sich das ändern und längst nicht jeder kauft jede neue Plattform, sondern möchte heute schon für die innerhalb der während der Nutzungsdauer absehbarerweise kommende HW gerüstet sein. Das ist bei PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, von ASRock Ultra-M.2 genannt, durchaus anzunehmen.
die Plextor SSDs laufen gebremst (und auch nur 2x)
?? Wie bitte, eine SSD mit PCI 2.0 x2 Anschluss versehene SSD soll an einem PCIe 3.0 x4 Slot gebremst laufen? Was rauchst Du gerade?
und die Samsung sind nicht bootfähig wegen FW
Totaler Quatsch! Die hat kein Boot-ROM, aber zumindest mit dem Z97 Extreme 6 kann man die booten, weil das Board die nötige Unterstützung dafür im BIOS hat und anderen werden diese auch bekommen, bzw. dürften einige X99 Boards diese schon haben. Mit FW hat das ganze gar nicht zu tun, nur mit dem BIOS des Boards.
... wird wohl dauern bis es da was bezahlbar sinnvolles geben wird (war aber klar, da bisher nur 2 MBs die Schnittstelle hatten :) )
2 Mainboards? Es gibt alleine diese beiden Z97er Boards von ASRock und dazu alleine 16 X99er Boards (von ASRock, ASUS und MSI).

... außerdem könnte man die genausogut dann in nen PCIe 4X Slot stecken (mit Adapter)
Natürlich kann man alles mit Slotkarten machen, so wie früher, als die Controller der Festplatten auch immer Karten waren. Dann braucht man weder SATA Ports, noch LAN oder USB Ports auf dem Board und realisiert alles über PCIe Karten, willst Du das lieber?

Außerdem dürfte die Chance auf die nötige Unterstützung zum Booten im BIOS von Boards ohne einen passenden M.2 Slot noch geringer sein.
Sinn hat er nur wirklich bei Notebooks (wo die PCie Lanes nicht genutzt werden)
Kompakte SSD mit dem mSATA und M.2 Formfaktor haben natürlich in den kleinen Gehäuse von Notebooks mehr Sinn, aber solange es keine Alternativen zu den entsprechenden M.2 PCIe SSDs gibt und zur XP941 gibt es so eine nicht, außer man kauft eine passende Karte, kann ist es durchaus wünschenswert einen entsprechenden M.2 Slot auf dem Board zu haben.

Übrigens sollte man die Xp941 nicht per Secure Erease löschen:

Secure Erease ist bei den allermeisten SSDs sowieso unnötig, da TRIM deren Performance komplett wiederherstellt, nur die mit Sandforce profitieren wirklich davon, weil der SF die Blöcke sonst immer erste beim Schrieben löscht und daher im Normalzustand immer eine spürbar geringere Schreibrate hat als im Neuzustand. Sonst reicht es einmal mit DISPART und CLEAN die SSD komplett mit 00 zu überschreiben und beim anschließenden Schnellformat wird Windows die ganze Partition trimmen.
 
ich meinte sie bremst dadurch, dass sie nur 2 statt 4 PCIe Lanes nutzt (daher auch max 770MB/s lesen)
 
@Holt:

Ja die Intel P3600/3700 meinte ich bei Sata Express, derzeit ist in den gängigen Preisvergleichen ja nichts anderes zu finden.
Ich darf die P3700 als PCI-Express Version ab und zu in Aktion beobachten und meines Wissens nach gibt es derzeit nichts schnelleres im SSD Bereich (oder?). Wenn so die Zukunft aussieht freue ich mich jetzt schon :d
Aber wie gesagt, ich sehe (leider) kaum eine Zukunft für Sata-Express, dabei finde ich das klassische Format (Also 2,5/3,5 Zoll) nach wie vor interessanter als PCI-Express Karten bzw. M.2!
Zumindest wenn ich dabei an den Einsatz in Desktops/Workstations denke, denn da brauche ich die PCI-E Steckplätze für Erweiterungskarten.
Okay für M.2 gilt das jetzt natürlich nicht, aber ich würde schon gern mehr als eine schnelle SSD im System haben (Was andere brauchen sei mal dahingestellt..) und dafür nicht gleich eine zusätzliche Raid-Karte verbauen.
Edit: Was das Asrock Extreme 11 angeht wirst du recht haben, meines Wissens nach hat das Teil sogar 2 PLX Chips verbaut, um alle Komponenten zu versorgen!
Andererseits hoffe ich aber das du recht hast was Skylake angeht!

Glücklicherweise haben die X99 Boards ja jetzt eine ansehnliche Zahl an 6GB Sata Anschlüssen, aber eben mit den bekannten Einschränkungen :(

Ich glaube was Pumuckel meint ist, das die Plextor M6e die Ultra M.2 Schnittstelle nicht mal Ansatzweise ausreizt.
Die Samsung M.2 (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein) sind zwar schon schneller, aber auch weit von dem entfernt was ich mir von M.2 (mit möglichen 32 Gb/s) versprechen würde = mal sehen was da noch kommt, jetzt wo M.2 offenbar größere Verbreitung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gb/s und GB/s nicht verwechseln ;-)

M2-Ultra.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schmarrn? Hast schon alles versucht? Erhöhst du "nur" den Vcore oder auch andere Spannungen (VTT, PCH usw.)? Was packt deiner denn max. atm?

Nein, nur recht kurz getestet und da hat 1.38v VCore halt nicht gereicht ist immer abgeschmiert bei Prime95 (recht schnell nach um 10s). Vielleicht teste ich das noch mal, ich müsste mich da aber ziemlich mit auseinandersetzen und ehrlich gesagt fehlt mir da etwas die Lust zu, zumal ich keine Lust auf Abstürze beim Zocken habe nur wegen 5% mehr CPU Power. Werde die CPU mal noch wechseln irgendwann demnächst.

Das Problem war bei Haswell (non -e) mit zunehmender temp immer mehr instabilitäten gekommen sind.
ich hatte ein setting, das bei <80°C cpu temperatur problemlos lief, bei >80°C gabs nach wenigen minuten bluescreens
die zahl an sich ist da eher zweitrangig, aber wenn die cpu ab einer gewissen schwelle deutlich instabiler wird oder mehr vcore braucht kann man doch auf die temp achten ;)

Bitte lesen was ich geschrieben habe. Wenn man die CPU an die Grenze treibt mag das zutreffen, ansonsten nicht.

ab realtemp von z.B. 85 Grad wird ein Haswell devil C instabil ... whea fehler lockups etc (nur meine Erfahrung - selbst ohne oc) .. und ja, mit LinX getestet und Lüfterdrosslung (bis 85 ok dann kamen Fehler)

drum beharrte ich bei meiner damals gekauften auf LM Kur ... damit Sie unter 80 bleibt bei 4,7 (ist nun aber weiter gegeben)

Haswell ab 85° instabil ohne OC? Natürlich...
Und 4.7 sind schon die letzten 5%, bitte lesen was ich schreibe.
 
Hmmm also mein Plan war mit nem 5930er locker die 4,5 zu schaffen *g*

MSI X99S GAMING 9 AC

oder

ASUS RAMPAGE V EXTREME

:-) ?
 
Hat hier jemand eine XP941 SSD mit einem Asus X99 laufen? Ist sie da bootfähig?
 
Hmmm also mein Plan war mit nem 5930er locker die 4,5 zu schaffen *g*

MSI X99S GAMING 9 AC

oder

ASUS RAMPAGE V EXTREME

:-) ?

Reine Glückssache...
Aber ja das wäre auch mein Ziel gerade weil die 4,5 Ghz gut zu nem 125er Strap mit 36er Multi passen würde. :d Zudem lohnt sich der Umstieg auch "nur" dann. Tja leider kann das niemand garantieren :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hätte die 4.5 auch gerne gehabt. Dafür muss man aktuell wohl eher Glück haben oder mehrere kaufen. Für den guten 4930k (4.5 @ 1.21v) brauchte ich auch erst eine handvoll CPUs. Der lief dann im RIVE allerdings wieder um einiges schlechter (1.25v meine ich brauchte er da) als im Board davor (X79 Del.), warum auch immer.
Bin aber schon heilfroh, dass die RAMs @3000 15-15-15-35 1T laufen.
 
Hätte die 4.5 auch gerne gehabt. Dafür muss man aktuell wohl eher Glück haben oder mehrere kaufen. Für den guten 4930k (4.5 @ 1.21v) brauchte ich auch erst eine handvoll CPUs. Der lief dann im RIVE allerdings wieder um einiges schlechter (1.25v meine ich brauchte er da) als im Board davor (X79 Del.), warum auch immer.
Bin aber schon heilfroh, dass die RAMs @3000 15-15-15-35 1T laufen.

Wie machst du das mit dem Umtauschen? Wenn du ehrlich bist, wird das doch kein Händler mitmachen :d Was schafft dein Jetziger denn im Moment, 4250 oder 4375?
 
Wie machst du das mit dem Umtauschen? Wenn du ehrlich bist, wird das doch kein Händler mitmachen :d Was schafft dein Jetziger denn im Moment, 4250 oder 4375?

Was meinst du denn mit umtauschen? Ich bin sicher niemand der so Sachen wegen OC retourniert, falls du darauf hinaus willst.
4375 braucht schon mehr als 1.35v von daher habe ich das nicht weiter getestet. Lohnt einfach nicht. 4250 laufen.


Sind halt zwei Boards abgeraucht und viele andere laufen, passiert nun mal und wer weiß was damit wirklich gemacht wurde.
 
Das heißt du verkaufst den Jetzigen und kaufst den Nächsten? War nur ne indirekte Frage wie du das machen möchtest einen taktbaren besseren Prozessor zu bekommen. Bis Dato hab ich meine halt immer behalten auch wenn mal Niete dabei war. Gut, die Niete war auch befriedigend und nicht so schlecht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Wenn man sich die Artikel oder zumindest den von Legitreviews mal durchliest, kann man da lesen das 1,5 Volt auf die Speicher gegeben wurden!
Das ist für mich ein klarer Fall von fahrlässig/Selbstverantwortlich..
Natürlich will man bei einem Speichertest die Grenzen ausloten, aber dann muss man eben auch mal damit rechnen das was kaputt geht ;)

Generell würde ich auf die zwei Fälle nicht allzu viel geben, denn ich bekomme öfters von abgefackelten Boards (und anderer Hardware) zu hören und wenn es danach ginge dürfte man gar keine Hardware mehr kaufen ;)

Edit: Lustig finde ich vor allem das in einigen Artikeln zu dem Thema betont wird das es zwei verschiedene Boards von unterschiedlichen Herstellern sind: Wenn das mal nicht auf einen Zufall hindeutet!
Oh und natürlich das in beiden Fällen der 5960X verbaut war und die Frage "Belastet der die Spannungsversorgung zu sehr?"
Klar... es gibt CPUs die mehr ziehen (Nur als Beispiel mal AMD FX oder generell übertaktete CPUs = übrigens auch der 5960x wurde schon tlw. extrem übertaktet!) und nun plötzlich haben die Mainboardhersteller es verlernt ihre Boards passend auszustatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich dennoch interessieren was der damit wirklich angestellt hat, dass das Board abgefackelt ist^^
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh