Ich darf die P3700 als PCI-Express Version ab und zu in Aktion beobachten und meines Wissens nach gibt es derzeit nichts schnelleres im SSD Bereich (oder?).
Zwar kenne auch ich nicht alle SSDs und schon gar nicht alle Enterprise SSDs die es gibt, aber eine
Micron P320h reißt wohl noch mehr, braucht aber eben viele parallele Zugriffe um richtig aus dem Quark zu kommen. Das geile an der
Intel DC P3xxx Reihe ist ja gerade, dass sie auch als Client SSDs sehr stark ist.
Wenn so die Zukunft aussieht freue ich mich jetzt schon
Wann die Client also Consumer SSDs an die Performance der Intel DC P3xxxx kommen, kann man schwer sagen, aber Controller mit passendem Interface sind ja schon angekündigt, von Marvell und Phison und das Intel einen hat, wissen wir ja. Eine Client SSD auf Basis der DC P3500 nach dem Muster der 730 die ja eine Consumer Version der DC S3500 ist, wäre also durchaus denkbar, wenn wohl auch keim günstiger als die DC.
Aber wie gesagt, ich sehe (leider) kaum eine Zukunft für Sata-Express, dabei finde ich das klassische Format (Also 2,5/3,5 Zoll) nach wie vor interessanter als PCI-Express Karten bzw. M.2!
Im klassischen 2.5" und 3.5" Format bekommt man meist mehr Laufwerke unter, aber bei den aktuellen Preisen werden sich so bald nicht so viel Leute mehr als eine oder 2 so schnelle SSDs in den Rechner packen. Wenn, dann kommen da allenfalls mehrere SATA SSD rein.
SATAe ist wie auch M.2 dann Mist, wenn die Anbindung dort nur 10Gb/s breit ist. Das ist Murks und lohne die Umrüstung nicht, weil der Vorteil gegenüber SATA 6Gb/s in meinen Augen zu klein ausfällt und das scheint ja auch den Boardhersteller aufgefallen zu sein, ASRock zuerst,
ASUS und MSI inzwischen bei den X99er Brettern auch. Einen SATA Extress Slot mit 32Gbit/s Anbindung hat aber noch keiner gebracht, aber wäre dann eigentlich auch
kein SATA Express mehr, sondern ein SFF-8639. Aber da SFF-8639 uncool klingt, wird das bestimmt noch in SATA Express 32Gb/s umbenannt, wie es bei Geizhals ja schon er Fall ist, aber eigentlich ging SATAe nur bis 2 PCIe Lanes, also maximal mit 16Gb/s.
Andererseits hoffe ich aber das du recht hast was Skylake angeht!
Hoffentlich, ich geben die Gerüchte aber auch nur weiter und setze sie nicht selbst in die Welt.
Glücklicherweise haben die X99 Boards ja jetzt eine ansehnliche Zahl an 6GB Sata Anschlüssen, aber eben mit den bekannten Einschränkungen
Weißt Du eigentlich genauer wie es sich mit den 4 Ports verhält die nicht RAID fähig sind? Teilen die sich die Bandbreite?
Ich glaube was Pumuckel meint ist, das die Plextor M6e die Ultra M.2 Schnittstelle nicht mal Ansatzweise ausreizt.
Die Samsung M.2 (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein) sind zwar schon schneller, aber auch weit von dem entfernt was ich mir von M.2 (mit möglichen 32 Gb/s) versprechen würde = mal sehen was da noch kommt, jetzt wo M.2 offenbar größere Verbreitung findet.
Ja die M6e hat nur eine 10Gb/s Interface (PCIe 2.0 x2) und die Samsung XP941 hat ein 20Gb/s Interface (PCIe 2.0 x4), beides liegt also unter den Möglichkeiten des 32Gb/s (PCIe 3.0 x4) Ultra-M.2 Slots. Andererseits braucht die XP941 so einen Ultra-M.2 Slot um ihr volles Potential zu zeigen, bei einem 10Gb/s Anbindung wird sie eingebremst, da kann man auch die günstigere M6e nehmen.