[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, ich steh kurz vorm kauf von meinem X99 System. CPU steht soweit (5930k) und auch der Ram (sündhaft teuer, schaut aber gut aus: Corsair Dominator). Lediglich beim Board bin ich noch am schwanken. Eigentlich bin ich voll auf das X99 eingegrooved. Da es optisch einfach ein Leckerbissen ist. Aber:

Gibt es mittlerweile, ein 100% sicheres Statement das Intel die CPU´s auch aus ASUS OC Sockeln wechselt, bei einer RMA? Weil ASUS kann da einem ja erstmal viel erzählen.
 
HARDWARELUXX News IDF 2014: Intel stellt Xeon-E5-v3-Familie vor

xeon-v3-1-16-950x633.jpg


Bonus: World Record 2-Socket Benchmark: Intel® Xeon® Processor E5-2600 v3
 
Was ist mit den Haswell-E eigentlich besser? 8x4GB oder 4x8GB. Letzteres verbraucht vermutlich etwas mehr Strom, ersteres ist etwas schneller, oder?
 
Was ist mit den Haswell-E eigentlich besser? 8x4GB oder 4x8GB. Letzteres verbraucht vermutlich etwas mehr Strom, ersteres ist etwas schneller, oder?

es heißt Quadchannel und nicht Oktachannel :) ..... 4*8GB (wenn überhaupt 32gb) .... aber selbst von dual zu quadchannel soll nicht viel realer Unterschied sein
 
Die Frage ist aus dem Test entstanden, nur das dort kein 4x8er Kit zum Vergleich getestet wurde.

Der Sweet Spot von meinem liegt bei 4,3 scheinbar mit 1,22V im 1344er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf die P3700 als PCI-Express Version ab und zu in Aktion beobachten und meines Wissens nach gibt es derzeit nichts schnelleres im SSD Bereich (oder?).
Zwar kenne auch ich nicht alle SSDs und schon gar nicht alle Enterprise SSDs die es gibt, aber eine Micron P320h reißt wohl noch mehr, braucht aber eben viele parallele Zugriffe um richtig aus dem Quark zu kommen. Das geile an der Intel DC P3xxx Reihe ist ja gerade, dass sie auch als Client SSDs sehr stark ist.
Wenn so die Zukunft aussieht freue ich mich jetzt schon :d
Wann die Client also Consumer SSDs an die Performance der Intel DC P3xxxx kommen, kann man schwer sagen, aber Controller mit passendem Interface sind ja schon angekündigt, von Marvell und Phison und das Intel einen hat, wissen wir ja. Eine Client SSD auf Basis der DC P3500 nach dem Muster der 730 die ja eine Consumer Version der DC S3500 ist, wäre also durchaus denkbar, wenn wohl auch keim günstiger als die DC.
Aber wie gesagt, ich sehe (leider) kaum eine Zukunft für Sata-Express, dabei finde ich das klassische Format (Also 2,5/3,5 Zoll) nach wie vor interessanter als PCI-Express Karten bzw. M.2!
Im klassischen 2.5" und 3.5" Format bekommt man meist mehr Laufwerke unter, aber bei den aktuellen Preisen werden sich so bald nicht so viel Leute mehr als eine oder 2 so schnelle SSDs in den Rechner packen. Wenn, dann kommen da allenfalls mehrere SATA SSD rein.

SATAe ist wie auch M.2 dann Mist, wenn die Anbindung dort nur 10Gb/s breit ist. Das ist Murks und lohne die Umrüstung nicht, weil der Vorteil gegenüber SATA 6Gb/s in meinen Augen zu klein ausfällt und das scheint ja auch den Boardhersteller aufgefallen zu sein, ASRock zuerst, ASUS und MSI inzwischen bei den X99er Brettern auch. Einen SATA Extress Slot mit 32Gbit/s Anbindung hat aber noch keiner gebracht, aber wäre dann eigentlich auch kein SATA Express mehr, sondern ein SFF-8639. Aber da SFF-8639 uncool klingt, wird das bestimmt noch in SATA Express 32Gb/s umbenannt, wie es bei Geizhals ja schon er Fall ist, aber eigentlich ging SATAe nur bis 2 PCIe Lanes, also maximal mit 16Gb/s.
Andererseits hoffe ich aber das du recht hast was Skylake angeht!
Hoffentlich, ich geben die Gerüchte aber auch nur weiter und setze sie nicht selbst in die Welt.

Glücklicherweise haben die X99 Boards ja jetzt eine ansehnliche Zahl an 6GB Sata Anschlüssen, aber eben mit den bekannten Einschränkungen :(
Weißt Du eigentlich genauer wie es sich mit den 4 Ports verhält die nicht RAID fähig sind? Teilen die sich die Bandbreite?

Ich glaube was Pumuckel meint ist, das die Plextor M6e die Ultra M.2 Schnittstelle nicht mal Ansatzweise ausreizt.
Die Samsung M.2 (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein) sind zwar schon schneller, aber auch weit von dem entfernt was ich mir von M.2 (mit möglichen 32 Gb/s) versprechen würde = mal sehen was da noch kommt, jetzt wo M.2 offenbar größere Verbreitung findet.
Ja die M6e hat nur eine 10Gb/s Interface (PCIe 2.0 x2) und die Samsung XP941 hat ein 20Gb/s Interface (PCIe 2.0 x4), beides liegt also unter den Möglichkeiten des 32Gb/s (PCIe 3.0 x4) Ultra-M.2 Slots. Andererseits braucht die XP941 so einen Ultra-M.2 Slot um ihr volles Potential zu zeigen, bei einem 10Gb/s Anbindung wird sie eingebremst, da kann man auch die günstigere M6e nehmen.
 
@Holt:
Ja eben die Leistung in "normalen" Arbeitsumgebungen ist es die mich zu der Aussage hinreissen lässt das die Intel p3700 (die 3600 ist ja etwas langsamer) die mit Abstand interessanteste SSD Lösung aktuell ist. Zumindest wenn man die Preise mal nicht beachtet :d

Wegen der SATA Ports, also der nicht Raid-Fähigen bei den X99 Boards kann ich leider nichts aus erster Hand sagen, weil ich noch auf mein Board warte.
Aber da die meisten Hersteller empfehlen SSDs nur an die ersten 6 Ports zu hängen, bzw. bei einigen Boards gleich nur die 6 Ports genutzt werden, würde ich auch mal einfach behaupten das es da zu Performanceeinbußen kommen wird wenn man die nicht Raidfähigen Anschlüsse benutzt, sprich die werden sich die Bandbreite teilen. Ich kann aber später mal bei einem Kollegen nachforschen der grad ein paar X99 Systeme im Testbetrieb hat.

Dazu frage ich mich wie ein paar der Hersteller die M.2 Slots realisieren..
Wenn ich es richtig mitbekommen habe schalten einige Hersteller einen der PCI-E Slots ab wenn der M.2 Slot belegt wird (z.B. Asrock) und bei anderen gibt es gar keine Angaben dazu welche Einbußen man bei Belegung von M.2 hinnehmen muss.
Sata Express wird offenbar, bei den Herstellern die es anbieten, über das abschalten von 2 Sata Anschlüssen realisiert.
Was dann nur ein weiterer Hinweis darauf ist das die aktuellen Onboard Sata-E Lösungen nicht das gelbe vom Ei sind!

Insgesamt ist man wohl weiter auf PCI-E Controller angewiesen wenn man mehr als 6 (bzw. mit M.2 7) schnelle SSDs verbauen möchte, abgesehen vom Asrock Extreme 11 natürlich, wobei da die PLX Chips den Nachteil darstellen.
Gut finde ich allerdings, das fast alle X99 Boards die Möglichkeit bieten einen Thunderbolt Controller zu installieren.
Damit kann man dann extern sehr schnelle Speicherlösungen nutzen und es lohnt sich sogar SSDs in einem externen Gehäuse einzubauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch schon beantwortet. 4 Module Quad-channel, bei 8 Modulen wird geswitched. Zumeist muss da die Spannung erhöht werden und 1T CR ist sehr problematisch,
...du kannst auch nur 1 Modul rein machen, das hat mit Quad-Channel (X79) nichts zu tun ;-)

Bis zu 4 Module werden direkt angesprochen und mehr werden geswitched :-)

- - - Updated - - -

Wo? In dem Hardwareluxx Test waren 8 Module schneller als vier. aber ok. Die betreiben ja auch einen Haswell mit >1,4V on Air ;)
...das hat auch eher was damit zu tun, dass sich die Speichergröße geändert hat :-/
 
WWW Previews & Reviews - Intel Xeon E5 V3 Series (international)
1) Intel Xeon E5 Version 3: Up to 18 Haswell EP Cores @ AnandTech
2) Intel 18-Core Haswell-EP Xeon E5 v3 @ HotHardware
3) Intel Xeon E5-2687W v3 @ The Tech Report
4) Intel Xeon E5-2600 v3: Haswell-E Hits The Server Space @ Tom's Hardware
5) Intel Haswell-EP Xeon E5-2600 v3 @ Tweaktown
6) Intel Haswell-EP Workstation Preview: Xeon E5 v3 Rocks, But Still More To Go @ VR World
7) Dell PowerEdge 13G R730xd ft. Intel Haswell-EP Xeon E5-2600 v3 processors @ StorageReview
8) Intel Xeon E5 v3 Haswell processors @ Digital Arts
9) Intel Xeon E5 v3 Haswell-EP LinPack Performance @ Puget Custom Computers
10) Intel Haswell-EP Xeon E5-2699 & E5-2697 v3's Geekbench scores @ Chiploco
11) Intel Xeon E5-2600 v3 Processor Overview: Haswell-EP Up to 18 Cores @ PC Perspective
12) Intel Xeon E5-2600 v3 im ersten Test - Neue CPU-Generation 5-fach besser als fünf Jahre alte Server @ TecChannel.de
13) Intel Ups Performance Ante With 'Haswell' Xeon E5 Chips @ Enterprise Tech

@JZ_: Auch wenn es keine Kanäle im klassischen Sinne sind, kann man bei vier Punkt zu Punkt Verbindungen, die das Speicherinterface gesamt ausmachen, nicht trotzdem von einer Lösung mit vier "Kanälen" sprechen? Ein Modul kann ja zwangsweise nicht mehr als eine Punkt zu Punkt Verbindung belegen, analog gilt das auch für zwei Module mit maximal zwei Verbindungen und für drei Module mit maximal drei Verbindungen. Ergo liegt ein ähnliches Verhältnis von Modulen zu Verbindungen, wie auch bei Kanal-basierten Lösungen vor? (zumindest bis zu vier Modulen)

Mich würde dazu ein Vergleich der Ergebnisse des Aida64 Speicherbenchmarks mit 1/2/3/4 baugleichen Modulen @ XMP interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@emi

Meinte ja nur, dass es früher einen richtigen Performace Schub bei Dual-, Trible- oder Quad-Channel gab und es sich jetzt nicht mehr so auswirkt. Deswegen wird es nicht direkt Quad-Channel genannt sondern als Quadruple-Channel bezeichnet, was aber ca. das gleiche aussagt :-/

- - - Updated - - -

Mich würde dazu ein Vergleich der Ergebnisse des Aida64 Speicherbenchmarks mit 1/2/3/4 baugleichen Modulen @ XMP interessieren.
Man müsste eher 4x4GB gegen 2x8GB checken, also gleiche Speichermenge und Takt. Werde das die Tag mal machen, wenn die 4x8GB wieder lieferbar sind. Hab leider alle vorverkauft gehabt :-/
 
Die Speichermenge spielt für den Aida64 Speichertest keine Rolle (selbst 1GB Module wären dafür groß genug).

Aber wenn du zusätzlich noch 4x4 vs 2x8 testen willst... Dann solltest du aber auch darauf achten, ob sowohl die 4GB als auch die 8GB Module Dual Rank sind.
 
AIDA ist mit zu synthetisch :-(

Ich bin eher für Flop Leistungen, die doch praxisnäher sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Frage zu beantworten ist ein synthetischer Test ideal. Es geht ja gerade darum, den theoretischen Unterschied zu belegen.

Dann nimm den Aida64 GPGPU Benchmark, da bekomme ich meine Durchsätze+Zugriffszeiten und du deine Flops ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss ich anfragen

- - - Updated - - -

http://www.computerbase.de/2014-09/auch-gigabyte-modifiziert-den-sockel-fuer-haswell-e/
 
ich hab mir mittlerweilen (nach dem ganzen Hick hack und der Probleme mit DDR4 ) das 2011-3 System wieder aus dem kopf verbannt :)

bleib bei meinen Sachen und schau was die nächsten 3-6 Monate bringen :) ... irgendwann wirds sichs lohnen von ivy/sandy umzusteigen (1 pc und 2 server bei mir) :) ... never change a running system
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh