[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is klar, aber mit nur einem Modul hat er keinen Quad-Channel.
...das ist ja das Problem. Seit DDR4 soll das typische Quad-Channel keinen Vorteil mehr bringen. Man hat zwar Vier Kanäle, aber die Bandbreite sollte bei DDR4 anders als der von DDR3 sein.

Früher bei DDR3 hatte man extra alles auf Vier Module verteilt, um dann eine höhere Speicherperformance zu erreichen. Das sollte bei der DDR4 Technologie keine große Auswirkung mehr haben. Deswegen mal Tests unter gleichen Bedingungen.
 
Einige Fragen:
Möchte mir das ASUS Rampage V Extreme bestellen und hab dazu ein paar fragen die vielleicht auch ein paar andere interessieren.

RAM: Werd mir 32GB ins System stecken, 4 Dimms zu je 8GB, meine Frage: welche Slots sollten für eine optimale Bandbreitennutzung verwendet werden ?

SSD: Spiele mit dem Gedanken eine M.2 SSD einzusetzen, als Systemplatte und für einige wichtige Programme. Sinnvoll ?

RAMdisk: meine Überlegung wäre eine dynamische RAMdisk einzurichten auf der ich z.B. DOTA2 o.ä. ablege. Sinnvoll ?
 
Möchte mir das ASUS Rampage V Extreme bestellen und hab dazu ein paar fragen die vielleicht auch ein paar andere interessieren.

RAM: Werd mir 32GB ins System stecken, 4 Dimms zu je 8GB, meine Frage: welche Slots sollten für eine optimale Bandbreitennutzung verwendet werden ?
Ich hatte den OC Guide zum R5E hier schon mal verlinkt, das sollte eigentlich drin stehen.
 
Sieht man i.d.R. Eh sofort am Board. Von innen aus jeder 2. ist es bei mir und das macht auch den größten Sinn.
 
SSD: Spiele mit dem Gedanken eine M.2 SSD einzusetzen, als Systemplatte und für einige wichtige Programme. Sinnvoll ?

RAMdisk: meine Überlegung wäre eine dynamische RAMdisk einzurichten auf der ich z.B. DOTA2 o.ä. ablege. Sinnvoll ?

An welche M2 SSD hast du denn gedacht?

Die Ramdisk wird schon flott sein, muss halt nur nach jedem Start erst wieder befüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Plextor genommen weil ich mit der auch booten kann und bis jetzt kann ich darüber nicht jammern :)
 
ich bin grad versucht mir Folgendes näher anzusehen:

http://geizhals.de/400195649 - Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SRi-F
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1650-v3-cm8064401548111-a1163640.html (8Core scheint ein Schreibfehler, genau wie die 3GHz - sollte ein 6 Core mit 3,5/3,8 Turbo sein)
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4rfs4213-a1134127.html

liegt irgendwie auf Niveau der Consumerpreise (zusammen ca 1200€) und hätte sicherlich nen höheren Wiederverkaufswert :)
.... zumal OC wohl eher ne Niete ist beim Haswell EP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sieht doch ganz nett aus (im Text steht ja auch Hexa). BeimBoard würd ich eher consumer nehmen.
 
Die CPU sieht doch ganz nett aus (im Text steht ja auch Hexa). BeimBoard würd ich eher consumer nehmen.

nö, mir sind die Intel Dual i350 und KVM/IPMI lieber :)
als Soundkarte kommt eh ne PCIe rein und M2/Sata Express brauch ich auch nicht :)

das regECC ist ein willkommener Bonus
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ, hast du Infos wann das ASrock X99 OCF sich blicken lässt im Handel?
lt. ASRock per eMail -> "Verfügbar wird dieses Board wohl - laut Aussage Sales - in knapp einem Monat
sein"

Bevor die Frage aufkommt, nein, es gibt darauf kein "OC Design Sockel" wie beim ASUS und Gigabyte Force LN2 ;-)
 
...was genau denn ?

Kannst ja den Thread bei mir weiter nehmen. Ich bin hier nicht so häufig anwesend.
 
für Leute die Bammel wegen Garantie bezüglich der mehr Kontakte haben, eigentlich die beste Alternative
 
Warum das? Gab doch ein Statement von Asus und Intel das es durch diesen Sockel keinerlei Garantieprobleme geben wird. Der ist IIRC auch im Eingangspost verlinkt.
 
und du glaubst im Ernst an Märchen ? Die lauern drunter und finden was. Was meinste wie groß die Chance ist, dass du nen Ersatz bekommst...mal ganz realistisch gesehen.
 
Hi JZ,

Gibt es ein bevorzugtes Bios das ich auf dem X99-SOC Force verwenden sollte ? Auf der gigabyte.com Seite wurde heute das F5 veröffentlicht ? Auf der Gigabyte.de Seite gibt es das F5c und bei Dir gibt es das F5F und F5E ?

Intel das es durch diesen Sockel keinerlei Garantieprobleme geben wird. Der ist IIRC auch im Eingangspost verlinkt.

Kannst du mir das Statement von Intel mit Quelle zeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst im Ernst an Märchen ? Die lauern drunter und finden was. Was meinste wie groß die Chance ist, dass du nen Ersatz bekommst...mal ganz realistisch gesehen.
Asus clarifies situation with OC sockets: CPUs have warranty | KitGuru

By the Way, mittlerweile wurde mir das auch von "meinem" Händler bestätigt, also das die OC Sockel keinen Einfluss auf die Garantie haben.
Es geht sogar soweit das die Behauptung das Intel keine Garantie gäbe ein Gerücht ist/war, das sich verselbstständigt hat!
Bzw. zeig mir mal jemand einen konkreten Hinweis in dem Intel offiziell die Garantie für Asus Boards ausschließt? Gibt es nicht?
Nö.. jedenfalls habe ich nirgendwo ein offizielles Statement von Intel zu dem Thema gelesen, außer eben das der Sockel nicht vallidiert ist!
Das heißt aber nicht automatisch das die Garantie ausgeschlossen ist (Siehe Aussage von Asus zu anderen Mainboardkomponenten die nicht dem Referenzdesign entsprechen/nicht vallidiert sind!)!
Ich denke mal da hat irgendwer 1 und 1 zusammengezählt und 3 draus gemacht :hmm:
Die einzige Aussage die ich jetzt habe ist die von einem Händler und dessen Großhändler und BEIDE sagen das die OC-Sockel keinen Einfluss auf die Garantie von Intel haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kann man sich von den ganzen Aussagen eh nix kaufen. Die Frage ist was passiert in einem Garatiefall bzw. - wie verhalten sich die Parteien.

Da man mit OC aber eh keine Garantie hat und ohne OC ein Prozessor eh so gut wie nie kaputt geht (ich hatte in 20 Jahren und keine Ahnung 30 CPUs) noch nie eine defekte - ist die Diskussion mehr als theoretisch. ;)
 
Asus clarifies situation with OC sockets: CPUs have warranty | KitGuru

Es geht sogar soweit das die Behauptung das Intel keine Garantie gäbe ein Gerücht ist/war, das sich verselbstständigt hat!
Bzw. zeig mir mal jemand einen konkreten Hinweis in dem Intel offiziell die Garantie für Asus Boards ausschließt? Gibt es nicht?

Das sagt Intel dazu:

Privatanwender, die die CPU mit Standardeinstellung bei maximal 1,2 Volt laufen lassen, können hingegen keinen Nutzen aus dieser Anpassung ziehen – im Gegenteil. Wie Intel auf Nachfrage von ComputerBase mitteilt, ist der von Asus genutzte Sockel nicht als Teil der Plattform validiert. Intel teilt mit, dass die Garantie der CPU beim Einsatz in entsprechenden Mainboards formal erlischt.

Ob der Hersteller defekte CPUs darauf untersuchen wird, lies Intel zum Start der Plattform offen. Erkennen lässt sich der Einsatz im „OC Sockel“ leicht. Die sonst nicht benötigten Kontaktflächen der CPU, die mit den Pins des Sockels in Berührung standen, weisen erkennbare Kontaktstellen auf. Asus betonte gegenüber ComputerBase, Probleme mit dem eigens entwickelten Sockel erwarte man keine, sollten im „normalen und angemessenen“ Einsatz jedoch welche auftauchen, übernimmt Asus die Garantie.

Das sagt Asus dazu:

Asus hat Intels gegenüber ComputerBase mündlich geäußerten Auffassung, die Garantie der CPUs würde durch den Einsatz im modifizierten Sockel entfallen, in einer erneuten Stellungnahme widersprochen. Der Konzern bezieht sich dabei auf die von Intel schriftlich veröffentlichte Stellungnahme, in der Intel nur darauf hinweise, „dass sie den OC Socket nicht validieren, da es sich um ein Eigendesign von Asus handelt“. Das, so Asus, sei „keine Stellungnahme zur Garantie, sondern eine Aussage zum Validierungsprozess rund um Intels eigenes Referenzdesign und deren Spezifikationen“.

Die Modifikationen am Sockel seien im Endeffekt kein anderer Eingriff in die Plattform als die Verwendung eines eigens entwickelten VRM-Designs oder das Beschichten der PINs mit Gold, so Asus weiter. „Folglich bleibt die Garantie von Intel hierdurch [den „OC Sockel“, Anm. d. Red.] unverändert“, schlussfolgert der Hersteller.

Quelle:

So schaut es aktuell aus ;) Solange Intel nicht sagt das die Garantie übernommen wird, schaut es so aus als ob Asus die Garantie übernehme ^^ Und bezüglich defekter Prozessoren.....fragt einfach einmal einen Admin wie oft ein Prozzi stirbt. Es passiert nicht oft, aber es kommt vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, Intel sagt offiziell (bisher) dass die Garantie erlischt (nachvollziehbar da die CPU Kontaktflächen den Pinkontakt durch Abnutzungsspuren/Kratzer zeigen)

zur info .. Intel KANN aber MUSS NICHT Garantie geben .... Garantie (im Gegensatz zu Gewährleistung) ist eine freiwillige Leistung und kann eingeschränkt werden (auch entgegen von ASUS Veröffentlichungen)

sollte Asus etwas anderes "versprechen" wäre Asus (nicht der Händler - es sei den er hat mit Garantie geworben) in der Pflicht ... aber die bieten keinen Endkundenservice ..... viel Spass beim verklagen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die Realität sieht zur Theorie oft ganz anders aus.
 
liegt irgendwie auf Niveau der Consumerpreise (zusammen ca 1200€) und hätte sicherlich nen höheren Wiederverkaufswert :)
Glaubst Du? Wer bezahlt schon viel für gebrauchte Enterprise HW?
.... zumal OC wohl eher ne Niete ist beim Haswell EP
Das fand ich nach den Reviews aber gar nicht, da hatte ich mit weniger gerechnet. Gerade der kleine 5820k geht doch weit nach oben, gute Kühlung immer vorausgesetzt. 5GHz darf man bei allen Haswell nicht erwarten, aber 4.6GHz haben die doch in den meisten Review geschafft, was mich persünlich überrascht hat, ich hatte wegen der schon geringeren Basisfrequenzen mit weniger gerechnet.

Das muss aber nicht ASUS aussagen, da ist nur eine Aussage von Intel interessant und die ist zwar nicht klar gegen eine Garantie, sagt aber andererseits auch deutlich, dass die Garantie erlöscht wenn man das Feature nutzt oder die CPU übertaktet. Das Feature heißt ja wohl, die CPU in den Sockel zu stecken, oder kann man die Extra Pins nach unter absenken?

By the Way, mittlerweile wurde mir das auch von "meinem" Händler bestätigt, also das die OC Sockel keinen Einfluss auf die Garantie haben.
Hast Du das schriftlich? Wenn er Dir bestätigt, dass er Garantie an Intels Stelle übernimmt, also ein Garantieversprechen abgibt, dann ist es was wert, sonst nicht. Er ist wohl kaum von Intel authorisiert Garantoeversprechen im Namen von Intel abzugeben.
Bzw. zeig mir mal jemand einen konkreten Hinweis in dem Intel offiziell die Garantie für Asus Boards ausschließt? Gibt es nicht?
Nö.. jedenfalls habe ich nirgendwo ein offizielles Statement von Intel zu dem Thema gelesen, außer eben das der Sockel nicht vallidiert ist!
Das und die Garantiebedingungen von Intel nach denen eine nicht korrekte Verwendung zum Erlöschen der Garantie führen, reicht doch oder? Ich denke wird da konkret nichts aussagen wollen, weder für noch gegen die Übernahme der Garantie bei CPU die in dem Sockel waren. Sagen sie klar das die Garantie erlöschen ist, hat der Boardpartner ASUS ein Problem und sagen sie klar, dass sie nicht erlöschen wird und es gehen haufenweise CPUs kaputt und die waren fast alle in dem Sockel, hat Intel ein Problem. Also wird man weder ja noch nein sagen und abwarten ob es im Zusammenhang einen Einfluss auf die Garantriefälle geben wird und dann entscheidet man erst.
 
Glaubst Du? Wer bezahlt schon viel für gebrauchte Enterprise HW? .

mehr als Leute für Consumer HW bezahlen ..... (consumer nach 1-2 jahren -50-70%, ServerHW -20-30%, jeweils schlimmste Fälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Intel auf Nachfrage von ComputerBase mitteilt, ist der von Asus genutzte Sockel nicht als Teil der Plattform validiert. Intel teilt mit, dass die Garantie der CPU beim Einsatz in entsprechenden Mainboards formal erlischt.

Und da ist eben das Problem mit der schwammigen Aussage von Intel, denn wie Asus ja ganz deutlich macht, sind die wenigsten Mainboards von Intel validiert, weil sie erweiterte Stromversorgungen haben z.B. Intel validiert nur 8 Phasen für die CPU, bzw. sieht dies für den Haswell-E vor, hab ich nun mit einem Asrock Board auch automatisch keine Garantie mehr?
Die Garantie hierzulande wird übrigens von den Händlern getragen und nicht von Intel, 2 Jährige Händlergarantie gibt es in Intels Heimatland nicht.
Das sollte man bei solchen Aussagen zu Garantien usw. auch immer in Betracht ziehen.

Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen was er kauft und welche Risiken er dabei eingeht!

Hast Du das schriftlich? Wenn er Dir bestätigt, dass er Garantie an Intels Stelle übernimmt, also ein Garantieversprechen abgibt, dann ist es was wert, sonst nicht. Er ist wohl kaum von Intel authorisiert Garantoeversprechen im Namen von Intel abzugeben

Japp, auf meiner Rechnung, denn da wird ausdrücklich NICHT darauf hingewiesen das die Händlergarantie erlischt wenn ich die CPU in einem Asus Board betreibe.. ;)
Natürlich kann ein Händler keine Versprechen für Intel abgeben, aber Intel ist in Europa auch nicht dein Ansprechpartner für die Garantie, sondern der Händler bei dem du deine Hardware kaufst, bzw. dessen Distributor und von beiden habe ich die selbe Aussage:
Von Intel gibt es keine offizielle Aussage zu dem Thema, jedenfalls ist bei den Händlern die ich gefragt habe offenbar nichts angekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh