[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Das fand ich nach den Reviews aber gar nicht, da hatte ich mit weniger gerechnet. Gerade der kleine 5820k geht doch weit nach oben, gute Kühlung immer vorausgesetzt. 5GHz darf man bei allen Haswell nicht erwarten, aber 4.6GHz haben die doch in den meisten Review geschafft, was mich persünlich überrascht hat, ich hatte wegen der schon geringeren Basisfrequenzen mit weniger gerechnet.

Prozentual ist es zumindest deutlich mehr als bei den Haswell. Allerdings waren das in den Reviews glaube ich vorselektierte. Einige Reviewer haben sich ja zu Aussagen wie 1,3V 4,4 schlecht, 4,5 normal und 4,6 gut hinreißen lassen. Falls das stimmt haben wir hier im Forum bisher schlecht und sehr schlecht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4,6 ghz will erst mal sehen Primestable was die manchmal in test schreiben 1,4 volt und so wer soll das kühlen bei 6 kernen.
Wir werden es sehen die nächsten Wochen
 
Stimmt, nur der Hersteller kann Garantie geben und die ist sogar freiwillig.
 
Die Garantie hierzulande wird übrigens von den Händlern getragen und nicht von Intel, 2 Jährige Händlergarantie gibt es in Intels Heimatland nicht.
Das sollte man bei solchen Aussagen zu Garantien usw. auch immer in Betracht ziehen.
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe die Du hier gerade gründlich verwechselst!

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab. Die kann über den Handel abgewickelt werden, aber wenn das passiert und der Hersteller die Garantieleistung verweigert, dann braucht der Händler auch nicht an Stelle des Hersteller einzuspringen, dann steht Du mit leeren Händen da oder im schlimmsten Fall mit einer Rechnung, weil die Hersteller zuweilen auf die Kosten einer unberechtigten Garantieanfrage an die Kunden abwälzen.

Von Intel gibt es keine offizielle Aussage zu dem Thema, jedenfalls ist bei den Händlern die ich gefragt habe offenbar nichts angekommen!
Warum sollte Intel das dem Händler mitteilen? Wird ein Garantiefall über den Händler abgewickelt so erfährt der erst nach dem Einschicken des defekten Gerätes an den Hersteller ob dem Garantieanspruch stattgegeben wurde. Welche Gründe ich für Intels Zurückhaltung hierzu jetzt schon klar Stellung zu beziehen vermute, habe ich ja schon dargelegt.

Allerdings waren das in den Reviews glaube ich vorselektierte.
Bei guten Reviews steht immer, woher die Testmuster stammen und das sollte man auch berücksichtigen. Bei Computerbase steht im Review z.B. :
Computerbase hatte also einen 5820k aus dem Handel und der ging bis 4.4GHz:
Das ist was auch der i7-4790K ab Werk maximal kann und berücksichtigt man nun, dass der 4790K im Grund ein 4770K und damit schon eine Weile in der Fertigung "gereift" ist während die Haswell-E noch brandneu sind, so ist das kein schlechtes Ergebnis. Obendrein sollte man erwarten, dass die besser übertaktbaren Dies der 6 und 8 Kerner wohl eher nicht im Einstiegsmodell zu finden sein düften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe die Du hier gerade gründlich verwechselst!

Ja sorry, ich weiß...
Nur wenn wir schon dabei sind, so habe ich mich soweit informiert, weil auch ich keine Lust habe im Falle eines Falles auf einem Schaden von 1000 Euro +/- sitzen zu bleiben.
Die Aussage das Intel die Herstellergarantie verwehren kann (!) ist auf den Betrieb ausserhalb der Spezifikationen bezogen, nur da riskiere ich die Garantie so oder so, egal auf welchem Board/Sockel!
Bisher habe ich jedenfalls von niemandem gehört das durch die Asus Boards, bzw. explizit den OC-Sockel, irgendwelche CPUs gegrillt wurden :hmm:
Ich habe jetzt im Bekanntenkreis schon ein paar Leutchen die praktisch ausschließlich Asus Boards für ihre X99 CPUs einsetzen, wenn da mal was passieren sollte melde ich mich natürlich wieder.
Denn ich bin natürlich auch gespannt was das angeht, nur hat keiner von denen die ich gefragt habe irgendwo einen Hinweis darauf gefunden das sie keine Garantie/Gewährleistung haben (selbst auf Nachfrage wie ich grad eben erfuhr!) und in so einem Fall haben auch Kunden gewisse Rechte.
Wenn das alles so schlimm wäre müssten die Händler darauf hinweisen, denn nicht jeder Käufer treibt sich auf einschlägigen Seiten rum.
Zumal die Asus Boards tlw. auch in fertigen Systemen eingesetzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,6 ghz will erst mal sehen Primestable was die manchmal in test schreiben 1,4 volt und so wer soll das kühlen bei 6 kernen.
Wir werden es sehen die nächsten Wochen

Geht erstaunlich gut. Selbst mit so einer Wasserkühlung für Arme (oder Faule) - wie ich ein habe - geht schon einiges. Wobei die dann auch alles andere als leise ist.

1,25V@4.3 sind ca. 250Watt (nur CPU)
1,3V@4,4 sind grob 275Watt (nur CPU)
jeweils bei small FFT

Das steckt die Kühlung noch im 8xer Bereich weg. Die Heizwirkung ist natürlich nett. In einem gut gedämmten, modernen Haus ersetzt das im Winter die Heizung und im Sommer ist wüstenartiges Klima in kürzester Zeit herstellbar, wenn man da noch eine passende Grafikkarte zu packt...

Mehr als 1,3 wäre mir aber zu Heikel. Mit einer "richtigen" Wasserkühlung wäre mein Limit so bei 1,35V aber die Wärme muss man dann halt auch irgendwie aus dem Raum bekommen. Allein an obigem Beispiel 4,3 > 4,4 (ca. 2%) zu 250 > 275 (10%) sieht man schon, dass das nix mehr bringt, auch wenn's in der Signatur schön aussieht.
 
Für den Dauerbetrieb ist das aber nichts, wenn ich mir die CoreTemp-Werte so anschaue. Da hat ein Kern ja schon die 100°C erreicht gehabt (siehe max.).
 
:fresse:

.. die max Werte sind von dem run?

70°@ 4,5gig kann ich mir mit zwei 480ern sicher von der Backe schmieren wie ich es vom 980x gewohnt war. Welche max. Werte habt ihr @ Wakü ins Auge gefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir protokolliert CoreTemp die maximalen Werte nach jedem Bootvorgang neu, gehe also mal davon aus.
 
Bei mir war es so, dass ich vorher alle Intel Treiber vom Z97 deinstallieren musste. Nach Dem Neustart werden dann Standard MS Treiber installiert. Danach musste ich zuerst den 1. Controller auf IDE stellen um dann für den 2. die Treiber im AHCI Modus installieren zu können (Treiber aktualisieren). Erst danach war der Start im AHCI Modus für den 1. Controller möglich. Hat recht viel Zeit gekostet der Spaß. Von dem vorherigen Board auf Z97 war viel einfacher. Keine Ahnung was Windowas da quer hing.
 
X99 auf jeden Fall neu installieren. Wichtig den INF-, AHCI Treiber und die ME-Software für X99
 
Als Kompatibilitätssetting ist es sicherlich noch im AHCI Menü vorhanden. Musst mal gucken, sonst würden ja die SSDs u.u. bei Änderungen vom Bustakt immer rumzicken.

:wink:
 
Wichtig ist der aktuelle AHCITreiber und nicht der von 2006, aber erst die INF und die ME nicht vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber nicht, dass ich auf IDE zurück muss, zumal ich mir nicht sicher bin, ob Asbach-Uralt-IDE überhaupt noch im BIOS als Option vorhanden ist. ME-Software muss natürlich auch drauf

Wär mir schwergefallen es auszuwählen, wenn es nicht mehr da wäre. Das hat übrigens jede Board als Auswahloption - egal wie neu. ^^

Ansonsten dachte ich auch, dass ich einfach die Platte umstecke und er sich dann sortiert. Außer einem Windows Boot Screen ist aber nix passiert aber vielleicht hast du mehr Glück. Bei Windows weiß man ja nie so genau was ihm da quer hängt.
 
Ja sorry, ich weiß...
Intel verwendet in seinen Garantiebedingungen übrigens auch das Wort Gewährleistung statt Garantie und die Abwicklung ist doch auch beschrieben, die geht nicht über den Händler.
Nur wenn wir schon dabei sind, so habe ich mich soweit informiert, weil auch ich keine Lust habe im Falle eines Falles auf einem Schaden von 1000 Euro +/- sitzen zu bleiben.
Dann darfst Du nicht übertakten und im Zweifel würde ich auf ein Board mit einem validierten Sockel setzen.

Wobei ich mich immer frage wie Intel das bei einer defekten CPU erfahren will, ob diese OC war. Aber der Takt ist wohl auch weniger das Problem, eher die Spannung und da könnte man schon Schaltungen einbauen die sich dauerhaft ändern und die man dann noch auswerten kann. Das könnte auch hinter diesen Extra-Pins stecken und wenn die nun vom Sockel irgendwie belegt werden, ist die Auswertung vielleicht nicht möglich oder die Erkennungsschaltung greift nicht mehr.

Die Aussage das Intel die Herstellergarantie verwehren kann (!) ist auf den Betrieb ausserhalb der Spezifikationen bezogen, nur da riskiere ich die Garantie so oder so, egal auf welchem Board/Sockel!
Ja, wenn Du übertaktest, ist die Garantie weg.

Bisher habe ich jedenfalls von niemandem gehört das durch die Asus Boards, bzw. explizit den OC-Sockel, irgendwelche CPUs gegrillt wurden :hmm:
Die Plattform ist ja auch noch nagelneu, die dürften noch nicht so viele haben und von den paar hat sich sicher noch nicht jeder ans Limit getastet.

Denn ich bin natürlich auch gespannt was das angeht, nur hat keiner von denen die ich gefragt habe irgendwo einen Hinweis darauf gefunden das sie keine Garantie/Gewährleistung haben
Gewährleistung ist Sache des Händler, die Garantie ist Sache von Intel und da gibt es genug Hinweise, dass es Probleme geben könnte. Ob es am Ende im Falle des Falles wirklich welche gibt, wird sich zeigen und das kann auch von Fall zu Fall verschieden sein.

Wenn das alles so schlimm wäre müssten die Händler darauf hinweisen, denn nicht jeder Käufer treibt sich auf einschlägigen Seiten rum.
Das wäre aber sicher den Verkaufszahlen nicht förderlich.

Zumal die Asus Boards tlw. auch in fertigen Systemen eingesetzt werden!
Da hast Du dann aber im Zweifelsfall auch noch die Garantie vom Anbieter / Hersteller der Fertigsystems.
 
Hab ich mir fast gedacht. :fresse:

Nuja... bin ja auch wieder mit neuem Spielzeuch versorgt... nur Board fehlt nachdem mein GBT den Löffel abgegeben hat (neues kommt morgen). :motz:


Zu deinem Sp0iler; Wie oft krieg ich das noch auf die Bemme geschmiert? :fresse2: - damals gabs nüscht besseres im Stepup und du machtest dir ne Birne - in den 90 Tagen kam nüscht neues im StepUp. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

haben eben bei JZ folgendes OC-Bundle bestellt:
Mainboard ASRock X99X Killer Sockel 2011-3
CPU Intel® Core™ i7-5930K - 6 Cores / 12 Threads
G.Skill RipJaws4 Speicher 16 GB 2666 MHz mit CL15.

Ich freue mich sehr auf das neue System.
Soll ich Windows neu aufsetzen? Nach dem Wechsle von X58 auf X79 wollte Windows sich nur nochmal mittels der Codes aktiviert haben. Alle Treiber musste ich neu Installieren. War kein großes Ding.

Wirst mit dem System Freude haben ;) Alleine wenn man den im Vergleich zum kleinen Sockel riesigen Prozessor in der Hand hält weiß man wo die Power daheim ist und der Strom verbraucht wird. Windows würde ich immer neu aufsetzen, einfach bei MS anrufen und es wird wieder aktiviert. Dauer ca. 5 Minuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh