[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke ich die CPU in ein Gigabyte, ist es 95°, egal was für ein Mircocode. Die gleiche CPU im ASRock ist es 105°
 
Zuletzt bearbeitet:
mann merkt doch auch wieviele bios updates gb immer brauch . ich glaub bei x79 ud3 waren es ab f7 14 stück ohne beta biose^^

asrock läuft am anfang runder. aber die neuen bretter von gb sind trotzdem nice

Dito da muß ich auch an mein X79 UD3 denken in Verbindung mit einem 4930K ich wäre fast verzweifelt bis die rund liefen hatte ich nach Wochen ein ASRock verbaut das zickte nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja nicht aufrüsten, aber der Hasswell-E reizt mich schon. Welche Boards sind denn im Moment so als Empfehlung zu sehen? Rampage V, oder auch die Msi Boards?
 
Die ASRock 12Phasen mit 60A sind schon Klasse. Sieht man dann an Tj. Max mit 105° anstatt 95°
Ich bezweifele, dass die höhere Tj. Max etwas mit den Wandlern zu tun hat. Die haben ihre ganz eigenen Grenzwerte, die nichts mit den Intel Spezifikationen für die Prozessoren zu tun haben, sondern von den jeweiligen Herstellern angegeben werden (z.B. 150°C für die 4th Gen DrMOS von Fairchild). Das VRM der meisten Boards hält wesentlich mehr aus, als man mit Wasser jemals kühlen könnte. Außerdem haben auch ASUS, EVGA, Gigabyte und MSI Modelle mit 8, 10 oder 12 Phasen dieser Leistungsklasse im Sortiment. Offenbar ist es doch aber nur ASRock, dass eine solche höhere Tj. Max verwendet? Ein Schelm...


Edit: Offenbar hat weder Sin0822 noch fateswarm bisher eine VRM-Liste für die X99 Modelle angefangen. Wollen wir im Luxx also vorlegen?^^
 
...ich erinnere dich an X79, die damals abgeflamt sind. Und was hat man dagegen gemacht ? Richtig, der Kandidat hat 100 Punkte ;-)
 
hat jemand schon die neuen 3333 von G.Skill .. ausprobiert ? - würde mich wundern wenn die gleich funktionieren würden... (meine Mainboard ... )

hätte ich heute kaufen können hab mir aber vorherige Woche die 3000er geholt und die 3333 gehen heftig ins Geld ...

Gruß Wheels
 
Momentan das kleine von Asrock X99m Killer - hab die 3000er erst gestern bekommen und noch nicht verbaut - ich weiß matx Board .. bin froh wenn die Rams laufen ..

Ich wollte nur sagen das manche Ramhersteller schneller entwickeln als sich das manche Mainboardhersteller gedacht haben .. (und Intel) ..

die Zeit wird es bringen ..
 
Der Speicher wird auch noch teurer und ist noch immer kaum verfügbar. Mittlerweile ist es so, dass die Lust auf ein neues System täglich sinkt. Wird wohl doch erst Skylake werden, in der Hoffnung dass DDR4 dann anständig verfügbar und im Preis deutlich gesunken ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich erinnere dich an X79, die damals abgeflamt sind. Und was hat man dagegen gemacht?
Wenn man damals die Tj Max gesenkt hat, dann war dies aber doch nicht mehr als ein Workaround? Ob ein Board nun 8x60A PowIRstages wie beim ASUS R5E / Gigabyte SOC-Force, oder 12x50A 4th Gen DrMOS wie beim MSI XPower oder 12x60A NexFET wie das ASROck OC Formula verwendet, spielt doch für die Tj Max des Prozessors keine Rolle? Abgesehen davon könnte man über die Notwendigkeit von einem 1200W+ VRM, selbst für Extrem OC mit LN2/LHe, durchaus streiten. Bei Gigabyte liegen die Baustellen vielleicht mal wieder eher im Bereich des BIOS...

Obwohl es schon etwas heißt, dass ausgerechnet im Vergleichstest bei THG(!) das UD4 beim maximalen CPU-Takt mit gleicher Spannung sogar knapp vor dem MSI und ASRock Modell landete :haha:

e42image030_w_60078pvo.png


Edit: Ist denn die Tj Max beim X99 Extreme3 mit seinen "nur" 6 Phasen geringer?
 
...ich glaube wir reden an einander vorbei. Das meinte ich nicht damit. Ich Versuch es mal anders....
Im OC mit hoher Last werden die Regler stark beansprucht und je nach dem der Güte derer bestimmt wohl der Hersteller den Wert.

Beim X79 wurde biosseitig nachträglich bei einer stärkeren CPU Belastung die Regler geschont, in dem das Trotteln eher einsetzte.

Schätze mal eher, das ASRock ihrem Regler mehr zu traut :-)

Wenn ich Gigabyte und ASRock vergleiche, kommt ASRock mit weniger VCore ID zurecht. Warum Gigabyte auf den Messpunkt VCore verzichtet - Ein Schelm... :-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich verstehe das jetzt auch ned ganz, damals sind beim X79-UD7 ja die Spannungswandler durchgeraucht und die haben ja nichts mit der TJ Max des Prozzis zu tun ? Asrock kommt mir nicht in den Rechner, seit dem die damals das Spannungsproblem hatten und einfach mal 0,050 mehr an Vcore anlegten und weniger in CPU-Z anzeigten ^^ Stimmen die übermittelten Spannungswerte bei Asrock überhaupt jetzt ?

Ansonsten zickt das Board halt wie eine aufgeblasene Tussi ^^ Ram auf 2666 laufen zu lassen ist aktuell nicht durchführbar. Ich habe auch Neustarts unter Optimized Defaults usw. Morgen kommt am Vormittag das MSi Board und bis jetzt weiß ich nicht was ich machen sollte. Fakt ist, das Gigabyte funktioniert noch nicht gut. Zeit zum warten habe ich nicht mehr viel :( Ansonsten mag ich das Gigabyte Brett schon, keine unnötigen 2 Lan Ports, kein Wlan es hat eigentlich nichts zuviel verbaut.
 
@JZ_

Stimmen die in CPU Z angezeigten Werte der Asrock Boards jetzt oder ziehen die noch immer mehr Strom aus der Dose wie der Mitbewerb bei weniger Spannungsanzeige in CPU-Z ? Damals war das irgendein Massepunkt der fehlerhaft gesetzt wurde ? Asrock wollte das Problem dann mit dem X79-Xtreme 11 eliminieren aber das Problem verlief sich dann in den Sand. Bzw. lebten die meisten halt einfach damit.
 
Die schlechte Verfügbarkeit von Speichern nutzt der Großhandel ganz schön aus. Gestern beim Distri Speicher eingetroffen.
Soll bei den G.Skill 3000 schon über 30.- € mehr zahlen und die anderen ähnlich :-(
Auch die Zuteilung ist nicht schön, pro Händler max. je Type 1-2 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Rams ist das ja schon immer so gewesen, ich kann mich da noch an Zeiten erinnern wo ich mal so nebenbei für 2 x 256MB SDram 300 Euro pro Riegel liegen lassen musste ^^ Die Preise werden so oder so erst im Frühling in den Keller gehen, oder ein paar Wochen nach Weihnachten. Vorher wird das nichts mit den besseren Preisen. Der Kunde ist zum auspressen und nicht zum glücklich machen da *g*
 
Es wird bei CPU-Z keine Vcore angezeigt sondern nur die ID. Die reine Vcore wird in der CPU selbst erzeugt.

Ich erkenne den Vergleich anhand der Aufnahme und Belastungswerte. Bisher kommt das ASRock mit weniger zurecht.
 
Es wird bei CPU-Z keine Vcore angezeigt sondern nur die ID. Die reine Vcore wird in der CPU selbst erzeugt.

Du weißt schon was ich meine, damals warst ja du derjenige der den fehlerhaften Massepunkt in der Spnnungsversorgung bei den Asrock Boards gefunden hat. Deswegen meine konkrete Frage: Ist das noch immer so ?

Hier kann man ein bisschen lesen:

http://pctreiber.net/forum/asrock-i...-20.html?sid=add912d27afc394418d26ca900caa5f7

Google ist natürlich auch noch da ;) Es wurde bis jetzt nie wieder auf das Thema eingegangen, kein Mensch weiß ob die Asrock Boards mit Verlaub noch immer bschei**en.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ,
je mehr ich über diesen netten Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)-Slot im AsRock-X99X-Killer nachdenke, umso höher ist mein Interesse daran. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob man dort ein bootfähiges Win-8.1-System installieren könnte?
Hast Du ein Samsung, 512GB, PCIe x4, 2280, XP941-512G (MZHPU512HCGL) im Angebot?

Sich die Option für die Zukunft offen zu halten mit der Boardwahl ist eine Sache, sich die 941 anzutun eine andere. Und die Plextor bootet zwar vernünftig, lohnt aber nicht.
 
Ich hab die Plex mit 256 GB und bin schon zufrieden damit. Nebenbeu hab ich noch eine Crucial M550 mit 1TB. Ich finde den Sockel X99 mit all seinen Features schon sehr geil :bigok: Jetzt fehlen ja nur noch meine Grafichkarten und ein Board das macht was es soll. Oder ein Bios das meinem Board erklärt was es zu tun hat :P
 
vielleicht weil er meint, dass man den Unterschied zu ner normalen SSD nicht merkt
 
Naja mit der Samsung kann man meines Wissens nicht booten und die Plex ist teuer und kann nicht viel mehr als eine herkömmliche SSD. Also wenn man es sich nicht unbedingt einbildet so wie ich es getan habe ist es sicher besser einfach eine große zu kaufen. Ich war halt neugierig ;)
 
Zur 941 siehe die zig Threads zum Thema Boot und die Plextor ist zwar etwas schneller beim durchgehenden Lesen als SATA SSD aber für IOPS würd ich eher andere nehmen. D.h. wenn du nicht grad Videoverarbeitung machst, bringt die nix.
 
laut meinen Infos (steinigt mich gern) sind atm die PCIe SSDs (im M2) noch durch die Controller gehandicapt bei der Sysperformance (aber klar überlegen bei Read/Write seq) ... hab mir nur die realworld tests angeguckt (sieht man auch gut bei der Plextor, welche als Systemlaufwerk kaum taugt)

ich denke die wurden eher als cache designed :)

soll sich aber ändern durch die neuen CTRL Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 941 ist aus Performancesicht schon interessant. Nur als Bootdrive muss man schon auf SM stehen, um die zu kaufen. ;)
 
ich glaub ohne natives NVM Express machen die PCIe Sachen eh keinen Sinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh